Kleine Fragen, schnelle Antworten

Seeholz

ww-pappel
Es gibt Adapter dafür. Damit könnten die neuen Blätter in Deine Säge passen.
Bsp.: https://www.dictum.com/saegeblatthalterung-fuer-gestellsaegen-classic-600/800507
Ich würde auch die japanischen Blätter empfehlen, ich nutze eine ältere Gestellsäge mit dem Japanblatt sehr oft. Mit etwas Übung mach das richtig Spaß.

Ich würde die vorhandenen Blätter etwas entrosten und neu feilen - die alten Blätter, die ich kenne, lassen sich sehr gut schärfen und es macht richtig Spaß damit zu sägen.
Vielen Dank für die Tipps. Werde beides versuchen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Bedenke: Japanblatt für meine Gestellsäge war erstmal super, ich hab ein Blatt für Quer- und Längsschnitte, 100x100er Balken in 1-2 Minuten (gefühlt - natürlich nicht nachgemessen - eben super). Aaaaaaaber … einen Nagel nicht gesehen und das Blatt war nahezu wertlos, zumindest nicht mehr super. So viel ich weiß können das Spezialisten mit speziellen Feilen zwar nachschärfen. Hier wurde das mal besprochen: https://www.woodworker.de/forum/threads/japansäge-schärfen.64032/

Mein nächstes wird aber wieder ein leichter nachschärfbares „westliches“ Blatt sein.

Grüße. Rainer

bast_ig

ww-esche
Sieht von den Maßen aus wie EB HC 260. Damit kann man schon was machen, bei dem Preis allemal. Müsstest Du halt vor Ort testen.

Grüße

fahe

ww-robinie
Sieht von den Maßen aus wie EB HC 260.

Das sieht nicht nur so aus, das ist eine HC260 K in der Drehstromvariante, von Haus aus also: harteloxierte Tische, der stärkste verfügbare Motor mit 4,2 kW, Unterschrank mit einbaubarem Fahrwerk. Letzteres fehlt entweder - oder der Besitzer liebte es, zusätzlich zum Gürtel Hosenträger zu tragen. :emoji_wink: Zumindest sind (zusätzlich?) Räder angebaut, die wahrscheinlich samt Achse von der EB PK 250 stammen.

Sieht etwas ungeputzt aus, um es freundlich zu formulieren, die Welle scheint ziemlich rostig, aber imho nichts, was man nicht schnell wieder in einen verwendbaren Zustand bringen könnte.

Außerdem ist die Lalo dabei und das einzige, was ich auf die Schnelle nicht gesehen habe, ist das Futter der Lalo. Und die Messereinstelllehre, um das Stück Blech mal so hochtrabend zu benennen. :emoji_wink:

Das Anschlusskabel wäre wohl auch einmal zu wechseln.

flüsterholz

ww-robinie
Fehlt da nicht was für die Absaugung? Die war doch 2teilig, wenn ich mich richtig erinnere. Die Fahreinrichtung scheint umgebaut zu sein. Der Halter war, meine ich an der Seite. Der Griff, der unter dem Tisch rausschaut, scheint die Aufgabe jetzt zu übernehmen. Kann mich nicht erinnern, dass da was war. Schauen würde ich noch, ob der Original AEG Motor verbaut ist und den lieber revidieren lassen, falls nötig. Ein Bekannter hatte mt einem China Ersatz-Klon mal Probleme. Die Ersatzteilsituation war zumindest 2010 über Metabo noch sehr gut. Etwas einschränkend sind die kurzen Tische, aber mit Rollböcken kann man auch gut 2m Bretter hobeln.

flüsterholz

ww-robinie
Hast Du noch eine Hobelmaschine oder kommst Du ohne aus?

Viele Grüße
Gute Frage. Ich habe zwar keine mehr und das bleibt auch vorerst so, solange ich es noch von Hand hinbekomme, aber bei größeren Projekten würde ich mir das Holz dann doch in der Schreinerei, bei der ich normalerweise mein Holz bestelle, hobeln lassen. Die sind dort auch sehr entgegenkommend und in der Nachbarschaft. Bis etwa Kommodengröße würde ich es wahrscheinlich selber versuchen. Bzw ich habe mir bei Ben, @isso auch schon einmal vorgehobeltes Holz bestellt. Soll halt auch noch Spaß machen und nicht in Plackerei ausarten.

Gruß Michael

bast_ig

ww-esche
Bis etwa Kommodengröße würde ich es wahrscheinlich selber versuchen.

Verstehe ich gut. Ich habe eine HC260, nutze sie aber gerade fast nicht. Allerdings war ein aktuelles Hochbettprojekt schon eine ganz schöne Quälerei teilweise ausschließlich per Hand.

Mich hatte es immer genervt, die Maschine jedes Mal einzustellen, die ist da leider nicht so treu. Mit gewachsener Erfahrung was Toleranzen angeht, die ich des Aufwands wegen beim Handhobeln akzeptiert habe, bin ich da in Zukunft auch entspannter, denke ich. Ob das jetzt einen mm krumm ist auf 1,5 m hat oder nicht, ist für meine Zwecke eigentlich unerheblich. Ich werde künftig mehr hybrid arbeiten wahrscheinlich und insbesondere die Vorarbeit mit der Maschine machen.

Grüße

Ankece

ww-robinie
Ich werde künftig mehr hybrid arbeiten wahrscheinlich und insbesondere die Vorarbeit mit der Maschine machen.
So mache ich es seit kurzer Zeit. Ich habe mir einen Flottjet ADH aus der Nachbarschaft gekauft.
Gerade das Abrichten mit der Raubank ist doch ziemlich zeitraubend, wenn man mehrere Bohlen zu bearbeiten hat.
Bei kleineren Projekten oder der Feinarbeit ist aber weiter Handarbeit angesagt.

Oben Unten