Küche für Holzhaus.

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
@Neige , gutes Auge.:emoji_wink:
Hier die Auflösung:
Die Rückwand wird vorgesetzt um in der Tiefe Platz für ein Nischenregal zu bekommen, bzw Dosen und Verkabelung.
Im Grundriss ist das erkennbar.
Die Rückwand wird in die kleinere Nut eingeschoben, in die größere kommt eine LED Schiene:
43790628uu.jpeg

Als Rückwand kommt die Dekorplatte Cleaf Cheope mit dreidimensionaler Pyramidenstruktur zum Einsatz:
https://cleaf.egger.page/de/Cheope-U129.html
Diese wird dann vom LED Band flach angeleuchtet, das gibt ein interessantes Licht/ Schattenspiel.
Die Rückwand vom Nischenregal wird ebenso ausgeführt.

Das Abluftrohr bekommt einen leichten Knick, das ist aber mit der Verbindungsmuffe kein Problem.
43790712vb.jpeg


Schönen Sonntag, Christian.
Krass. Das sieht echt nicht wie Buche aus. Klasse
Schade das sowas früher einfach in den Ofen geworfen wurde. Alles was nicht klassisch/lahm Buche war
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Christian,

gefällt mir sehr gut. Aber eine Frage hab ich: was machst du zur Flächensicherung der Fronten?

Hab 2011 für unser Holzhaus die Küche aus 3-Schicht Fichte für die Korpen und Elsbeere massiv für die Fronten gebaut. Da hab ich zur Flächensicherung der größeren Fronten auf der Rückseite 8mm Flachstahl bündig eingefräst und verschraubt. Bei den Schubladendoppeln hab ich allerdings nix gemacht, da diese ja an den Schubladen verschraubt werden. Ich vermute mal, da du ja fast nur Schubdoppel hast, wirst du das ebenso machen oder?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
:emoji_astonished:
Muss man später im Gesamtbild sehen. Mir persönlich wäre es etwas zu wild, Schwarzkern und Stockflecken wäre jetzt auch nicht meines.
Aber warten wir's ab. :emoji_wink:
LG
Servus, jetzt habe ich Zeit zu antworten. :emoji_wink:
Die Möbelgriffe und das HPL der Arbeitsplatte werden sehr schlicht und dezent ausfallen, deshalb hoffe ich dass die zugegebenermaßen spezielle Optik der Fronten schlussendlich passt und nicht überlädt.:emoji_wink:

@flo20xe, bei den Schubfronten mach ich das genau so wie Du, bei der einzigen Tür hab ich ganz Brot und Butter innen „Gratleisten“ draufgespaxt.
Mit 6mm vorgebohrt und mit 3,5er Schrauben sachte festgeschraubt.
Funktioniert bei der gezeigten Dimension problemlos wenn die Ausgangsfeuchte halbwegs passt.
43808350dv.jpeg

Ich hab’s ja Eingangs schon geschrieben:
Wer hier klassische Holzverbindungen sucht wird enttäuscht.
:emoji_wink:
Die Spülmaschine ist von Miele, die hat einen stabilen Montagerahmen für die Fronten.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Holz-Christian gibts neues von der Küche?
Servus, ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen.:emoji_wink:
Gerade noch die 24 Schübe fertig gemacht, Böden eingebaut, Kupplungen für Schubführungen montiert ectr.
Eigentlich wollte ich für die Schubböden Buche Multiplex, mangels Verfügbarkeit wurden es jetzt Birke Multiplex.:emoji_wink:
Ist schlussendlich auch egal was vom Geschirr zerkratzt wird.:emoji_grin:
43906047zz.jpeg


Die Griffe sind inzwischen auch gekommen und an die Fronten montiert.
43906109uy.jpeg


Schließlich ist gestern auch endlich das HPL für die Arbeitsplatte gekommen sodass ich die auch in Angriff nehmen kann.

Danke für euer Interesse, Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@Holz-Christian , kann es sein, dass im Bayerischen Wald wenig bis gar nicht geschlafen wird?
Mitunter. :emoji_wink:
Eine Frage: Die Kartuschen im Hintergrund auf dem letzten Bild kann ich nicht zuordnen. Für was braucht es denn so was?
Adlerauge.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das sind Restkartuschen vom Sanitärsilikon des Badezimmers und Maleracryl von den Trockenbaugeschichten welche nicht in Lehm ausgeführt wurden.:emoji_wink:
Ich hab das Zeug da einfach mal zusammen in die Ecke gestellt.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
630
Ort
Ulm
Birke-MPX ist ja auch billiger als Buche-MPX und das hellere Holz der Birke finde ich stimmiger.

Hast du die Schubladen gedübelt?
Welche Auszüge hast du genommen?

P.S: Dein Thread kommt mir sehr gelegen, da ich auch an der Planung unserer Küche loslegen möchte. Nach über 22 Jahren Nutzung möchte ich unsere Küche neu machen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Rückwand mit Nischenregal ist jetzt auch fertig, war eine ziemliche Sisyphusarbeit das da fugenlos einzubauen.

Jetzt stellt sich noch die Frage welche Regalböden?
Holz oder Glas?
Holzfächer würde ich 20mm von der Rückwand weg rücken damit das LED Band hinten durchleuchten kann.
43947160sc.jpeg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Der Schichtstoff schaut ja mal geil aus, hat der auch die Struktur oder is des nur optisch?

Ich würd die Fächer in Rauchglas (Parasol) machen.

Wenn ich mir ein bisserl Kritik erlauben darf: Ich mach Lochreihen nur noch 3er, schaut finde ich, grad bei offenen Regalen wesentlich schöner aus. Oder noch besser Lochgruppen.

Ansonsten sehr schön, bin auf das Endergebnis gespannt. Aber da brauch ma uns bei dir ja keine Gedanken machen :emoji_thumbsup:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.793
Ort
Bayern; Schwaben
Vote auch für Glas - ¿evtl. sogar etwas getönt dass es in etwas auch einen Kontrast ähnlich die der Maserung ergibt? ^^falls ich überhaupt voten darf
Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Der Schichtstoff schaut ja mal geil aus, hat der auch die Struktur oder is des nur optisch?
Servus, das habe ich mir auch gedacht als der Außendienstler vom Klöpfer vor einigen Wochen ein Muster dabei hatte.
Ursprünglich hatte ich für die Rückwand lackiertes Glas im Sinn.
Der Schichtstoff ist so geprägt, die Pyramiden sind etwa 0,6mm hoch.
Das gibt bei flacher Beleuchtung ein interessantes Licht/ Schatten Spiel.

Die Lochreihen, ja ich weis.:emoji_wink:
Eigentlich wollte ich fix gleich aufteilen, aber das ist in der späteren Praxis immer blöd.
Und die Regierung weiß noch nicht was sie eigentlich reinstellen will.
Also habe ich Augen zu und durch Lochreihen gebohrt, dann ist man flexibler.

@Helibob, natürlich darf jede/jeder mitvoten, vielen Dank für deine Anregung!:emoji_thumbsup:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
796
Ort
Deutschland
Sehr beeindruckend, Hut ab.

natürlich darf jede/jeder mitvoten, vielen Dank für deine Anregung!:emoji_thumbsup:
Dann traue ich mich auch mal. Also wenn ich nur Rückwand sehe, dann wäre ich voll für Glas. Aber soweit ich sehe hast du (bisher) sonst kein Glas in der Küche, dann könnte ich mir das auch eher als störenden Fremdkörper vorstellen, wenn es nur an der kleinen Stelle eingebaut wird.

Also ich tendiere zu Glas würde aber mit dem bestellen noch warten, bis ich die Küche fertig gesehen habe. Da du weißt wie sie wird, fällt es dir natürlich leichter das abzuschätzen.

Viele Grüße
 
Oben Unten