Da es immer mal wieder auftaucht: Ein oberflächliches Entrosten geht mit Zitronensäure zwar einigermaßen. Wesentlich effizienter ist aber Oxalsäure. Nähere Infos gerne per PN.
Und prinzipiell zum Entrosten von Maschinentischen: Das mechanische Entfernen von Rost per Vliesscheibe stellt kein Problem dar, da dadurch die Planheit des Tisches nicht beeinträchtigt wird. Sollte der Rost bereits so tief gehen, dass der Tisch schon nicht mehr eben ist, sind solche Maßnahmen ohnehin unnötig, da nur ein Planfräsen den Tisch noch retten könnte. Das aber dürfte meist wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Wichtig bei allen abrasiven Maßnahmen, ist mit weichen Schleifmitteln zu arbeiten, die etwas in die Poren gehen, aber vom gesunden Stahl so gut wie nichts abtragen. Das sind eben Vliesscheiben.
Oder für die ganz Geduldigen per Hand gern auch mit Stahlwolle. Bei letzterer bitte beachten, dass die einen recht lästigen Abrieb erzeugt, der sehr sorgfältig entfernt werden sollte. Der geht auch überall hin, wo Magnete sind. Also auch unbedingt von Elektromotoren fern halten. Ich muss sagen, dass ich Stahlwolle aus dem Grunde eher meide. Nur bei bestimmten, sehr feinen Arbeiten (mit Grad 0 bis 0000) bleibt sie den meisten anderen Schleifmitteln überlegen - da nehme ich sie gerne und achte entsprechend auf den Abrieb.