Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde es ja auch etwas schwierig den Bogen vom
einfachen Spannplattenkorpus nach Pax/Nolte zu
einem vom Tischler für euch gefertigtem Unikat zu
schlagen. Ohne jetzt wieder den öden Ansatz von
den beiden leckeren Baumfrüchten anzuführen, im
realen Planungsansatz haben wir es üblicherweise mit
Kunden zu tun , die eine klare Vorstellung von dem für
sie gewünschten Ergebnis haben, dazu eine real für den
Einbau vorgesehene Geldmenge vorhalten und in dem
folgendem Beratungsgespräch, diese beiden Vorgaben mit
uns zusammen in eine für beide Seiten gehbare Form
bringen zu können. Das war jetzt die eher freundliche
Variante von mir.

Bei den beiden Ansätzen einen 3.3Meter Einbauschrank
zwischen der Ikea Lösung, und dem 15000Euro Möbel in
welcher Form auch immer, klaffen schon Lücken wie es sie
in der automobilen Welt zwischen einem Dacia und einem
ordentlich ausgestattetem Mercedes E geben mag. Fahren
tun definitiv beide Autos auch.

Soll heissen- wenn wir hier weiter zur Lösung deines sehr
weit gestreuten Anforderungsprofils beitragen sollen, mußt
du auch etwas mehr Details liefern wollen. Du bist ja hier
nicht mein Kunde, daher ist meine Leistung quasi umsonst.

Gruss Harald

Habe jetzt die 100 voll gemacht, bekomme ich dafür
auch ein Eis, einen hübschen Hobel o.ä?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Kann mich dem nur anschliessen, den Korpus aus Spanplatte zu fertigen und die Kanten entsprechend massiv auszufuehren. Wenn Schwebetueren aus Massivholz zum Einsatz kommen, duerfte ein ordentlicher Batzen an Kosten in die aufwaendigeren Beschlaege wandern. Die Tueren haben ordentlich Gewicht, sollen aber schweben. Natuerlich alles unsichtbar, sonst braucht man sich ja nicht fuer Massivholz zu entscheiden.

Nicht, dass Spanplatten jetzt besonders leicht sind bei der Groesse !

Die 15000 Euro sind natuerlich eine ordentliche Stange Geld, das muesste man denn doch mal pruefen. Ich wuerde auf jeden Fall mal ein paar andere Angebote anfordern. Gebt dabei auch mal Dekorplatten mit Struktur ( woodrift ) eine Chance. Die Oberflaechen kommen echtem Holz sehr nahe, sind aber wesentlich preiswerter und einfacher zu verarbeiten.

Ich baue gerade einen begehbaren Kleiderschrank fuer einen Kunden, der mit 32 qm ! Flaeche an Regalen, Kleiderstangen, 9 gedaempften Vollauszuegen und einer rahmenlosen Glasschiebetuer 1,2 m x 2,2 m, gerade mal die Haelfte der 15000 EUR erreicht.
Aber der eben aus melaminbeschichteter Dekorspanplatte besteht mit 1,5 mm ABS Kanten.

Gruss
Bernd
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ikea ist bei mir mittlerweile eine Nogo. Erstens steht die Qualität nicht im Verhältnis zum Preis und zweitens gefällt es mir nicht Möbel zu haben die tausende Andere auch nutzen. Das würde ich mir nicht mal in den Keller stellen.

Aber ich gestehe, dass ich gerne in Möbelgeschäften mein Unwesen treibe und mir Inspiration für eigene Arbeiten hole. Auch bin ich der Meinung, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, weshalb ich die Konstruktionen gerade im Massivholz gerne studiere.

Eine größere Enttäuschung wie Ikea war bis jetzt nur Mann Mobilia. Eine sehr positive Überraschung hatte ich bei Roller. Dort gibt es eine Serie Vollholzmöbel, die ich in der Art nicht besser machen könnte. Das besondere daran ist, dass selbst die Schubladen innen massiv sind. Alles sauber mit Holz Gratleisten. Der Preis war absolut gerechtfertigt. Er hat sich zwar deutlich von den anderen Roller Produkte abgehoben, aber dafür bekam man im Vergleich auch augenscheinlich viel mehr.

Das dänische Bettenlager hat auch halbwegs ordentliche Möbel. Zumindest haben die einen guten Service und wenn was ist, tauschen Sie schnell und unkompliziert. Die Möbel von dort musste ich aber alle aufwändig nacharbeiten. Das Finish ist grausam. Leider ist vieles bei denen auf Massiv gemacht und dahinter verbirgt sich dann Spanplatte. Aber die Angebote sind mitunter empfehlenswert. Mann sollte halt kritisch prüfen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Bei IKEA kriegt man Möbel auf der Skala von " hui bis pfui ".

Und bezahlt auch entsprechend.
Bessere IKEA Möbel kosten dort auch ihr Geld und sind meist keine Schnäppchen.

Sehr gut und teilweise wirklich günstig sind die Büromöbel , allerdings vergessen die meisten Leute , daß die Teile auch aufgebaut werden müßen.
Da hört man dann die Sätze von " meine Zeit kostet mich doch nichts " .............
Sprit und Verschleiß am Auto gibt´s natürlich auch für lau :emoji_wink:

Allerdings sind diese Leute für uns so oder so die falsche Klientel !!

Ich hab mal die Kalkulation einer Schreinerinnung gesehen die mit " realistischen " Zahlen den Vergleich zwischen einem 0815 Möbelhauskleiderschrank und dem gleichen Schrank eines Schreiners gemacht haben.
Sparpotential lag beim Möbelhausschrank alles in allem bei 20 % wenn man alle Kosten mitrechnet.

Nur rechnen die meisten Leute eben nicht so , die sehen erstmal die 350 € des Pax und die 1000 € des Schreiners.
WIR müssen den Leuten halt erklären , daß diese Rechnung so ja gar nicht stimmt.

Wobei man auch nicht vergessen darf , daß sich viele Leute heute den Schreiner gar nicht mehr leisten können selbst wenn sie das wollten.
Einfach weil es immer mehr Jobs gibt bei denen am 20. eines Monats kaum mehr Geld da ist aber noch eine Menge Monat übrig ist :emoji_frowning2:

Was mich ehrlich gesagt aber weit mehr nervt ist die Tatsache , daß diverse große Firmen es heute immer noch fertig bringen den Leuten zu suggerieren , sie würden sich Beine ausreissen was das Thema Umweltschutz / Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter angeht.

Obwohl immer wieder unwiderlegbar das Gegenteil bewiesen wird :eek:
Ist den meisten aber scheinbar völlig schnuppe .

Gruß
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Kuerzlich habe ich mal einer Kundin aus der Patsche geholfen und neben meinen Einbaumoebeln auch noch ihre Ikea Kueche mit aufgebaut. Okay, hatte sie halt in Amerika teilweise bereits in Nutzung und nun lagen die Teile nebst Neuteilen im Container. Also war Hilfe angesagt.

Ich wuerde sowas definitiv nicht ausliefern. Bis auf die Massivholzfronten von Tueren und Schubladen war alles absolut billigst hergestellt. Auch diese schrottigen Papierkanten anstatt ordentlicher Umleimer waren natuerlich dabei.
Die Rueckwaende sind aus 2.5 mm MDF plus Dekofolie.
Wenn wir nicht hier und da Stuetzleisten verbaut haetten und ich meinen Bestand an Winkeln nicht drastisch reduziert haette, waere das auch nichts geworden.

Wenn ich mich recht erinnere waren an einigen Teilen noch Aufkleber aus den Herstellungslaendern. Das waren Ungarn und Bangladesh.

Ueberlegt euch mal die Oekobilanz fuer diesen Schrott. Da hat predatorklein mehr als Recht !
Wenn es nur nach Arbeits- und Umweltbedingungen ginge, gaebe es Ikea erst gar nicht.

Gruss
Bernd
 

scarab01

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten.

Sägenbremser, ich schrieb nichts von einem Einbauschrank. Weiterhin ist es für mich schleierhaft, wie ein 08/15 Kunde absolute Vorstellungen davon haben soll, wie sein Schrank aussehen wird. Schließlich erwartet ein Rechtsanwalt auch nicht juristische Kompetenz von seinen Mandanten.

Auch ist die Preisfrage nicht so einfach abgehandelt. Wenn die Streuung nach oben keine Grenzen kennt, wie soll ich dann meine Wünsche formulieren? Woher soll ich überhaupt wissen, welche Holzarten es alles gibt und was sie kosten? Ist es dein Ernst, von einem Kunden zu erwarten, den Unterschied zwischen Eiche und Buche zu kennen?

Bei Dacia und Mercedes gehe ich auf dessen Webseite oder mobile.de und habe einen Überblück wie die Preisspannen je nach Modell sind. Gibt es Schreiner/Tischler mit Katalogen und Preislisten?

Aber ich gestehe, dass ich gerne in Möbelgeschäften mein Unwesen treibe und mir Inspiration für eigene Arbeiten hole. Auch bin ich der Meinung, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss, weshalb ich die Konstruktionen gerade im Massivholz gerne studiere.

Das ist nämlich ein erheblicher Vorteil für jeden Kunden. Ich kann mich inspirieren lassen, den Schrank auf- und zumachen. Ich kann mir vorstellen, wie das Endprodukt aussieht, weil es bereits dort steht!

Auch ist die Gewährleistung nicht zu verachten. Soweit ich weiß, sind die meisten Tischler und Schreiner keine Großunternehmer. Daher läuft man Gefahr im Falle einer Geschäftsausgabe keine Mängelbeseitigung mehr durchsetzen zu können (wie bei unserer Terrasse geschehen).
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
da haben wir ja auch schon einen ganz wichtigen Punkt: als Tischler besuche ich meine Kunden und sehe wie sie wohnen. Dann berate ich, mache Vorschläge und habe Muster dabei.
 

scarab01

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
5
Hallo,
da haben wir ja auch schon einen ganz wichtigen Punkt: als Tischler besuche ich meine Kunden und sehe wie sie wohnen. Dann berate ich, mache Vorschläge und habe Muster dabei.

Ich wollte mich bei dir persönlich über die Empfehlungen bedanken. Habe mit Mennickheim telefoniert und Beratungstermin ausgemacht. Am Telefon klang der Mann auch sehr zuvorkommend und freundlich. Da war keine Spur von Arroganz zu spüren, das kenne ich auch ganz anders.

Wie bereits gesagt, ist meine Erfahrung sehr durchwachsen, viele Dienstleister können leider nicht gut beraten. Ich muss dabei immer an Naturwissenschaftslehrer denken, die alles wissen aber nichts erklären können.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ich weiss jetzt nicht warum du das hier
treiben magst. Um sich seinen Ärger über
Handwerker einmal richtig von der Seele
schreiben zu können, bist du mit grosser
Sicherheit im falschen Forenteil gelandet.

Deine klugen Einwände zu Gewährleistungs-
fragen und der Solvenz der deutschen Tischler
im Vergleich zu industriellen Möbelfertigern, ist
zum Glück auch etwas weit hergeholt. Anfang
dieses Jahrtausend haben wir wöchentlich die
Namen der insolventen Industriebetriebe unserer
Branche im Holzzentralblatt nachlesen können.

Hoffe wir hören von die nach dem Erstgespräch mit
dem Kollegen aus Kassel etwas anderes über das
Leistungsvermögen des Tischlerhandwerks.

Es wäre schön wenn du den Ausdruck Dienstleister
nicht unbedingt im Zusammenhang mit unserem
Berufbild verwenden würdest. Wir sind ganz einfach
Handwerker, sind stolz darauf und werden auch so
im allgemeinen bezeichnet.

Gruss Harald
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

da wir hier schon etwas OT unterwegs sind,

meine Erfahrungen mit einem Tischler, der gerade Küche, Esstisch und Bett für uns erstellt sind durchweg positiv. Nun gut, ich bin durch das Hobby Holzwerken etwas vorbelastet und als Kunde nicht mehr ganz ahnungslos.

Ich fühle mich gut aufgehoben, man bekommt Beratung ein paar sehr sinnvolle Tipps und Ideen die wir dankend aufgenommen haben. Die Kommunikation klappt auch mit modernen Medien hervorragend. Kostenvoranschlag und Auftragsbestätigung waren selbstverständlich, genauso wie die Teilanzahlung meinerseits.

Allerdings habe ich auch Handwerker in anderen Gewerken die durchaus gut in Ihrem Fach sind, aber eben als guter Handwerker noch nicht automatisch gute Verkäufer bzw Kundenberater sind. Vielleicht wollte scarab das ja mit seiner Aussage auch so rüber bringen.

Viele Grüße
Christoph
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi scarab01.

ich muss jetzt nicht fuer Harald die Keule rausholen, aber wenn Du keine Vorstellung von Deinem Schrank hast und den Unterschied zwischen Eiche und Buche nicht kennst, solltest Du besser viele Stunden in Moebellaeden herumstromern, um Deine Eindruecke zu vertiefen.

Leite aus den Kommentaren das ab, was Dir evtl. hilft, aber werde bitte nicht persoenlich und versuch uns zu belehren. Das steht Dir nicht zu !

Du hast es hier mit ner Menge Profis zu tun, die Dir evtl. weiterhelfen koennen. Mit arrogant anmutenden Vergleichen zu Rechtsanwaelten hilfst Du Dir jetzt nicht unbedingt weiter.

Gruss
Bernd
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Da hört man dann die Sätze von " meine Zeit kostet mich doch nichts " .............

Das stimmt ja auch. Als Tarifmitarbeiter ist zum einen die Arbeitszeit begrenzt pro Woche/Monat und zum zweiten bedeutet mehr arbeiten nicht automatisch mer Geld.

Somit kostet mich meine Freizeit kein Geld.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Das stimmt ja auch. Als Tarifmitarbeiter ist zum einen die Arbeitszeit begrenzt pro Woche/Monat und zum zweiten bedeutet mehr arbeiten nicht automatisch mer Geld.

Somit kostet mich meine Freizeit kein Geld.

Hallo,
auch wenn das nun wirklich völlig off-Topic ist: Ja, als "Tarifmitarbeiter" stimmt das schon! Für uns Selbständige eher nicht.

Deswegen gibt es ja so viele Wege zu einem Schrank zu kommen: Selber bauen, Ikea zusammenbauen, im Möbelhaus aussuchen oder eben anfertigen und montieren lassen ("Mischwege" nicht extra angeführt!). Das kann sich jeder nach Wünschen, Fähigkeiten und Geldbeutel selbst aussuchen...

Ich habe ausreichend Kunden, die sich Möbel von mir bauen lassen! Die Möbelhäuser (inkl. Ikea) sind nicht meine Mitbewerber. Die machen Sachen, die ich nicht kann und nicht will und ich mache Sachen, die die weder können noch wollen. Diese Ikea-vs-Tischler-Diskussion ist Blödsinn!

Und Arroganz kann ich mir nur unter sehr selten anzutreffenden Bedingungen vorstellen - schließlich lebe ich als Handwerker ja von meine Kunden! Patzig werden Handwerker eigentlich nur, wenn sie aufwendig ein Angebot ausgearbeitet haben, das dann mit einem Ikea-Katalog verglichen wird. Aber auch da liegt es im Handlungsspielraum des Handwerkers zuvor äußerst grob abzuklären, ob die Erstellung eines Angebots lohnt oder reine Zeitverschwendung ist.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....Patzig werden Handwerker eigentlich nur, wenn sie aufwendig ein Angebot ausgearbeitet haben, das dann mit einem Ikea-Katalog verglichen wird..


Auha, das erinnert mich schwer als ich ein Angebot machen musste, eine Faktum Küche mit Metod Möbeln zu ergänzen........du tüftelst und machst, mit dem Ergebnis, nur Zeit verschwendet zu haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Somit kostet mich meine Freizeit kein Geld.

Sorry , aber imo totaler Quatsch :emoji_grin:

Du entscheidest was dir deine Freizeit wert ist und was du in dieser Zeit eigentlich verdienen könntest.
Egal ob legal im Geschäft , ob du mit den Hunden des Nachbarn Gassi gehst oder ob du die Autos deiner Freunde am Samstag reinigst.

Fast jeder kann in seiner Freizeit auf irgendeine Weise was dazuverdienen .
Ob legal oder nicht steht auf einem ganz anderen Papier.
Und diese Summe wird mit eingerechnet.

Zu oft werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen , und eine Geschichte steht dann oft klar auf der Verliererseite.
Bei genauer Betrachtung sieht die Sache aber oft anders aus :emoji_wink:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sorry für's off-Topic: wenn jeder in seiner Freizeit etwas dazu verdienen kann, dann ist es für manchen vielleicht ein geldwerter Vorteil sich seine Möbel zusammenzubauen. Legal ist es zudem! Zumindest ich habe es so betrachtet als ich verbeamtet mit sehr schmalen Geldbeutel meine Ikea-Küche zusammengeschraubt habe.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo,
sorry für's off-Topic: wenn jeder in seiner Freizeit etwas dazu verdienen kann, dann ist es für manchen vielleicht ein geldwerter Vorteil sich seine Möbel zusammenzubauen. Legal ist es zudem! Zumindest ich habe es so betrachtet als ich verbeamtet mit sehr schmalen Geldbeutel meine Ikea-Küche zusammengeschraubt habe.

Ich weiß jetzt nicht mehr wie es dazu kam, dass Zeit nichts kostet, aber wenn es dabei um den Aufbau eines Pax-Schrankes ging, dann kann ich es nachvollziehen. Es ist eines der guten Systeme der Schweden, der Aufbau macht vielleicht keinen Spaß, aber lästig ist er nicht und schnell erledigt. Das wäre für mich also kein Argument.

Ging es dabei um den Selbstbau sieht es natürlich vollkommen anders aus. Wenn man mich im Sommer fragen würde (mein Beruf hat eine gewisse Sommer/Winter Auslastung), wäre meine Antwort immer kaufen und aufbauen lassen, Hauptsache das Ding ist komplett fertig. Im Winter sähe es anders aus, da würde ich auch den ein oder anderen Handschlag selber tätigen.

Ich mag Ikea auch nicht besonder, aber Sie haben doch definitiv Ihre Daseins-Berechtigung, deswegen verstehe ich oftmals nicht, warum so sehr darauf rumgehackt wird. Für den wirklich schmalen Geldbeutel, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres. Für den nachhaltig kaufenden, der auf Möbel steht (es soll Menschen geben, die wohnen einfach nur, ohne Anspruch an deren Möbel) gibt es im Laden nix zu holen.

Aber die lösung ist doch schon gefunden, zum empfohlenen Tischler, einfach al drüber sprechen und schauen was es wird, das hört sich für mich Ideal an.
 

Gµnne

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
7310
Moin Gemeinde.
Wir haben 2004 einen IKEA PAX Kleiderschrank gekauft. Damals noch mit zwei furnierten Türen und mit zwei Spiegeltüren. Zwei Meter Breit, 2,36 hoch und 60 tief. Innen teilweise,mit Schubladen ausgestattet.
Wir haben ca. 500 Euro bezahlt, damals.
Der Schrank hat mittlerweile an den spiegellosen Türen einen anderen Anstrich bekommen, wurde auf 2,35 gekürzt und hat drei Umzüge überlebt. Da wo er jetz steht bleibt er wohl auch stehen und wird sicher nochmal Zehn Jahre halten.
Es gibt sicher schöneres und vom Schreiner dann sicher auch genauer passendes.
Aber zu diesem Preis kann ich nicht vom PAX abraten.
Eigentlich ein gutes Teil :emoji_wink:

Gruß
Martin
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Mitleser,

ich ganz persönlich halte diese Diskussion für ziemlich verquer.
Einen Ikea-Schrank mit einem Tischlermöbel zu vergleichen ist schräg, egal wie man es sieht.
Sogar wenn am Ende ein ganz ähnlicher Schrank herauskäme.

Individuell für mich als Kunden aufgebrachte Arbeitszeit wird immer teurer sein als Industrieproduktion.

Spontan fällt mir da nur ein griffiges Beispiel ein: Ganz selbstverständlich wird ein VW Golf aus der Fabrik ein Vielfaches billiger sein als wenn ich mir das selbe Auto in einer Autowerkstatt aus neuen Ersatzteilen komplett aufbauen lasse (habe keine Vorstellung, ob dies technisch überhaupt möglich wäre). Ganz natürlich wäre der Stück für Stück aufgebaute Golf SEHR viel teurer, und vielleicht wäre sogar die Qualität (Spaltmaße etc) schlechter!

Schlechtere Qualität beim Tischler wird es im Vergleich zu Ikea natürlich nicht geben. Aber mein Vergleich soll andeuten, dass es viel zu kurz gedacht ist, wenn man ein Produkt nur Anhand des Materialwertes beWERTen möchte.

Und ganz absurd wird es, wenn ich bei einem Auto nur den reinen Metallpreis heranziehe...

Meint
Jürgen
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Fast jeder kann in seiner Freizeit auf irgendeine Weise was dazuverdienen .
Ob legal oder nicht steht auf einem ganz anderen Papier.
Und diese Summe wird mit eingerechnet.

Und der Schreiner ist viel billiger als Ikea, wenn ich ihn nicht bezahle.

Das ist ne Milchmädchenrechnung die du da anstellst. Bei Sprit, Werkzeug, etc pp stimme ich ja zu das es Geld kostet. Aber ich koste auf dem Sofa mit nem Bier das selbe wie beim Pax aufbau. Nämlich gar nix.
 

Mitglied 42582

Gäste
Mal so ganz allgemein:

Wer einen Preis für Möbel haben möchte sollte sich doch am besten beim Tischler in der Region nach Preisen erkundigen und nicht in einem nationalen Internetforum, meistens noch ohne Angabe des eigenen Wohnortes.
Alle hier beteiligten Firmeninhaber stellen auf Basis ihres eigenen Maschinenparks, ihrer eigenen Nebenkosten und regionalen Preisen Angebote auf. Deswegen können hier nur selten Preise objektiv verglichen werden.

Wer dennoch eine grobe Einschätzung haben möchte, sollte mal eine grobe Skizze mit Maßen, gewünschter Ausführung und gewünschten Funktionen (Schiebetür, Schubladen, Spiegel, Einlegeböden...) angeben. Dazu gehört auch eine Preisvorstellung, bei der man ganz einfach sagen kann, für den Preis könnte das möglich sein oder nicht. Mehr kann man hier auch nicht erwarten.

Zu dem Thema Ikea VS Tischler ist im Prinzip alles gesagt.

Ikea-Kunden sind nicht die Kunden des Handwerks. Wenn die Überlegung Tischler, oder Ikea bereits im Kopf ist... einfach zu Ikea gehen. Nicht jedes Möbel im Haushalt muss ein qualitativ hochwertiges sein. Um Kisten im Keller zu stapeln braucht man kein hochglanzlackiertes Regal aus irgendeinem sündhaft teurem Tropenholz, da reicht auch ein ganz einfaches Regal aus Kunststoff:emoji_wink:
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
vielen Menschen heute ist es im "Geiz ist Geil-Zeitalter" voellig egal, ob es da in Zukunft noch einen Tischler um die Ecke gibt. Haben wir mit Baeckern und Schlachtern doch auch schon durch. Gibt doch fast nur noch miese, pappige Fertigbroetchen vom discounter.

Das nennt sich schlicht und ergreifend "freie Marktwirtschaft".

Wenn ein "Kunde" individuelle Anfertigung nicht braucht, soll er halt woanders hingehen. Ist ja auch eine Preisfrage. Wenn ich meine Maschinen einmal einstelle und 100 Betten durchjage, kann da kein Einzelmoebel preislich mithalten.

Und die Justiziare und Finanzhaie von Ikea kennen ganz andere Tricks als der ansaessige Steuerberater, weil internationaler Handel ganz andere Spielraeume gibt. Wie will denn ein deutscher Tischler bei den bestehenden Lohnnebenkosten neben Bangladesh bestehen ?? Transportkosten werden in den Keller gedrueckt, Oekobilanz spielt keine Rolle. Solange der Kunde keinen Schwerpunkt auf Umwelt setzt, faellt der Handwerker runter.

Also keine Frage, die Fertigungsqualitaet von Ikea ist eher fragwuerdig, der Preis fuer den Schrott eben nicht, weil oftmals Apfel und Birne verglichen wird. Wenns der Kunde nicht weiss, wie soll er z.B. die Unterschiede bei Umleimern wissen ? .. Papier vs ABS ?.

Gruss
Bernd
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
vielen Menschen heute ist es im "Geiz ist Geil-Zeitalter" voellig egal, ob es da in Zukunft noch einen Tischler um die Ecke gibt. Haben wir mit Baeckern und Schlachtern doch auch schon durch. Gibt doch fast nur noch miese, pappige Fertigbroetchen vom discounter.

Geiz ist Geil- Zeitalter? Das ist doch schon ewig vorbei. Die Leute wollen ein solides Preis/Leistungsverhältnis und sind bereit dafür zu bezahlen. 800€ iPhone, 1200€ Thermomix, 1000€ Weber Grill, 600€ Festool Tauchkreissägen und die Geschäftszahlen von Mercedes sind dafür ein Beweis.

Und das Leid der Bäcker kenne ich aus der Familie.. nach dem jahre lang die Qualität immer unterirdischer wurde, sind die Leute eben nicht mehr bereit überteuerte Preise zu bezahlen. In den 90er und anfang 2000 haben nicht wenige Bäcker aus Gewinnoptimierungsgründen auf Fertigbackmischungen zurück gegriffen. Die Bäcker die eine ordentliche Qualität liefern, den geht es derzeit mehr als gut.

Wenn ein "Kunde" individuelle Anfertigung nicht braucht, soll er halt woanders hingehen. Ist ja auch eine Preisfrage. Wenn ich meine Maschinen einmal einstelle und 100 Betten durchjage, kann da kein Einzelmoebel preislich mithalten.

Also ich als jemand der schon mal das eine oder andere Brett beim Baumarkt scheiden liess, ist sich ganz sicher das das Einstellen der Maschine aber auch keine halbe Stunde dauert. :cool:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also ich als jemand der schon mal das eine oder andere Brett beim Baumarkt scheiden liess, ist sich ganz sicher das das Einstellen der Maschine aber auch keine halbe Stunde dauert. :cool:

Und anhand dessen kannst du qualifiziert beurteilen, welchen Anteil das Rüsten der Maschinen am Gesamtpreis einer Einzelanfertigung wie z.B. eines Bettes ausmacht? Hut ab.......

Man, man, in diesem Forum wird der Anteil an Schlaumeiern in der letzten Zeit echt überproportional hoch.

Und zum Thema IKEA vs. Schreiner: Warum sollte ich mir als Schreiner da überhaupt Gedanken drum machen. Ich hab zwar durchaus Kunden die auch was von dem Zeug im Haus stehen haben, aber entweder ersetzen wir das dann durch unsere Möbel oder die Schränke kommen dort zum Einsatz wo unsere Erzeugnisse nicht zur Preis-Leistungsvorstellung des Kunden passen. Alles kein Problem.

Ich weiß, was unsere Arbeit wert ist und wenn ein Interessent nicht bereit ist, den Preis dafür zu zahlen, dann wird er halt kein neuer Kunde. Fertig.
 

Mitglied 42582

Gäste
Sehe ich auch so die Rüstzeiten fehlen völligst im Baumarkt. Erstens wird alles mit einem Sägeblatt gesägt und zweitens wird dieses auch erst gewechselt, wenn wirklich gar nichts mehr geht.

Bei Schnitten in Massivholz brauchst du aber bereits 2 Sägeblätter, eins für Langholz- und eins für Querholzschnitte.

Somit fallen Rüstzeiten an: Maschine aus, Sägeblatt holen, Sägeblatt raus, neues Sägeblatt rein, Sägeblatt wieder zurück in den Schrank. Das kostet dann mal eben ein paar Minuten.

Nächster Unterschied sind natürlich die Schnitte die gemacht werden. Im Baumarkt wird stumpf auf Fertigmass geschnitten, in der Schreinerei erst auf Rohmass und dann auf Fertigmass.

Also fällt bei uns mehr Zeit an, dafür stimmen unsere Zuschnitte aber auch auf den Millimeter genau. Und das nicht nach dem Zufallsprinzip:emoji_wink:
 
Oben Unten