Fragen zu Kreissäge-/Fräse Kombimaschinen. Allgemein, aber auch speziell Robland

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten,

Mein letztes Projekt war eine Türe, und da is mir sehr deutlich aufgefallen dass meine Werkstatt super da steht um eher kleinere Werkstücke herzustellen. Sehr sinnvoll bei 61cm Hobel, großer Bandsäge und so. Meine Maschinen stehen für größere Sachen einfach falsch. Bei der Türe hats mir wenig gebracht dass ich auf der Bandsäge 3m durchschieben kann, auf dem Frästisch und der TKS aber nur bis 1,8m. Es gab einige Fälze, Nuten und kleine Profilierungen anzuarbeiten..

Momentan siehts bei mir in der Werkstatt so aus:
sketch1630859837112.png
Ich denk die meisten Sachen erschließen sich selbst. Dennoch, linke Seite unten Türe, nach dem Eingang grün ADH, aubergine der künftige Ofen, blau Verleimständer, violett Frästisch, oberhalb der Säulen dann orange TBM, gelb BS, anderes blau TKS/Lalo, beige die Hobelbank und grün die Absaugung.

Das Hauptproblem ist dass ich an der Säge mehr Schnittlänge brauch. Das heisst die soll da hin wo die Bandsäge steht. Die braucht dann nen neuen Platz und weil ich natürlich weiterhin gern auch große Teile auf der BS sägen will muss die den entsprechenden Platz kriegen. Wenn sie mit der Kreissäge tauscht brauch ich noch nen Platz für den Frästisch. Und die Absaugung zieht dann auch noch gleich um.

Das war jetzt meine Idee:
sketch1630859799568.png

Ich hab ja zwei Striche durch den Raum gezogen, einmal knapp oberhalb der Säulen, das ist eine Stufe von knapp 20cm und weiter oben kommt nochmal eine Stufe, das ist genau genommen der Beginn der Futterrinne, auf der steht die Hobelbank. Den Teil der Futterrinne rechts der Hobelbank würd ich rausklopfen und hätte dann nochmal ne größere Ebene, dann kann ich den Frästisch auch ein bisschen verfahren (und umdrehen, denn wenn ich wirklich ne andere Kreissäge kauf, dann kommt die Lalo von der Kreissäge an den Frästisch. An beide Maschinen lässt sich mein Lalo Support anbringen, auch an der Tischfräse funktioniert das noch ohne weiteres. Link zu der Maschine: hier )
Wenn die TKS Lalo an den Platz kommt an dem sie jetzt ist, dann könnte ich auch die Lalo sehr angenehm nutzen, weil ich tiefer steh als die Maschine (wäre deutlich ergonomischer) und auch vom Platz für die Werkstücke wäre es da besser.
Im Werkstattvorstellungstheme gibts noch paar Bilder von der Werkstatt, dann könnt ich euch das besser vorstellen, könnt ihr hier kucken. Da meint man die Werkstatt wär so schön groß, und schwupps is der Platz weg. Wo soll den die KSM hin? Und die Furnierpresse :emoji_wink:?

Ich hab aber bisher immer mit der Bandsäge besäumt, und da bei der neuen Aufstellung nicht mehr so große Teile über die BS bekomm hab ich mir gedacht dass es ja auch so Maschinen gibt mit denen man toll besäumen kann. Wenn die dann noch ne eingebaute Fräse haben..... :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Also langfristig werd ich mir wohl ne Kombimaschine holen.
Mein Favorit momentan ist die Robland NXTZ.
Meine Anforderungen sind einmal dass das Platzangebot reicht, besäumen bis 2,3m hab ich mir mal so ausgedacht um erst bei wirklich großen Teilen auf Sonderlösungen zurückgreifen muss. Schwenkspindel wäre schön, muss aber nicht.
Was ich bei der Robland gut finde:
Europäische Produktion
Gusstisch
2,5m Verfahrweg bei 2,05m Schlittenlänge
Mir is Robland sympathisch, und ich hab bisher nichts schlechtes gehört (Mir is klar dass es noch andere Preiskategorien gibt..)
Ich find sie für ne moderne Maschine erstaunlich hübsch :emoji_wink:

Eventuell muss ich dann die TBM in den unteren Teil der Werkstatt zwischen die Säulen nach rechts hin stellen. Das ginge vom Platz ganz gut, ich kann den Tisch auch noch bisschen kleiner machen und auf ordentliche Rollen stellen, dann kann ich die rausziehen wenn ich große Teile bohren will, is mir beim Hobeln aber nciht im Weg. Müsste aber mit knapp 2,5m vor und nach dem Sägeblatt hinhauen.

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung hat mit der Robland? Oder mit ner neueren 4-/bzw. 5-fach Kombi die den gleichen Säge/Fräse Teil haben?
Stomana wäre für mich auch noch interessant, und SCM/Minimax auch. Ne Hammer würd ich, abgesehen von meiner kleinen Abneigung was das Feldersche Geschäftsmodell angeht, auch qualitativ nicht über den Maschinen ansiedeln, drum is se eigentlich raus.
@DenkenAnSchubladen : du hast doch ne Stomana gekauft oder? Magst du ein bisschen was dazu sagen?
@Kev1n : Du bist ja auch auf der Suche (zumindest ist das mein Wissensstand!) Und interessierst dich auch für Robland. Vielleicht können wir ja noch paar Infos sammeln

Okay, reicht erst mal. Ich würd mich sehr über Berichte freuen von Leuten die ne Kombi zuhause haben. Vor allem würden mich die Dinge interessieren die euch eventuell nerven. Vor allem aber eben auf Maschinen bezogen die in dem Preissegment liegen, das ich vorgegeben hab.

@predatorklein : Ich weiss ich weiss, KFS37, KF700, Bernardo und Knapp. Die Knapp nehm ich dir ab, du hast ja unvorsichtigerweise erwähnt dass du die Bernardo nur als Fräse einsetzt. 2 Kombimaschinen die man jeweils nur für einen Job einsetzt is ja wenig sinnvoll. Die Knapp will auch mal fräsen... :emoji_wink: Kriegst meine unfassbar schöne Frommia als Bankraumsäge...
 
Zuletzt bearbeitet:

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo Lorenzo,
du wolltest zwar nichts von Knapp hören, aber: Knapp gehörte ja mal zu Robland und die selbstreinigende Sägetischführung mit den gehärteten Kugellagern hat Robland eigentlich 1:1 von Knapp übernommen. Die macht zwar ein paar Geräusche im Gegensatz zu anderen System, läuft aber ohne jegliche Pflege jahrelang absolut spielfrei und leichtgängig. Preis/Leistung bei Robland war immer ok, denke du machst da nix falsch.
Grüße

Stefan
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Danke schon mal für die Info. Ich hab schon was zu der Tischführung gelesen, allerdings vom Hersteller. Und wenn man die fragt...
Sowas sind Details die ich aber wirklich interessant finde. Bei Vorführmodellen in ner Ausstellung oder auch am Anfang der Benutzung laufen die alle erst mal gut (natürlich mit Unterschieden) aber langfristig kann das schon nen ganz schönen Unterschied machen. Danke, super!
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

meine Stomana kommt erst im Oktober, daher kann ich noch nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. In der Ausstellung von Weibert machten sie auf mich einfach einen sehr soliden Eindruck ohne SchnickSchnack. Design ist altbacken, aber eben robust. Du wohnst doch gar nicht so weit weg von Weibert - mach einen Termin und fahr hin, die haben auch Robland-Modelle im Vergleich im Showroom stehen!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Stomana gefällt mir schon auch! Einfacher, ehrlicher und schwerer Maschinenbau. Aber die SF3 hat nen zu kurzen Schlitten, und die SF2 fängt mit nem grenzwertig großen an. Bei Weibert werd ich vermutlich kommende Woche vorbei schauen, is eh schon eingeplant. Ich freu mich trotzdem über weiteren Input. Wie gesagt, bei nem relativ kurzen Besuch in ner Ausstellung werden mir bestimmt Dinge entgehen, die Benutzer im Lauf der Zeit mitbekommen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Lorenz,

als allererstes würde ich an deiner Stelle in ein paar Kanthölzer, Schrauben und paar m² Rauhspund investieren und damit die Stufe neben den Säulen eliminieren. Das würde dir sehr viele Möglichkeiten in der Anordnung deiner Maschinen schaffen.
Die andere Stufe, die auf den Futtertrog wo deine Hobelbank steht, stört meiner Meinung nach nicht wirklich. Die hast du doch super genutzt.
Dann würde ich BS und ADH verschachtelt stellen, so dass du bei beiden Maschinen die volle Werkstattlänge nutzen kannst.
Da muss doch was mit deinem Bestandsmaschinen gehen... oder willst du umbedingt einen Grund haben was neues zu kaufen??? :emoji_wink: Ich stell mir da grad so eine geschniegelte neue Robland in deiner Werkstatt vor... neeeee passt irgendwie gar nicht. Alle Maschinen mit eckigen Kanten und anderer Farbe als grün passen da doch nicht rein. Deine Bohrmaschine ist gerade noch akzeptabel... aber eigentlich auch schon nicht mehr... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich finde die Position der Absaugung auch ungeschickt. Passt die nicht irgendwo in einen „Maschinenschatten“ also einen jetzt nicht wirklich sinnvoll nutzbaren Platz.

Hast Du mal Bilder vom aktuellen Zustand?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
@keks010982 : Ich weiss ganz genau was du meinst Daniel, ich mag meine Maschinen schon auch sehr. Vielleicht fällt ja mal n Eimer Resedagrün um, und landet auf der Robland :emoji_wink:
Ernsthaft: Ich denk langsam an den Wechsel von Hobby zu Gewerbe, und da muss ich auch n bisschen an Effizienz denken. Da wäre FKS statt TKS und TF statt FT schon gut :emoji_thinking:. Ich muss relativ oft zwischen den Maschinen hin und her weil einfache Arbeitsschritte nochmal aufgeteilt werden müssen. Ne FKS/TF in resedagrün und für mich bezahlbar kenn ich nicht! Auf die Robland hab ich mich aber auch noch nicht festgelegt... vielleicht redet da der Peter ja noch n Wörtchen mit :emoji_hugging:
Und die Stufe is gar nicht so das Problem, die Säulen aber. Das Holz verlangt bei der Durchquerung des Luftraums in der Werkstatt leider völlig freie Bahn. Aber gut möglich dass ich im Zuge der Umgestaltung den Boden auf eine Ebene bring, von der Deckenhöhe reichts locker. BS und ADH im unteren Teil so zu stellen dass sie parallel längs arbeiten können geht platztechnisch nicht, eigentlich will die ADH noch bisschen Richtung Säulen wandern. Damit die Schnittlänge an der BS auch wirklich größer ist als an ihrem jetzt angedachten Platz müsste sie zwischen die Säulen, dann tanz ich Limbo zwischen den Maschinen. Das schaut nach viel Platz aus zwischen den Maschinen, aber wenn man in der Werkstatt steht merkt man schon dass sie eigentlich schon ziemlich gut gefüllt ist.
@KalterBach : Ich hab schon Tage damit verbracht über die Positionierung der Maschinen nachzudenken. Gerade auch was die Absaugung angeht. Die muss eben stehen damit man den Spänebehälter aufschwenken und den Sack wechseln kann, und die Verrohrung muss auch noch Platz finden. Weit weg vom Ofen is auch gut, dann hat man gleich ne Umwälzung der Luft. Der Ofen kann aber nur genau da stehen wo er jetz eingezeichnet ist wegen der Installation des Kamins. Wenn ich ganz lange Sachen auf der BS bearbeiten muss, kann ich die Absauge aus der Ecke rollen, bzw. einfach gegen die rechte Wand drehen.
Für Schränke, Betten und Türen würd ich gerne keine Maschine umstellen müssen, und da gibts einfach nicht viele Möglichkeiten.. Sobald man irgendwas aus seiner Position nimmt und woanders hinstellt isses im Laufweg, oder konkuriert mit dem Holz um den von ihm benötigten Luftraum.
Ich schau mal ob ichs heut noch schaff aktuelle Bilder zu machen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Eine Weibert (Stomana) FR2 (SF2) steht bei mir seit 2014 zu meiner vollsten Zufriedenheit . Schlittenlänge ist bei mir 297 cm (mit Griff) . Laut Weibert gibt es die auch mit 160 cm bzw. 230 cm Schlittenlänge . Wohne ca. 20 Km nördlich von Basel in Sichtweite vom Altrhein und A5 . Kannst du dir gerne anschauen .
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast du deinen Werkstattplan mit den Maschinen auch als dxf oder so? Dann würde ich mal ein wenig spielen... :emoji_wink: Ist ein Hobby von mir...
Oder schreib mal paar Maße dran, dann kann ich das dxf. sonst auch schnell selber machen.
Gruß Daniel
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Aber die SF3 hat nen zu kurzen Schlitten, und die SF2 fängt mit nem grenzwertig großen an.

Nein, Du kannst die Maschinen umkonfigurieren wie es Dir passt. Je nach Konfig kann dann die andere Maschine billiger sein, das sagt Dir Weibert aber. So bin ich von der kleinen Mini mit größerem Schlitten auf die SF3 mit mittlerem Schlitten gekommen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
@petfr und @KalterBach euch is schon klar dass das ein Kombibesuch wird :emoji_wink: Und zwar in doppelter Hinsicht...
Könnt ich ja auch sehr schön zusammenlegen mit nem Besuch in meiner ehemaligen WG in Freiburg.
Ich habs noch nicht supereilig mit der Anschaffung (das wär in der momentanen Situation auch nicht besonders clever...). Ich stell jetz erst mal um auf den oben gezeigten Plan und schau wie mir das gefällt.

@keks010982 : Danke für das Angebot. Ich bin zwar nich völlig analog (sonst würds den Thread ja auch nicht geben..) Aber der Plan is trotzdem mit dem Stift gezeichet und das auch noch ohne genaue Maße. In der Werkstatt selbst hab ich natürlich schon gemessen und kann dir auch was schicken, aber ich hab da grad noch ne ganz andere Idee...

Sebastian, du wolltest eh mal vorbei schauen, pack den Peter mit seiner Kombi ein, außerdem dein Wolken-Laser Dingens, der Peter zeigt mir seine Maschine, du laserst meine Werkstatt aus, und wenn du, Daniel, dann auch zufällig hier wärst bekommst du von Sebastian den ultimativen Plan. Und dann mach mers uns alle zam schön gmütlich mit was ordentlichem zum Essen und Getränke nach Belieben. Und n paar Holzwürmer kriegt man hier im Haus immer noch unter..

@DenkenAnSchubladen : Ich hab Weibert schon mal kontaktiert. Sie haben für mich interessante Maschinen im Showroom stehen, und ich kann im Prinzip jederzeit vorbei kommen. Vermutlich schaff ichs diese Woche nicht, aber dann nächste, und ich werd auf jeden Fall mal von meinen Eindrücken ein bisschen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
außerdem dein Wolken-Laser Dingens,

, dann auch zufällig hier wärst bekommst du von Sebastian den ultimativen Plan.
Nene dann bin ich raus aus der Nummer! Point Cloud kann ich zwar, aber da habe ich sowas von keinen Spaß dran... :emoji_grin:

Ist dein Plan oben denn wenigstens Maßstabsgetreu? Dann wär's einfach.

Edit: wenn ja, dann trag paar Maße ein. :emoji_wink: Dann wär's einfach...

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
@keks010982 : Der Plan ist handgezeichnet, πx:emoji_thumbsup:
Sketchbook auf Android benutz ich da. jede Maschine ne eigene Ebene, dann kann ich skalieren drehen und verschieben. Aber es war nur für nen groben Überblick und aus'm Kopf raus während ner Zugfahrt. Einige Maße hab ich einfach geschätzt, rechnen geht damit also nicht.
Ich find dein Angebot super nett, aber irgendwie hab ich n schlechtes Gewissen wenn ichs annehm. Ich weiss noch nicht mal welche Programme was mir ner DXF anfangen können. Sind das CAD Programme? :emoji_thinking::emoji_grin::emoji_sunglasses:
Wenn du echt Spaß dran hast dann mess ich morgen noch paar Maschinen auausVielleicht kannst du mir dann sagen mit welchem einfachen Programm ich dann selbst auch bisschen einspielen kann? Bis Januar hab ich aber keine Zeit mich in was komplexeres einzuarbeiten...
Also echt: vielen Dank für das Angebot, aber es wär echt ne Spielerei. Sicher eine die Spaß macht allerdings.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hast Du mal Bilder vom aktuellen Zustand?
Ich war jetz mal aktiv und hab die Maschinen umgestellt. Hier erst mal der ursprüngliche Zustand, ungefähr so wie auf dem ersten Plan. Allerdings steht da die Absauganlage nicht auf dem Futtertrog, da wollte ich sie haben, hab aber die Planung der Absauganlage nicht zu Ende gebracht, weil ich mit der Gesamtsituation unzufrieden war :emoji_wink:
PXL_20210913_222013110.PANO.jpg PXL_20210913_222051207.PANO.jpg PXL_20210913_222117787.PANO.jpg PXL_20210913_222147096.PANO.jpg PXL_20210913_222310223.PANO.jpg

Und jetz hab ich versucht den zweiten Plan zu stellen.

Der Frästisch steht nicht wie auf dem Plan, da müsst ich erst noch nen Teil vom Futtertrog entfernen, sonst steht der FT viel zu hoch, und ich kann am Queranschlag der TKS nichts längeres sägen. Is aber erst mal ganz okay, das Teil hat ne Fahreinrichtung und ich kann ihn in die Mitte des Raumes, neben die TKS stellen wenn ich lange Teile fräsen muss. So wie er jetzt steht gehen 1,5m, reicht meistens.

An der TKS hab ich vor und nach dem Blatt knapp 3m, ich hab mir schon ne Tischlerplatte mit 2,5m geholt, und ne Leiste POM bestellt um ein Besäumbrett draus zu machen. Am Queranschlag kann ich bis 2,5m ablängen. Und auch sehr lange Teile mittig sägen, durch die Säulen hindurch. Bei 2,5m Ablängschnitten gehen bis 80cm Schnittlänge. Die TKS hat den höchsten Tisch, lange Teile gehen damit dann über BS und TBM.

Die Lalo ist jetz richtig gut zu benutzen, ich steh nicht so gebückt an ihr, weil ich eben in der unteren Ebene steh, die TKS aber auf der oberen. Außerdem gehen da jetzt auch richtig lange Teile.

Die BS ist anders als im Plan auf der unteren Stufe (so ist der Tisch ein bisschen niedriger als der der TKS). Damit hab ich jetz noch 2,3m Schnittlänge an der BS. Sollte reichen. Na ja, muss halt. Sie wird jetzt wohl hauptsächlich Auftrennen, Schweifungen und Furnier sägen.

Absaugung bleibt jetz erst mal mobil, und wenn mir die Maschinen so gefallen wie sie stehen kommt sie da hin wo ich sie im zweiten Plan eingezeichnet hab, also vor dem rechten Fenster. Und dann wird verrohrt.

Ich muss mich erst mal dran gewöhnen, vorher wars irgendwie gemütlicher :emoji_wink: Ein Projekt, und sie is wieder lebendig..
Schränke und Kragarmregale müssen auch noch überall da hin wo sie nicht stören. Wirds auch wohnlicher machen, und das Chaos reduzieren. Die ganzen Holzreste (das is leider schon nach dem Ausmisten...) müssen aus dem Weg! Vor allem die vor dem mittleren Fenster. Morgen...
PXL_20210915_192421197.jpg PXL_20210915_192431623.jpg PXL_20210915_192446397.jpg PXL_20210915_193311833.jpg PXL_20210915_193626306.PANO.jpg PXL_20210915_193803740.PANO.jpg PXL_20210915_193905895.PANO.jpg

Und da ich keine Sitzgelegenheit mehr in der Werkstatt hab, musst ich den nach draußen verlegen. Ich hab noch paar Quadratmeter Rauspund übrig gehabt....
_DSC0346.jpg

Steht unter Dach, sicher keine Ideale Konstruktion, aber n paar Jährchen wirds halten. Und es war ne Resteverwertung. Ich hab vor 2 Jahren nen ganzen Haufen auf einmal bestellt um im Haus alle Fußböden neu zu machen.

@keks010982 : Ich hät jetz genaue Zahlen, vielleicht darf ich dir die doch mal geben... :emoji_thinking::emoji_blush:
Dann könnt ich die in Frage kommenden Säge-/Fräskombis virtuell mal reinstellen in die Werkstatt.

Knapp und SCM ST3 stehen ganz oben auf meiner Wunschliste was Säge-/Fräskombi angeht, aber eilig hab ichs nicht. Ich werd mir Zeit lassen und den Markt ein bisschen sondieren. Realistischerweise wird das wahrscheinlich erst nach der Gesellenprüfung was, also kommendes Jahr. So kann ich die neue Situation erst mal ausgiebig testen. Bei ner Knapp würd ich sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Mir geht der @Lorenzo ja auch manchmal auf den Keks, aber scheiß hier doch nicht bei jeder Gelegenheit vor den kleinsten Koffer.

Edit: Mögen die Spiele beginnen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Hab jetz kurz gebraucht um rauszufinden was du überhaupt sagen willst Pony. Bis ich den "ignorierte Inhalte anzeigen" Knopf gesehen hab...
-Ich hab dem @keks010982 lediglich eine Frage gestellt ob er mir helfen kann, interpretier da mal nicht zu viel rein :emoji_wink:
-Ich vertrete Meinungen und Ansichten die sicher nicht immer allen gefallen. Wer tut das schon?! Bin mir dessen bewusst, und achte seit meiner Entschuldigung, die ans ganze Forum gerichtet war, darauf niemanden mehr persönlich anzugreifen. In Themen die eher allgemein gehalten sind und die zur Diskussion aufrufen nehm ich gerne teil, aber auch dort ohne ausfallend zu werden.
-Brems mal deine Vorfreude auf irgend nen kindischen Hick Hack mit Alois, da hab ich schlichtweg keine Lust mehr drauf.
-Aus letzt gennantem Grund folgt auch dass ich das auch in anderen Themen schon lange nicht mehr drauf ankommen lass. Und Anlass gäbe es genug, wie zum Beispiel der wiederholte Versuch @Holz-Christian fachlich zu diskreditieren (viel Glück an dieser Stelle...) Selbst mit Ignonierfunktion kommt man um diese Dispute nicht rum. Ich find das total unangenehm und ehrlich gesagt sehr schade dass nicht ab und an mal jemand was dazu sagt. In diesem Sinne, danke für dein Einschreiten.
Und schließlich:
Meine gute Kinderstube verbietet es mir in den Themen von Leuten die mir unangenehm sind rumzuprovozieren. Find ich völlig daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich versteh nicht was der Alois sagen will, hab mir die Bilder noch mal angeschaut... ich kann jetzt nichts ganz schlimmes in deiner Werkstatt erkennen... (Du hast ein offenes Getränk rumstehen :emoji_grin: und das ist nichtmal Bier... das kanns nicht sein)

Seis drum...
ja schick mir mal was du hast, dann schau ich mal. Im Moment ist bei mir etwas stressig aber dir pressierts ja noch nicht soooo dolle.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt hab ich dein vergehen in der Werkstatt gefunden...
Es sind sogar drei!
- Es ist viel zu ordentlich,
- der Arm der Absaughaube passt farblich mal so gar nicht,
- und es steht ein Farbeimer auf der Suvamatik...

Nene so wird das nichts...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Oh je, du hast Recht.. Aber bisschen entkräften kann ich. Normalerweise sieht's so aus:
saubere Werkstatt.jpg
Der Hubwagen ist nicht gscheit durch die Späne gekommen. Obwohl sie trocken waren! Da musst ich leider ran...
Wie Panhans auf die Farbe vom Oberschutzarm gekommen ist weiss ich auch nicht, aber bisher war's irgendwie doch ohne gesundheitliche Auswirkung und man gewöhnt sich ja an so einiges.
@elmgi hat Mal gemeint ich soll der ADH Mal nen Eimer Farbe spendieren. Tada!
Ne, auch da muss ich enttäuschen, ist ne Dose Silbergleit.
Jetzt sind natürlich die Maschinentische rutschig. Saugfährlich!! :emoji_fearful:
Ich schick dir die Zahlen per PN, und wie du sagst, mir pressierts nicht. Danke dir!
 
Oben Unten