Kleine Fragen, schnelle Antworten

isso

ww-robinie
Ich habe dieses acetylisierte Zeug genommen.
So, beim Schreiben eingefallen....

Accoya heißt das wohl.

Bin zufrieden, ist aber erst Ben knappes Jahr.

Tennenschreiner

ww-kastanie
Wir möchten demnächst auf unserem Balkon einen Holzboden verlegen, im Moment ist dort nur Dachpappe drauf. Die Unterkonstruktion steht schon, ich würde nur gerne wissen, welche Terassen/Balkondielen da sinnvoll sind und möglichst lange halten. Hat jemand einen Tipp für mich? Möglichst etwas, was ich auch in Oldenburg bekomme. Irgendwo in Bayern ein Spezialhändler hilft mir nicht, wenn der nicht günstig liefert.

Ich kann über die ZEG auch Ipe, Bangkirai oder Bambus bekommen neben den gängigen Holzsorten. Lohnt sich das langfristig, das doppelte oder dreifache dafür zu zahlen?

:emoji_slight_smile:
Ich habe sowohl Balkon, als auch Terrasse mit Douglasie belegt. Direkt über das örtliche Sägewerk (Bayern) aus heimischen Wäldern. Vorteil ggü. Lärche: fast Harzfrei, verzieht sich weniger und derzeit (vor 3.5 Jahren) auch wohl günstiger. Haltbarkeit in etwa von Lärche.

isso

ww-robinie
Keine Zeit und keine Lust auf den Aufriss. War einfach zeitlich nicht drinnen, der Aufwand das in den benötigten Maßen herzustellen war mir zu groß.

Also einfach mal gekauft.

fried.chycken

ww-robinie
Wir haben auf anraten des Dachdeckers Bautenschutzmatte auf die Dachpappe auf dem Balkon gepackt und nutzen den seitdem. Und weil nix länger hält als ein Provisorium, kam da auch nie was drüber. Pflegeaufwand 0, hält seit Jahren.

fahe

ww-robinie
Jetzt könnte ich einen Scheppach Schleifbock (siehe Link) geschenkt bekommen, bringt mich der weiter?
...meiner Meinung nach... nein.

Stressfrei und halbwegs im richtigen Winkel schleifen setzt imho - lange vor irgendwelchen Halterungen, Führungen etc. pp. - erst einmal eine halbwegs verwendbare Auflage voraus. Gerade daran mangelt's dem Ding ja nun.

Pareto

ww-esche
Neue Frage: bislang schleife ich alle Eisen von Hand. Jetzt könnte ich einen Scheppach Schleifbock (siehe Link) geschenkt bekommen, bringt mich der weiter?
Auf jeden Fall :emoji_slight_smile:

Stressfrei und halbwegs im richtigen Winkel schleifen setzt imho - lange vor irgendwelchen Halterungen, Führungen etc. pp. - erst einmal eine halbwegs verwendbare Auflage voraus
Das sehe ich anders: Ich schleife seit jeher "freihändig" an diesen kleinen Auflagewinkeln... Stecheisen, Drechseleisen, Drehstähle, Bohrer...
Das geht mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung, die man erst sammeln muss.

Nachtrag: Hobeleisen tatsächlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
Nicht streiten, kinners!

Ne Linearführung antackern könnte ich... Hab evtl. Noch igus Muster in irgendeiner Kiste.

Abgesehen von der Führung - das schleifergebnis ist gut? Steine sehen quasi ungebraucht aus...
Kann da Wasser drin bleiben oder muss man das immer leeren?

Pareto

ww-esche
Abgesehen von der Führung - das schleifergebnis ist gut? Steine sehen quasi ungebraucht aus...
Das Schleifergebnis (abgesehen von der Führung :emoji_wink:) dürfte gut sein - je nach Körnung. Ich habe aber festgestellt, dass billige Steine oftmals einen schlechteren (langsameren) Abtrag haben. Das ist beim Wasserstein nicht schlimm, aber lästig; am schnelllaufenden Stein muss man achtgeben, den Stahl nicht zu verglühen.

Das Wasser würde ich bei Nichtgebrauch rausmachen (bzw. die Wanne abnehmen) - hab's nie probiert, aber der Stein könnte unrund werden.

fahe

ww-robinie
Nicht streiten, kinners!
...ich streite gar nicht, sondern schreibe hier ja schon kaum noch was.

Ne Linearführung antackern könnte ich... Hab evtl. Noch igus Muster in irgendeiner Kiste.
...wie gesagt: Wenn man ohne Gefummel stressfrei schleifen will, brauchst Du eine Auflage, deren Winkel zu Schleifscheibe ausrichtbar sein sollte.

Steine sehen quasi ungebraucht aus...
...ohne das Ding näher zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass die Naßschleifscheibe in der gleichen bescheidenen Qualität der Scheppach-Tormek-Klone ist. Das heißt: Ziemlich weich. Spätestens zum Abrichten der Scheibe wirst Du dann eine Auflage brauchen, denke ich.

Was Du mir 'ner Linearführung machen willst, ist mir nicht klar. Ich hab' ja geschrieben: Auf eine Auflage würde ich nicht verzichten wollen. Auf diverse Führungen könnte ich notfalls auch an Tormek und Co. verzichten.

Vor vielen Jahren habe ich selbst Drechselröhren frei Hand geschärft... aber freilich nie ohne Auflage.

...an der Tormek tue ich das - wenn ich es nicht wieder einmal vergesse. Der Stein saugt sich so voll, dass man das als Unwucht merkt. Die Schwedin hat allerdings ja auch nur 90 Watt oder so und wird mit 'nem Reibrad angetrieben. Das Scheppachteilchen muss dagegen ja ein kleines Getriebe haben. Möglicherweise merkt man das da nicht so. Und: Bei der Tormek kann man den Behälter easy aushängen.

Pareto

ww-esche
Ich habe überlegt, ob ich nochmal widersprechen kann, ohne dir @fahe zu nahe zu treten oder deine Kompetenz in Frage zu stellen.
Lass dir gesagt sein: Meine Meinung hier gilt nicht dir, deinen Maschinen und Fertigkeiten sondern @fried.chycken und der angesprochenen (geschenkten) Scheppach. :emoji_handshake:

Meine Meinung ist: Auch wenn diese Maschine nicht der Qualität einer Tormek entspricht, kann man damit gute Ergebnisse erzielen. (Ich kenne sowohl Tormek als auch Scheppach).
Es ist möglich, sowohl Auflagen als auch Führungen selbst zu bauen und/oder anzubringen und damit Werkzeuge zu schärfen. (All das habe ich in der Vergangenheit getan).
Man kann vermutlich die Steine gegen höherwertige tauschen. (auch das habe ich schon getan)

Mit Sorgfalt und Erfahrung kann man damit Ergebnisse erzielen, die dem teurerer Maschinen entsprechen.

flüsterholz

ww-robinie
Nur schraube das Ding irgendwo fest oder klemme es ein. Die fällt dauernd um. Eine ähnliche Maschine war mein erster Versuch mit Nassschleifen. Ich hab ein paarmal geflucht. Zum Nachschärfen von geraden Schneiden (1000/6000) find ich Wassersteine wesentlich besser.

fried.chycken

ww-robinie
Ich hab die richtig ramponierten Eisen bislang immer in einer Führung auf dem Bandschleifer mit Glasreiniger als Kühlung wieder grob in Form gebracht und bin dann auf den Wasserstein... Mal gucken wie ich damit klar komme.
Stemmeisen würde ich aber vorerst wenn an der Seite vom Stein machen, oder? Auf Hohlschliff hab ich eigentlich nur mäßig Lust, dann ist nach schärfen von Hand schwieriger?

Pareto

ww-esche
Ich schleife ausschließlich hohl:
Die Schneide ist und bleibt schärfer (aber auch empfindlicher) und ist einfacher, schneller und öfter abzuziehen.
Außerdem wird ein Schleifstein, der seitlich benutzt wird, immer dünner.

Aber das ist hier der falsche Thread.

LolaSaar

ww-pappel
5DB10A10-D984-4004-B9B0-36638AD865D3.jpeg
Hi zusammen,
vorhin ist dieses Exzentergehäuse kaputt gegangen. Wisst ihr wo ich 1:1 das gleiche erhalten könnte? Der Schrank ist ca 50-60 Jahre alt.

fahe

ww-robinie
Wisst ihr wo ich 1:1 das gleiche erhalten könnte?
...völlig identische wirst Du sicher nicht mehr bekommen, zumal mir das auch keine allzu pfiffige Konstruktion zu sein scheint.

Heutige Excenterverbinder haben oben eine geschlossene Platte, damit liegt auch der Schraubendrehereingriff nicht mehr so ungünstig. Du musst also welche im korrekten Durchmesser suchen und prüfen, ob der Haltestift dünn genug für den Eingriff ist.

MarcBerlin

ww-robinie
Lohnt sich das langfristig, das doppelte oder dreifache dafür zu zahlen?
Ja, absolut. Denn Hölzer der Dauerhaftigkeitsklasse 1 halten mehr als 3 mal so lang, wie solche aus der DhKl. 3. Obendrein zählt ja auch die eigene Arbeitszeit ein wenig (auch wenn die meisten hier sie mit bescheidenen 0€/h kalkulieren) - mann möchte das ja nicht alle 10 Jahre machen. Aber es sollte dann schon eine 1 sein, wie z.B, Ipé - das ist somit das beste. Bei Bankirai sind die Qualitäten zu schwankend - davon rate ich ab. Bambus ist Plastik (Phenolharz) und Gras und hält, wie man inzwischen merkt, nicht annähernd die großmäuligen Versprechen der Händler und Produzenten. Finger weg! Und wenn es heimisch und nachhaltig sein darf: Robinie!
Jetzt könnte ich einen Scheppach Schleifbock (siehe Link) geschenkt bekommen, bringt mich der weiter?
Absolut nicht. Diese Bauform ist ja extrem verbreitet und fällt anscheinend seit Jahren in irgendeinem Werk im Land der Mitte zu Millionen, mit den unterschiedlichsten Aufklebern drauf, vom Band. So ist das Ding tatsächlich auch schon 3 mal an meinen Strand gespült. Jedes mal, gab ich ihm kurz eine Chance bevor es beim örtlichen Entsorger landete. Die langsam und nass laufende Seite könnte theoretisch etwas taugen, wenn nicht der umgebende Trog, der gleichzeitig Auflage ist, so wabbelig und ungenau wäre, dass er mit jeder Führungs-Aufgabe völlig überfordert ist. Auch da irgend etwas dran zu basteln ist gänzlich aussichtslos - vergiss es einfach. Die andere Scheibe ist halt ein ganz normaler schnell laufender Trockenschleifer, den man auch in einer weniger klobigen Bauform erhält.
Entweder eine Tormek o.ä. oder eine einfache Schleiflehre und Steine.
Muss unbedingt raus. Eine der 3 oben erwähnten wurde von seinem Vorbesitzer genau so ruiniert. Wenn man mal das Wasser aus Versehen drinnen lässt, kann man nur versuchen, den Stein nach Ablassen sehr gut und lange durch trocknen und anschließend wieder sehr gleichmäßig durchfeuchten zu lassen. Denn wenn man mit halb durchfeuchtetem Stein schleift, wird er schnell unrund und das bekommt man auf dieser Maschine nie wieder raus. Immerhin kann man sie dann guten Gewissens entsorgen

Oben Unten