Kleine Fragen, schnelle Antworten

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Oh, das finde ich überraschend. Aber das sieht man mal wieder, das eigene Tests durch nichts zu ersetzen sind.

Was sein kann: Das auf der Oberfläche der PVC Platten noch irgendwas an Trennmittel drauf ist. Wenn du die Oberfläche mit Alkohol reinigst und mit Korn 120 anschleifst, könnte man diese These nochmal verifizieren, also ob Soudal PU grundsätzlich nicht geeignet ist oder ob eine bessere Vorbereitung der Flächen zu Erfolg führt.

Kontaktkleber hat den Vorteil, dass recht aggressives Lösemittel drin ist, was mögliche Trennmittel durchbricht.
Hab's mit dem PU nochmal probiert. 1x Holz mit Isopropanol gereinigt, 1x PVC mit Isopropanol gereinigt. Kein Unterschied zu vorher. Man kann es mit der Hand ablösen.
Grüße

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
...für PVC-Hartschaumplatten wird eigentlich ein Primer emfohlen, oder?
naja, so richtig Verbindliches hab ich nicht gefunden. Bei Hart-PVC ist Primer klar - kenn ich auch. Ob die Hartschaumplatte chemisch gesehen noch Hart-PVC sind ober ob da dich Weichmacher und sonstige Zusätze drin sind, dazu konnte ich auf die Schnelle nix finden. Darum hatte ich hier mal Erfahrungswerteb gefragt. Jetzt weiß ich ja, dass der Kontaktkleber super hält. Das genügt mir erstmal.

fahe

ww-robinie
...keine Ahnung, wie belastbar die hier gemachten Angaben sind, quasi das erste Ergebnis der Suche. :emoji_wink:

5. & 7.

PVC mit PVC - eigene Erfahrungen bspw. mit den Kunststoffregenrinnen und mit Poolfolie - werden ja gar nicht geklebt, sondern de facto angelöst und "kaltgeschweißt". Ganz ohne Schnitzen :emoji_wink:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
ja, das hatte ich natürlich auch gelesen. Mir ging es ja darum, dass ich am Wochenende kleben musste und 2 Kleber da hatte (aber keinen Primer). Den Primer zu widerlegen war nicht mein Ansinnen :emoji_wink:.

Coebi

ww-nussbaum
Hi,
ich bin einfach zu doof. Habe einen Festool CTL Midi Staubsauger von 2009. Teilenummer 494106. Ich suche Ersatzstaubsaugerbeutel. Bitte schickt mir jemand einen Link zu den richtigen Beuteln?

Oben Unten