Küche für Holzhaus.

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo Christian,

ich komm jetzt auch endlich dazu, was zu schreiben. Mitgelesen habe ich die ganze Zeit. Wirklich toll, was du daraus gemacht hast. Mir (und meiner Frau!) gefällt die Küche ausgesprochen gut. Ich mag, wie du eine lebendige Maserung hast und es trotzdem unaufgeregt und aufgeräumt rüber kommt. Zudem hast du da eine Buche, wie man sie normal nicht zu Gesicht bekommt und schön photographiert ist's obendrein. Würde ich so bei mir direkt auch reinstellen.

Weil sowas in der Art bei mir auch irgendwann anstehen könnte: Hast du einen groben Peil, wie viele Stunden da reingingen?

Danke für's Zeigen, schöne Inspiration und Glückwunsch zu dem tollen Haus. Wenn's fertig ist, mach doch mal eine virtuelle Tour mit uns. Denke, das würde vielen gefallen. :emoji_blush:

Wie wurden die Kanten der Schublädenfronten ausgeführt? ABS Kante?
Das müsst man machen, dann würden die Interessenten für eine "Entsorgung" hier deutlich abnehmen. :emoji_grin:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich hab’s ja schon ein paar mal hier angedeutet, aktuell bin ich an unserer Küche.
Abends und Wochenende.
Die Küche wird Buche massiv, da habe ich rund 14 Kubikmeter von rumliegen, Notfällungen nach Hagelsturm und Trockenheit.
Das Holz weißt teilweise Braunkern und leichte Stockflecken auf.

Du hast diesen Thread im Mai gestartet und bist Mitte Juli fertig, absoluter Wahnsinn! Die Buche gefällt mir sehr gut und ich wünschte sowas gäbe es beim Holzhändler zu kaufen. Buche gedämpft, mit einem leichten Stich schweinchenrosa und klarlackiert hat dem Holz leider ein etwas langweiliges Image eingebracht. So eine schön gearbeitete Möbelfront mit durchlaufender Maserung sieht dagegen richtig toll und lebendig aus. Zusammen mit der Holzbalkendecke und dem Dielenboden ein richtig stimmiges Bild. Genau die passende Balance aus moderner Gestaltung und altem Handwerk.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Servus Christian
Also erstmal Klasse gemacht !
Deine Bretter von vornherein so abzulängen, das jedes Stück später seinen Platz in der Front hat, ja selbst der Kern läuft durch, ja sowas kann nur ein guter Schreiner hinkriegen. Hast Du die Bretter vorher als ganzes besäumt und anschließend abgelängt oder beim verleimen alle Türen nebeneinander liegen gehabt ?
Du hast diesen Thread im Mai gestartet und bist Mitte Juli fertig, absoluter Wahnsinn!
Nicht der absolute Wahnsinn, ein erfahrener Schreiner, wo jeder Handgriff sitzt und die fertige Küche bereits vor Augen hat !
LG
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Nicht der absolute Wahnsinn, ein erfahrener Schreiner, wo jeder Handgriff sitzt und die fertige Küche bereits vor Augen hat !
Keine Frage, da sieht man den erfahrenen Profi. Wenn ich es recht verstanden habe hat er aber auch noch Frau, Kinder und tagsüber einen Broterwerb. Ok, er hat mit der CNC etwas gecheatet, aber in so kurzer Zeit eine ganze Küche nebenher bauen ist für mich der absolute Wahnsinn.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
....und tagsüber einen Broterwerb. Ok, er hat mit der CNC etwas gecheatet, aber ...
Hör mal! Geht's noch?
@Holz-Christian war mit seinen Teilen auf der Formatsäge - auf der Abrichte - auf der Dickte - auf der Breitband...
Und wenn ich eine CNC zur Verfügung hätte, würde ich sie auch benutzen.
So ein Schmarrn, einen solchen Satz rauszuhauen. CNC gilt heute bereits als State-of-the-Art.
oder wolltest du nur dein denglisches Kauderwelch an den Mann bringen?

@Holz-Christian ich sitze hier mit dem offenen Mund und staune. Ich bin froh, dass ich mit meiner Küchenrenovierung noch gewartet habe, ich nehme dein Werk für mich als Anregung. Die Fronten haben einfach Klasse. Da werde ich neidisch.
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Christian,

dass du ein tolles Ergebnis erziel hast, das bestätigen dir hier viele und das brauch ich gar nicht mehr hervorheben.
Dass du so etwas in deiner Freizeit "planst, viel Hirnschmalz fließen lässt und dann alles baust" erzeugt bei mir großen Respekt. Das alles neben dem Hauptberuf und Familie ist immer ein Kraftakt. Dafür bekommst du von mir das wahre Lob und ich finde es super, wenn die Familie im Hintergrund das unterstützt, schließlich geht da Zeit von der Freizeit weg.

Beste Grüße
Manuel
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Das stimmt, vielleicht sagt dir Familie aber auch dass ne Küche eh sein muss, und das selber bauen im Endeffekt billiger und hochwertiger ist, als im Job zu Schreinern und dann von dem Geld ne Küche zu kaufen :emoji_wink:
Es ist schon ne effiziente Variante sein Können auch Zuhause einzusetzen. Aber die Lust, Motivation und natürlich auch den Segen vom Rest der Familie braucht's trotzdem.
Ich glaub der Christian wär einfach unzufrieden wenn er nicht sein eigenes Zeug in der eigenen Werkstatt machen könnte, und davon hat die Familie auch wieder nix..
Kann das sein @Holz-Christian? :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Es ist schon ne effiziente Variante sein Können auch Zuhause einzusetzen.
Vor allem ist das absolut ideal im Haus eine vollwertige Tischlerei zu haben. Nach dem Abendessen "noch fix" Möbel exakt nach seinen Wünschen für das ganze Haus zu bauen klingt schon traumhaft. Und wenn dann die Kinder groß genug sind um mitzubasteln wird es noch besser.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie wurden die Kanten der Schublädenfronten ausgeführt? ABS Kante?

Kommt zwischen den Balken noch eine Blende rein (damit sich dort kein Staub ablegt)?
Servus, Dankeschön, da die Fronten massiv sind sind die Kanten geschliffen, gefast und geölt.
Die Öffnunen zwischen den Balken bleiben damit die dahinter liegende Speisekammer etwas Luftaustausch hat wenn mal eine Tür drin ist.
Du hast diesen Thread im Mai gestartet und bist Mitte Juli fertig, absoluter Wahnsinn!
Auch Dir vielen Dank Rainer, aber ganz so schnell bin ich dann doch nicht. :emoji_wink:
Angefangen habe ich bereits Mitte März, hier gestartet habe ich dann als es ein bisschen was zu sehen gab.
Vorher war Materialschlacht, auftrennen, aushobeln, verleimen.
Ist halt eine Menge Material.
Servus Christian
Also erstmal Klasse gemacht !
Deine Bretter von vornherein so abzulängen, das jedes Stück später seinen Platz in der Front hat, ja selbst der Kern läuft durch, ja sowas kann nur ein guter Schreiner hinkriegen. Hast Du die Bretter vorher als ganzes besäumt und anschließend abgelängt oder beim verleimen alle Türen nebeneinander liegen gehabt ?
Servus Ronny, auch Dir vielen Dank!
Verleimt sind ja nur die breiten Fronten, aus je zwei Brettern.
Die oberen sind aus einem Stück.
Nach dem Verleimen/ hobeln/ Fläche schleifen habe ich die Fronten mit zwei Millimeter Übermaß auf Breite geschnitten, und dann auf je zwei Millimeter Übermaß abgelängt.
Dabei jedes Teil penibel beschriftet damit nichts durcheinander kommt.
Danach mit der CNC mit Spiralschlichtfräser auf Fertigmaß gefräst, allseitig gefast und Grifflöcher gebohrt.
Wenn man alle Teile richtig aufgelegt hat passt das anschließend wieder exakt zusammen.

@Batucada, auch Dir vielen Dank, freut mich wenn es als Anregung dient.:emoji_slight_smile:
Eine CNC ist halt hier schon eine deutliche Erleichterung, vor allem körperlich.

@netsupervisor, Manuel, auch Dir vielen Dank, ja wenn die Partnerin nicht dahinter stehen würde könnte das nicht funktionieren.
Meine Frau sagt immer ich bin ein Getriebener, ich brauche immer eine Beschädigung.
Aber ich denke das ist ihr lieber so als wenn ich im Jogginganzug auf der Couch Fußball glotzend rumnerven würde.:emoji_wink:
Sie hat das gewusst als wir geheiratet
Das stimmt, vielleicht sagt dir Familie aber auch dass ne Küche eh sein muss, und das selber bauen im Endeffekt billiger und hochwertiger ist, als im Job zu Schreinern und dann von dem Geld ne Küche zu kaufen :emoji_wink:
Es ist schon ne effiziente Variante sein Können auch Zuhause einzusetzen. Aber die Lust, Motivation und natürlich auch den Segen vom Rest der Familie braucht's trotzdem.
Ich glaub der Christian war einfach unzufrieden wenn er nicht sein eigenes Zeug in der eigenen Werkstatt machen konnte, und davon hat die Familie auch wieder nix..
Kann das sein @Holz-Christian? :emoji_wink:
Servus Lorenz, besser hätte man es nicht schreiben können!:emoji_slight_smile:

Ansonsten ist die Küche natürlich konstruktiv jetzt nichts besonderes, halt ein zeitgemäß umgesetzter Brettbau ohne klassische Holzverbindungen.
Muss in erster Linie stabil sein und im Alltag halten.

Liebe Grüße, Christian.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Jochen, die Spülmaschinenblende besteht auch aus drei Teilen welche ich mit zwei rückseitig bündig eingelassenen 5/50er Aluflachprofilen verbunden/ verschraubt habe.
Löcher natürlich größer gebohrt, Scheiben ectr pp.
Diese Einheit wurde dann an der Spülmaschine montiert.

Hier noch die LED Beleuchtung an der Rückwand:
43986253go.jpeg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Über die schlichten geraden Linien kann man streiten - die Geschmäcker sind da verschieden. Was mich aber am meisten beeindruckt - dass die Maserung so schon durchläuft - einfach Klasse !
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich bin schwer beeindruckt! :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:
Wenn ich jetzt zu euch in die Firma kommen würde um mir so eine Küche bauen zu lassen, was müsste ich da grob über den Daumen gepeilt auf den Tisch legen? ..... also nur für die Holzarbeiten.
Vielen Dank, ich habe mit Planung und Montage etwa 160 Stunden an der Küche gearbeitet.
Viel länger darf man dafür auch nicht brauchen.
Legen wir mal einen Stundensatz von 50€ zugrunde.
Ich hätte noch ein paar Stunden einsparen können wenn ich in der Firma mit dem Vierseiter gehobelt und mit Rahmenpresse verleimt hätte.
Aber da wir da einen großen Terminauftrag laufen hatten hätte mein Kram platzmäßig einfach gestört.

Mittlerweile sind auch die Rechnungen für Schubführungen, Griffe, HPL, Platten ectr gekommen.
Zusammen mit Kleinkram wie Abluftrohre , Möbelfüße, LED Beleuchtung usw kommt das auf knapp 3000€.

Desweiteren 2,7 Kubikmeter Buche, hat mich in dem Fall nichts gekostet.
Wie wird die aktuell kammergetrocknet gehandelt?800€?
Insgesamt kommt man da auf eine Summe die geringer ist als die für welche sich viele in Möbelhäusern für Spanplattenkisten über den Tisch ziehen lassen. :emoji_wink:

Geräte mal außen vor.
Leider haben viele Leute das Vorurteil Schreiner =teuer.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ach komm Christian, du willst mir doch nicht erzählen, dass man bei euch so eine Küche in Massiv für 14 montiert bekommt!

Ich glaub du baust die nächsten Jahre nur noch Küchen... :emoji_grin: Selbst Schuld! :emoji_grin:
Ohne weiteres.
Rahmenfronten ectr würden den Preis natürlich erhöhen.
Ansonsten lässt sich das mit Vierseiter, CNC ectr. rationell abwickeln.
Wir haben als 2 Mann Betrieb jährlich 1-2 Massivholzküchen zu fertigen.
Diese Kunden kaufen allerdings weniger wegen dem Preis sondern aus Überzeugung.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Leider haben viele Leute das Vorurteil Schreiner =teuer.
Ich bin ja absolut geplättet. Es ist noch gar nicht lange her, da hab ich mir mal Spanplattenküchen angesehen. Für meine kleine Butze, ca. 3 x 3m wollten die mit Geräten (Herd, Backofen, Geschirrspüler und Gefrierkombi) 26.000€ haben.
Sollte ich denn dann doch eine neue Küche kaufen, dann weißt du ja, von wem ich sie mir bauen lasse!!
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Ich mag mich hier nur ungern über Preise von Gewerblichen auslassen. Das Vorurteil ist leider meine Erfahrung.

Ob deine hauseigene Buche von selektierter Qualität tatsächlich für 800 zu bekommen ist?
Das Material wirst du vermutlich auch zu ordentlichen Konditionen bekommen haben. Der Endkunde darf sicher x2+Märchensteuer rechnen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hier noch die LED Beleuchtung an der Rückwand
Alles rundrum sehr gelungen, gefällt mir. :emoji_thumbsup: :emoji_thumbsup:


. Es ist noch gar nicht lange her, da hab ich mir mal Spanplattenküchen angesehen. Für meine kleine Butze, ca. 3 x 3m wollten die mit Geräten (Herd, Backofen, Geschirrspüler und Gefrierkombi) 26.000€ haben.
Pauschalieren kann man das nicht. Denn da kommt es auch sehr auf die Qualität der einzelnen Komponenten an.

Aber es ist auch sicher, dass ein Schreiner in dem Preissegment locker mithalten kann.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Meine Küche aus dem Möbelhaus, selbst zusammengestellt und aufgebaut, nach Wunsch der Hausfrau, hat 3800 gekostet. Sind auch echte Fronten dran.
 
Oben Unten