Kleine Fragen, schnelle Antworten

bast_ig

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich könnte eine Metabo BS 0633 für 200 Euro kaufen. Ohne großen Aufwand, das ist ja schon was wert.

Ich habe null Erfahrung mit Bandsägen. Einsatzzweck vor allem Auftrennen, reicht mir aber bis 13 cm. Dafür aber Eiche. Ich lebe gut auch ohne Bandsäge, das wäre jetzt aber in unmittelbarer Nähe.

Die Säge sieht auf Fotos gut aus. Allerdings ist kein Parallelanschlag dabei. Den habe ich auf die Schnelle auch nicht als Ersatzteil gefunden. Macht es trotzdem Sinn, die Säge zu kaufen? Gibt es baugleiche Anschläge noch zu kaufen? Eine Selbstbaulösung möchte ich nicht, dann kann ich gleich eine größere Säge besorgen. Was wäre ein vernünftiger Preis bei sonst gutem Zustand also was wäre sie Euch wert?

Danke euch und Grüße

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

zum Auftrennen gleich eine größere Maschine nehmen!
Die 0633 ist eine Kleinbandsäge die im Fall der Fälle mit frischem Band auch mal 16cm Hartholz zerteilen kann, aber eben langsam, hervorragend geeignet für Kurvenschnitte ist sie aber und ich habe sie in 19 Jahren als sehr fehlertolerant erlebt, sprich kaum Probleme mit verlaufendem Band usw.
Regelmäßig brauchen aber die Bandführungs-Rückenrollen Ersatz, Verschleiß ist die Ursache, wenn man die Lagergröße weis kein Thema, Austausch in Sekunden.
Achso PA fehlt, ansich kein Thema, aber wenn so etwas bereits Probleme bereitet, eher nicht nehmen.

Gruß Dietrich

Oben Unten