Eisenschwein aufmöbeln! Dickentischverlängerung etc.

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Hallo,
Ich hab gestern den letzten Arbeitsschritt abgeschlossen um meine Weba Abrichte/Dickte noch ein bisschen angenehmer in der Benutzung zu machen.

Ich hab im Schwesterforum einen Beitrag von Michael Breit gefunden wie er seinen Dickentisch verlängert hat und hab seinen Weg als Vorlage benutzt um mein altes Eisenschwein auch komfortabler zu machen bzw auch das Hobelbild noch ein wenig zu verbessern (der Hobelschlag ist jetz praktisch verschwunden)

Gekauft hab ich die Maschine vor nem guten Jahr zu nem echten Spottpreis. Einstellen ging sehr gut und schnell, es waren keine groben Probleme vorhanden. Ein Lager war ein bisschen trocken aber noch nicht beschädigt und ich kann die Maschine (zugegebenermassen nicht in dem Umfang für den die Maschine gebaut wurde) benutzen wie ich will, ich musst noch nie eine Einstellung korrigieren.

Als erste Massnahme hab ich von Brück ein Wendemesserset gekauft. Kann ich tatsächlich nur jedem empfehlen und wer Wert auf Tersa legt kann sich das genauso überlegen. Die Messer sind ruck zuck gewechselt oder bei ner Scharte auch mal schnell n paar Millimeter verschoben.

Dann haben mich die Laufrollen im Dickentisch genervt weil sie bei dünnem Holz das Hobelergebnis beeinflusst haben. Entweder waren sie draussen dann hat es das Holz ein bisschen gebogen und es gab sowohl am Anfang als auch am Ende nen Hobelschlag, oder sie waren versenkt und dann hat sich das Holz mal verhakt.
Ich hab dann ne 21mm Siebdruckplatte mit bisschen Überstand aufgelegt und mit Leisten fixiert.

Dann hab ich ne Suvamatic ergattert und angebastelt. Doof hier ist dass ich um einen Schmiernippel zu erreichen die Suva abbauen muss, aber bei den Stunden die die Maschine sammelt muss ich auch nicht oft an die Schmiernippel.

Und jetzt zu guter letzt eben noch der verlängerte Dickentisch. Ich hab 1,25m hinter der Welle bis zur Tischkante. Also kann ich praktisch alles was ich so hobel einfach durchschieben und muss nix entgegennehmen. Ich kann eh maximal 2 Werkstücke auf einmal durchschieben (starre Einzugsrolle) und so kann ich auf 60cm halt doch nen ganzen Haufen reinschieben bis ich hinten wieder Platz machen muss. :emoji_slight_smile:

2 Sachen würd ich gern noch machen (na,ja vielleicht sogar 3)

Ich würd die Maschine gern neu lackieren. Kann ich über den alten Lack drüber lackieren oder muss ich runter schleifen? Und eventuell auch grundieren. Mir is klar dass das natürlich das beste Ergebnis gäbe, aber vielleicht siehts ja auch schon verdammt gut aus wenn man es auf die schnelle Art macht...

Die Einzugwalze hät ich gern gummiert. Die Auszugswalze im Prinzip auch is aber nicht so wichtig, die hinterlässt keine Spuren. Um die Riefen der Einzugwalze rauszuhobeln muss ich halt schon nen halben Millimeter wegnehmen. Ich würd auch auch gern mal nur n Hauch weghobeln. Um z.B. bei Birne noch die letzten Ausrisse zu vermeiden. Kennt sich jemand aus wie aufwändig es wohl wäre das zu machen. Ich hab mal bei ebay Kleinanzeigen nen Betrieb gefunden der die Beschichtung machen kann, aber man müsste wohl die geriffelte Einzugswalze abdrehen oder so... Sonst passt ja auch der Durchmesser nicht.

Und vielleicht kommt irgendwann noch n Motor dran für die Höheneinstellung des Dickentisches. Is aber nicht so dolle wichtig...
 

Anhänge

  • DSCN2704.jpg
    DSCN2704.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 318
  • DSCN2705.jpg
    DSCN2705.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 305
  • DSCN2707.jpg
    DSCN2707.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 289
  • DSCN2708.jpg
    DSCN2708.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 293
  • DSCN2709.jpg
    DSCN2709.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 292
  • DSCN2710.jpg
    DSCN2710.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 301
  • DSCN2711.jpg
    DSCN2711.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN2713.jpg
    DSCN2713.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 370
  • DSCN2717.jpg
    DSCN2717.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN2726.jpg
    DSCN2726.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 348

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Da hast du schon irgendwie recht, ich denk wenn meine Frau Mitte September im Wochenbett liegt kann ich an so was denken.. Bis dahin gäbs da nur ein verächtliches "du hast wohl nix besseres zu tun als deine Maschinen zu lackieren oder?" :emoji_wink:
Jetz hat sie mich mit Tablet in der Hand tippend erwischt und gefragt warum ich so schmunzel. Und weils ihr peinlich war wie akkurat meine Vorhersage war, hat sie mir 3 Tage Zeit gegeben um die Maschine aufzuhübschen. Da hab ich gesagt, dass ich das mal schön mach wenn meine Schwiegermama da is während sie im Wochenbett liegt. Dann können die Ladys sich ganz und gar genießen und ich hab meine Ruh in der Werkstatt und hol mir nur ab und an meinen Sohnemann :emoji_grin: Wir sind gnadenlos ehrlich miteinander...
 
Oben Unten