Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Das sich hier meine Tischlerkollegen so aufregen verstehe ich nicht.

Weil genau das mit einer der Gründe ist, warum der "Handwerker von nebenan" aus unserem Leben verschwindet...und die Leute erst jammern, wenn genau das passiert ist :rolleyes:

Ich beschäftige mich auch ein wenig mit unserer Dorfchronik...was es hier noch vor 40, 50 Jahren für ein wirtschaftliches Leben gab, und wieviel Gewerke mit dranhängenden Familien existieren konnten...eben weil man das Leben nach dem Prinzip "geben&nehmen" handhabte. In der Generation meiner Eltern war dann schon voll im Gange, der Drang nach neuestem Kitsch, möglichst billig. Soll alles nix kosten etc.

Was ist das Zeug aus dieser Generation? Richtig. Sperrmüll :eek: Eine Generation die der nächsten in gewisser Hinsicht nur Müll hinterlässt (nicht gesamtwirtschaftlich gesehen, eher "hausaustattungsmäßig). Nur was macht ein Großteil der nachfolgenden Generation? Sie potenzieren das Spiel. Und dann gehn wir mal in die Neubauten von heute und schauen wer& "was" da heutzutage in Massen arbeitet.

Und dann wundern sich die Leute, wenn se mal nen Handwerker brauchen, das ausser ein paar selbstern. "Kurpfuschern" und/oder Menschen mit völlig unaussprechlichen Namen keiner mehr da ist :emoji_frowning2:

Geiz ist geil....wenn man nur von heute bis heute Abend denkt...

Gruß

Hendrik
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Wenn ich sowas lese kommt mir die Breche...

der schreiner muss,.....

Wichtiger Punkt bis du noch vergessen :emoji_slight_smile:

Gewinnsteuer

Du und fast alle Tischler/Schreiner hier im Forum zahlen steuer über die erziehlten Gewinne,die bleiben in Deutschland und werden für allgemeine Zwecke wieder verwendet.

Ikea daentgegen zahlt fast keine Gewinnsteuer,jeder Niederlassung von Ikea in Deutschland zahlt eine Lizenzgebühr an die Ikea Holding (im ausland),und die Lizenzgebühr ist fast genau so hoch wie der Gewinn.

In Holland hat Ikea sein Hauptsitz mit der INGKA Stiftung (Wert $ 36 miljarden) wo ein teil der Lizenzgebühr eingezaht wird,steuerfrei versteht sich :rolleyes:

@Amber,

Nicht jeder kann € 1200,- für ein Schrank zahlen und bei Ikea kann man für realtiv wenig Geld auch schöne sachen kaufen.,kann ich gut verstehen
Wenn man es sich aber leisten kann würde ich beim Tischler mein Schrank bauen lassen,braucht ja keine genaue Kopie vom Ikea Schrank zu werden.
Die meisten Kunden die ich kenne sind doch auch ein wenig stolz auf ihr Mass angefertigtes Möbel wenns dann einmal zuhause steht,und freuen sich das es halt keine Massenware ist
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Junge, Junge, da hab' ich ja was angerichtet....

Ich bin auch kein Fan von Ikea und werde im Bekanntenkreis ja schon als Abnormaler und Krösus bezeichnet, weil wir Massivholzmöbel von Wasa und Team 7 haben.

Ich war heute Mittag in diversen Möbelhändlern gewesen und habe mir u. a. das neue Programm MyPhoenix von Nolte Germersheim angesehen. Da kostet so ein Schrank auch nur rund 600 Euro.

Mir kommen die 1200 Euro so unrealistisch vor. Ich kaufe nicht bei Aldi, Lidl und Konsorten, sondern unterstütze schon die Tante Emmaläden der Umgebung. Aber irgendwo muss ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfen, oder?

Was nützen mir gezinkte Schubladen, wenn ich für eine beim Möbelladen fünf dafür bekomme? Baue eine ein und den Rest lege ich bis zum Defekt der ersten im Karton in den Keller ode Speicher.

Also nochmal: wer kann mir ein verbindliches Angebot zukommen lassen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt sage ich als PAX-Besitzer und Schreiner auch noch was dazu:
1. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist bei Ikea deutlich unter dem, was ich als Schreiner gewohnt bin.
2. Wenn ich umziehe, muss ich diesen labilen Kram mit Samthandschuhen anfassen, sonst hab ich mal nen Schrank gehabt. (Allein diese "Rückwand", diese "Korpusverbinder" und diese "Kanten" - das kann man nur in Anführungszeichen setzen!)
3. Ich habe bei diesem - wie bei den anderen komplexeren Sachen von Ikea - Ewigkeiten im Lager mit dem selbstständigen Kommissionieren verbracht und der Aufbau mit Schiebetüren und Innenausbau hat mich einen Tag gekostet (Ich bin Schreiner - andere brauchen da länger!)
4. Ja, ich bin nicht mehr jung und habe kein Geld.... Deswegen haben wir eben diesen Schrank gekauft.....
5. Für meinen Keller würde ich nicht zum Kollegen gehen - aber zu glauben, dass der Schreiner das gleich liefert wie Ikea bedeutet die Marktwirtschaft mit ihren positiven wie negativen Seiten absolut nicht verstanden zu haben.

Gruß

Heiko
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hallo Amber

da muss ich doch noch mal was als Schreinerkunde sagen.
Warum lasse ich mir vom Schreiner etwas bauen?

Mehrere Gründe:
Ich finds cool - du kannst mit dem Mann jedes Detail abstimmen...
Du baust schon mal in Gedanken den Schrank und stellst Dir vor wie er später aussieht - das macht tierischen Spaß (wenn der Mann sein Geschäft versteht)
und du hast ein bischen das Gefühl als hättest Du mitgemacht.
Und ja - ich ziehe extra die Schubladen auf und freue mich dann, dass die Kästen eben gezinkt sind - schöne hochwertig verarbeitet sind.

--> wer eben daran keinen Spaß hat sollte meiner Ansicht nach wirklich von der Stange kaufen ... ist doch wie bei Anzügen - der eine schwört auf Marken von der Stange - der andere lässt sich halt einen Anzug schneidern - beide geben in diesem Fall übrigens nahezu gleich viel Geld aus ...

@ alle Schreiner hier
ich versteh Euch aber oft auch nicht - diese Diskussion über Preise (im Unterschied zu den Discountern) und wie Ihr Euch mit Details rechtfertigt !!! - Sagt doch einfach wie es ist - Für den Ikea Preis KÖNNT und WOLLT Ihr nicht arbeiten. Diese Diskussion um Details suggeriert meiner Meinung nach dem unentschlossenen Kunden nur, dass er noch nicht den richtigen Dreh für die Verhandlung gefunden hat.

Schönen Abend
GFP
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo Amber,
dann sag den Jungs doch wenigstens wo Du wohnst!

Gruß

Heiko

Hi Heiko. Ich bin nicht mit dem Ikea Angebot zum Schreiner gegangen. Ich habe heute das Angebot gesehen, dass noch viel billiger ist. Okay, ist ja auch ein Abverkauf des alten Pax. Aber auch nicht mehr überall erhältlich. Der kostet dann glaube ich nur rund 300 Euro.

Ich wohne an der französischen Grenze.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Amber,
mich interessiert ja wenig, wo Du wohnst - ich habe ja keine Schreinerei! Aber wenn Du schon nach Angeboten der Kollegen fragst, dann müssen die schon wissen, WO sie den Schrank montieren müssen...

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Gibt's beim Rohmaterial "beschichtete Spanplatte" große Qualitätsunterschiede, dass einen großen Preisunterschied rechtfertigt? Gut bei Ikea entstehen ja für mich weitere Kosten, wie Transport und für den Aufbau. Das ist aber Zeit, die mich nichts kostet...
Der Qualitätsunterschied der Platten von Ikea (und anderen Massenmöbeln) und vom Tischler ist sehr wohl vorhanden.
Gewicht einer beschichteten Span in Tischlerqualität 650-700kg/m³. Bei Ikea nehme ich an so um die 500kg/m³.
Bei der Beschichtung selbst ist dann auch noch ein gehöriger Unterschied.

Versuch einfach mal eine Schraube bei einem Ikeaschrank herauszureissen und bei einem Schrank den ein Tischler gemacht hat.

lg
gerhard
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Also nochmal: ich wollte einen Schrank, in dem ich verschiedene Dinge verstauen kann. Und für den Keller. War in diversen Möbelgeschäften und habe mir Programme von Hülsta, Brinkmann, Nolte usw. angesehen. Meiner Meinung nach renomierte Möbelhersteller. Ich wollte keinen Massivholzschrank, da mir zu schade für den Keller. Und preislich wohl auch zu teuer. Also habe ich mir gedacht: gehe mal zum nächsten Schreiner und frag' mal nach, was so etwas kosten würde. Dann kam diese Woche dieses Angebot von Ikea, bei dem mir nicht klar wird, warum zum Teufel die diese Sachen so billig verscherbeln können. Warum brauche ich eine massive Rückwand, wenn ich die Schrankteile an der gemauerten Wand nochmals befestigen kann usw. Fazit für mich: Ikea wird von mir keinen Cent sehen, weil ich wahrscheinlich den Schrank bei Nolte bestellen werde. Trotzdem suche ich ein erneutet Gespräch beim Schreiner und erkläre ihm was ich möchte und bereit bin dafür zu bezahlen. Zum gleichen Preis bzw. 10 - 15 % drüber ist mir egal. Wahrscheinlich wird aber der Aufbau ihn aus dem Rennen kegeln, da ich mir ja den Nolte selbst aufbauen werde. Wenn er mir die Teile zum Selbstaufbau liefert, ist es mir wurscht.
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Der Qualitätsunterschied der Platten von Ikea (und anderen Massenmöbeln) und vom Tischler ist sehr wohl vorhanden.
Gewicht einer beschichteten Span in Tischlerqualität 650-700kg/m³. Bei Ikea nehme ich an so um die 500kg/m³.
Bei der Beschichtung selbst ist dann auch noch ein gehöriger Unterschied.

Versuch einfach mal eine Schraube bei einem Ikeaschrank herauszureissen und bei einem Schrank den ein Tischler gemacht hat.

lg
gerhard

Und was macht das preislich am Plattenpreis aus? Vermutlich kann man die Plattenqualität von Ikea gar nicht kaufen, da diese eventuell nur für oder bei Ikea hergestellt wird. Aber einen Teuerungszuschlag von 100 % dürfte es wohl nicht sein, oder?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Und was macht das preislich am Plattenpreis aus? Vermutlich kann man die Plattenqualität von Ikea gar nicht kaufen, da diese eventuell nur für oder bei Ikea hergestellt wird. Aber einen Teuerungszuschlag von 100 % dürfte es wohl nicht sein, oder?

Nur eine Kleinigkeit, denn erst wird weniger Rohmaterial gebraucht. Es war einfach die Antwort auf die Frage der Qualitätsunterschiede.
Viele Kleinigkeiten ergeben dann den ganzen Preis.
Das größte Kriterium bei solchen Möbeln ist aber die Massenfertigung. Es ist einfach ein Unterschied ob ich 1 Schrank oder 100e oder 1000e mache.

gerhard
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Nur eine Kleinigkeit, denn erst wird weniger Rohmaterial gebraucht. Es war einfach die Antwort auf die Frage der Qualitätsunterschiede.
Viele Kleinigkeiten ergeben dann den ganzen Preis.
Das größte Kriterium bei solchen Möbeln ist aber die Massenfertigung. Es ist einfach ein Unterschied ob ich 1 Schrank oder 100e oder 1000e mache.

gerhard

Also mal ehrlich: was brauche ich?

2 seitenwände mit lochreihe 32 22mm
1 rückwand 8 mm
2 türen 19mm
4 einlageböden 22mm
2 griffe
6 scharniere
sockel unten
3 streifen blende für sockel
deckel oben
schrauben und kleinteile

Hab' ich was vergessen? 1200 Euro? Hallo?
 

DerArchitekt

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Wien, Österreich
gehen wir davon aus, das material kostet 200 Eur
dann würden 1000 eur verbleiben, entspricht etwa 20 arbeitsstunden für die produktion, lieferung und montage.

Produktion 8h, lieferung und Montage 2mann à 4h (je nach entfernung etc.)

ich schätze, um 1000 inkl. ust müsste der schrank realistisch zu haben sein.

lg Ferdinand
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hab' ich was vergessen? 1200 Euro? Hallo?

Ja, du hast was vergessen:emoji_wink:

Nämlich baut sich der Schrank nicht von alleine!

Du brauchst jemanden, der die Platte vom LKW ablädt, aufteilt, zuschneidet, Kanten anleimt, Lochreihen bohrt, verpackt, ........

Die Materialkosten sind bei einem Einzelstück der oft der geringste Posten....
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
gehen wir davon aus, das material kostet 200 Eur
dann würden 1000 eur verbleiben, entspricht etwa 20 arbeitsstunden für die produktion, lieferung und montage.
Produktion 8h, lieferung und Montage 2mann à 4h (je nach entfernung etc.)
ich schätze, um 1000 inkl. ust müsste der schrank realistisch zu haben sein.
lg Ferdinand

Danke Ferdinand, danke.

Ein fünftel Materialkosten, der Rest Arbeitszeit. Ach so, hab' ich noch vergessen: 1200 sind netto incl. Lieferung (10 km) und Montage.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
witzig, ich habe gerade den Fall eines ähnlich großen Einbauschranks als Garderobe. Ich habe für 3.700€ brutto angeboten, mit Lackfront, Innenleben in hochw. Melamin und Eichefurnier, Innenauszüge Blum mit Eichefronten, Beleuchtung automatisch beim Öffnen, grifflos, dazu einige Kleinarbeiten in dem Raum. Es gibt ein Konkurenzangebot für 1.500€. Rein rechnerisch kann der andere nicht mehr, als Melamin weiß, ein paar Bänder und 20 Rastfix angeboten haben-und genau so ist das auch.
Mal sehn :emoji_slight_smile:
Jens
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Ja, du hast was vergessen:emoji_wink:
Nämlich baut sich der Schrank nicht von alleine!
Du brauchst jemanden, der die Platte vom LKW ablädt, aufteilt, zuschneidet, Kanten anleimt, Lochreihen bohrt, verpackt, ........
Die Materialkosten sind bei einem Einzelstück der oft der geringste Posten....

Das macht doch der Lehrling... oder soll ich dafür 50 Euro die Stunde zahlen? Wenn jeder Handwerker so kalkulieren würde (Maurer, Gas- und Wasserinstallateur, Gipser etc.) dann wäre jeder Neubau unbezahlbar.

Lochreihe bohren macht doch der Automat.
 

DerArchitekt

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
12
Ort
Wien, Österreich
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber in einem kompletten arbeitstag muss so ein schrank doch fertig sein?



gut,
aber ich bin hier nicht in einer Preisverhandlung, und halt mich deswegen jetzt besser raus :emoji_wink:

lg zusammen
Ferdinand
 

amber

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
42
Hallo,
witzig, ich habe gerade den Fall eines ähnlich großen Einbauschranks als Garderobe. Ich habe für 3.700€ brutto angeboten, mit Lackfront, Innenleben in hochw. Melamin und Eichefurnier, Innenauszüge Blum mit Eichefronten, Beleuchtung automatisch beim Öffnen, grifflos, dazu einige Kleinarbeiten in dem Raum. Es gibt ein Konkurenzangebot für 1.500€. Rein rechnerisch kann der andere nicht mehr, als Melamin weiß, ein paar Bänder und 20 Rastfix angeboten haben-und genau so ist das auch.
Mal sehn :emoji_slight_smile:
Jens

Ja, denke ich auch. Kunde bestellt Angebot bei dir Rolls Royce, nimmt aber nach dem ersten Schock den für 1500. Kommt mir bekannt vor. Aber okay, wenn bei dem der Schrank auch schon 1500 kostet, dann bin ich ja mit meinen 1200 noch günstig ab! 3700 für ne Lackfront hinzulegen, die wahrscheinlich ausser Mode kommt, muss du ein betuchtes Klientel haben. Hut ab, wer in solchen Zeiten noch so viel Glück hat.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Bevor wir jetzt hier zu streiten beginnen, ein anderer Vorschlag:

Lass doch den Schrank mal von einem zweiten Schreiner anbieten, dann kann man die Angebote auch vergleichen!

Wenn du Ikea mit Schreinerarbeit vergleichen willst, wirfst du Äpfel und Birnen in einen Topf.
 
Oben Unten