Küche für Holzhaus.

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gefällt mir ausgesprochen gut, alles wirkt stimmig und harmoniert wunderbar miteinander. Nun bin ich sehr gespannt auf die Verkleidung für den Kamin.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Super geworden, zumindest habe ich schon mal den gleichen Kühlschrank.
kannst du den nicht noch ein paar cm vorziehen, dass er flächenbündig mit der Küchenfront steht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Einfach wirklich toll, zumal Du auch meinen persönlichen Geschmack voll getroffen hast (Holzbalkendecke, Küche in Buche etc.)! :emoji_slight_smile:

kannst du den nicht noch ein paar cm vorziehen, dass er flächenbündig mit der Küchenfront steht.

Das ist auch bei mir der einzige Punkt, der mich beim Betrachten der Bilder minimal gestört hat.
Ich würde die Kühlgefrierkombination etwas hochsetzen, so dass der Sockel auch bis unter dieses Gerät
reicht und das Ganze evtl. in einen Hochschrank integrieren, der sich an den Maßen des Nachbarschrankes
orientiert. Aber, wie eigentlich fast immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Und wie geht es weiter, wenn die letzten Arbeiten an der Küche erledigt sind?? :emoji_thinking:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Ganz großes Kino! Da sieht man die Erfahrung.

Ich hatte die ganze Zeit bei dem Blick auf die Bildern das Gefühl die Küche sieht erfrischend anders aus.
Offener, luftiger. Jetzt bin ich darauf gekommen. Die typischen Oberschränke fehlen.

Wo werdet ihr Gläser, Tassen und Teller lagern?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Sieht echt super aus.
Das einzige was ich anders gemacht hätte ist die Bretter an der Stirnseite um 90 Grad gedreht. Dadurch wäre die Maserung voll durchgehend. Ist etwas mehr Aufwand, wäre aber machbar gewesen.

Ist die Spülmaschine unter der Spüle?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
@Holz-Christian
Leider geil! Auch das man so viel Platz hat, das man mal einfach auf meist Kompromiss-behaftete Ecklösungen verzichten kann.
(Die im Bild rechte Ecke ist auch ungenutzt, weil die sichtbare OSB bereits eine durchgezogene Wand ist, oder?)

^^Ähm, könntest du ansonsten etwas langsamer machen - ich komm net wirklich nach, alles so detailliert zu lesen.

Das Mittelfenster ist dann vermutlich vorgesehen von außen zu reinigen?
Thema Wasserhahn am Fenster ist tatsächlich etwas schwierig, wenn es zugleich praktikabel sein soll.
Zwei-Flügelig und der Wasserhahn genau auf die Mitte - was planerisch auch schwierig ist - müsste auch funktionieren (wenn Wasserhahn auf Mitte gedreht), oder?

…das Fugenbild im HS…
Zwischen den Geräten ist dies auch so - :emoji_thinking: scheint wohl etwas an den Geräte zu liegen?!

Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank, @ChrisOL , wir haben aktuell gar nicht so viel Zeug das wir die Schübe auch nur annähernd voll bekämen. :emoji_wink:
Es wird einfach alles in den Schüben verstaut.

Die Spülmaschine ist unter der Spüle.

@keks010982, alles gut, das HPL der Arbeitsplatte ist übrigens Egger Tessino beige.

@Neige, stimmt, das kommt davon wenn man sich beim festlegen der Schrankböden blind auf die Angaben in der Anleitung verlässt.
Ich hätte die Geräte auspacken und vermessen sollen.
Backofen und Mikrowelle übereinander hatte ich bisher noch nicht.
Ich lass von meinem Schlosser aus Edelstahl eine Füllspange machen und montier sie unter dem Backofen.

Für die Kühl/ Gefrierkombi muss ich mir noch was überlegen.
Aber die war halt schon vorhanden und ist noch nicht alt, deshalb haben wir auf eine neue integrierte verzichtet.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Das mit dem Spalt zwischen Backofen und Micro kommt von den „blöden“ Einbaumaßen der Geräte.
Ich mach da meist als Zwischenboden nur 8mm mit zusätzlichen Winkeln rechts links. Dann gibt es diesen Spalt nicht.
Ich würde mir überlegen, unteren Boden rausschneiden, den neu und versetzen mit Winkel festmachen. Spalt unten weg.
Dann wie gesagt nen 8er Boden zwischen den Geräten. Oben Boden wie unten. Winkel sieht man ja nicht weil hinter den Geräten. Dann muss halt die Tür oben auch neu. Aber du wirst dich ewig ärgern.
Bei deiner Geschwindigkeit ist das doch jetzt ein Klacks das zu ändern.

Gruß Sebastian
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
…blind auf die Angaben in der Anleitung…
…von den „blöden“ Einbaumaßen der Geräte…
Die Reaktion vom Geräte-Hersteller würde mich schon interessieren, wenn man diesen dezent (sachlich) anschreibt und im die Problematik schildert. Die Bilder jedoch dann nicht direkt, sondern als Verweis auf diesen Thread. :emoji_innocent: :emoji_grin:
Vielleicht sind Sie ganz froh darüber, da solche "Kleinigkeiten" Hersteller-seitig eher untergehen.
Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Und wie geht es weiter, wenn die letzten Arbeiten an der Küche erledigt sind?? :emoji_thinking:
Als Nächstes muss ich die Einfahrt in Angriff nehmen und Pflastern.
Da ist aktuell nur geschottert.

Das mit den Maßen haben die Gerätehersteller offensichtlich unterschiedlich im Griff.
Letztes Jahr hatte ich Backofen und Dampfgarer übereinander, allerdings von Miele.
Da habe ich die Gerätenischen auch nach Anleitung gemacht und das hat perfekt gepasst.
Deshalb war ich hier etwas leichtsinnig.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Naja den Spalt oben und unten hast du verbock :emoji_slight_smile:
Ich meine der Spalt zwischen 2 Geräten. Wenn man da mit 16 oder 19 Böden arbeitet hat man einen großen Spalt den man mit einer Blende vom Hersteller schließen muss. Mit dem 8er Boden passt es. Auch bei Miele. Habe letztes Jahr 2 Küchen mit Backofen-Dampfgarer von Miele übereinander gebaut.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Alles gut!
Da wir eigentlich alles machen sind Küchen jetzt auch nicht täglich das Thema.
Da ist man halt dann auch nicht im letzten aktuellen Detail drin.
Aber vielen Dank für den Tipp mit den 8mm Boden! :emoji_thumbsup:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kann tatsächlich ein 8er Boden mit Winkel ohne Durchbiegung die Geräte halten?
Das kann der 8er Boden sogar ohne Winkel. Die Geräte stehen doch bis ganz an den Rand... Und so'n Backofen biegt ja ohne Boden auch nicht durch... :emoji_wink:
Nur bekommt man einen 8er Boden ohne Winkel nicht so leicht fest. Außer man nutet den ein, was aber Kacke ausschaut. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo, @Holz-Christian
Schön geworden , die Wildbuche Optik imponiert-sehr harmonisch zusammengefügt.:emoji_hugging:
Schön,wenn die Küche so offen ist :emoji_slight_smile:.
was kommt in das Wandloch nahe dem Fenster ?
Die Arbeitsplatte hätt ich in dunkler marmor-Optik genommen-aber geschmäcker sind verschieden :emoji_wink:
Hast Du die Schubladenführungen(Beschläge) vorm korpuszusammenbau montiert ?
Vg Marc
PS: ich auch haben will ne neue Küche -meine ist hellgrau und alt :emoji_confounded: hab schon ein roten Solo Kühlschrank integriert als auflockerndes wohltunendes Element, der auch den energiesparbedarf gerecht wurde.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Das klingt irgendwie recht windig, auch mit Winkel. Was verbaust du denn da für Winkel?Kann tatsächlich ein 8er Boden mit Winkel ohne Durchbiegung die Geräte halten?

Der 8er Boden ist nur für die Optik ein Spalt zwischen den Geräten ist ja trotzdem sichtbar.
Halten tut es auch nur auf den Winkeln.

Gruß Sebastian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Gefällt mir ausgesprochen gut, alles wirkt stimmig und harmoniert wunderbar miteinander. Nun bin ich sehr gespannt auf die Verkleidung für den Kamin.
Hier ist sie, mal provisorisch drauf geschoben, da der Elektriker noch dran muss: :emoji_wink:
43972162qh.jpeg


43972190ll.jpeg

Ist glaube ich schon um Längen besser als der originale Blechkamin.
@Neige, vielen Dank für die Anregung!

Das Fugenbild der Geräte werde ich noch ausbügeln.
Ärger mich selbst.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Ärger mich selbst.
irgendwas geht immer schief, mach dir keinen Kopf daraus. Alles andere ist nur so zum Staunen!
Es ist selten dass man so viel Liebe bis ins Detail sieht. Ich bin gespannt wie die strukturierte Rückwand mit der Spezialbeleuchtung dann wirkt. sieht jetzt schon top aus!

Wurde die Maserung des Korpus vom Ende der Theke absichtlich vertikal ausgeführt, genauso wie die der Tür über den Elektrogeräten?
Sonst sind die Maserungen der Fronten alle horizontal ausgerichtet.

Wie wurden die Kanten der Schublädenfronten ausgeführt? ABS Kante?

Kommt zwischen den Balken noch eine Blende rein (damit sich dort kein Staub ablegt)?
 
Oben Unten