Kleine Fragen, schnelle Antworten

Pareto

ww-esche
Der Tisch ist nicht ganz frisch, etwas aufhübschen.
Anhang anzeigen 214582
Ein Besen! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nee, im Ernst: Siehe oben drüber: Schleifvlies/Stahlwolle und Ballistol/WD40/feines Öl... anschließend wieder gut entfetten (Spiritus, Waschbenzin...) und mit Waxilit einreiben - fertig.
Ich finde, dass der noch sehr gut aussieht.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Winkelpolierer (red. Drehzahl) und Sauerkraut-Schleiffliesscheiben, Bahn für Bahn blank machen, anschliessend Monidur oder Elsterglanz Metallpolierpaste ein und abreiben, danach Waxilit.

Sehr schöne Variante mit dem Gehrungsanschlag an der Seite, bietet Hema bis heute für Modellbau-Varianten an.

Gruß Dietrich

Mathis

ww-robinie
Hier gab es mal ein paar Themen, wie man einen Tisch einer Bandsäge säubern kann, ohne ihn zu zerstören/zu zerkratzen, ich glaube von @Mathis und ich kann sie nicht finden in der Suche, stelle mich zu ungeschickt an. Hat jemand einmal den Link bitte?
Du könntest den hier meinen: https://www.woodworker.de/forum/thr...-zitronensäure-entrosten.138074/#post-1244638
Auf jeden Fall ist so eine Fächerpolierscheibe das Beste, das mir in -zig Jahren in die Finger gekommen ist. Preiswert, sauber, schnell und ein grandioses Ergebnis nach kürzester Zeit. Danach willst du nie wieder mit irgendwas anderem rumpanschen.

MarcBerlin

ww-robinie
Da es immer mal wieder auftaucht: Ein oberflächliches Entrosten geht mit Zitronensäure zwar einigermaßen. Wesentlich effizienter ist aber Oxalsäure. Nähere Infos gerne per PN.

Und prinzipiell zum Entrosten von Maschinentischen: Das mechanische Entfernen von Rost per Vliesscheibe stellt kein Problem dar, da dadurch die Planheit des Tisches nicht beeinträchtigt wird. Sollte der Rost bereits so tief gehen, dass der Tisch schon nicht mehr eben ist, sind solche Maßnahmen ohnehin unnötig, da nur ein Planfräsen den Tisch noch retten könnte. Das aber dürfte meist wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Wichtig bei allen abrasiven Maßnahmen, ist mit weichen Schleifmitteln zu arbeiten, die etwas in die Poren gehen, aber vom gesunden Stahl so gut wie nichts abtragen. Das sind eben Vliesscheiben.

Oder für die ganz Geduldigen per Hand gern auch mit Stahlwolle. Bei letzterer bitte beachten, dass die einen recht lästigen Abrieb erzeugt, der sehr sorgfältig entfernt werden sollte. Der geht auch überall hin, wo Magnete sind. Also auch unbedingt von Elektromotoren fern halten. Ich muss sagen, dass ich Stahlwolle aus dem Grunde eher meide. Nur bei bestimmten, sehr feinen Arbeiten (mit Grad 0 bis 0000) bleibt sie den meisten anderen Schleifmitteln überlegen - da nehme ich sie gerne und achte entsprechend auf den Abrieb.

Pareto

ww-esche
Ich arbeite auch gerne mit Stahlwolle - aus den o.g. Gründen habe ich welche aus Edelstahl. :emoji_thumbsup:
Allerdings gibt's die nur bis zu einer mittleren "Körnung".

Seanathair

ww-robinie
Den Möbelregenerator hatte ich im Baumarkt gekauft. Dort hatte mir die Beratung gesagt dass ich damit sehr gut bedient wäre. Hatte dort auch ein Bild vom Sideboard gezeigt.
Fragt sich, welche Kompetenz hier zu erwarten ist. Eine hilfreiche Beratung hätte auf die Eigenschaft der Inhaltsstoffe hingewiesen, dass eine spätere Restaurierung mit neuer Lackoberfläche durch die Verwendung des Mittels fast unmöglich ist.

MarcBerlin

ww-robinie
Viel Spaß bei einem derart onduliertem Stilmöbel aus den 80ern mit einem entsprechend dicken und sicherlich eher spröd-hartem Lack, der sich schon den meisten chemischen und natürlich auch mechanischen Methoden einigermaßen widersetzen wird. Steht in keinem Verhältnis zum Wert des Möbels (den ich - sorry - bei Null sehe)

Su7Seven

ww-kiefer
Hallo,
wie viel Euro würdet ihr nehmen ohne dass ihr denjenigen reinlegen würdet? Also ganz ganz ehrlich jetzt.. wie viel ist diese Arbeit wert?

Arbeitszeit vom 9:30 bis 13:30.
14 m² Boden.
Mit einem Schleifgerät einen Höcker ca 1 cm abtragen auf einer Länge von 3 Metern und ca 40 cm breit.
Ungefähr 14 Säcke Mapei Niveliermasse. Wobei nur die Hälfte des Zimmers nivelliert wurde. Die andere Richtung auf 0 gezogen. Ich habe also eine leichte Steigung.
Bisschen Grundierung.
Circa 15 m² Zimmer.
4. Stock, kein Lift.

Ist eine Erschwerniszulage zulässig? Muss man vielleicht sogar? Wir hatten einen Pauschalbetrag vereinbart.

So..jetzt bin ich neugierig. Und wann darf eigentlich nun Laminat drauf? Ich glaub an der höchsten Stelle ist es vielleicht 1 cm.

Danke lieben Gruß

Oben Unten