Kleine Fragen, schnelle Antworten

MarcBerlin

ww-robinie
Hier übrigens das Ergebnis: Polka Dot Brettchen. Das Stück Ipé war 15 Jahre lang eine Terrasse. Es mussten Schraubenlöcher kaschiert werden. Aus der Not eine Tugend gemacht und noch ein paar mehr Löcher gebohrt. Eiche rein und fertig ist das letzte Geschenk für morgen. War mal wieder höchste Zeit. Und wie jedes Weihnachten kommen meine Geschenke mit dem Hinweis, dass das Öl noch nicht ganz ausgehärtet ist... :emoji_innocent:

Anhänge

• signal-2025-12-23-17-16-02-614.jpg
    signal-2025-12-23-17-16-02-614.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 84

MarcBerlin

ww-robinie
Was meinst Du genau mit "Rundschleifer" ?
mit keiner anderen Technik, als mit einer Drehbank kommt dabei doch etwas zentriertes, rundes raus, oder?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
neben der spanenden Bearbeitung von sich drehenden Teilen kann man drehende Teile auch schleifend bearbeiten, dabei drehen sich große Schleifscheiben gegen das Werkstück. Somit kann man an einem runden Teil zB. einen elliptischen oder viereckigen Querschnitt mit hoher Präzision anarbeiten - so jedenfalls habe ich verstanden, was mir bei einem meiner Kunden während der Werkstatteinweihung erklärt wurde. (Berliner Unternehmen, Kontakt per PN)

HoneyBadger

ww-ahorn
Guten Morgen,
Eine kurze Frage habe ich. Und zwar habe ich in dem Mietshaus in dem wir leben meine Werkstatt in einem Raum eingerichtet der einen versiegelten Korkboden hat. Der Boden war vorher schon Recht fertig, von daher ist da nichts was man "kaputt" machen kann. Ich habe jetT aber doch vermehrt das Thema, dass es in Kombination mit Holzstaub sehr rutschig ist und gerade beim Hobeln rutscht man weg. Ich möchte hier nun tätig werden. Erste Idee war Skateboard Griptape oder Anti-Rutsch-Aufkleber auf den Boden. Hat jemand vielleicht weitere Ideen oder bessere die ohne das Entfernen des gesamten Bodens auskommt?

Manuel_

ww-robinie
Ist zwar nicht ganz das was du hören möchtest, aber ich habe es bei mir mit der Kombination aus gut Absaugen und einem billigen Staubsaugerroboter geschafft den Boden sauber zu halten, ich wollte aber auch nicht den Dreck aus der Keller Werkstatt im ganzen Haus verteilen.

Also eher bekämpfe das Problem und nicht die Symptome.

Da bin ich

ww-robinie
Ich hätte eine Frage, wie ich eine kürzlich gekaufte Bohrmaschine putzen soll. Bei dieser Maschine möchte ich die alte Patina so gut wie möglich erhalten. Ich will sie später aber auch nicht mit spitzen Fingern und Ekel anfassen. Deshalb will ich den relativ festsitzenden Staub, die Lackspritzer und den Mückenschiss so gut wie möglich entfernen. Gewöhnlich nutze ich Spiritus und feine Stahlwolle, das wird hier wahrscheinlich zu gründlich, weil dann die über die Jahre mühevoll einpolierte Handschweißdreckschicht komplett entfernt wird. Wasser und Seife geht wahrscheinlich auch nicht wegen des Holzes. Wie könnte ein Mittelweg aussehen, bei dem möglichst viel von dem alten Charme erhalten bleibt?

Anhänge

• IMG_4791.jpeg
    IMG_4791.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 66

flüsterholz

ww-robinie
Ich nutze noch einige alte Profilhobel, die ich auch nur grob reinige. Ich nehme nur Schleifvlies, Stahlwolle 0 und etwas Seifenlauge, wenn nötig. Danach sind zwar etwas heller, aber nach dem Ölen sehen sie wieder schön alt aus. Ich mach nachher mal ein Foto. Jetzt steht erstmal Frühstück mit der ganzen Family an.

Dukewood

ww-kastanie
Kann man aus solchen Seitenschwarten sinnvoll was machen? Schmale Bretter oder Leisten würde man raus kriegen aber das Schüsseln und Schwinden ist doch bestimmt heftig? Ist Esche btw.
IMG_20251218_203056.jpg

Frohe Weihnachten!

brubu

ww-robinie
Das ist meist schön weisse Esche. Aus Seitenware, Baumkanten etc. machen wir Leisten und dünne Kanten.
Wer es lieber verheizt kann es machen. Gut trocknen ist eh wichtig.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hätte eine Frage, wie ich eine kürzlich gekaufte Bohrmaschine putzen soll. Bei dieser Maschine möchte ich die alte Patina so gut wie möglich erhalten. Ich will sie später aber auch nicht mit spitzen Fingern und Ekel anfassen. Deshalb will ich den relativ festsitzenden Staub, die Lackspritzer und den Mückenschiss so gut wie möglich entfernen. Gewöhnlich nutze ich Spiritus und feine Stahlwolle, das wird hier wahrscheinlich zu gründlich, weil dann die über die Jahre mühevoll einpolierte Handschweißdreckschicht komplett entfernt wird. Wasser und Seife geht wahrscheinlich auch nicht wegen des Holzes. Wie könnte ein Mittelweg aussehen, bei dem möglichst viel von dem alten Charme erhalten bleibt?
Zum Vergleich, rechts oben, der ist noch nicht gereinigt. Ich fange meistens mit einer schwachen Natron- oder Sodalauge oder Spüli in Wasser an, und trage die mit Schleifvlies auf. Meistens reicht das dann schon. Dann trocknen lassen und nochmal mit Stahlwolle 0 oder einem feineren Schleifvlies drüber. Flecken, die ins Holz eingezogen sind, lass ich, so wie beim linken Hobel. Manche oberflächlichen Verschmutzungen bekomme ich mit Seifenlauge auch nicht runter. Da probier ich mich dann mit vorhandenen Lösungsmitteln, Säuren durch. Was halt so da ist, Essig-, Zitronensäure sowie Alkohol, Zitrusöl und div. Verdünner auf Erdölbasis. 20251226_112655.jpg

Da bin ich

ww-robinie
Danke für deine Schilderung, mit den von dir genannten Mitteln hab ich noch nichts gemacht, bis jetzt war ich noch immer mit Stahlwolle und Spiritus zufrieden. Eben hab ich mal kurz 3 null Stahlwolle und Möbelpolitur versucht. Das geht einigermaßen, dauert aber

flüsterholz

ww-robinie
Kommt vielleicht auch drauf an, mit welchem Hintergrund man an solch altes Werkzeug dran geht. Bei dir stand, glaube ich mich zu erinnern, mehr das Sammeln im Vordergrund? Mir geht es eher um eine schnellstmögliche Nutzung.

Oben Unten