Küche für Holzhaus.

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.811
Ort
Ortenberg
Ich würds davon abhängig machen was da reinkommt. Persönlich mag ichs nicht so gern wenn Glas oder Keramik auf Glas stösst. Also wenn Gläser und Geschirr da rein kommen wär ich bei Holz. Wenn zum Beispiel Gewürze und so Kleinkrams den man direkt beim Kochen verwendet (die Nische ist gleich neben dem Herd oder?) und die Sachen nicht in Gläsern aufbewahrt sind, dann Glas.
Ich denk auch dass es nicht ganz ungeschickt war die Lochreihen in dem Fall durchgehen zu lassen. Wer weiss wie oft sich die Bestückung der Nische ändert.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.771
Ort
29549 Bad Bevensen
Denke auch, daß Glas am Besten aussieht. Wir haben mal Glasböden mit matten Kanten eingebaut, bringt keine andere Farbe rein, aber trotzdem Kontrast.
Verfolge das Projekt mit großem Interesse und finde die Ausführung sehr gut. In meinen Fingern zuckt es schon ein wenig, zumal ich auch noch 3 Buchen liegen habe und eine Küche ansteht.
Gruß Eckard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Die Rückwand mit Nischenregal ist jetzt auch fertig, war eine ziemliche Sisyphusarbeit das da fugenlos einzubauen.

Wenn du das nicht hinbekommen hättest, wer dann?

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Regalböden?
Holz oder Glas?
Holzfächer würde ich 20mm von der Rückwand weg rücken damit das LED Band hinten durchleuchten kann.

Auch von mir kommt der Tipp zur Verwendung von Glasböden.
wenn direkt dahinter LED Profile montiert sind wirken die Glasböden als LichtLeiter und geben einen tollen Effekt, so dass die Gegenstände darauf zu schweben scheinen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na, das ist ja ziemlich eindeutig, dann werde ich am Montag mal Glasfächer bestellen. :emoji_wink:
Vielen Dank für die Beteiligung!

@VENEREA , ich habe leider kein loses HPL davon, ich habe eine belegte Platte bestellt da ich das Format nicht oder nur mit großen Aufwand und Risiko selbst pressen könnte.
Und noch ein Blatt HPL für drei kleine Fächer wäre dann doch etwas übertrieben.
Würde aber mit Sicherheit auch gut aussehen, vielen Dank für die Idee!
Wenn du das nicht hinbekommen hättest, wer dann?
HPL hat so seine Tücken, vor allem an den Kanten.
Wenn da beim einschieben ein Eckchen zu stramm ist kann es plötzlich ausplatzen, dann kann man das Teil wegschmeißen.
Trotzdem soll es halt passgenau sein.
Ich habe die Regalrückwand erst mit einem 16er Schruppfräser ausgefräst und dann nochmal mit einem 18er Diafräser nachgefräst.
So wurden innen und außen nochmal je 1mm abgenommen und die Kanten waren ausrissfrei und scharf.
Beim Holzregal kommt’s halt dann auch aufs Zehntel an.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sodala, heute Nachmittag habe ich mit der Montage begonnen, alles neuralgische hat gepasst, viel kann jetzt nicht mehr schiefgehen. :emoji_wink:

43955411uq.jpeg


43955413kj.jpeg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Was bei dir natürlich super bei der Montage ist.
Irgendwas abschneiden... anpassen, da gehst schnell in deine Werkstatt und musst nicht mit Baustellenwerkzeug rummachen.
Das Cleaf sieht auf alle Fälle mega aus.
Hab ich mir mal alle Muster von Egger schicken lassen, aber es ist noch kein Kunde drauf angesprungen.

Gruß Sebastian
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die Teile haben eine 8mm Nut mit 8mm Abstand zur Vorderkante.

In die Nuten wurden eine 2mm dicke Holzlamelle und 6mm Biegesperrholz gebogen und verleimt.

Sperrholz und Lamelle wurden untereinander noch mit PU Leim verleimt.

War zwischenzeitlich schon stressig das ganze Zeug alleine zu beleimen, in die Nuten zu fädelt und zu spannen.

Hat aber super geklappt, morgen noch die Überstände absägen.

Den Stress kann ich nachempfinden. Insgesamt einer schöne Idee, die es sich zu klauen lohnt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wahrscheinlich könnt dea Christian gar net mehr ausn Fenster nausgugga vor lauter Gsichter :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Also ich würd ja reingehen wenn ich schon da wäre...
Erstens sieht man dann besser und zweitens kann man sich dann besser auf die Suche nach einem Bier machen was es bestimmt irgendwo gibt. Damit schaut es sich dann noch viel besser! :emoji_grin:

Hab nichts gesagt bzgl. der Rückwand mit dem HPL... war sehr skeptisch... Aber ich befürchte, dass das ziemlich gut aussieht wenn es fertig ist! :emoji_grin:
Ich merke immer wieder, dass meine Vorstellungskraft doch sehr beschränkt ist! :emoji_grin:

Freu mich auf den Rest! Viel Erfolg noch!

Gruß Daniel
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@VENEREA , ja, das ist natürlich schon ein Vorteil wenn alles ums Eck ist.
Spart enorm Zeit und Nerven. :emoji_wink:

@Batucada, vielen Dank!

@keks010982, ich bin ja jetzt auch nicht so der große Freund von Platten, HPL ectr.
Aber bei einer Küche muss gerade der Bereich ums Kochfeld pflegeleicht und robust sein.
Und halt auch bezahlbar.
Natursteinplatte ectr wären natürlich schön aber das können wir uns schlichtweg nicht leisten.:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber bei einer Küche muss gerade der Bereich ums Kochfeld pflegeleicht und robust sein.
Und halt auch bezahlbar.
Natursteinplatte ectr wären natürlich schön aber das können wir uns schlichtweg nicht leisten.:emoji_wink:
HPL ist da schon eine sehr gute Lösung! Ich war eher beim Dekor skeptisch als beim HPL ansich. :emoji_grin:
Ebenso bei der Arbeitsplatte... Ist aktuell ja gar nicht so Mainstream was du da so draufbappst... :emoji_grin: Aber wird glaub ich ganz gut :emoji_wink:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
631
Ort
Ulm
Wo ist denn jetzt das Herzl versteckt?
Hab mir nochmals deine Bilder angesehen. Hast du das Leimholz aus gleich breiten Brettern erstellt oder was das Holz gerade hergegeben hat?
Wie stark sind deine Korpusse geworden (Stärke des Leimholzes)?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So, Feierabend!
Morgen noch Dunstabzug, Sockelblenden, Wischleisten und alles sauber versiegeln.
Dann nächste Woche noch der Elektriker, fertig!
43964433am.jpeg


43964436jk.jpeg


43964440ra.jpeg


43964443hr.jpeg

@Holz-Christian

Hast du im Toten Eck noch ein Schrank geplant
Anhang anzeigen 125072
Oder kommt da nur die Verkleidung drauf? Wegen der Bohrungen in der Platte nehm ich an kommt da ne Theke hin.

Bisher richtig gut geworden.
@Neige, vielen Dank, meine Frau wünschte sich noch eine zusätzliche Ablage, an der Rückwand der Theke wird später eine Eckbank stehen.
Wo ist denn jetzt das Herzl versteckt?
Hab mir nochmals deine Bilder angesehen. Hast du das Leimholz aus gleich breiten Brettern erstellt oder was das Holz gerade hergegeben hat?
Wie stark sind deine Korpusse geworden (Stärke des Leimholzes)?
Ebenfalls Dankeschön, das Herzerl findest Du auf dem letzten Foto. :emoji_wink:
Beim Leimholz habe ich fallende Breiten gemacht, erstens um Material zu sparen (Korpen) und zweitens zwecks der Optik (Fronten)
Die oberen Schubfronten sind je aus einem Stück, die unteren breiten Fronten je aus zwei Brettern verleimt, dabei haben ich den Braunkern jeweils etwa mittig aufgetrennt und passende Gegenstücke nach Verleimregel wieder verleimt.
Deshalb sind hier die Leimfugen auch nicht mittig der Front.
Die Korpusteile habe ich 19mm stark gemacht, ganz einfach deshalb weil auch Elektrogeräte ectr vom Fugenmaß auf 16 oder 19mm ausgeführt sind.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.239
Ort
Berlin
Ich bin schwer beeindruckt! :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Wenn ich jetzt zu euch in die Firma kommen würde um mir so eine Küche bauen zu lassen, was müsste ich da grob über den Daumen gepeilt auf den Tisch legen? ..... also nur für die Holzarbeiten.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
HPL ist da schon eine sehr gute Lösung! Ich war eher beim Dekor skeptisch als beim HPL ansich. :emoji_grin:
Ebenso bei der Arbeitsplatte... Ist aktuell ja gar nicht so Mainstream was du da so draufbappst... :emoji_grin: Aber wird glaub ich ganz gut :emoji_wink:
Bei unserem Haus ist glaube ich wenig Mainstream.:emoji_wink:
Wir können mit den momentan allgegenwärtigen Anthrazit/ Grautönen nichts anfangen.
Lieber hell und freundlich.:emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.811
Ort
Ortenberg
Superschön! Ich glaub auch das Raumgefühl is der Hammer. Offene Küche in nem großen offenen Raum. Die helle Beschichtung passt super! Und Holz sieht man ja überall, da muss man bisschen aufpassen dass es nicht irgendwann zu viel wird. Und das sauber halten am Herd ist auch viel leichter.
Wir haben hier im Haus bei einigen Räumen die Balken des Fachwerks freigelegt, aber nur wenn dort nicht noch viel rumsteht. Schlafzimmer, Bad, Flur, Treppenhaus. In den Wohnräumen nicht, die sind nicht so groß, und mit Mobiliar in massiv drückt das irgendwann.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey Christian, das war überhaupt gar keine Kritik. Ich finde die Küche super!
Eigentlich hättest du auf die Arbeitsplatte und die Rückwand alles draufbappen können und es würde trotzdem gut aussehen. Egal ob Grau, Anthrazit oder hell, die Buche macht immer einen sehr schönen Kontrast.

Der Profi plant sogar ein feststehenden Teil beim Fenster ein wo der Wasserhahn ist! :emoji_wink: :emoji_thumbsup:
Hab in einem Haus zur Miete gewohnt wo man das Küchenfenster von außen mit der Leiter putzen musste oder den Wasserhahn demontieren. Sauber geplant vom Küchenstudio... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 
Oben Unten