Kleine Fragen, schnelle Antworten

bast_ig

ww-buche
Hallo zusammen,

ich könnte eine Metabo BS 0633 für 200 Euro kaufen. Ohne großen Aufwand, das ist ja schon was wert.

Ich habe null Erfahrung mit Bandsägen. Einsatzzweck vor allem Auftrennen, reicht mir aber bis 13 cm. Dafür aber Eiche. Ich lebe gut auch ohne Bandsäge, das wäre jetzt aber in unmittelbarer Nähe.

Die Säge sieht auf Fotos gut aus. Allerdings ist kein Parallelanschlag dabei. Den habe ich auf die Schnelle auch nicht als Ersatzteil gefunden. Macht es trotzdem Sinn, die Säge zu kaufen? Gibt es baugleiche Anschläge noch zu kaufen? Eine Selbstbaulösung möchte ich nicht, dann kann ich gleich eine größere Säge besorgen. Was wäre ein vernünftiger Preis bei sonst gutem Zustand also was wäre sie Euch wert?

Danke euch und Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

zum Auftrennen gleich eine größere Maschine nehmen!
Die 0633 ist eine Kleinbandsäge die im Fall der Fälle mit frischem Band auch mal 16cm Hartholz zerteilen kann, aber eben langsam, hervorragend geeignet für Kurvenschnitte ist sie aber und ich habe sie in 19 Jahren als sehr fehlertolerant erlebt, sprich kaum Probleme mit verlaufendem Band usw.
Regelmäßig brauchen aber die Bandführungs-Rückenrollen Ersatz, Verschleiß ist die Ursache, wenn man die Lagergröße weis kein Thema, Austausch in Sekunden.
Achso PA fehlt, ansich kein Thema, aber wenn so etwas bereits Probleme bereitet, eher nicht nehmen.

Gruß Dietrich

bast_ig

ww-buche
Hallo @Dietrich,

danke für die Beratung! Dann ist die Säge wahrscheinlich nicht so sinnvoll für mich, da ich auch keinen Parallelanschlag bauen möchte und dann trotzdem die Säge für meine Zwecke eher im Grenzbereich ihrer Leistung einsetzen würde. Dann lieber auf eine bessere Gelegenheit warten. Im Familienwald liegen noch einige Eschestämme, die ich sägen lassen könnte. Dafür wäre es schon praktisch, nicht mit der Formatkreissäge auftrennen zu müssen.

Kurvenschnitte mache ich nicht so viele. Wenn, dann mit dem Neutechnik Stichsägentisch. Hat mich 15 Euro gekostet und funktioniert schon ganz gut, auch wenn er hier belächelt wird. :emoji_slight_smile:

Grüße

bast_ig

ww-buche
Hallo,

dazu braucht es aber noch was ganz anderes, Eschenstämme >50cm Durchmesser erfordern eher ein kleines Sägewerk, mit einer Tischlerbandsäge kommt man da nicht weit.

Gruß Dietrich

Ja, stimmt. Verkürzt ausgedrückt. :emoji_slight_smile:

Ein Onkel hat ein kleines Sägewerk im Nebenerwerb. Der macht in der Regel Bauholz, Möbelholz gelegentlich aber auch.

Die Stämme haben Durchmesser zwischen 40 und 60 Zentimeter und liegen schon zwei, drei Jahre. Sind auch nicht super gerade. Ich werde vielleicht mal testweise einen schneiden lassen.

Ich bin gerne spontan und habe immer einen kleinen Vorrat, aus dem ich entnehme. Dafür hätte ich gerne eine gute Möglichkeit zum Auftrennen.

bast_ig

ww-buche
Das ist auch meine Befürchtung. Die interessanten Stämme liegen zwar oben, aber die sehen von außen nicht mehr so prickelnd aus. Vielleicht lasse ich mir mal eine große Scheibe abschneiden. Ich kann selber nicht mit der Motorsäge umgehen.

Mein Onkel meinte, der hat schon frisch geschlagene Esche gesägt, die noch gut war, aber trotzdem "sehr" trocken (für Frischholz), weil der Eschenpilz vorher das Wasser abdreht. Damit wird es bei den Stämmen dahin sein, wenn die so lange rumlagen. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Dann mal ein herzliches Danke an euch beide
holz werd ich nie bestimmen können, nur schön und nicht schön reicht mir schon
und den hobel find ich wegen seiner einfachheit und dem Holz eben schön,
den Preis find ich nicht schön, man müsste ihn sich nur schönreden , aber in dem Jahr nicht mehr :emoji_wink:

MarcBerlin

ww-robinie
Bissl OT und doch irgendwie nicht:
Wir sind nun Ende 2025 auf Seite 100 und kurz vor Beitrag #2.500 dieses Threads gelandet. Als ich ihn im März 2024, vor genau 657 Tagen startete, fanden einige die Idee ziemlich bescheuert. Aber mit 3,8 Beiträgen pro Tag war der Thread fast ständig auf Seite 1 des "Amateur fragt" Bereichs und offenbar ziemlich populär. Er wurde bis jetzt nicht angepinnt und hatte es wohl auch nicht nötig. Also ich finde, das Konzept hat sich irgendwie bewährt und ich danke allen, die ihn so schön am Laufen halten.

Klar, geht es manchmal arg durcheinander, aber mit der einfachen Möglichkeit zu zitieren, kann man Chaos sehr gut vermeiden und stets den Bezug herstellen. Und manchmal bleibt eine Frage auch ganz unbeantwortet, aber das scheint mir die Ausnahme. Also ich freue mich, dass das Konzept gut angekommen ist und auf viele weitere Seiten in diesem netten Durcheinander!

Da bin ich

ww-robinie
Mittlerweile kenn ich über ein viertel Jahrhundert Foren.
keine Ahnung was sinnvoll ist oder auch nicht, auch war ich nicht bei der Festlegung der Netiquette dabei.
einen Verweis auf die Suche , egal ob Forum oder Google, finde ich zum Beispiel total überflüssig manchmal sogar als ziemlich unhöflich.
für mich ist Forum so wie Bildzeitung, einfach, leicht und wen interessiert was gestern war
von daher für mich mehr Gelassenheit und Ruhe , dann läuft es

brubu

ww-robinie
einen Verweis auf die Suche , egal ob Forum oder Google, finde ich zum Beispiel total überflüssig manchmal sogar als ziemlich unhöflich.
Versteh ich etwas falsch? Ich finde jeden Hinweis besser als keinen. Man hat nicht immer Zeit alles schön zu präsentieren aber die Erinnerung im Kopf und wer selber sucht der findet und lernt etwas dabei.

Da bin ich

ww-robinie
Versteh ich etwas falsch? Ich finde jeden Hinweis besser als keinen. Man hat nicht immer Zeit alles schön zu präsentieren aber die Erinnerung im Kopf und wer selber sucht der findet und lernt etwas dabei.
wenn man irgendwelche Probleme zu lösen hat, dann ist für mich Eigeninitiative so selbstverständlich wie beim Essen die Gabel zum Mund zuführen und nicht sich Löcher in die Backe zu stechen und deshalb sind für mich so links zu Google und ähnliches entbehrlich

MarcBerlin

ww-robinie
@Da bin ich meinte sicherlich diese Hinweise auf Google ("LMGTFY"), was immer die Nachricht enthält, der Fragende sei zu blöd die einfachsten Quellen zu nutzen. Das ist in der Tat überflüssig, kommt hier aber auch nur äußerst selten vor, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

MarcBerlin

ww-robinie
Doch, er ist seit einiger Zeit angepinnt.
Ja, lustig… ist mir vorhin dann auch aufgefallen. Dann war ich mir nicht sicher, ob @yoghurt es vielleicht erst gemacht hat, nachdem er meinen gestrigen "Jubi-Post" (#2489) gelesen hat, oder ob das schon länger so war und ich es einfach nicht mitbekommen habe. Offensichtlich letzteres - danke für die Klarstellung.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein, das Thema ist schon länger angepinnt. Bei aller berechtigten Kritik funktioniert das Thema ja ganz gut. Wer es nicht mag muss sich ja weder aktiv noch passiv einbringen! (Nur Carsten und ich - wir lesen hier wohl fast alles - aber auch das ist eine freie Entscheidung...)

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Hallo,
eine Frage rein aus Interesse: ich bin heute an einem Nadelbaum vorbeigefahren der in der Länge von 5-6 Metern abgesägt war, außerdem waren alle Äste auf Null gekappt. Ich habe mich gefragt, ob da jemand keine Genehmigung zum Fällen hatte und das Problem so umgangen hat? Wäre das legal?
Kleiner Nachtrag zu dieser Frage: beim Holzeinschlag, den die Bayerischen Staatsforsten in den Wäldern machen, werden diese Stummel aus Naturschutzgründen stehen lassen. Die sollen als Ansitz für Raubvögel dienen (um besser Mäuse auf dem Boden jagen zu können), Spechte können sich hier ungestört Höhlen schlagen und holzzersetzende Pilze und Krabbelzeug einnisten. Die Stummel stehen dann als Totholz. bis sie von selbst umfallen und sich zersetzen. Natürlicher Kreislauf.
Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr
Zwerg

sonicbiker

ww-robinie
Moin - und ein gutes neues Jahr allerseits!
Weiß jemand zufällig, ob die Mafell "Führungseinrichtung L" (eine Kappschiene, siehe hier) an (m)eine KSP 85 passt? An das neuere Modell (K85) von Mafell passt sie, zur KSP konnte ich im Netz aber nichts finden.
Danke!

MarcBerlin

ww-robinie
Weiß jemand zufällig, ob die Mafell "Führungseinrichtung L" (eine Kappschiene, siehe hier) an (m)eine KSP 85 passt? An das neuere Modell (K85) von Mafell passt sie, zur KSP konnte ich im Netz aber nichts finden.
Nein, weiß ich leider nicht. Ich wollte nur einfach unbedingt den Post #2.500 in diesem Thread absetzen - Sorry :emoji_grin:
Frohes Neues an alle hier!

Oben Unten