Kleine Fragen, schnelle Antworten

Cyborg123

ww-pappel
Ahloah, hab da eine kurze Frage. Der Osterhase hat mir eine Holzstufe zerdeppert und ich habe sie repariert . Ist für mich erstmal so in Ordnung. Der Spalt nervt mich ein wenig. Habt ihr eine Idee, wie man den sinnvoll füllen kann? Ich hab keine Ahnung, aber dafür eine Menge. Ich habe an Ton gedacht. Was meint ihr? 1000027438.jpg

Helferlein

ww-buche
Hallo,
Wie kommst du denn auf Ton???
Das hält auf keinen Fall lange. Der Ton trocknet und bröselt dann aus der Fuge oder er wird vom Regen ausgewaschen.
Und ich fürchte auch, daß der Spalt nicht so einfach geschlossen werden kann.

Tokoloshe

ww-robinie
Hema 400 für 500€ in Moormerland: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-hema-sr400/3317789124-84-2780
Würde ich sofort kaufen, wenn ich im Moment Geld und Platz hätte. Bei mir ist jetzt eine kleine Minimetabo, die reicht eigentlich... Aber schön wär die Hema schon, mit Parallel und Längsanschlag.
Aus dem interessante Angebote Faden: Ich gehe mir die jetzt morgen selbst angucken. Meine Frau meint, dass ich einen an der Waffel habe, da ich doch erst vor nem Monat meine Fette 700kg Kölle abgegeben und mir dafür eine kleine, alte Metabo geholt hatte.
Was mir aufgefallen ist, die Hema ist eine SR400 und nicht UH, wiegt "nur" 170kg statt der 225 der UH400. Anscheinend hat die SR die UH abgelöst bei den kleinen Sägen, wenn man sich diesen Prospekt anschaut: https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/hea_uh_95.pdf. Dennoch eine gute Säge für 500€ mit zwei Anschlägen etc.?

werists

ww-robinie
Ich könnte im örtlichen Bauhaus leider nichts finden
Ne, das sieht eher nicht nach Augenschraube aus. Das Teil im Holz ist wohl eine Stockschraube das aufrechte Teil eine Gewindestange mit Querloch. Scheint eher was spezielles zu sein, im Baumarkt sicher nicht zu finden.
Ich kann mir die Nutzung mit Handlauf jetzt nicht vorstellen, Evtl. gibt es eine andere Lösung.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Dankeschön für die Einschätzung. Ich könnte im örtlichen Bauhaus leider nichts finden. HT jemand eine Empfehlung wo ich sowas auftreiben könnte?

Wenn es wirklich speziell wird immer zu Berliner Schrauben am Moritzplatz (Prinzenstraße)! Kannst Du sicher im Netz oder per Anruf zuvor abklären....

Matt_Falke

ww-pappel
Das sieht nach einer Kombination aus Augenschraube (Ösenschraube) und Stockschrauben aus.
Du hast Recht, die Holzseite ist eine Stockschraube, M5. Nur die andere Seite habe ich noch nicht identifiziert. Ein Verbinder mit M5 Innengewinde.

Schaut mal, so sieht das ganze montiert aus...

Vllt hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß
Matthias

Anhänge

• Screenshot_20260408-103941.png
    Screenshot_20260408-103941.png
    739,3 KB · Aufrufe: 89

fahe

ww-robinie
ist ja im Prinzip ein Abschnitt von einer metrischen Schraube mit Schaft, der dann Quergebohrt (+ M5 Gewinde reingeschnitten?) ist.
...eine M5 Stockschraube für den Handlauf? Ehrlich?

Das jetzige Konstrukt sieht irgendwie zusammengepfuscht aus verfügbaren Einzel"komponenten" aus und erinnert mich am ehesten an die "Erfindungen" meines Grundstückvorbesitzers. Obwohl: In Metallfragen war der gut.

Handlaufhalter, die auf der Befestigungsseite für Sicherheitsglasabtrennungen gedacht sind, könnte ich mir als optisch ordentliche Variante vorstellen, so etwas etwa.

Als Bastelarbeit würde ich das wenigstens aus Gewindebolzen und Stockschraube (dann eben mit abgeflextem Maschinengewindeanteil) zusammenbrutzeln und ordentlich verputzen.

fahe

ww-robinie
...zusammengepfuscht, sage ich doch. :emoji_joy:

Selbst Gardinenstangenhalter sind da stabiler - und eine solche hat wohl noch nie jemand erschlagen.
Ich möchte mich jedenfalls nicht drauf verlassen, wenn da jemand den Handlauf als letzte Hilfe gegen Genickbruch im Falle des Falles sehen würde.

Matt_Falke

ww-pappel
Danke euch für die Einschätzung. Ich bin vorhin mal bei Würth vorbeigefahren und die haben eine Anfrage in der Zentrale gestellt. Ich möchte gerne die gleiche Lösung wie bisher, um ein einheitliches Bild zu schaffen.

Grüße,
Matthias

Matt_Falke

ww-pappel
Würth hat das 2. Teil nicht im Programm. Wer hätte gedacht das es so schwierig sein kann...dann brauche ich wohl eine Alternative oder der Schrauben Spezi in Berlin muss herhalten.

Grüße,
Matthias

MarcBerlin

ww-robinie
Ich bin hobbymäßig gerade in einem gänzlich Holz-fernen Revier unterwegs. Aber da ich weiß, dass hier sehr viele Generalisten unterwegs sind, hoffe ich auf Antworten. Ich fummel an anaolgen Kameras herum und stoße an die Grenzen meines (Feinmechanik-) Werkzeugs. Ich besitze ein ganz passables Bitset von iFixit. Der Griff ist super, aber der Stahl der Bits eher Durchschnitt und Bits sind ja auch Verschleißteile. Es handelt sich um 4 mm (bzw. 5/32 Zoll) Micro-Bits, von denen ich gerne einige nachkaufen würde. Ich benötige vor allem auch JIS Bits für die Kameras. Lieblingslieferant Wera scheint solche nicht zu führen. Welchen Hersteller, bzw. welchen Shop empfiehlt Ihr? Ich bin mit Netzsuche bislang nur auf zweifelhafte Qualitäten bei den Consumer-Klassikern Amazon, Ali, Ebay etc. gelandet. Das muss es doch auch in etwas professioneller geben?!
Hier mal ein Eindruck, nur um Eure Neugier zu wecken. (Wer erkennt, welchen Klassiker ich hier am Wickel hab?)

IMG_20260326_145125.jpg

magmog

ww-robinie
Guuden,

es dürfte sich um eine Maschinenschraube mit Schaft und abgeschnittem Sechskant handeln.
Schnittfläche auf der Drehbank geputzt oder das Finish anders erstellt.
Huschdifuschdi schwarz gesprüht oder ordentlich durch Firnisdbrand geschwärzt.
Würde ich bei denen anderen Haltern mit Zubehör gleich nachholen.
Stockschrauben guter Qualität verwenden, es finden sich viele aus minderwertigem Stahl im Handel.

MarcBerlin

ww-robinie
Minolta Hi-Matic 7s
Eeeex-akt! :emoji_ok_hand:
Mit viel Mühe erkennt man "Minolta" im Hintergrund und der geöffnete Messsucher ist prominent im Bild. Aber das genaue Modell erkennt man wohl nur, wenn man es wirklich kennt. Ich wusste doch, dass einige Leute hier mehrere Hobbys haben :emoji_wink:
Vessel (japanischer Hersteller) würde mir da einfallen.
War mir noch nicht begegnet; schau ich mir an. Danke!
Die große Zeit von Nikons Messsucherkameras (S3 u. 4) war zu Zeiten dieser Minolta schon eher vorbei. Man war bei Spiegelreflex vorne dabei und überließ dieses Segment anderen Marken.

Tokoloshe

ww-robinie
Hier gab es mal ein paar Themen, wie man einen Tisch einer Bandsäge säubern kann, ohne ihn zu zerstören/zu zerkratzen, ich glaube von @Mathis und ich kann sie nicht finden in der Suche, stelle mich zu ungeschickt an. Hat jemand einmal den Link bitte?

Oben Unten