Neuzugang SCM FS410 Abricht- Dickenhobel

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
So, nach längerem Maschinengetausche ist die Werkstatt jetzt wieder einsatzbereit.
Ich hatte mir parallel zur SCM FKS auch eine Felder KF700s geholt. Die hat mir aus mehreren Gründen nicht zugesagt, Hauptgrund war einfach der Platzbedarf in meiner Werkstatt. Außerdem bin ich einfach nicht mit ihr warm geworden.
Also hab ich die Felder wieder verkauft, und gestern ist dann meine Hobelmaschine gekommen. Heute morgen wurde sie dann mit Philips Hilfe in die Werkstatt gehoben.

PXL_20220324_085527900.jpg PXL_20220324_121455268.jpg PXL_20220324_121137438.jpg PXL_20220324_115636587.jpg

Da hab ich auch lange rumüberlegt, lieber 2 Solomaschinen oder doch ne Kombi. Und dann noch schauen was der Markt so hergibt. Letztlich wurds die SCM Kombi. Der Preis war sehr gut, die Ausstattung genau nach Wunsch:
Tersawelle mit 3 Messern. Elektrische Höhenverstellung des Dickentischs, der keine Rollen eingebaut hat. Gummiauszugswalze. Fügeanschlag mit kleinem Zusatzanschlag. Die Wellenabdeckung ist echt brauchbar, aber sie hat nen Druckzylinder um die eingestellte Höhe zu halten. Der ist bisschen durch, und ich überlege ob ich statt den zu tauschen nicht lieber so ne Einlaufnase an die Brücke bau, dann ist die Funktion beim Abrichten genau wie bei der Suvamatic.
Umbau von Abrichte auf Dickte ist traumhaft. Die Tische entriegeln und zusammen hochklappen. Eine Haube umlegen und den Absaugstutzen aufbocken. Fertig. Schlauch bleibt am selben Stutzen auf der selben Seite.

PXL_20220324_114724819.jpg PXL_20220324_114736377.jpg PXL_20220324_114929948.jpg PXL_20220324_115226975.jpg PXL_20220324_115623179.jpg PXL_20220324_115218691.jpg PXL_20220324_115206685.jpg PXL_20220324_115155738.jpg PXL_20220324_115000889.jpg

Zustand der Maschine ist ein Traum. Wenig benutzt, angeblich aus ner Lehreinrichtung, auf jeden Fall hatte sie viele Prüfaufkleber, die Maximalausstattung und sieht eben für ihr Alter sehr gut aus.
Ach ja, und und sie passt sehr gut zur Säge, mein kleines italienisches Geschwisterpärchen.. :emoji_slight_smile:

PXL_20220324_121519861.jpg

Ganz ungewohnt wenig zu tun an der Maschine, ich hab sie einfach nur sauber gemacht und die Messer gedreht. Alles läuft einwandfrei. Absaugung geht super, Lautstärke ist ein Traum. Das Holz kommt gerade und winklig aus der Maschine. Das einzige was mich noch stört: Von der Palette muss sie noch runter, is aber gar nicht so einfach in diesem Fall, ich kann sie von unten eigentlich nicht heben und stützen, außer mit der Palette, also muss ich sie von oben heben.

Schöne Maschine, einfach gut gebaut, aber und super Details wie die Absaugung und der Umbau. Ich bin happy. Irgendwann gibt's dazu noch ne richtig breite Dickte :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Lorenz

Glückwunsch zur Maschine, damit wirst du sicherlich lange zurechtkommen, sieht echt gut in Schuss aus. Ausgestattet ist sie ja auch sehr gut mit der Gummiwalze etc. Baust mal noch eine digitale Höhenanzeige an, dann kannst du auch absolut wiederholgenau präzise hobeln :emoji_wink:

Viel Spass damit:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Grüsse David
 

Mitglied 59145

Gäste
Hab lange an der als 520er gearbeitet, finde die wirklich gut. Sieht in Details gleich aus, jedenfalls soweit ich mich erinnere. Die hatte allerdings ne suvamatic drauf
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
@Pino : Ich hab die elektrische Höhenverstellung bisher nicht vermisst, mich aber ganz schnell drauf eingestellt. Das is schon sehr cool. Ich muss den Dickentisch auf 60mm runterfahren damit die Absaughaube Platz unter den Tischen hat, bevor ich auf Abrichten wechsel. Elektrisch is das echt ne Sache von paar Sekunden.

@DZaech : Ich denk auch dass ich mit der Maschine erst mal gut versorgt bin. Details gehen immer noch besser, aber es darf ja noch Raum für spätere Verbesserungen geben. :emoji_slight_smile: Anbaumessschieber mit externem Display hab ich letzte Woche schon bestellt :emoji_wink:

@benben : Ich hab die von dir hier im Forum geteilten Erfahrungen mit der FS520 durchaus mit in die Entscheidung einfließen lassen :emoji_wink: Die sind sehr ähnlich. Die FS520 hat ne 120mm Welle, die die FS410 ne 100mm und "nur" 3 Messer. Die 520 hat die pneumatische Unterstützung beim Tische anheben, mir is aber ganz recht die Hobelmaschine nicht anschließen zu müssen. Und ne 520 hab ich lange nicht gesehen. Is auch echt nochmal ein gutes Stück größer und teurer. In meiner Situation is die 410er glaub ich echt n guter Kompromiss.

@ivoch : Sie is nich so trocken wie ichs gerne hätte, aber ich komm damit klar. Jetzt hats grad 45%. Wenns ne Woche durchregnet bin ich bei 85%, aber seit ich Dachrinnen installiert hab geht das dann auch schnell wieder runter. Ich hab mich damit arrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Tolles Maschinchen, Glückwunsch dazu. Im Gegensatz zu den einfachen 40ern hat die ja das Wichtige an Bord und sicher auch um die 2m Tischlänge, oder?
Klar, man kann jetzt streiten, ob die Dickten-Bedienung vorne besser gewesen wäre und auch ein Zählwerk wäre super (das rüstest du ja nach und das lohnt sich), aber bei dem Zustand und "Trikot"-Effekt mit der Säge doch ein klasse Fang. An die Tersas wirst du dich ruckzuck gewöhnen. Meine hat nur 2 Messer und hobelt übrigens auch top, das reicht vollkommen. Bei deinen drei musst du auch nicht immer alle drehen.
Tipp: Guck auf Ebay KA nach "gebrauchten" neuen Messern, da kann man Geld sparen. Sind sie zu lang, hilft die Flex, auch wenn manche das für eine Katastrophe halten.

Du könntest die Maschine in Längsrichtung mit 2 stabilen Kanthölzern von der Palette "hochkeilen", Palette rausziehen und dann auf Klötze derselben Höhe die paar mm wieder ablassen. Oder noch besser: du lädst Freunde mit Autos zum Grillen ein, die dann mal ihre Wagenheber auspacken. Du brauchst also neben mir noch 3 weitere Nasen. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Dann kannst du den Rest mit dem Hubwagen machen, dass es tiefer kommt, aber der Hubwagen aben noch drunter passt. Meine Maschine steht einfach auf 4 Holzklötzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Hey Stefan,
genau, die Maschine hat bisschen über 2m Tischlänge. Also nen Hauch mehr als bisher mit der 61er ADH. Damit hab ich alles gehobelt bekommen bisher. Genauso hat ich an der alten Maschine nur 2 Messer, ging auch.
Aber sag mal, nur 1 Messer tauschen? Ich hab das bisher immer beide getauscht. Und hatte jetz auch vor dann immer alle 3 zu tauschen. Nen Ausriss durch ein stumpfes Messer kann dann das eine scharfe aber auch nicht rückgängig machen? Welchen Vorteil siehst du darin?
Ich hab bei Brück schon Messer gekauft letzte Woche, bin erst mal versorgt :emoji_wink:

Die Dickenbedienung find ich voll okay an der Stelle, da steh ich beim Dickenhobeln :emoji_wink: Komisch dass kein Zählwerk dran ist, ich hab nur die Skala. Aber mit dem Anbaumessschieber wirds dann schon sehr komfortabel.

Das mit dem runternehmen von der Palette ist hier echt doof. Bisher hab ich das immer gut machen können indem ich die Maschine hochheb, und dann z.b. am Maschinentisch aufbock, aber bei der ADH gibts nur die Abrichttische, die sind dafür nicht ausgelegt. Am Maschinenfuß gibts auch nix, außer den Kranpunkten, und die werd ich wohl verwenden. Ich denk ich bau aus Kanthölzern nen Rahmen, und da kommt ein Kettenzug dran. Is in ner halben Stunde erledigt denk ich. So is der Abrichttisch auf jeden Fall zu hoch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Der Preis war sehr gut .....................................................

" Wie gut " war er denn :emoji_wink:

Das Teil ist wirklich klasse , die große Schwester steht bei unserem Zimmerman .
Momentan werden für die beiden Modelle Höchstpreise bezahlt .

Und die Maschinen steckt man oft einfach nur in die Steckdose und legt los , die Teile sind oft gerade mal 20 Jahre alt , da muss nichts großartig " saniert " werden .
Mit der Maschine wirst du deine Freude haben .
Garantiert :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hast du gecheckt das es Tersa und nicht Centrotec ist?

Kommt drauf an was du hobelst, macht auch oft Sinn nur einen Teil zu tauschen. Wenn du Bezugsquelle für Centrotec brauchst, gerne PN.
Wir tauschen seltenst alle 4. Was man auch machen kann, haben wir bei der Abrichte, nur die halbe Messerbreite als Messer, durch den Versatz hast du keine Spuren. Wir machen das, weil man dann immer vorne Abrichten kann. Jedenfalls meistens. Man nutzt die Messer halt besser aus. In der Dickte machen wir das nicht, die kriegen wir immer stumpf :emoji_grin:.

Die meisten SCM kenne ich mit Centrotec, daher der Hinweis. Mein Händler hat die Messer zurückgenommen:emoji_sunglasses:.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
@predatorklein : Ich hab 3800€ gezahlt. Is jetzt kein so Superschnäppchen aber in der momentanen Situation voll okay.
Die Preise sind im Moment verrückt, aber ich hab da jetzt auch mehrfach davon profitiert. Bei den Solomaschinen sind sie echt gut, aber aber da wären noch ordentliche Folgekosten dazu gekommen. Absaugung zum Beispiel. Und eng wärs auch geworden. Also nicht nur finanziell.
Als dann die SCM aufgetaucht is hab ich mir parallel zwei Maschinen angeschaut, einmal eben die SCM, und einmal ne Panhans Dickte vom Feinsten. Aber: die is halt auch nur ne Maschine, und n ganz schöner Brocken dazu. Abrichte und ne Minimum 160mm Absaugung.. Da war die Entscheidung dann recht schnell getroffen als ich vor der SCM stand.

@benben : Voll erwischt! Ich hatte nur einmal, vor paar Jahren, Tersa Messer in der Hand.. sahen irgendwie so aus wie die in der Maschine.. :emoji_wink:
Werd ich mal auf die Kulanz meines Händlers hoffen, bin da aber guter Dinge. Danke für den Hinweis, ich hätte es bemerkt, genau dann wenn ich dringend neue Messer gebraucht hätte! Gerne kannst du mir deine Quelle verraten. Und es is Centrofix oder? Nicht dass ich nochmal was falsches bestell.. :emoji_hushed::emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
@predatorklein : Ich hab 3800€ gezahlt. Is jetzt kein so Superschnäppchen aber in der momentanen Situation voll okay.
Die Preise sind im Moment verrückt, aber ich hab da jetzt auch mehrfach davon profitiert. Bei den Solomaschinen sind sie echt gut, aber aber da wären noch ordentliche Folgekosten dazu gekommen. Absaugung zum Beispiel. Und eng wärs auch geworden. Also nicht nur finanziell.
Als dann die SCM aufgetaucht is hab ich mir parallel zwei Maschinen angeschaut, einmal eben die SCM, und einmal ne Panhans Dickte vom Feinsten. Aber: die is halt auch nur ne Maschine, und n ganz schöner Brocken dazu. Abrichte und ne Minimum 160mm Absaugung.. Da war die Entscheidung dann recht schnell getroffen als ich vor der SCM stand.

@benben : Voll erwischt! Ich hatte nur einmal, vor paar Jahren, Tersa Messer in der Hand.. sahen irgendwie so aus wie die in der Maschine.. :emoji_wink:
Werd ich mal auf die Kulanz meines Händlers hoffen, bin da aber guter Dinge. Danke für den Hinweis, ich hätte es bemerkt, genau dann wenn ich dringend neue Messer gebraucht hätte! Gerne kannst du mir deine Quelle verraten. Und es is Centrofix oder? Nicht dass ich nochmal was falsches bestell.. :emoji_hushed::emoji_wink:

Ja, sehr sicher Centrofix. Gibt ja sonst nichts anderes. Ich wusste nichtmal das es was anderes gibt :emoji_grin:......

Kriegst du PN

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Sorry, hab mich kurz von deinem Centrotec verwirren lassen.. :emoji_wink:
Danke für den Kontakt!
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Schöne Maschine.
Solange du sie fahrbar bekommst, ist von der Palette heben sicher eine gute Lösung, so hoch wie sie jetzt steht kann man nicht gut damit arbeiten.
Bei meinen letzten Treppengeländer mit 6m Länge war ich froh, dass ich die Maschine quer in den Raum stellen konnte, so hatte ich links und rechts gerade so Platz, dass die Länge durch die Dickte ging :emoji_wink:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Super Maschine Lorenzo!!!! Ich hätte fast vor 2 Wochen eine 2252 kaufen können, leider wollte jemand mehrere Maschinen kaufen. War für 4000€ drin.....
Aber egal, hab ja ne neue bestellt, als Trost.
Hoffe und denke du wirst viel Freude an der SCM haben.
Hattest du die KF hier bei mir ums Eck auch gekauft und schon abgeholt?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Hey Manuel, ich werd sie bisschen aufbocken, so dass sie gerade steht und ich mit nem Hubwagen reinfahren kann. Bei mir steht die Maschine zur Tür, ich kann im Normalfall gute 3m hobeln, wenn ich sie verfahre dann könnten 6m knapp klappen :emoji_slight_smile:

Hey Christian, ja, die KF700 hab ich geholt, hergerichtet, begutachtet und wieder verkauft. :emoji_wink:
Du hast dir ne Felder Maschine geordert gell? Habs gefunden, ne Dual51. nochmal ne 41er Maschine hätte als Upgrade nicht so viel Sinn ergeben. Viel Spaß, aber es dauert ja noch. Mal schauen wie sich die Preise bis dahin so entwickeln. Aber ne Hammer kriegst immer gut los.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

: Ich hab 3800€ gezahlt. Is jetzt kein so Superschnäppchen aber in der momentanen Situation voll okay.

Für den Zustand ist das ein Schnäppchen , zumal es das Modell mit elektrischer Höhenverstellung ist :emoji_thumbsup:

Wir haben vor paar Wochen unsere SCM FS 410 verkauft , die stand beim Kollegen in der Werkstatt , wurde gemeinsam benutzt .
Wir haben ja vergangene Weihnachten die FS 41 von TechnoMax bekommen , die war echt günstig für 2300 € + Mwst.
Lalo brachte 350 € auf Ebay , war echt ok .
Wieder Handbetrieb beim Dickentisch , war an der FS 410 aber auch so , what shall´s .

Die FS 410 brachte genau 4000 € , und das ohne elektrische Tischverstellung :emoji_slight_smile:
So konnten wir 2000 € weglegen für eine gebrauchte RLA 200 oder 250 .

Ich hätte aber an deiner Stelle die KF 700 behalten , deine SCM ist fein , die Felder ist aber feiner .
Besonders der lange Schlitten an der Fräse ist echt super .

Wir haben ja leider nur eine KNAPP FKS/Fräse Kombi :emoji_wink:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich hatte mir parallel zur SCM FKS auch eine Felder KF700s geholt. Die hat mir aus mehreren Gründen nicht zugesagt, Hauptgrund war einfach der Platzbedarf in meiner Werkstatt. Außerdem bin ich einfach nicht mit ihr warm geworden.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Maschine !

3800 Eu ist natürlich ne Stange Geld und das muss man für bisschen was hobeln im Hobby erstmal übrig haben. Ich hätte es wahrscheinlich nicht, bin aber vermutlich auch etwas älter als Du und will eh nicht mehr soviel machen, im nächsten Leben vielleicht, ja , vielleicht auch selbstständig aber nicht hier in diesem Land !

Welche KF 700 war es denn ? Die alte dunkelgrüne, die hellgrüne oder schon die graue ?
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich hatte die hellgrüne Variante von 2005. Aggregate nur einseitig aufgehängt. 2,8m Schlitten war einfach zu viel, ging grad so rein. Auslegertisch ist auch deutlich größer. Die hat so viel Platz gefressen, das hätten die Vorteile nicht aufgewogen. Für mich persönlich! Und ich war auch bisschen überrascht.

@predatorklein : Ui, wenn das die selbe Lalo ist die auch an meine hier passt dann hätte ich die für 350€ auch sofort genommen. Ich such quasi eine. Das Teil wiegt 90kg und frisst hinter der Hobelmaschine kein Brot. Is aber selten zu finden, also sehhhr selten.
Vielleicht find ich aber auch ne Frommia Anbaulalo, die kann ich dann an meinen Frästtisch schrauben. Die kommen immer wieder mal, aber meist sind sie teuer, runtergerockt oder es fehlen Teile. Ich möcht nur ungern auf die Lalo verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Is scho a Schneckerl.. find i au! Die Suvamatic hab ich mitverkauft. Es war recht klar dass ich egal ob bei Kombi oder bei Soloabrichte nicht auf 60cm gehen werd. Und meine Maschine hat gleich wie aus ner anderen Liga gewirkt :emoji_wink:
Ich hab mir den Anschlag an der SCM nochmal angeschaut, und er funktioniert echt gut. Da seh ich keinen Grund aufzurüsten. Ich glaub der Kasten der Suvamatic würde auch nicht an den Tisch der SCM passen, da kommt diese dicke Beule mit den Schaltern zu weit oben aus dem Korpus raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hey @Lorenzo, Glückwunsch zum Neuzugang auch von mir. Die Maschine steht wirklich super da für ihr zweites Leben.
Da werden Deine Projekte und Werkstücke demnächst auch größer, oder? :emoji_wink: Freu' ich mich drauf.

PS... kann ich mir trotz großen Bemühens leider nicht verkneifen...:emoji_wink:
Jetzt wird's aber langsam mal drängend, auch ein bisschen Zeit in die Stall-Werkstatt selbst zu investieren. Je nach Lage vor Ort würde ich über einen Lehmputz nachdenken, der auch beim Feuchtigkeitsproblem hilfreich sein könnte, eine Elektroinstallation, die nicht gar so improvisiert aussieht... Vielleicht sogar den Boden einmal abspachteln und beschichten. Und das Auflager fürs Gewölbe auf dem letzten Bild scheint mir auch etwas nach Liebe zu schreien. Aber das weißt Du ja alles selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten