Neuzugang SCM SI150 Formatkreissäge

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Hi Leute,
ich war gestern im Saarland und hab mir meinen Frommia Ersatz angeschaut und dann auch direkt aufgeladen.
Die Maschine war bei eBay KA drin, @Balios hatte die hier verlinkt. Nochmal ganz ganz vielen Dank dafür!!! Ein sehr gutes Angebot, keine besonders gute Beschreibung und nicht besonders aussagekräftige Bilder. Probieren kann mans trotzdem...
Der Verkäufer hat mir dann von seiner Odysee erzählt, und mir auch ein paar "Anfragen" gezeigt. Oh je, das hat man davon wenn man etwas günstig anbietet!! Ich hätte die meisten Nutzer die ihm geschrieben haben direkt blockiert. Da waren echt unverschämte Leute dabei. Auf jeden Fall war ich wohl der einzige der höflich und in ganzen Sätzen geschrieben hat, als er mich gefragt hat wie ich den Preis finde hab ich gemeint dass ich den absolut in Ordung finde, solang die Maschine in Ordung ist. Das hat für ihn dann den Ausschlag gegeben, die Maschine war von seinem verstorbenen Vater, und er wollte sie in guten Händen wissen, und nicht verramschen.

Jetzt also zur Maschine, ich bin noch nicht sehr weit gekommen, sie steht noch auf dem Hänger, ich muss erst noch den Nachbarn erwischen, der hilft mir mit seinem Mini-Radlader, der ist auf unserem Kopfstein gepflasterten Hof ideal.

Bei der Besichtigung war der Ersteindruck gut, n paar Sachen sind dann doch nach und nach klar geworden. Die Maschine wurde 3 Jahre gar nicht benutzt, vorher, vermute ich, ohne Absaugung. War alles ganz schön eingestaubt und verbacken, das Verstellen der Höhe und des Winkels vom Sägeblatt gingen recht schwer, aber schon sehr viel leichter nachdem ich mal grob den alten Schmodder weggebürstet hab.
Leider fehlt wie bei @stwe ein Teil vom Ablänganschlag, quasi ein spezieller Nutstein, um die Winkeleinstellung des Anschlages wiederholgenau hinzukriegen. Das läuft über 2 dieser Nutsteine, einen hab ich noch, ich kann mir den zweiten also entweder selbst nachbauen, oder einen Ersatz drehen lassen. Ich tendiere zu letzterem, im Nachbardorf gibts nen Metallverarbeiter, da frag ich morgen mal an.
Einen Flachriemen für den Vorritzer brauch ich auch noch.
Bei der Elektrik gibts auch ein kleines Problem, es gibt einen Schalter zum Starten der Säge, und einen Notauspilz, direkt am Benutzerende der Schlittenführung. Der Notausschalter ist kaputt, der bewegliche "Pilz" ist flöten gegangen. Komisch ist, man kann den immer noch reindrücken, aber er hat keine Funktion. Einrasten tut er aber. Ich kann also die Säge dort ein-, aber nicht ausschalten.
Die Arretierschraube für die Einstellung der Vorritzerhöhe fehlt auch, da hab ich schon Ersatz gefunden.

Ansonsten ist sie komplett, Tischverlängerung und -verbreiterung sind dabei, ein ordentlicher Parallelanschlag an ner massiven Rundstange, mit gut funktionierender Feineinstellung.
Der Schlitten läuft sauber. Schade finde ich, dass ich den Ausleger nicht ganz zu mir, an den Anfang des Schlittens bringen kann, der Auslegerarm fährt nicht weit genug aus. Ich werd wohl in den sauren Apfel beissen und mich dran gewöhnen müssen den Ausleger am Ende des Schlittens zu verwenden, und dann die Werkstücke von hinten an den Queranschlag anzulegen, auch wenn ich das nicht gewohnt bin, und intuitiv auch nicht mag. Schnittdruck und Schutz vor Ausrissen übernimmt sonst der Queranschlag. Und die Einzelteile die ich zusäge sind nie so groß dass ich sie nicht auch noch über den Anschlag heben kann. Bei Platten ist das was anderes...

Heute hab ich die Maschine einmal komplett durchgereinigt und abgeschmiert. Jetzt laufen sämtliche Verstellungen und der Schlitten wirklich richtig gut. Die Winkelverstellung ist nicht ganz so leicht wie bei der Frommia, aber man macht auch deutlich mehr Strecke (bzw. Winkel) pro Umdrehung. Und es geht immer noch problemlos mit einer Hand.
Die Maschine wiegt 480kg, und der Wartungsstau hat zum Glück keine Schäden hinterlassen. Sehr angenehme Größe! Ich bin gespannt wie sich die Schlittenlänge bewährt. Klar, ich kann Blockware nicht direkt besäumen, aber bei den meisten Sachen die ich bau, kann ich nach dem Grobzuschnitt doch alles besäumen, bei der Frommia hat ich am Schiebetisch 90cm Schnittlänge vor dem Blatt, jetzt sinds halt 150cm, damit kann ich auch Tischplatten gut auf Format schneiden. Ne Nut für ein Besäumbrett hat der Schlitten auch, damit sind dann alle Besäumschnitte möglich.

So, das wärs erst mal, ich denk ich kriegs hin sie übers Wochenende in die Werkstatt zu bringen, spätestens dann gibts neue Bilder, heut hab ich nur paar auf dem Hänger stehend gemacht, damit ihr wisst worums geht.
PXL_20220113_150147759.jpg PXL_20220113_150207978.jpg PXL_20220113_150153765.jpg PXL_20220113_150222159.jpg PXL_20220113_150200750.jpg PXL_20220113_150233615.jpg PXL_20220113_150302259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
Hallo Lorenzo,

gratuliere ! Tolles, solides Gerät - die paar Kleinigkeiten bekommst Du auch noch in den Griff. Interessant finde ich, wenn solche Gebrauchtgeräte eine kleine Geschichte haben, die auch beim Käufer Beachtung findet. Das ist oft eine gute Ausgangsbasis für beide Seiten des Geschäftes.

Ich staune über das hohe Eigengewicht, dieses "kleinen" Gerätes. Ist das alles Metall oder wurde mit Betonbalast nachgeholfen?

Gruß

Marco
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
.....

Ich staune über das hohe Eigengewicht, dieses "kleinen" Gerätes. Ist das alles Metall oder wurde mit Betonbalast nachgeholfen?

Gruß

Marco
Ich meine bei der SI 12 (vergleichbare Größe) ist unten Beton mit drin (ich hab irgendwo mal nen Bericht gelesen, wo einer seine Aufarbeitung beschrieben hat). Meine Erinnerung kann mich aber auch im Stich lassen Ich hatte mal ein gutes Angebot für eine SI12 und hatte da alles mögliche recherchiert, aber der Platz hätte beim besten Willen nicht gereicht......
Grüssle Micha
edit: @Lorenzo :viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!! Hätte ich auch gerne :emoji_wink:
 

netsupervisor

Gäste
Schöne Maschine, viel Spaß damit! Den Antrieb, Schwenkung und die Maschinentische sind echt sauber verarbeitet und pfiffig. Dass der gusstisch unter die Hohlkehle des Schiebetisches reicht habe ich auch noch nicht gesehen, das ist kontruktiv schon eine andere Liga als Heimwerkergeräte.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raten - so mache ich es mit allen herzurichtenden Maschinen - alle Schrauben mal kurz mit dem passenden Schlüssel auf Festsitz zu prüfen... man weiß nie, was über die Jahre so locker (gemacht) worden ist.

@Lorenzo: meld dich, wenn du wirklich einen zweiten Nutenstein brauchst, die Skizze von Stefan hab ich noch.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Schicke Maschine, Lorenz! Denke die kleinen Macken lassen sich locker beheben, sonst steht die auf den ersten Blick ja super da! Insbesondere Tischverbreiterung und -verlängerung sind schon cool. Ich habe bei meiner nur ca. 60cm rechts vom Sägeblatt, das ist nicht wirklich viel..
Bzgl. Anschlag vorne und hinten: Ich denke das ist alles Gewohnheitssache... Würde vermuten, dass mit Fritz&Franz die Sache mit dem Schnittdruck gar nicht so schlimm ist.

Bin gespannt auf weitere Bilder!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
@moriko : Die Maschine hat nen Betonklotz unten im Maschinenfuß.
Und zur Geschichte der Maschine, ich hab mich sehr gut mit dem Verkäufer unterhalten, und ich kann absolut nachvollziehen warum die Maschine ne Zeit lang gestanden ist, bis er sich entschließen konnte was er damit macht. Der Vater war Schreiner, und hat die Säge von seinem Betrieb übernommen für die Heimwerkstatt. Bis man sowas dann wagt aufzulösen...
Wenn dann nur so seltsame und widerliche Anfragen kommen, dann zweifelt man auch nochmal ob man die Maschine so hergeben möchte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Moin,

ist die BA dabei?
bei Höchsmann findest sich ein Prospekt in dem die Maschine
als Grundriss mit dem Queranschlag vorne abgebildet ist.
scm si 150 pdf - Google Suche
Ich hab die Bedienungsanleitung (und auch die Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen, sehr hilfreich!)
In der BDA kann ich dazu nichts finden. Am Ausleger hab ich zwei Punkte an denen ich den Auslegerarm einstecken kann, mit einem kommt man ein paar cm weiter nach vorne, aber ungefähr in mittiger Position des Auslegertisches am Schlitten ist Schluß. Ich denk ich bastel mir nen kurzen Anschlag mit nem kleinen Tisch der ohne Ausleger auskommt. Den kann ich dann auch eventuell so bauen dass ich das auch für Parallelschnitte nutzen kann.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Schöne Maschine, viel Spaß damit! Den Antrieb, Schwenkung und die Maschinentische sind echt sauber verarbeitet und pfiffig. Dass der gusstisch unter die Hohlkehle des Schiebetisches reicht habe ich auch noch nicht gesehen, das ist kontruktiv schon eine andere Liga als Heimwerkergeräte.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung raten - so mache ich es mit allen herzurichtenden Maschinen - alle Schrauben mal kurz mit dem passenden Schlüssel auf Festsitz zu prüfen... man weiß nie, was über die Jahre so locker (gemacht) worden ist.

@Lorenzo: meld dich, wenn du wirklich einen zweiten Nutenstein brauchst, die Skizze von Stefan hab ich noch.
Danke dir für den Tipp, ich werde am Ende der Aufbereitung schauen dass ich alle Schrauben und Verbindungen nochmal durchgeh.
Und super vielen Dank für das Angebot mit dem Nutstein. Ich hab gestern schon in @stwe Thema gelesen, meiner sieht bisschen anders aus. Ich meld mich! Dankeschön, echt!!!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.220
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Lorenzo, freut mich auch richtig !
Jetzt wird die SCM Gemeinde hier ja langsam größer und wir verdrängen die Hämmer ?
Nun können wir nur den TKS - FKS Vergleich im Foren Treffen nicht mehr wiederholen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Lorenzo, freut mich auch richtig !
Jetzt wird die SCM Gemeinde hier ja langsam größer und wir verdrängen die Hämmer ?
Nun können wir nur den TKS - FKS Vergleich im Foren Treffen nicht mehr wiederholen.

Ich habe auch 2 SCM-Maschinen :emoji_wink:. Also Antrag auf "nicht öffentliche SCM-Gruppe"?

ne, ist irgendwie auch doof.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Keine Herstellerdiskussionen bitte! Martin ist am geilsten :emoji_wink: Nur zu groß, schwer und teuer. Also irrelevant.
Ich bin Gebrauchtmaschinenkäufer, und da ist mir Hammer einfach zu teuer. Und konstruktiv ist die SI150 schon eine Klasse besser :emoji_slight_smile:

Wie @netsupervisor schon geschrieben hat, die Schwenkung und Höhenverstellung sind pfiffig, irgendwie anders gebaut als ich das kannte. Die Höhenverstellung läuft nicht in ner Parallelführung mit Schwalbenschwänzen, sondern funktioniert über einen Schwenkpunkt, der Spaltkeilhalter wird mit angehoben, ist aber teilentkoppelt und läuft linear, so dass der Spaltkeil in Relation zum Sägeblatt die Höhe nicht ändert. Sorry, ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. Auf jeden Fall sehr kompakt, und bietet so noch den Platz für den Antrieb des Vorritzers. Der läuft mittels Flachriemen über den normalen Sägemotor mit.

Der Transport war viel angenehmer als erwartet, ich hab nen Kettenzug mitgenommen, und Balken und ne Platte um eine Rampe zu bauen. Im Vorfeld hab ich den Verkäufer gefragt ob er irgend ein Hubgerät da hat, ja, nen Hubwagen.. Dort angekommen hab ich gesehen dass 2 Häuser weiter ne große Iveco Werkstatt ist, hab nachgefragt, und für nen Obolus in die Kaffekasse war die Säge in 3 Minuten auf dem Hänger.

Und morgen kommt sie wieder runter. Ich mach dann Mal Fotos von nem richtigen Radlader @benben . Bind dir vorher n Lätzchen um :emoji_wink: :emoji_stuck_out_tongue:

@willyy : Ich mach den Vorritzer fit weil nur der Riemen und das Sägeblatt fehlen. Ob ich ihn viel (oder jemals) benutzen werde steht noch in den Sternen. Wenn ich bisher Platte verarbeitet hab dann war's für die Werkstatt. Einmal hab ich auf der Frommia Dekospan gesägt, ging mit nem frischen Sägeblatt problemlos.
Aber: sag niemals nie! :emoji_wink:
Für den Fall hab ich nen Spaltkeil und eine Haube die den Vorritzer mit abdeckt.

Im Normalfall werd ich mit der schon vorhandenen Oberschutzhaube arbeiten. Wenn man das einmal hatte, dann ist so ne Spaltkeilhaube als Dauerzustand unerträglich :emoji_wink:

Interessant find ich auch den Verstellweg der Höhenverstellung. Es sind über 100mm. Ein 315er Blatt verschwindet komplett unterm Tisch.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Das ist n kleiner, bestimmt 50 Jahre alter Radlader, so klein dass er über den buckeligen Boden vor der Werkstatt, und unter dem tief gezogenen Dach des Nebengegebäudes trotzdem meinen ADH damals durch die Tür geschoben hat. 1,1t und seitlich 5mm Spiel.
Der Nachbar hat sein Leben lang Straßenbau gemacht, ich glaub er steuert das Teil einfach per Gedanken.. :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maschine!
Viel Freude damit.
Pass auf deine Schulter auf beim rumwuchten!
 
Oben Unten