Holzbienerich
ww-nussbaum
ups, falscher thread, bitte löschen
Ich würde die vorhandenen Blätter etwas entrosten und neu feilen - die alten Blätter, die ich kenne, lassen sich sehr gut schärfen und es macht richtig Spaß damit zu sägen.Gibt es für diese Art von Sägen noch Blätter?
Es gibt Adapter dafür. Damit könnten die neuen Blätter in Deine Säge passen.
Bsp.: https://www.dictum.com/saegeblatthalterung-fuer-gestellsaegen-classic-600/800507
Ich würde auch die japanischen Blätter empfehlen, ich nutze eine ältere Gestellsäge mit dem Japanblatt sehr oft. Mit etwas Übung mach das richtig Spaß.
Vielen Dank für die Tipps. Werde beides versuchen.Ich würde die vorhandenen Blätter etwas entrosten und neu feilen - die alten Blätter, die ich kenne, lassen sich sehr gut schärfen und es macht richtig Spaß damit zu sägen.
Sieht von den Maßen aus wie EB HC 260.
Da fehlt nichts. Der Absaugstutzen wird für den Dickenhobel oben befestigt und fürs abrichten im Dickenhobelteil reingeklemmt.Fehlt da nicht was für die Absaugung? Die war doch 2teilig, wenn ich mich richtig erinnere. ...
Ich meinte den Späneauswurf als zweites Teil. Habe ihn jetzt aber entdeckt auf Bild3. Ist schon über 15 Jahre her, dass ich die Maschine hatte, sorry.Da fehlt nichts. Der Absaugstutzen wird für den Dickenhobel oben befestigt und fürs abrichten im Dickenhobelteil reingeklemmt.
Das ist der Absaugstutzen. Ohne Absaugung würde den nicht montieren wegen der Verstopfungsgefahr.Ich meinte den Späneauswurf als zweites Teil. Habe ihn jetzt aber entdeckt auf Bild3. ...
Hast Du noch eine Hobelmaschine oder kommst Du ohne aus?Ist schon über 15 Jahre her, dass ich die Maschine hatte, sorry.
Gute Frage. Ich habe zwar keine mehr und das bleibt auch vorerst so, solange ich es noch von Hand hinbekomme, aber bei größeren Projekten würde ich mir das Holz dann doch in der Schreinerei, bei der ich normalerweise mein Holz bestelle, hobeln lassen. Die sind dort auch sehr entgegenkommend und in der Nachbarschaft. Bis etwa Kommodengröße würde ich es wahrscheinlich selber versuchen. Bzw ich habe mir bei Ben, @isso auch schon einmal vorgehobeltes Holz bestellt. Soll halt auch noch Spaß machen und nicht in Plackerei ausarten.Hast Du noch eine Hobelmaschine oder kommst Du ohne aus?
Viele Grüße
Bis etwa Kommodengröße würde ich es wahrscheinlich selber versuchen.
So mache ich es seit kurzer Zeit. Ich habe mir einen Flottjet ADH aus der Nachbarschaft gekauft.Ich werde künftig mehr hybrid arbeiten wahrscheinlich und insbesondere die Vorarbeit mit der Maschine machen.