Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Manchmal könnte eine FAQ auf der Homepage helfen mit so Fragen:

das ist die Krux. Ich glaube, dass Kunden oder Interessenten lesen und sich entsetzt abwenden..... wie jetzt 70 oder 80 Euro pro Stunde ?????....
da muss ich ja Urlaub nehmen und den Handwerkern im Ruecken stehen und auf speed draengen.

Das laesst sich alles gut im persoenlichen Gespraech erklaeren, bei FAQs gibt es keine wirklichen Antworten auf Fragen, weil man eben nicht alles einkalkulieren kann.

Aber besser als nichts auf der Webseite ist es allemal.

Mal sehen, ob es irgendwann mal den gewuenschen interaktiven Weg gibt, das Problem zu loesen, ohne staendig am Netz zu haengen. Wir wollen ja schliesslich noch Zeit finden, an der Saege oder KAM zu stehen, um unsere Arbeit zu machen.

Ist ein sehr interessanter thread geworden, aus dem man sich doch Einiges ableiten sollte.

Gruss
Bernd
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Manchmal könnte eine FAQ auf der Homepage helfen mit so Fragen:

Unnötig. Ein potentieller Kunde der das nicht weiß oder für diese Tatsachen zu ignorant ist, wird nunmal kein Tischlerkunde.
Es gibt genug Kunden die Tischlerarbeiten nachfragen und vernünftig bezahlen wollen.
Wieso also sich mit der Unwissenheit/Ignoranz von den anderen auseinandersetzen. Das ist Zeitverschwendung.

Wer übrigens als erwachsener Mensch nicht versteht warum die Handwerksbetriebe so "hohe" Stundensätze abrechnen, hat vermutlich ganz andere Defizite.

Eine Tischlerei die mit Ikea konkurrieren muss/will hat kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Die Antworten der selbstständigen Tischler sind nicht arrogant oder überheblich, sondern realistisch. Man hat irgendwann keine Lust mehr seine begrenzte Zeit für die Lebenshilfeähnliche Betreuung von Leuten zu verschwenden, die sich bei einem Zuschnitt-Auftragsvolumen von 100€ über 10 verschiedene Angebote per email einholen.

Wer sollte etwas davon haben, wenn man die Kalkulation transparenter macht? Ich frage doch auch nicht bei VW nach, wie sich die Kalkulation beim Golf zusammensetzt. Mich interessiert nur der Gesamtpreis und was ich dafür kriege.
 

Gamma85

ww-fichte
Registriert
6. November 2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
@OlliC Wenn ich sowas lese wird mir schlecht...
Ich finde es witzig, wie hier einige von ihren Kunden regelrecht verlangen, dass sich sie sehr intensiv mit dem Tischler-/Schreinerhandwerk auseinandersetzen bevor sie etwas bekommen.

Ganz ehrlich... Wenn ich Stunden über Stunden damit verbringen muss, damit ich würdig bin, dass du mich als Kunde aufnimmst gehe ich einfach woanders hin. Oder bist du der Picasso am Holz?

Ich würde gerne mal wissen, wie ein Kunde reagiert, wenn du ihm so einen Quatsch im Gespräch an den Kopf wirfst.

Aber da du ja anscheinend deine Produkte und deren Bekanntheit über Qualität, etc. mit VW vergleichen kannst, scheinst du ja recht "berühmt" zu sein.
Des Weiteren sind die Preise bei Fahrzeugen sehr transparent und der Kunde kann sehr bequem mit anderen Herstellern vergleichen. Ebenso ist es auch kein Problem sich von der Qualität der Autos zu überzeugen.

Was man von einer transparenten Kalkulation hat? :emoji_grin: Da hat echt jemand Scheuklappen auf... aber hey, so lange es bei dir läuft freu dich :emoji_wink:
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
@OlliC Wenn ich sowas lese wird mir schlecht...
Ich finde es witzig, wie hier einige von ihren Kunden regelrecht verlangen, dass sich sie sehr intensiv mit dem Tischler-/Schreinerhandwerk auseinandersetzen bevor sie etwas bekommen.

... ich glaube, jetzt laeuft es etwas aus dem Ruder. Da macht wohl Jeder seine eigenen Erfahrungen.

Im Grunde genommen verlangt ja der Handwerker/Schreiner nicht, dass der Kunde exakt und genau weiss, was dieser an Arbeitsgaengen zu leisten hat, bevor das Moebel denn nun endlich an seinem Platz steht.

Aber den Unterschied zwischen Industrie- und Handwerksbetrieb zu sehen, sollte nicht zuviel verlangt sein. Der eine schmeisst morgens seine Plattensaege an und haut 500 Regale raus, der andere saegt zwei individuelle Einbauschraenke auf seiner F 45 .

Das ist doch alles nicht vergleichbar.

Ist eigentlich alles schon gesagt, es laeuft auf Eines hinaus und das ist Fairness, die man sich entgegenbringen sollte ! ! Ich habe ueberhaupt kein Problem, dem Kunden zu sagen, sorry, geht nicht fuer den Ikea, Porta oder was auch immer Preis.

Ich bin auch nicht gezwungen, ihm meine Kalkulation offen zu legen.
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
@OlliC Wenn ich sowas lese wird mir schlecht...
Ich finde es witzig, wie hier einige von ihren Kunden regelrecht verlangen, dass sich sie sehr intensiv mit dem Tischler-/Schreinerhandwerk auseinandersetzen bevor sie etwas bekommen.

Ich verlange gar nichts, zumal ich auch nicht selbstständig bin.

Verstehe auch die Emotionalität deinerseits nicht, wo genau ist das Problem?
Wäre ich selbstständig würde ich nicht für Kunden wie dich arbeiten wollen. Du dagegen würdest mich nicht beauftragen wollen. Insofern geht jeder seiner Wege und alle sind zufrieden.

Ich wollte lediglich deutlich machen, dass IKEA und Tischlerarbeit zwei nicht zu vergleichende Dinge sind. IKEA macht den Tischlern keine Konkurrenz, bzw. wer sich als Tischler in einer Konkurrenzsituation zu IKEA sieht hat schon verloren.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich verlange gar nichts, zumal ich auch nicht selbstständig bin.

Und ich denke da liegt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wenn es Dir/dem Betrieb gut geht kannst du dir die Kunden aussuchen, wenn nicht sieht es doch ganz anders aus, ich kenne zumindestens keinen Selbstständigen der so denkt.

Aber wir sind doch nun schon recht weit im OT.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Unnötig. Ein potentieller Kunde der das nicht weiß oder für diese Tatsachen zu ignorant ist, wird nunmal kein Tischlerkunde.

Du sprichst ja für alle Tischler und das ist glaube ich nicht stimmig. Wenn du das so handhabst, ok. Aber es gibt viele Tischler, die interessieren sich für eine viel größere potenzielle Kundschaft. Das müssen die auch, weil sie nicht schon 120% super pflegeleichte Kundschaft haben, denen sie nichts erklären müssen.

Das ist schon eine Haltung sehr hoch auf dem Sockel. Und persönlich würde ich mich mit so einer Haltung auch nicht wohl fühlen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vor allem, wenn man bedenkt, was heute in den Schulen gelehrt wird. Woher sollte also der Otto Normalverbraucher dieses Wissen herhaben? Vielfach weiß er noch nicht einmal, welche Maschinen wie funktionieren; geschweige denn, daß er überhaupt irgendeinen handwerklich oder hobbybastlerisch bedingten Hintergrund hat. Weiterhin wird er fragen, was Kalkulation und die Sinnigkeit der Zusammensetzung von Stundenlöhnen bei selbtändigem oder angestelltem Erwerb sind. Da machen sich gewiss viele zu falsche Vorstellungen von Kenntnissen, die als Basis vorhanden sein sollen...

Und dann kommen natürlich solche Ergüsse in Foren zutage... wo man sich nicht mehr wundern muß...
 
Oben Unten