japansäge schärfen?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
hallo,

kann man eine japansäge auch schärfen?
bei den westlichen geht das ja, aber wie ist das bei japan.?

wenn ja, gibt es iregndwo eine schärfanleitung?

gruss heiner
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi Heiner,

ich würde mal sagen, vergiß es. Sicher wird man die schärfen können (die Japaner können es ja), wenn es keine mit indukt. gehärteten Zähnen sind, aber das ist deutlich aufwendiger als das schärfen von westlichen Sägen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Heiner,
soweit ich weiß: nein.
Zumindest nicht mit "Hausmitteln".
Es gibt für hochwertige Japansägen einen Schärfdienst. Dauert lange und ist teuer.
Wenn es nicht so hochwertig ist:
Selbst Schärfen: Nein! Wegwerfen und neu kaufen! Auch wenn es wehtut.
:emoji_slight_smile: Franz
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Hallo Heiner,

das kommt auf die Säge an. Wenn es eine mit gehärteten Zähnen ist, brauchst Du zunächst Diamantfeilen. Dann sollte es kein so großes Problem sein (wenn man westliche Sägen ansprechend schärfen kann).

Wie bei westlichen Sägen auch: Längschnitttbezahnungen sind leichter als Absetzbezahnungen. Aber mehr als einen Feilstrich pro Zahlücke wirst Du nicht brauchen. Zahnweiten unter 1,2mm würde ich nicht freiwillig feilen. Das geht nur mir Lupenbrille.

Ich hatte neulich das Vergnügen, mit einer 500 € Japansäge zu sägen und diese zu begutachten, und traue mir danach das Schärfen ohne weiteres zu.

Liebe Grüße
Pedder
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke,

das wollte ich nur wissen.
es gibt ja ersatzblätter für die besseren japansägen ( bei dick oder feine werkz)
da werde ich mich dann mal umsehen.
meine japansäge ist auch schon mehr als 5 jahre alt.

danke und
gruss
heiner
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Das Nachschärfen ist möglich, wie schon geschrieben. Allerdings nur für die sauteuren Blätter.

Bei "normalen" Blättern zahlt sich das wirklich nicht aus, ein Ersatzblatt ist da deutlich günstiger.

Tip am Rande: Abgearbeitete Blätter lassen sich zu perfekten Ziehklingen umarbeiten und finden somit eine weitere Verwendung.

Gruß, André.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Teures Werkzeug ist was sexuelles. :emoji_grin:

So wie teure Autos, teure Frauen, teurer Schmuck, teure Häuser, teure Jachten.
Aber eine teure Säge kann man sich gerade noch leisten. :emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Hi,

Was rechtfertigt eine 500 € Japansäge?

so long

Stick

Aus Sicht des Sägenmachers? Etliche Stunden Arbeit mit dem Hintergrund etlicher Jahre Erfahrung. Und dann gibt es Menschen, die das zu schätzen wissen.

Aus Sicht des Käufers ist das absoluter Luxus, keine Frage.

Aber es gibt so viele Sachen, für die Menschen viel Geld ausgeben, für die ich das nicht täte. Ich komme aus Kiel. Hier haben Menschen neulich für ein Fussballspiel (90 Minuten hat die Heimmannschaft auf die Mütze bekommen) ähnliche Beträge auf den Tisch gelegt.

Liebe Grüße
Pedder
 

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
hallo,

kann man eine japansäge auch schärfen?
bei den westlichen geht das ja, aber wie ist das bei japan.?

wenn ja, gibt es iregndwo eine schärfanleitung?

gruss heiner

Feilen für Japansägen gibt es hier weiter unten auf der Seite. Meiner Meinung nach kannst du es bei 10,- Euro für das günstigste Modell ruhig einmal ausprobieren. Falls du scheiterst, hast du wenigstens eine schöne kleine Feile zu Hause. Ist doch auch was wert.:emoji_grin: Eine Anleitung findest du hier. Schau dir die Zahngeometrie genau an und versuche sie so gut wie möglich nachzubilden. Mit einer Schränkzange würde ich mich beim ersten mal noch nicht beschäftigen.
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hi,

Was rechtfertigt eine 500 € Japansäge?

so long

Stick

Hallo,

jedenfalls hat die 500 Euro-Säge einen echten Nutzen und vermutlich eine sehr lange Halbwertzeit. Ich schätze mal einfach, dass 70-90% der Forenleser ein Unsinns-Ipad im "Wert" von 800 Euro haben, nur um emails abzurufen.

Gruß,

Chris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Feilen für Japansägen gibt es hier weiter unten auf der Seite. Meiner Meinung nach kannst du es bei 10,- Euro für das günstigste Modell ruhig einmal ausprobieren. Falls du scheiterst, hast du wenigstens eine schöne kleine Feile zu Hause. Ist doch auch was wert.:emoji_grin: Eine Anleitung findest du hier. Schau dir die Zahngeometrie genau an und versuche sie so gut wie möglich nachzubilden. Mit einer Schränkzange würde ich mich beim ersten mal noch nicht beschäftigen.

Fast:

Für gehärtete Zähne braucht man Diamant. Das geht bei Schmid bei € 17,50 los. Die für 10 € würdest Du Dir auf den ersten Zähnen eine gehärteten Säge zerstören. Das lohnt nicht.

Und Schränken entfernt gehärtete Zähne ziemlich zuverlässig und vollständig. :rolleyes:

Liebe Grüße
Pedder
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Aus Sicht des Sägenmachers? Etliche Stunden Arbeit mit dem Hintergrund etlicher Jahre Erfahrung. Und dann gibt es Menschen, die das zu schätzen wissen.

Aus Sicht des Käufers ist das absoluter Luxus, keine Frage.

Aber es gibt so viele Sachen, für die Menschen viel Geld ausgeben, für die ich das nicht täte. Ich komme aus Kiel. Hier haben Menschen neulich für ein Fussballspiel (90 Minuten hat die Heimmannschaft auf die Mütze bekommen) ähnliche Beträge auf den Tisch gelegt.

Liebe Grüße
Pedder

Für das Geld ist aber schon eine Luxusfrau drin!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

jedenfalls hat die 500 Euro-Säge einen echten Nutzen und vermutlich eine sehr lange Halbwertzeit. Ich schätze mal einfach, dass 70-90% der Forenleser ein Unsinns-Ipad im "Wert" von 800 Euro haben, nur um emails abzurufen.

Gruß,

Chris

also nur e-mail lese ich mit meinem iPad 2 nicht, es darf auch mit aufs klo:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

um nicht nur off-topic zu schreiben:

eine luxus-säge von pedder steht auch noch auf dem zettel dieses jahr...
 

dr.rakete

ww-kastanie
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
26
Ort
erst links dann rechts
Fast:

Für gehärtete Zähne braucht man Diamant. Das geht bei Schmid bei € 17,50 los. Die für 10 € würdest Du Dir auf den ersten Zähnen eine gehärteten Säge zerstören. Das lohnt nicht.

Und Schränken entfernt gehärtete Zähne ziemlich zuverlässig und vollständig. :rolleyes:

Liebe Grüße
Pedder

Also ich nutze folgenden Artikel: "Sägefeile (Yasuri) für japanische Sägen" in Kombination mit Kijima's. Zugegeben... keine teuren Sägen aber durchgehärtet. Nachgeschärft habe ich bis jetzt zwei verschiedene Modelle. Jeweils ein mal. Mit ein und der selben Feile. Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden. Es braucht eben etwas Zeit und Liebe.
Geschränkt habe ich noch nicht....aber ich schrieb auch, er solle sich beim ersten Mal nicht damit befassen.:emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.335
Ort
Kiel
Also ich nutze folgenden Artikel: "Sägefeile (Yasuri) für japanische Sägen" in Kombination mit Kijima's. Zugegeben... keine teuren Sägen aber durchgehärtet. Nachgeschärft habe ich bis jetzt zwei verschiedene Modelle. Jeweils ein mal. Mit ein und der selben Feile. Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden. Es braucht eben etwas Zeit und Liebe.
Geschränkt habe ich noch nicht....aber ich schrieb auch, er solle sich beim ersten Mal nicht damit befassen.:emoji_grin:

Aaah, da ist das Missverständnis: "Durchgehärtet" meint weich (48-50 Rockwell).
Zahnspitzengehärtet ist an den Zahnspitzen deutlich härter (ich meine größer 60 Rockwell).

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten