Ich habe sowohl Balkon, als auch Terrasse mit Douglasie belegt. Direkt über das örtliche Sägewerk (Bayern) aus heimischen Wäldern. Vorteil ggü. Lärche: fast Harzfrei, verzieht sich weniger und derzeit (vor 3.5 Jahren) auch wohl günstiger. Haltbarkeit in etwa von Lärche.Wir möchten demnächst auf unserem Balkon einen Holzboden verlegen, im Moment ist dort nur Dachpappe drauf. Die Unterkonstruktion steht schon, ich würde nur gerne wissen, welche Terassen/Balkondielen da sinnvoll sind und möglichst lange halten. Hat jemand einen Tipp für mich? Möglichst etwas, was ich auch in Oldenburg bekomme. Irgendwo in Bayern ein Spezialhändler hilft mir nicht, wenn der nicht günstig liefert.
Ich kann über die ZEG auch Ipe, Bangkirai oder Bambus bekommen neben den gängigen Holzsorten. Lohnt sich das langfristig, das doppelte oder dreifache dafür zu zahlen?
![]()
Warum keine Eiche?Ich habe dieses acetylisierte Zeug genommen.
So, beim Schreiben eingefallen....
Accoya heißt das wohl.
Bin zufrieden, ist aber erst Ben knappes Jahr.
Das sieht nach einer Kombination aus Augenschraube (Ösenschraube) und Stockschrauben aus.Das Bild im Anhang zeigt einen Beschlag für einen Handlauf.
...meiner Meinung nach... nein.Jetzt könnte ich einen Scheppach Schleifbock (siehe Link) geschenkt bekommen, bringt mich der weiter?
Auf jeden FallNeue Frage: bislang schleife ich alle Eisen von Hand. Jetzt könnte ich einen Scheppach Schleifbock (siehe Link) geschenkt bekommen, bringt mich der weiter?
Das sehe ich anders: Ich schleife seit jeher "freihändig" an diesen kleinen Auflagewinkeln... Stecheisen, Drechseleisen, Drehstähle, Bohrer...Stressfrei und halbwegs im richtigen Winkel schleifen setzt imho - lange vor irgendwelchen Halterungen, Führungen etc. pp. - erst einmal eine halbwegs verwendbare Auflage voraus
...schön, dass Du mir beides absprechen magst. An der Naßschleifscheibe gibt es keinerlei Auflage.Das geht mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung, die man erst sammeln muss.
Mag ich nicht. Wie kommst du drauf?...schön, dass Du mir beides absprechen magst. An der Naßschleifscheibe gibt es keinerlei Auflage.
Das Schleifergebnis (abgesehen von der FührungAbgesehen von der Führung - das schleifergebnis ist gut? Steine sehen quasi ungebraucht aus...
Kann da Wasser drin bleiben oder muss man das immer leeren?
...ich streite gar nicht, sondern schreibe hier ja schon kaum noch was.Nicht streiten, kinners!
...wie gesagt: Wenn man ohne Gefummel stressfrei schleifen will, brauchst Du eine Auflage, deren Winkel zu Schleifscheibe ausrichtbar sein sollte.Ne Linearführung antackern könnte ich... Hab evtl. Noch igus Muster in irgendeiner Kiste.
...ohne das Ding näher zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass die Naßschleifscheibe in der gleichen bescheidenen Qualität der Scheppach-Tormek-Klone ist. Das heißt: Ziemlich weich. Spätestens zum Abrichten der Scheibe wirst Du dann eine Auflage brauchen, denke ich.Steine sehen quasi ungebraucht aus...
...an der Tormek tue ich das - wenn ich es nicht wieder einmal vergesse. Der Stein saugt sich so voll, dass man das als Unwucht merkt. Die Schwedin hat allerdings ja auch nur 90 Watt oder so und wird mit 'nem Reibrad angetrieben. Das Scheppachteilchen muss dagegen ja ein kleines Getriebe haben. Möglicherweise merkt man das da nicht so. Und: Bei der Tormek kann man den Behälter easy aushängen.Kann da Wasser drin bleiben oder muss man das immer leeren?
Hohlschliff macht das Nachschärfen auf Wassersteinen sogar einfacher. Von Dictum gibt es auf YT zwei Videos dazu. Da wird das, denke ich, klarer, als wenn ich versuche, das zu erklären.Auf Hohlschliff hab ich eigentlich nur mäßig Lust, dann ist nach schärfen von Hand schwieriger?
Hi @JuYou Shabby Chic ist leider so gar nicht meins. Ich werde weiterhin warten und schauen wie das Holz arbeitet :/@LolaSaar Den jetzigen "Schaden" an deinen Türfronten wird auch ölfreies Wachs wahrscheinlich nicht beheben, der Farbunterschied bleibt wahrscheinlich. Vielleicht Shabby Chic draus machen?
Möbel Ersatzteile... Wisst ihr wo ich 1:1 das gleiche erhalten könnte? Der Schrank ist ca 50-60 Jahre alt.
...völlig identische wirst Du sicher nicht mehr bekommen, zumal mir das auch keine allzu pfiffige Konstruktion zu sein scheint.Wisst ihr wo ich 1:1 das gleiche erhalten könnte?
Ja, absolut. Denn Hölzer der Dauerhaftigkeitsklasse 1 halten mehr als 3 mal so lang, wie solche aus der DhKl. 3. Obendrein zählt ja auch die eigene Arbeitszeit ein wenig (auch wenn die meisten hier sie mit bescheidenen 0€/h kalkulieren) - mann möchte das ja nicht alle 10 Jahre machen. Aber es sollte dann schon eine 1 sein, wie z.B, Ipé - das ist somit das beste. Bei Bankirai sind die Qualitäten zu schwankend - davon rate ich ab. Bambus ist Plastik (Phenolharz) und Gras und hält, wie man inzwischen merkt, nicht annähernd die großmäuligen Versprechen der Händler und Produzenten. Finger weg! Und wenn es heimisch und nachhaltig sein darf: Robinie!Lohnt sich das langfristig, das doppelte oder dreifache dafür zu zahlen?
Absolut nicht. Diese Bauform ist ja extrem verbreitet und fällt anscheinend seit Jahren in irgendeinem Werk im Land der Mitte zu Millionen, mit den unterschiedlichsten Aufklebern drauf, vom Band. So ist das Ding tatsächlich auch schon 3 mal an meinen Strand gespült. Jedes mal, gab ich ihm kurz eine Chance bevor es beim örtlichen Entsorger landete. Die langsam und nass laufende Seite könnte theoretisch etwas taugen, wenn nicht der umgebende Trog, der gleichzeitig Auflage ist, so wabbelig und ungenau wäre, dass er mit jeder Führungs-Aufgabe völlig überfordert ist. Auch da irgend etwas dran zu basteln ist gänzlich aussichtslos - vergiss es einfach. Die andere Scheibe ist halt ein ganz normaler schnell laufender Trockenschleifer, den man auch in einer weniger klobigen Bauform erhält.Jetzt könnte ich einen Scheppach Schleifbock (siehe Link) geschenkt bekommen, bringt mich der weiter?
Muss unbedingt raus. Eine der 3 oben erwähnten wurde von seinem Vorbesitzer genau so ruiniert. Wenn man mal das Wasser aus Versehen drinnen lässt, kann man nur versuchen, den Stein nach Ablassen sehr gut und lange durch trocknen und anschließend wieder sehr gleichmäßig durchfeuchten zu lassen. Denn wenn man mit halb durchfeuchtetem Stein schleift, wird er schnell unrund und das bekommt man auf dieser Maschine nie wieder raus. Immerhin kann man sie dann guten Gewissens entsorgenKann da Wasser drin bleiben oder muss man das immer leeren?