Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Bevor wir jetzt hier zu streiten beginnen, ein anderer Vorschlag:
Lass doch den Schrank mal von einem zweiten Schreiner anbieten, dann kann man die Angebote auch vergleichen!
Wenn du Ikea mit Schreinerarbeit vergleichen willst, wirfst du Äpfel und Birnen in einen Topf.

Okay: die Überschrift Ikea vs. Schreiner trifft nicht genau den Punkt. Ich wollte nie Ikea mit richtigem Handwerk vergleichen. Okay, Handwerk bei Pressspanplatten, naja, weiss nicht. Sagen wir mal so: ich wollte renomierte Ware (Hülsta, Brinkmann, Nolte etc.) mit Handwerk vergleichen. Dachte mir: bei 600 Euro für einen von der Stange sollte doch so etwas auch vom Schreiner machbar sein. Ich sehe leider nun ein, dass ich in etwa das Doppelte ausgeben müsste, für etwas, dass vermutlich genau so lange hält. Aktuell steht an der exakt gleichen Stelle ein Schrank aus Pressspan, der nach 40 Jahren und mehrfachen Ab- und Aufbauten nun endlich das Zeitliche segnet.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Sagen wir mal so: ich wollte renomierte Ware (Hülsta, Brinkmann, Nolte etc.) mit Handwerk vergleichen.

Das klingt schon wesentlich vernünftiger!

Ist aber trotzdem nur bedingt Möglich!

Diese großen Hersteller bauen auch nicht nur 1 Stück, sondern in Serien.

Mal als beispiel, wenn du nicht einen sondern zwei Schränke vom Schreiner machen lässt, sind zwei Schränke nur unwesentlich teuerer als einer.

Jede Maschine muss eingestellt werden was Zeit braucht!

Die Zeit, ob ich 1 oder 10 Teile bearbeite, fällt fast nicht ins Gewicht.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Das klingt schon wesentlich vernünftiger!
Ist aber trotzdem nur bedingt Möglich!
Diese großen Hersteller bauen auch nicht nur 1 Stück, sondern in Serien.
Mal als beispiel, wenn du nicht einen sondern zwei Schränke vom Schreiner machen lässt, sind zwei Schränke nur unwesentlich teuerer als einer.
Jede Maschine muss eingestellt werden was Zeit braucht!
Die Zeit, ob ich 1 oder 10 Teile bearbeite, fällt fast nicht ins Gewicht.

Gebe ich Dir absolut Recht - aber ich kann's nicht bezahlen! Ich bin mir sicher, dass an Deutschlands Ostgrenze viel mehr von Schreinern (Polen z.B.) gefertig und aufgebaut wird als hier im Südwesten. Die franz. Schreinerbetriebe fertigen, den Preisen nach, auch alle für die elitäre Oberklasse.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Es ist absolut nichts schlimmes dabei, sich Möbel von der Stange zu kaufen!

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin Schreiner und baue auch nicht all meine Möbel selber, ist bei ettlichen Dingen einfach zu unrentabel!

Wenn ich etwas für mich mache, oder auch von anderen Firmen für mich machen lasse, dann möchte ich nicht irgendein Standartprodukt, sondern etwas exklusives, so wie ich es mir vorstelle.

Dann bin ich auch bereit, dafür gutes Geld zu bezahlen.

Bei Standartprodukten kann der kleine Schreiner mit der Industrie meist nicht mithalten, ist aber für etwas individuelles die richtige Adresse.

Einzelanfertigungen macht zwar die Industrie auch, ist aber dann auch nicht günstiger als der Handwerker.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Es ist absolut nichts schlimmes dabei, sich Möbel von der Stange zu kaufen!
Hört sich vielleicht komisch an, aber ich bin Schreiner und baue auch nicht all meine Möbel selber, ist bei ettlichen Dingen einfach zu unrentabel!
Wenn ich etwas für mich mache, oder auch von anderen Firmen für mich machen lasse, dann möchte ich nicht irgendein Standartprodukt, sondern etwas exklusives, so wie ich es mir vorstelle.
Dann bin ich auch bereit, dafür gutes Geld zu bezahlen.
Bei Standartprodukten kann der kleine Schreiner mit der Industrie meist nicht mithalten, ist aber für etwas individuelles die richtige Adresse.
Einzelanfertigungen macht zwar die Industrie auch, ist aber dann auch nicht günstiger als der Handwerker.

Zum Glück gibt's für meinen Fall Standardware - sonst müsste ich wirlich zu Ikea gehen :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Wir wollen dir bestimmt nicht sagen, was du machen sollst, das musst du ganz alleine entscheiden!

Wir können dir nur sagen, was wir machen würden.

Ich würde in deinem Fall auch ein Fertigteil vom Möbelhaus kaufen.

Nur für den Keller wäre mir der Schrank auch zu teuer.

Nun ja...

Auf jeden Fall viel Glück für deine Entscheidung.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ja, du hast was vergessen:emoji_wink:

Nämlich baut sich der Schrank nicht von alleine!

Du brauchst jemanden, der die Platte vom LKW ablädt, aufteilt, zuschneidet, Kanten anleimt, Lochreihen bohrt, verpackt, ........

Die Materialkosten sind bei einem Einzelstück der oft der geringste Posten....

das habe ich ja bereits ausführlich geschrieben... aber AMBER will es nicht verstehen...

Und das ist es was ich nicht kapieren kann.


Kein Möbel von der Stange kann mit einem SChreinermöbel mithalten... es sei denn der schreiner baut gleich 100 stk oder sowas...

warum verstehst du das nicht?

Was willst du hören?

"der schreiner ist viel zu teuer!" oder was?

Massenware ob Hülsta Ikea oder sonstiges mit einzelanfertigung vom schreiner zu vergleichen wie soll das gehen...?

Ich finde den Preis vollkommen ok für einen Tischler zumindest mit den Angaben die du gemacht hast.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber in einem kompletten arbeitstag muss so ein schrank doch fertig sein?



gut,
aber ich bin hier nicht in einer Preisverhandlung, und halt mich deswegen jetzt besser raus :emoji_wink:

lg zusammen
Ferdinand

Lieber Ferdinand!
Das kommt auf die Ausstattung der Werkstätte an. In einem kleinen Tischlerei Standardbetrieb ohne grosse Plattensäge, Bearbeitungszentrum, etc. wird es knapp mit 1 Tag bei einem Schrank mit 200x60x236.

lg
gerhard
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
tze, tze, tze....

Seit ihr immer noch am disskutieren!? Können wir den Beitrag schliessen? Ich kaufe das Ding jetzt bei Nolte Germersheim und basta! Da wird wenigsten noch in Deutschland produziert! So, damit habe ich meine Schuldigkeit getan und fertig. Allen anderen, denen das nicht passt, können ja mit ihrem Geld machen was sie wollen (Mercedes oder besser Rolls fahren, Kobe-Rindfleisch essen, Kabalawasser trinken etc. und eben Möbel vom Schreiner bauen lassen)
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
MIr ist es völlig egal wo du das Teil kaufst... es ist alleine Deine Entscheidung!

Es geht um die Einstellung Massenware vs. Einzelstück!
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

ich habe leider bei Beitrag 54 aufgehört zu lesen, ich muss da echt den Kopf schütteln.

Schliese mich der Meinung von TischlerLoos an.
1200€ sind dem TE zu teuer-->Lösung wäre dann das Teil bei IKEA zu holen. was ist daran so schwer zu begreifen ??

Ich hätte auch gerne ein VW Phaeton W12, aber ich kann nicht verstehen warum der so horrend teuer ist ein Polo 1,2L fährt doch auch und der kostet viel weniger :confused: Ich raff es nicht.

Bitte um Rat !

Ohne Worte.........

VG
Marco
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hm, hatte gestern n ähnliches Problem.
War beim Italiener um die Ecke mit der Holden lecker speisen,
und wie ich die Rechnung bekommen habe bin ich fast vom gepolsterten Hocker auf n Plüschtepich gefallen.
Da will der für die Pizza doch glatt des vierfache als wie ich im Aldi für die aus der Tiefkühltheke löhne.
Pizza ist doch Pizza ....... :emoji_grin::emoji_grin:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Dann wundert man sich wenn der Kunde für einen komplett nach Kundenwunsch designten und vorgefertigten Messestand nur soviel zahlen will, wie der Gleichgroße nebenan aus dem Systembaukasten kosten tut....

Naja :emoji_grin:

Gruß

Hendrik
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Und was hat die Diskussion jetzt gebracht? Worum ging's eigentlich?

1. Frage: sind 1.200€ netto für den Schrank gerechtfertigt?
Lauter Antwortversuche, die mich ein wenig an die Werner-Filme erinnern ("Aber Herr Günzelsen, wir sind doch inne Innung..."), aber keiner fragt nach dem konkreten Angebot. Wie also beurteilen?

2. Frage: warum ist das Teil beim Schreiner teurer als bei Hülsta, etc.?
Lieber Amber, wem man das erklären muss, dem muss man die Welt ganz von vorne erläutern.

Wann immer es in diesem Forum um Preise geht, wird versucht, diese mit allen möglichen Argumenten zu verteidigen. Wozu denn? Eine kurze, prägnante Antwort der Form "Ich muss Löhne und Maschinen bezahlen, außerdem ist das Material bei mir etwas besser. Für weniger kann ich es leider nicht anbieten." reicht doch völlig.
Ich kann mich einem der Vorredner hier nur anschließen. Es interessiert mich als Kunde - salopp gesagt - einen feuchten Kehrricht, wer die Platte wohin tragen muss oder was das Schärfen eines Bohrers kostet.
Entscheidend ist doch nur eines: was bekomme ich für mein Geld und ist es mir das wert. Wenn nicht, dann hilft auch keine noch so fundierte Rechtfertigung der Kalkulation. Wer sich als Dienstleister, egal welcher Branche, darauf einlässt, kann nur verlieren.

Zusätzlich finde ich es auch unglaubwürdig, zu behaupten, ein Kellerschrank vom Schreiner könne irgendetwas besser als der Schrank von IKEA. Als Verkaufsargument ist das absolut unbrauchbar und wer das glaubt, lügt sich selbst was in die Tasche. Die Qualitätsunterschiede spielen bei so einem Produkt doch überhaupt keine Rolle.

Der TE sagt es ja selbst: es ist eine rein emotionale Entscheidung.
Frau sagt "ich will IKEA". Mann sagt "ich will kein IKEA" und am Ende noch "damit habe ich meine Pflicht und Schuldigkeit getan."

Gruß kobalt

P.S. Ich weiß, wovon ich spreche. Was bei euch IKEA ist, ist bei mir MediaMarkt und notebooksbilliger.de
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Lieber Kobalt!
Diese Preisdiskussionen werden immer deshalb so emotinell geführt, weil sich ein Tischler dabei in seinem Ehrgefühl angegeriffen fühlt. Irgendwo wird ja dabei unterstellt (sicherlich nicht mit Absicht), dass er dabei abzocken will. Ausserdem wird einem leider in der tischlerischen Praxis von den Kunden immer öfter "vorgeschrieben" wie man etwas macht. Sehr viele sind ja selbst Holzwerker, wie man hier im Forum sieht, und nehmen für sich dann in Anspruch, dass professionell dann genauso gearbeit wird wie zuhause im Hobbykeller.
Aus diesen Gründen versuchen die Selbständigen hier im Forum ihr handwerkliche Arbeit und ihre Lebensgrundlage zu verteidigen.

lg
gerhard
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Seine Preise zu verteidigen ist ja auch völlig richtig. Sofern die Grundlage der Kalkulation angemessene Stundensätze (das ist natürlich wieder Ansichtssache) und Materialaufschläge sind, darf man die Preise auch mit Sebstbewusstsein nennen.

Es ging mir hier nur um die Art der Verteidigung. Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich in seinem Ehrgefühl gekränkt fühlen kann, wenn einem Abzocke unterstellt wird (oder man das Gefühl hat, dass es so ist). Eine emotionale Antwort führt aber ebensowenig weiter wie eine Verzettelung in den Argumenten.

Als Selbständiger betrachte ich die mir genannten Stundensätze immer von beiden Seiten und bin sicher auch bereit, reelle Preise zu zahlen. Aber auch bei mir gibt es Grenzen.
Kürzlich war ich mit einem Bekannten in einem Peugeot Autohaus. Für die Reparatur waren Stundensätze von 90 bis 120 Euro, je nach Aufgabengebiet, ausgewiesen. Da ich über 30 bin, rechne ich noch ab und an in DM um. Hallo? 240DM für einen Automechaniker?? Geht's noch? Bin ich bei Rolls Royce? Wenn die meinen, sich einen Glaspalast hinbauen zu müssen, dann soll der Chef seine Privatentnahmen reduzieren!
Es war nicht mein Auto, also musste ich die Preise auch nicht bezahlen. Sollte ich aber jemals einen Peugeot fahren, werde ich dort mit Sicherheit nicht hingehen. Denn hier fühlte ich mich abgezockt. Der Händler hätte mir stundenlang erklären können, was eine Hebebühne kostet, wie viele Mechaniker er bezahlen muss, welche Werkzeuge angeschafft werden mussten, etc.pp. Ich wäre trotzdem uneinsichtig.
Es hätte dem Händler also nichts gebracht, mir seine Preisgestaltung zu erklären. Mehr als einmal schon gar nicht; wahrscheinlich hätte ich ihm beim dritten Mal gar nicht mehr zugehört.

Was ich damit sagen will: Preise haben immer zwei Seiten. Und ich kenne die Situation wirklich selbst. Windows Server 2003? Das sieht doch genauso aus wie Windows XP! Kann doch nicht so kompliziert sein! Mein Neffe liest die Computerbild, wenn ich dem 15€ die Stunde gebe, kann der das sicher auch!
Soll ich dem Kunden jetzt erklären, dass ich ein Büro habe, Strom, Telefon, Angestellte, PCs und Server bezahlen muss und er doch bittebittebitte meine diesbezüglichen Kosten übernehmen soll? Das kann kein Argument sein! Was interessieren den Kunden meine Kosten? Ich kann ihm lediglich eines anbieten: qualitativ hochwertige Arbeit. Findet er meinen Preis dann immer noch zu hoch, wird er nicht mein Kunde. Daran würde auch eine weitere Diskussion nichts ändern.

Ärgert euch nicht über diejenigen, die eure Preise hoch finden. Denn im Grunde genommen haben sie Recht: sie sind hoch. Aber zwischen hoch und ungerechtfertigt gibt es ja noch Luft.

Gruß kobalt
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
noch ne anmerkung:

hier wurde ein stundensatz aus dem kfz-bereich genannt, der sich im oberen, aber nicht unüblichen bereich bewegt. verleicht das mal mit tischlern. und unsere werkstattkosten sind nicht mal so unterschiedlich. im unterschied zum elektriker oder saninstalateur, die nur ein auo und ne garage brauchen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
AMEN !
tischlerhand vs ikea - hallo ?
im keller....


tze, tze, tze....

Seit ihr immer noch am disskutieren!? Können wir den Beitrag schliessen? Ich kaufe das Ding jetzt bei Nolte Germersheim und basta! Da wird wenigsten noch in Deutschland produziert! So, damit habe ich meine Schuldigkeit getan und fertig. Allen anderen, denen das nicht passt, können ja mit ihrem Geld machen was sie wollen (Mercedes oder besser Rolls fahren, Kobe-Rindfleisch essen, Kabalawasser trinken etc. und eben Möbel vom Schreiner bauen lassen)
:emoji_grin:
 
Oben Unten