Kaufberatung Säge-Fräse Kombigerät

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Habe mich hier angemeldet, um genau diesen Thread zu starten. Am Montag wurde zwar gerade einer gleichen Titels erstellt, aber ich mache doch mal einen neuen auf, da mein Suchprofil etwas anders gelagert ist. Wähle bewusst den "Neuling-Profi" Bereich, da ich bezüglich des gesuchten Geräts tatsächlich unerfahren bin. Dennoch beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Holzbearbeitung. Aber eine Formatkreissäge oder ähnliches war bisher zum einen räumlich nicht möglich und zum anderen für meine Aufträge auch eher selten benötigt. Nun ändert sich das mit dem Umzug in eine neue Werkstatt aber.

Da dort auch nicht unbegrenzt Platz ist, soll es wahrscheinlich ein Säge-Fräse-Kombigerät sein. Wobei ich da bereits etwas unsicher bin, ob ich einen integrierten Hobel möchte oder nur eine Säge-Fräse Kombi nehme. Der Hobel wird nicht allzu häufig benötigt werden. Die meisten Maschinen mit integriertem Hobel haben ja Abstriche bei der Ausführung/Genauigkeit des Parallelanschlags (der ja irgendwie weg gekippt werden muss). Bei einer Hammer Kombi, an der ich mal gearbeitet habe, war mir das zumindest aufgefallen. Im Falle eines besonders interessanten Angebots, käme auch eine reine Säge in Frage. Für eine separate Fräse findet sich dann auch noch Platz und Geld. Der Fokus liegt allerdings auf Kombigeräten
  • Das Budget liegt irgendwo in den Zweitausendern, evtl. noch erweiterbar, wenn sich eine sehr werthaltige Maschine anbietet.
  • Der Schiebeschlitten muss (und kann auch in meinen Räumen) nicht ewig lang sein.
  • Eine alte, solide Maschine mit Grauguss ist mir lieber als ein junges Alu/Kunststoff Teil
  • Ich bin auch abseits des Holzes handwerklich gebildet und ausgerüstet und traue mir bei Wartung, Pflege und auch Reparatur einer Maschine einiges zu.
  • Bin allerding auch recht penibel und "Präzisions-Freak".
Eine Frage, die ich mir mangels Erfahrung nicht beantworten kann: Bei vielen älteren Maschinen läuft der Schlitten nicht direkt neben dem Sägeblatt. Bei modernen Maschinen scheint es das kaum mehr zu geben. Mir kommt das auf den ersten Blick nicht so schlimm vor, aber vielleicht komm ich nur nicht drauf, in welchen Arbeitssituationen das zum lästigen Hindernis wird. Wann/warum kann das nervig sein? Besäumungen sind bei mir tatsächlich eher selten und könnten ggfs. mit Hilfskonstruktion gemacht werden (Unterlegbrett). Noch was?

Ich habe mal ein paar der aktuellen Angebote raus gesucht:
  • Was ist von dieser Ulmia zu halten? Ist immerhin hier in Berlin. Wobei ich für solch eine Anschaffung durchaus eine kleine Reise in Kauf nehmen würde. Aber eben leider nur eine Säge. Ist die so gut, wie die Handwerkzeuge von Ulmia?
  • Was stimmt mit dieser Kity nicht, dass sie schon seit Januar online ist?
  • Die ist theoretisch hoch interessant. Wurde hier in einem Thread aber schon mal als Fake eingeschätzt - kann kaum sein für den Preis, oder?
  • Diese GEA will nicht so richtig weg gehen. Warum? Etwas zierlich - wo seht Ihr Möglichkeiten und Grenzen?
  • Bei dieser SCM fehlt leider die Fräse. Aber genau die Größe, die mir passen würde. Viel Aufwand für die obere Absaugung! SCM finde ich ohnehin hoch interessant.
  • Herrliches Monster, und günstig. Aber ich fürchte die fehlende Winkelverstellung der Säge disqualifiziert Maschinen diesen Alters für mich.
  • Schließlich wird hier im Forum noch diese Casadei angeboten. Mit >5k zwar deutlich über Budget. Aber wie schätzt Ihr die ein? Auch preislich? LaLo brauch ich nie. Aber der Hobel macht einen seriösen Eindruck…
Freu mich sehr auf Eure Kommentare! Und dass mir keiner die Rosinen aus meiner Liste wegschnappt! :emoji_wink:
Grüße! Marc
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Marc,

schaue mal nach SCM ST2 oder SCM ST3 - sollte Deinen Ansprüchen genügen, gute Ersatzteilversorgung, kompakte Abmessungen und neu als auch gebraucht ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Der direkte Schlitten neben dem Sägeblatt einer FKS hat für mich zum Beispiel den Vorteil, dass ich kleine Werkstücke sofort mit "Fritz+Franz" sägen kann. Da brauchst Du sonst wieder irgendwelche Tischkonstruktionen um kleine Teile sicher und präzise zu führen. Ich würde diese Konstruktion einer FKS mal als "zeitgemäß" bezeichnen.

Gruß Marco
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Danke schon mal, Marco.
Die SCMs haben es mir ohnehin angetan. Ich musste mal mit ansehen, wie ganz in der Nähe erstaunlich lange eine ST3 aus Ende der 90er Jahre zum Verkauf stand (für gut 2k€). Ich konnte nicht zuschlagen, da die neue Werkstatt noch nicht bereit war - sehr ärgerlich.

So ganz habe ich noch nicht begriffen, wie der Zusammenhang zwischen SCM, minimax und Holzkraft ist…
@moriko: Da bei Dir Berlin als Standort angegeben ist: Gibt es einen Profi Händler in unserer Region, der (auch) Gebrauchtmaschinen anbietet und den Du empfehlen könntest? Klassische Google Suche war sehr unergiebig…
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Marc,
SCM ist die Hauptgruppe und Minimax und Holzkraft sind die Untermarken. Halt wie bei Audi, VW, Skoda und Seat…
Ich wohne deutlich südlich, außerhalb von Berlin.
Meine Maschinen von SCM habe ich direkt über einen örtlichen Händler bestellt. (Ohne Beratung, Vorführung etc…). Meine letzten Maschinen von Felder/Hammer aus Velten, nördlich von Berlin. da habe ich eine super Beratung und Vorführung bekommen - auch ohne Verkaufsdruck. Gebrauchte standen da vor einem Jahr nicht so viele. Ein paar Geräte aus Inzahlungsnahme. Mehr Anlaufstellen kenne ich nicht. Höchstens noch Winter in Leipzig… der müssten einige Modelle da haben (Siehe Internet…) oder eben bei Höchsmann in Dresden. Bei beiden war ich aber noch nicht - kenne ich nur vom Internet.

Gruss Marco
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Ich habe jetzt noch dieses Angebot einer SCM gefunden. Hat jemand einen Kommentar dazu?
Und schaut Euch doch bitte mal die hier an. Ich habe bereits mit dem Verkäufer gesprochen. Er ist immerhin der Erstbesitzer und die Maschine war wohl zeitlebens lediglich im nicht-professionellen Einsatz. Also angeblich mit recht wenigen Betriebsstunden für ihr Alter. Sollte sich das bestätigen und die Maschine einen guten Eindruck machen: Was wäre ein realistischer Preis?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du kannst noch etwas überlegen was du tust... Aber dann ist die SCM bestimmt weg. Ich find das Angebot ziemlich gut.
Das ist der Preis für eine halbwegs ordentliche ADH - und da ist SCM ja nicht ganz schlecht... Obendrein gibt's eine Fräse, eine Lalo und eine Kreissäge... Also wenn der Verkäufer echt ist, und das Ding bei dir passt... Worauf wartest du???
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
SCM ist die Hauptgruppe und Minimax und Holzkraft sind die Untermarken.
Holzkraft gehört weder zur SCM Gruppe und ist auch keine Untermarke von SCM, es ist lediglich der Handelsname von Stürmer Maschinen in Hallstadt. Holzkraft ist aber Händler für Minimax, Samco, Casadei und Tecnomax Maschinen, die ja bis auf letztgenannte zur SCM Gruppe gehören.
Einer unserer größten Lieferanten ist die bekannte SCM Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen. In den vergangenen 65 Jahren wurden mehr als zwei Millionen Maschinen der Unternehmensgruppe in 120 Ländern in Betrieb genommen. Zur SCM – Gruppe zählen einige der renommiertesten Namen und Marken der Branche: celaschi, cpc, dmc, gabbiani, mahros, minimax, morbidelli, routech, sergiani, stefani oder superfici.
Quelle: https://www.stuermer-maschinen.de/marken/holzkraft/
Ebenso werden da auch die blauen Fernostmaschinen verkauft, die haben aber gar nix mit der SCM Gruppe am Hut.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hallo Marc. Ich glaub wir haben sehr ähnliche Präferenzen und Ansprüche an Maschinen.
Ich verlink dir mal busschen was dazu.
Ich bin inzwischen bei SCM Formatkreissäge und Hibek gelandet, bei mir is die Fräse noch nicht wichtig, hab nen schweren Frästisch (also mit ner Oberfräse drin) mit dem ich bisher sehr gut zurecht komm. Wenn sich das ändert schau ich nach ner Tischfräse als Solomaschine.
Das war meine alte Ausstattung bevor ich Maschinen getauscht habe
Frommia TKS und WEBA ADH
Dann hab ich auch länger nach einer FKS/Fräse gesucht.
Geworden sind es letzlich diese Maschinen: SCM FKS und SCM ADH
Gea hat sxhöne Casadei Maschinen verkauft. Aber beim Preis der von dir verlinkten 5fach Kombi von SCM würd ich die bevorzugen.
Am liebsten hät ich alles in resedagrün und vonnFrimmia, Ulmia und Bäuerle, aber die SCM Maschinen sind schon auch fein :emoji_slight_smile:
Ich hatte zwischendurch ne Felder KF700, die war aber einfa h viel zu groß für meine Werkstatt. Wenn ich ne SCM SI12TW finden würde, dann könnt ich nicht widerstehen und würde sie nehmen. Sehr interessant fand ich auch die ST3W und von Knapp die Profi T. Das is alles solider Maschinenbau.

Wenn du jetzt direkt was kaufen möchtest, nimm die von dir verlinkte SCM 5-fach Kombi.
Ich hab Monate gesucht, konnte mir die Zeit aber auch lassen. Von all den genannten Maschinen kamen manche gar nicht vor, oder waren viel zu teuer.
In den Themen die ich dir verlinkt hab gabs auch viel Input von anderen Forenmitgliedern.
Maschinenkauf ist schon speziell, je nach den persönlichen Vorlieben, Platzveehältnissen und den Arbeiten die man damit macht. Außerdem abhängig davon was man somst zur Verfügung hat.
Nur als Beispiel die Formatkreissäge, also eine Säge bei der der Sxhlitten direkt am Blatt entlang läuft. Für viele ein Muss. Für mich nicht. Sehr langer Schlitten genau das gleiche. Ich besäum schon abgelängte Sachen, die meist nicht so lang sind, und ich mach praktisch nichts mit Plattenmaterial.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hab Monate gesucht, konnte mir die Zeit aber auch lassen. Von all den genannten Maschinen kamen manche gar nicht vor, oder waren viel zu teuer.
In den Themen die ich dir verlinkt hab gabs auch viel Input von anderen Forenmitgliedern.
Maschinenkauf ist schon speziell, je nach den persönlichen Vorlieben, Platzveehältnissen und den Arbeiten die man damit macht. Außerdem abhängig davon was man somst zur Verfügung hat.
Nur als Beispiel die Formatkreissäge, also eine Säge bei der der Sxhlitten direkt am Blatt entlang läuft. Für viele ein Muss. Für mich nicht. Sehr langer Schlitten genau das gleiche. Ich besäum schon abgelängte Sachen, die meist nicht so lang sind, und ich mach praktisch nichts mit Plattenmaterial.
Ich denke Zeit lassen ist wichtig. Mir ist vor einigen Wochen zufällig eine Maschine vor die Füße gefallen, eigentlich wollte ich etwas Neues und hatte mich grundsätzlich auf Lieferzeiten eingestellt.
Zudem war die FKS/Fräse dann auch noch preislich attraktiv. Und bei meiner läuft der Schlitten (@Lorenzo : Hast Du bestimmte Vorlieben oder was ist ein SXhlitten? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) Mein Schlitten ist recht kurz ... , oder besser, sonst kommt sofort eine Retourkutsche, der Schlitten meiner FKS ist mit 160 cm recht kurz, hat aber einen längeren Verfahrweg, Besäumen geht bis 190 cm.

Du verlinkst hier Maschinen, für deren Geld Du eine Kombi, wie sie @Holzrad09 in neu erstehen kannst. Auch solltest Du einmal nach Robland schauen, die stehen den Italienern in nichts nach und deren Kombis sind neu auch erschwinglich.
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Danke schon mal für Eure Antworten!
Du kannst noch etwas überlegen was du tust... Aber dann ist die SCM bestimmt weg. Ich find das Angebot ziemlich gut. Das ist der Preis für eine halbwegs ordentliche ADH - und da ist SCM ja nicht ganz schlecht... Obendrein gibt's eine Fräse, eine Lalo und eine Kreissäge... Also wenn der Verkäufer echt ist, und das Ding bei dir passt... Worauf wartest du???
Auf nichts. Die würde ich mir gerne umgehend anschauen. Und auch kaufen, wenn sich kein Haken zeigt. Verkäufer ist auch längst kontaktiert, hat aber leider bisher nicht geantwortet.
Du verlinkst hier Maschinen, für deren Geld Du eine Kombi, wie sie @Holzrad09 in neu erstehen kannst.
Den Satz hab ich einfach nicht verstanden…:emoji_thinking:

Was Ihr anführt, sind auch die Marken, nach denen ich mich umschaue.
Klar - Robland hab ich auch im Visier. Nicht zuletzt wegen einem gewissen Belgien Bezug (habe da einen Teil meiner Kindheit verbracht). Da ist mir bloß bei den bisherigen Inseraten noch nichts über den Weg gelaufen. Und ich kenne auch noch keine Typenbezeichnungen in Frage kommender Modelle. Wenn man nicht im aktuellen Programm sucht, ist das auch gar nicht so einfach. Daher ist es sehr nützlich, wenn Ihr hier mal konkrete Typenbezeichnungen älterer Modelle fallen lasst - dann hab ich Suchbegriffe.

Knapp scheint ja geradezu legendär zu sein. Von denen ist mir auch noch keine passende begegnet.
Wie sieht es eigentlich mit Panhans aus? Hatten die auch Kombimaschinen? Im aktuellen Programm finden sich ja keine.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Robland HXTZ kostet knapp 4000.- , eine NXZ 4500.- und Holzrad hat so etwas https://www.bernardo-maschinen.com/psm-2000-bernardo-format-kreissaege-fraesmaschine.html
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Sicar Kombi gekauft.

Nicht zuletzt wegen einem gewissen Belgien Bezug (habe da einen Teil meiner Kindheit verbracht).
...und wahrscheinlich lecker Pommes in Rinderfett fritiert gegessen. Wir fahren bald auch wieder an die belgische Küste und leider hat Robland keine Ausstellung im Werk.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Ich denke bei der GEA kann man den Anschlag am Schlitten nicht anders als mit normalen 90° nutzen. Und die Absaugung müsste man auch basteln.
Die wäre für mich raus. Die Kölle wäre mir ebenfalls was alt.
Bei den anderen finde ich hast du grundsätzlich einen guten, soliden Geschmack. Worauf man dann die Präferenzen liegt, musst du wissen und ist ja auch eine Frage von Zeit und Entfernungen bei solchen Anzeigen.
Von Panhans kenne ich (bisher?) keine kleinen Kombimaschinen egal ob alt oder neu. Falls ich mich täusche, klärt mich auf.
Bei Robland wären ja die X26 oder X31 die älteren 5-fach Kombis. 26cm bzw. 31cm Hobelbreite afaik.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
ich meinte kein Auslegertisch, kein Längsanschlag für den Auslegertisch (und kein Fräsanschlag).
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
...und wahrscheinlich lecker Pommes in Rinderfett fritiert gegessen.
Genau so ist es! War noch zu Schulzeiten. Wir haben mehrfach Pommesbuden Tests durchgeführt - hatten immer so unsere Favoriten für die man auch mal ein paar Kilometer mit dem Rad gefahren ist
Ich denke bei der GEA kann man den Anschlag am Schlitten nicht anders als mit normalen 90° nutzen. Und die Absaugung müsste man auch basteln. Die wäre für mich raus. Die Kölle wäre mir ebenfalls was alt.
Das hatte ich bei der GEA gar nicht bemerkt. Und ja, die Kölle ohne Neigung des Sägeblatts ist nix…
Bei Robland wären ja die X26 oder X31 die älteren 5-fach Kombis. 26cm bzw. 31cm Hobelbreite afaik.
Wenn mit Hobel, dann definiiv mit 31er Welle.
Schau mal, in Postamt .... ähm Potsdam steht eine ältere ST 4, dürfte von Minimax oder Samco sein.
Wie konnte die mir entgehen?! Ich hab eigentlich Suchen mit verschiedenen Begriffen bei EbayKA gespeichert. Mit Potsdam für mich um die Ecke! Ich kontaktier den umgehend und frage auch nach den fehlenden Teilen. Passt definitiv von der Größe.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hast Du bestimmte Vorlieben oder was ist ein SXhlitten? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Der ganze Text is unlesbar verstümmelt duch das Schreiben am Händi. Ohne Autokorrektur ists auch nicht besser als mit, und das Korrekturlesen hab ich mir ganz offensichtlich gespart. Peinlich so n Gestammel :emoji_wink:

Es is aber tatsächlich lustig wie du zu deiner Maschine gekommen bist, du warst da ja doch recht lang auf nem anderen Kurs. Ähnlich wie bei mir. Augen offen halten und die lange Liste der eigenen Wünsche mit der Realität abgleichen, vor allem beim Gebrauchtkauf bleibt einem gerade jetzt nix anderes übrig. Und dann, zack, läuft einem was übern Weg was echt passt :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es is aber tatsächlich lustig wie du zu deiner Maschine gekommen bist, du warst da ja doch recht lang auf nem anderen Kurs. Ähnlich wie bei mir. Augen offen halten und die lange Liste der eigenen Wünsche mit der Realität abgleichen, vor allem beim Gebrauchtkauf bleibt einem gerade jetzt nix anderes übrig. Und dann, zack, läuft einem was übern Weg was echt passt :emoji_wink:
Hallo,

auf dem anderen Kurs bin ich immer noch. Ich werde hier wohl ein Thema aufmachen, wie es ist eine nicht so beanspruchte Maschine zu kaufen und welche kleinen Überraschungen das beinhaltet.

Schöne Feiertage
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Findet ihr maschinensucher.de genauso nervig, wie ich? Dafür, dass "Suchen" die Kernkompetenz sein soll, haben die bemerkenswert wenig Ahnung von Suchalgorithmen, Filtern und überhaupt einem einigermaßen bedienbaren Frontend. Schlimm...

Was bemüht Ihr bei Euren Suchen außer Ebay Kleinanzeigen?
Und hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Der hat immer einiges auf Ebay Kleinanzeigen. Mit deutschem Standort, aber die Maschinen stehen vermutlich in Holland.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Letztendlich hab ich bisher alle Maschinen bei eBay Kleinanzeigen gekauft, und auch dort verkauft.
Zu den Preisen bei MIBO kommt noch die Mehrwertsteuer dazu, aber der hat schon manchmal schöne Sachen.
 
Oben Unten