Küche für Holzhaus.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab’s ja schon ein paar mal hier angedeutet, aktuell bin ich an unserer Küche.
Abends und Wochenende.
Die Küche wird Buche massiv, da habe ich rund 14 Kubikmeter von rumliegen, Notfällungen nach Hagelsturm und Trockenheit.
Das Holz weißt teilweise Braunkern und leichte Stockflecken auf.

Die Küche ist konstruktiv eher Brot und Butter, also es gibt keine Zinken, Gratverbindungen ectr.
Dafür rationelle Bearbeitung mittels CNC.
Hier der bisherige Werdegang, quasi vom Holzstapel zum Ergebnis.
Hier zuhause Holz auftrennen und Leimholz herstellen:
43706480gz.jpeg


43706513nc.jpeg


43706545kt.jpeg

Das Herzerl bekommt einen besonderen Platz:
43706577fr.jpeg

Bearbeitung der Teile in der Firma mit der CNC.
Formatieren, Dübeln, Beschläge bohren, fasen:
43706602wj.jpeg


43706638dg.jpeg

Die 24 Schübe sind verleimt:
43706669fx.jpeg

Fortsetzung folgt.
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Holz-Christian
deine Buche hat eine interessante Maserung und Farbe, das wirkt nach der Oberfläche sicher sehr belebend und gefällt mir gut!
Nicht vergleichbar mit den früher üblichen langweiligen Buche Platten, bzw. Möbeln
Welche Behandlung hast du dir vorgestellt?
habe auch schon einige Möbel in Buche oder Kernbuche gebaut und das schaut auch Jahre später noch gut aus
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Das wird richtig gut, das seh ich jetzt schon! :emoji_slight_smile: Die Buche is komplett ungedämpft oder? Der natürliche Farbton der Buche ist eigentlich total schön, dieses Dampfrosa ist bei mir unter günstigen Kinderzimmermöbeln abgespeichert. Mit Kern, Herzchen und bisschen Charakter sieht das ganz anders aus :emoji_thumbsup:
Bin schon gespannt wie's weiter geht, und wie sichs letztendlich in euer schönes Haus einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
618
Ort
Ulm
Diese Wandschienen mit Auflagen gibt es in jedem Bauhaus. Die Träger gibt es in verschiedenen Tiefen und können bis zu 50 kg belastet werden.
Habe ich auch.
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
528
Ort
Hardt-Siedlung

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Welche Behandlung hast du dir vorgestellt?
Vielen Dank, als Oberfläche kommt das Naturharz Hartöl von Steinmeyer zum Einsatz.
Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrung gemacht.
Das wird richtig gut, das seh ich jetzt schon! :emoji_slight_smile: Die Buche is komplett ungedämpft oder? Der natürliche Farbton der Buche ist eigentlich total schön, dieses Dampfrosa ist bei mir unter günstigen Kinderzimmermöbeln abgespeichert. Mit Kern, Herzchen und bisschen Charakter sieht das ganz anders aus :emoji_thumbsup:
Bin schon gespannt wie's weiter geht, und wie sichs letztendlich in euer schönes Haus einfügt.
Dankeschön Lorenz, das Holz habe ich in der Vacuumtrockenkammer in der Firma auf etwa 9% getrocknet, ungedämpft.
Bei dem einen Stapel war eben auch ein interessant gefärbter Stamm dabei, das habe ich gleich für die Fronten beiseite gelegt.
Die Fronten werden übrigens glatte Brettfronten, meine Frau will’s pflegeleicht.:emoji_wink:
Kernbuche ist ein tolles Holz. Ganz besonders aber, wenn man die Textur der Maserung so gekonnt zusammenstellt. Das sieht man den Meister! Übrigens, eine tolle Werkstatt.

Herzliche Grüße

Uwe
Vielen Dank Uwe, für das Holzbild habe ich eine ruhige Stunde genutzt und versucht Optik und Verleimregeln unter einen Hut zu bekommen.:emoji_wink:
Einfach toll das zu sehen. Besonders beeindruckt bin ich von dem Hobel in der Hobbywerkstatt.
Dankeschön!
Hobelbreite ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hobelbreite….:emoji_sunglasses::emoji_wink:
Servus,
sehr guter Start, mit was schleifst du, seh keine Langband etc. :emoji_ok_hand:
Servus, ich habe die Teile in der Firma mit der Breitbandschleifmaschine geschliffen.
Für eine Langband muss ich erst noch ein bisschen sparen.:emoji_wink:
Die Dekandenz bei dir nimmt kein Ende, Leimzulagen aus OSB... :emoji_money_mouth::emoji_joy:
Bloß der Not keinen Schwung lassen.:emoji_sunglasses::emoji_grin:
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
wartet's nur ab, irgendwann gestaltet er aus den Holzresten ein Wohnzimmer in einer Optik, so dass man feinste Edelhölzer nur noch im Brennwert vergleicht. In dem Haus gibt's noch viel ungesehenen Raum für spannende Projekte! Ich bin sehr interessiert!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Fängt schon gut an, bin richtig gespannt.
Vielen Dank, hier für Dich als Küchenexperten noch der Grundriss, bzw eine Ansicht.
Die Küche bekommt keine Oberschränke, nur Unterschränke mit Schüben.
Im Hochschrank werden sich Backofen und Mikrowelle befinden, der Kühlschrank ist ein vorhandenes Standgerät.
43714059my.jpeg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ich finde, damit sich hier niemand beschämt fühlen musst, solltest Du uns bildgewaltig nachweisen, dass wenigstens das Gästezimmer durchgängig mit gebrauchten Ikea-Möbeln vom Kleinanzeigenmarkt bestückt wird.

Das hilft vielleicht auch, dass Gäste wieder nach Hause finden...:emoji_wink:

Ansonsten stimme ich still in die Lobgesänge ein.
Da ist aber auch wirklich aufregend schöne Buche dabei.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank @Holz-Christian,
Was mir ins Auge sticht wenn ich das erwähnen darf, ist in der Kochfeldzeile der 65iger und 25iger US. Da meine ich wäre ein 50iger, dann 80iger und ein 30iger US wegen der Nutzbreite (30iger US) praktischer? Ich denke beim 25iger fallen die Schublade und Auszüge recht schmal aus.

Hast du dich bewußt bei einer Korpushöhe von 78cm für 2 Auszüge und einen Schub entschieden? Vermutlich wäre ich auf ein 6er Raster gegangen, also 13, 13, 13, 13, 13, 13, weil dann die Auszughöhe variabler ist. Bei hohen Auszügen fängt man an zu stapeln und muss entsprechend wieder gruschteln.

Bitte versteh das nicht als Kritik, ich komm nur immer auf so Ideen, wenn ich Grundrisse seh. Und sehe mir nach, wenn ich neugierig frage.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
... ich habe 2019 auch viel Hirnschmalz in meine neue Küche gesteckt...

am Ende habe ich sogar weitestgehend auf 60er Unterschränke verzichtet und überwiegend 90er verwendet.
Gerade wenn du wie bei mir auch, nur Schubladen in den US vorsiehst kann man so durchaus nochmal was an Stauraum rausholen.

z.B. gegenüber vom Kochfeld hast du 3x 60 vorgesehen - warum nicht einfach 2x 90 - Spart platz und Material.....

nur so ein gedanke.... :emoji_innocent:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Vielen Dank @Holz-Christian,
Was mir ins Auge sticht wenn ich das erwähnen darf, ist in der Kochfeldzeile der 65iger und 25iger US. Da meine ich wäre ein 50iger, dann 80iger und ein 30iger US wegen der Nutzbreite (30iger US) praktischer? Ich denke beim 25iger fallen die Schublade und Auszüge recht schmal aus.
Servus, vielen Dank, für fachliche Kritik bin ich immer offen!:emoji_slight_smile:
Der Gedanke dabei war noch möglichst viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben und trotzdem das Kochfeld samt Dunsthaube nicht zu nahe an den Hochschrank zu pappen.
Bei einem 250er Korpus mit 19mm Seiten ergibt sich eine lichte Schubbreite von 170mm, das ist das Mindestmaß für Blum Movento.
Bezüglich der Schubhöhe:
Ich hätte eigentlich eine 4er Höhenteilung favorisiert, eben wegen der von Dir genannten Stapelgefahr.:emoji_wink:
Da war allerdings die Regierung dagegen.:emoji_grin:
Das Leben besteht halt aus Kompromissen.:emoji_wink:

Schöne Grüße, Christian.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Gedanke dabei war noch möglichst viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben
Das hatte ich mir auch gedacht, nachdem ich den Plan nochmal genauer betrachtet habe.

Immerhin haben wir den Vorteil, uns nicht an Rastermaße (ausser Geräte) halten zu müssen und sind daher viel flexibler in der Gestaltung.

Ich bin auf weitere Berichte gespannt.
 
Oben Unten