MarcBerlin
ww-robinie
Auch machbar. Würde ich eher nicht selbst machen sondern mal schauen, wer mir das macht. Aber da hab ich Möglichkeiten...kannst auch den 26 er Bohrer kleiner schleifen.
Auch machbar. Würde ich eher nicht selbst machen sondern mal schauen, wer mir das macht. Aber da hab ich Möglichkeiten...kannst auch den 26 er Bohrer kleiner schleifen.
Und sonst sollte das jeder Rundschleifer können.Gute Idee! Fraglich, ob mein Schärfdienst (übrigens die Firma Schaube in Berlin) dafür die Technik hat - ich werde fragen.
Griptape zerstört dir alles, was du da draufstellst, drüberziehst etc. Das ist wie richtig grobes Schleifpapier.Erste Idee war Skateboard Griptape oder Anti-Rutsch-Aufkleber auf den Boden
Wo finde ich sowas. Ist das die Produktbeschreibung?Oder einfach Antirutschmatten für den Werkstattbereich nehmen, die auch gleichzeitig noch den Stehkomfort erhöhen.
Ja,Wo finde ich sowas. Ist das die Produktbeschreibung?
Zum Vergleich, rechts oben, der ist noch nicht gereinigt. Ich fange meistens mit einer schwachen Natron- oder Sodalauge oder Spüli in Wasser an, und trage die mit Schleifvlies auf. Meistens reicht das dann schon. Dann trocknen lassen und nochmal mit Stahlwolle 0 oder einem feineren Schleifvlies drüber. Flecken, die ins Holz eingezogen sind, lass ich, so wie beim linken Hobel. Manche oberflächlichen Verschmutzungen bekomme ich mit Seifenlauge auch nicht runter. Da probier ich mich dann mit vorhandenen Lösungsmitteln, Säuren durch. Was halt so da ist, Essig-, Zitronensäure sowie Alkohol, Zitrusöl und div. Verdünner auf Erdölbasis.Ich hätte eine Frage, wie ich eine kürzlich gekaufte Bohrmaschine putzen soll. Bei dieser Maschine möchte ich die alte Patina so gut wie möglich erhalten. Ich will sie später aber auch nicht mit spitzen Fingern und Ekel anfassen. Deshalb will ich den relativ festsitzenden Staub, die Lackspritzer und den Mückenschiss so gut wie möglich entfernen. Gewöhnlich nutze ich Spiritus und feine Stahlwolle, das wird hier wahrscheinlich zu gründlich, weil dann die über die Jahre mühevoll einpolierte Handschweißdreckschicht komplett entfernt wird. Wasser und Seife geht wahrscheinlich auch nicht wegen des Holzes. Wie könnte ein Mittelweg aussehen, bei dem möglichst viel von dem alten Charme erhalten bleibt?

Hallo,Das meiste von den Seitenbrettern wird im Fall von Esche wohl Splintholz sein.
Aber die Bude wird es warm machen.
Gruß Philipp
ja so ist es, natürlich muss die Funktion passen, ausseh hat aber VorrangKommt vielleicht auch drauf an, mit welchem Hintergrund man an solch altes Werkzeug dran geht. Bei dir stand, glaube ich mich zu erinnern, mehr das Sammeln im Vordergrund? Mir geht es eher um eine schnellstmögliche Nutzung.