Kleine Fragen, schnelle Antworten

wilhelm62

ww-eiche
Das alte Bangkirai ist ziemlich genügsam.
Das liegt hier schon zwei Jahre fein aufgestapelt ..
Und lag vorher schon sicher 15 Jahre auf einer Terrasse ..
Das dicke Zeug hat sich seit ich es hier habe nicht geworfen oder gedreht ..

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Habe heute ein paar Fräser bekommen.
Könnt ihr anhand der Bilder beurteilen ob diese verbrannt sind ? Sieht für mich so aus, sie scheinen aber nicht scharf zu sein
Danke

Anhänge

• IMG_20260730_195140.jpg
    IMG_20260730_195140.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20260730_195135.jpg
    IMG_20260730_195135.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260730_195129.jpg
    IMG_20260730_195129.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20260730_195112.jpg
    IMG_20260730_195112.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 63

Tokoloshe

ww-robinie
Die sind sehr dunkel, neue Fräser sind auch vorne so hell wie hinten. Kannst du mit der Ecke vorne noch easy Papier schneiden?

dsdommi

ww-robinie
Nabend. Papier schneiden ?
Tatsächlich wüsste ich nicht wie du das meinst. Die schneiden sind ja recht klein.

Todde

ww-esche
Hast Du die Fräser schon benutzt? Sie sehen auf jeden Fall aus, als wären sie schon im Einsatz gewesen.
Falls Du sie so erhalten hast, würde ich sie zurücksenden.

dsdommi

ww-robinie
Hallo. Scharf sind sie nicht mehr 100 Prozent und die Schneiden unter der Lupe sind leicht ausgerissen. Danke @WinfriedM und euch für den Tipp. Dann werden sie entsorgt.
Vorne mit einer Spitze (einer Schneide) mal versuchen, Papier zu schneiden, das auf dem Tisch liegt. Wenn das nicht durchgeht wie Butter ist er auf jeden Fall nicht mehr scharf.ok. S

WinfriedM

ww-robinie
Ja, würde sie auch einfach mal testen, ob die noch ordentlich fräsen oder ob schon Brandspuren entstehen oder Rauch aufsteigt. Auch, wieviel Druck man braucht. Gehe mal von Handoberfräse aus.

Handjive

ww-robinie
NEIN! Tu es nicht.
Der Fehler ist so verbreitet wie schwerwiegend. Ich hab gerade keine Zeit für einen meiner Vorträge hier. Hast aber eine PN…
Hallo Marc,

also mich würde das jetzt auch interessieren.
Wenn Du mal wieder Zeit hast, fände ich es gut, wenn Du das mal erläutern könntest.

Liebe Grüße

peter

wilhelm62

ww-eiche
Ich schrieb ja bereits, dass ich Bangkirai Dielen heutzutage nicht mehr neu kaufen würde.
Die dicken Bretter waren gebraucht - da habe ich zugeschlagen.
Wenn ich die Argumentation, UK mind. so haltbar wie die Dielen 'umgekehrt' ernst nähme, entsorge ich die Bangkirai Dielen u. schraube Lärchen Dielen auf die Lärchen UK
Die UK wird natürlich oben abgedeckt und es werden Abstandhalter zwischen UK u. Dielen verbaut.
Ich denke, das wird schon einige Jahre halten ..

flüsterholz

ww-robinie
Da ist schon was dran, was @fahe schreibt, bzw deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Dielen werden bei mir sehr viel länger halten, als die Unterkonstruktion, beide aus Bangkirai. Ich habe vor sieben Jahren, nach 20 Jahren, die bestehende Terasse umbauen müssen. Die Dielen waren alle, bis auf zwei noch einwandfrei. Von der Unterkonstruktion musste ich etwa ein Viertel austauschen. Es ist einfach so, dass sich auf der UK Staub und.ä. absetzt, dass sich nicht mal eben abfegen lässt. Dann noch Feuchtigkeit dazu und der Zahn der Zeit nagt einfach schneller als an den Dielen.
Lärche wird auch eine Zeitlang halten, aber auch wenn du alle konstruktiven Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, nicht so lange, wie die Dielen. Würde ich die Terassen heute nochmal bauen, würde ich wahrscheinlich Alu als UK nehmen.
Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Gruß Michael

schrauber-at-work

ww-robinie
Aus diesem Grund hatten die letzten zwei Holzterrassen die ich gebaut habe eine Alu UK. Da muss dann nur der Belag getauscht werden wenn es soweit ist.
Kostet auch nicht merklich mehr, bei richtigem Aufbau hält der Belag dafür doppelt so lange und Man(n) muss keine Unterkonstruktion "flicken" (also eigentlich alles einmal runter nehmen).

Gruß SAW

MarcBerlin

ww-robinie
Genau: Mit meiner Warnung wollte ich auf die Diskrepanz zwischen der Dauerhaftigkeit von Belag und UK hinaus. Da schließe ich mich @fahe und @flüsterholz aka Michael an. Es geht aber nicht nur um die Haltbarkeit sondern auch um die Auszugskräfte auf die Verbindungmittel. Das Problem ist vielleicht etwas abgemildert, weil die Dielen schon verbaut waren und sich nicht mehr so arg bewegen, Aber allein das saisonale Quellen und Schwinden wird schon ordentlich an den Lärche-UK zerren.

Die Schlussfolgerung sollte natürlich nicht sein:
Wenn ich die Argumentation, UK mind. so haltbar wie die Dielen 'umgekehrt' ernst nähme, entsorge ich die Bangkirai Dielen u. schraube Lärchen Dielen auf die Lärchen UK
Natürlich hebt man die guten Dielen auf! Aber wer zwingt einen denn Lärche für die UK zu nehmen? Gerade weil man schon an den Deckbrettern gespart hat, sollte genug Budget übrig sein, denen auch eine ordentliche UK zu gönnen. Bei 45mm kann man auch die Anstände etwas größer wählen und sollte dann ordentlich Querschnitte verwenden und nicht das ewige 45/70. Eiche wäre hier das Minimum, was man beim Säger auch ganz gut in Wunschquerschnitten erhält. Robinie ist in der Beschaffung schwieriger und bei Bangkirai und anderen Exoten hat man oft nur ungünstige Dimensionen zur Auswahl (quadratische Pfosten-Querschnitte anstatt hochkant, wie für UK erforderlich)

Seeholz

ww-pappel
Ich habe ein paar alte Gestellsägen vor dem Lagerfeuer gerettet. Gibt es für diese Art von Sägen noch Blätter?
Habe ein paar preislich ansprechende online gesehen, aber heutzutage scheint eine andere Aufnahme gebräuchlich zu sein.

Anhänge

• PXL_20260802_134042947.jpg
    PXL_20260802_134042947.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260802_134046791.jpg
    PXL_20260802_134046791.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20260802_134100209.jpg
    PXL_20260802_134100209.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 38

weissbuche

ww-robinie
Schraubangeln einbauen. Die japanischen Blätter sind gut geeignet. Eventl. muß man sich einen neuen Steg und eine neue Spannschnur machen wenn das von der Länge her nicht passen sollte.

Oben Unten