Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-robinie
Hier übrigens das Ergebnis: Polka Dot Brettchen. Das Stück Ipé war 15 Jahre lang eine Terrasse. Es mussten Schraubenlöcher kaschiert werden. Aus der Not eine Tugend gemacht und noch ein paar mehr Löcher gebohrt. Eiche rein und fertig ist das letzte Geschenk für morgen. War mal wieder höchste Zeit. Und wie jedes Weihnachten kommen meine Geschenke mit dem Hinweis, dass das Öl noch nicht ganz ausgehärtet ist... :emoji_innocent:

Anhänge

• signal-2025-12-23-17-16-02-614.jpg
    signal-2025-12-23-17-16-02-614.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 56

MarcBerlin

ww-robinie
Was meinst Du genau mit "Rundschleifer" ?
mit keiner anderen Technik, als mit einer Drehbank kommt dabei doch etwas zentriertes, rundes raus, oder?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
neben der spanenden Bearbeitung von sich drehenden Teilen kann man drehende Teile auch schleifend bearbeiten, dabei drehen sich große Schleifscheiben gegen das Werkstück. Somit kann man an einem runden Teil zB. einen elliptischen oder viereckigen Querschnitt mit hoher Präzision anarbeiten - so jedenfalls habe ich verstanden, was mir bei einem meiner Kunden während der Werkstatteinweihung erklärt wurde. (Berliner Unternehmen, Kontakt per PN)

HoneyBadger

ww-ahorn
Guten Morgen,
Eine kurze Frage habe ich. Und zwar habe ich in dem Mietshaus in dem wir leben meine Werkstatt in einem Raum eingerichtet der einen versiegelten Korkboden hat. Der Boden war vorher schon Recht fertig, von daher ist da nichts was man "kaputt" machen kann. Ich habe jetT aber doch vermehrt das Thema, dass es in Kombination mit Holzstaub sehr rutschig ist und gerade beim Hobeln rutscht man weg. Ich möchte hier nun tätig werden. Erste Idee war Skateboard Griptape oder Anti-Rutsch-Aufkleber auf den Boden. Hat jemand vielleicht weitere Ideen oder bessere die ohne das Entfernen des gesamten Bodens auskommt?

Manuel_

ww-robinie
Ist zwar nicht ganz das was du hören möchtest, aber ich habe es bei mir mit der Kombination aus gut Absaugen und einem billigen Staubsaugerroboter geschafft den Boden sauber zu halten, ich wollte aber auch nicht den Dreck aus der Keller Werkstatt im ganzen Haus verteilen.

Also eher bekämpfe das Problem und nicht die Symptome.

Oben Unten