Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Massenware ob Hülsta Ikea oder sonstiges mit einzelanfertigung vom schreiner zu vergleichen wie soll das gehen...?

Ich finde den Preis vollkommen ok für einen Tischler zumindest mit den Angaben die du gemacht hast.

Da ja (fast) jeder bereits etwas dazu gesagt hat möchte ich auch noch einen Kommentar ablassen.

Ab einem gewissen Preisniveau lohnt der Gang zum Schreiner. Nicht bei 08/15 Schränke in Span weiss oder anderen Produkten welche die Rache der Möbel-Industrie wiederspiegeln.
War Rosenmontag (aus Langeweile) mit meiner Frau in einem grossen Möbelhaus, welcher auch "Exklusivmarken *hust*) führt.
Ehrlich: Was da für Preise kursierten war nicht mehr feierlich. 7000 Euro für ein Schlafzimmerschrank? 4000 für einen Esstisch?
Bei diesen Preisen kann auch der Schreiner mithalten, und erstellt "Unikate" (dieser Ausdruck ist in diesem Zusammenhang gerechtfertig, ein Popelschrank aus Plattenware ist kein Unikat, es fehlen die individuellen Details welche sich nicht durch Konterrundung bei 2mm ABS - Kanten definieren können), welche dann niemand sonst in der Wohnung und/oder Haus hat. Da gerade der neue Esstisch fertig wurde und seit einer Woche unser Esszimmer ziert kam der passende Spruch der Frau: " Wenn Du die Möbel nicht bauen könntest müssten wir zum Roller gehen oder einer müsste umschulen".
Ganz zu schweigen von Küchen in besserer Ausführung.

Die Kunden sind schon komisch: Legen ohne mit der Wimper zu zucken 10000 Euro für eine Küche auf den Tisch OHNE den Tischler im Ort in Betracht zu ziehen. Die Kunden merken nicht, oft ein gewisses Image mitzukaufen. Öko und Massivholz sind bei Möbel ja gerade "in" und sollen das Pendant zur kurzlebigen Massenware suggerieren. Da wird auch mal schnell etwas überteuert an den Mann gebracht, weil es ja "anders" ist.
Bei uns im Ort (grösseres Dorf) gibt es ein Möbelgeschäft mit adäquater Auslage. Dort rennen permanent 3 Angestellte rum. Denen geht es nicht schlecht, Kundenpotential scheint es ja genug zu geben. Wenn so eine Firma davon leben kann, dann auch der Tischler. Problem ist: Kunde geht rein, sieht Möbel was gefällt und will haben. Kunde geht nicht zum Schreiner weil kein Bock. Er sieht nichts zum Anfassen und Staunen, hat keine Lust zig Mal zum Betrieb zu fahren um Details zu klären und dann zu hoffen dass er das bekommt was er will. Also zahlt er den Preis den das Möbelhaus will.
Dann gibt es die anderen Kunden welche anfangen zu rechnen und schon mal Masenware mit Handwerk verwechseln. Die ärgern dann einen. Also was bleibt...Problem erkannt und deren Lösung?

Die eigentliche Message:

Jeder muss kalkulieren. Ich (wir) würde auch lieber gerne alle Produkte im Bioladen kaufen, nur maßgeschneiderte Schuhe tragen und über eine Burmester-Anlage mit JBL Projekt K2 Boxen Musik hören. Aber ich muss teilweise im Discounter einkaufen, Schuhe von bekannten deutschen Hertellern (Lloyds) tragen (gut, die sind auch nicht ganz billig) und mich mit Cambridge Audio und Harman-Kardon zufrieden geben.
Bevor ich aber Möbel von Team7 oder Brinkmann kaufen würde die viele haben suche ich mir jemanden der meinen Geschmack umsetzen kann.

Liebe Kunden: Kauft Schrammelmobiliar im Möbelhaus, aber gibt im Hochpreissegment unserem Berufsstand eine Chance!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
tschuldigung jungs
das geht um einen schrank im keller - und ikea hat 50% mitspracherecht
-(wenn nicht, mehr)

reicht doch denn bestimmt !?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich finde diesen Spruch niedlich: "sollen sich andere einen Mercedes oder Rolls Royce kaufen", wenn es doch hier preislich eigentlich um den Vergleich Dacia Logan gegen VW Polo geht (bezogen auf das Kelleregal Ikea gegen Tischler).
 

Onkel-Rocky

ww-kastanie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
25
Ort
Essen
Welchen Stundensatz rechnest Du oder dein Chef ab? Dann rechne mal nur die Stunden, die Du fürs holen und aufbauen deines IKEA-Schranks brauchst. Dann dürfte schon ein Drittel bis die Hälfte der 1.200,- weg sein. Dann kommt noch Material (gleichwertig wie IKEA) plus bauen des Schranks dazu und schon dürfte der Preis nachvollziehbar sein. Über 200,- rauf oder ruter kannst du dann ja noch diskutieren aber nicht über die Differenz von 350,- zu 1.200,-. Der Schreiner ist auch nicht wirklich dazu da um IKEA-Preise zu halten. Sondern um Möbel zu bauen, die der Herr IKEA Dir nicht mal zum doppelten Preis des Schreiners bauen könnte. Wenn Dein gewünschter Schrank nur 1mm kleiner als ein IKEA-Schrank sein muss oder soll, ist das IKEAlein draussen....
 

Landmaus

ww-pappel
Registriert
9. April 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
Die Kunden sind schon komisch: Legen ohne mit der Wimper zu zucken 10000 Euro für eine Küche auf den Tisch OHNE den Tischler im Ort in Betracht zu ziehen.

Problem ist: Kunde geht rein, sieht Möbel was gefällt und will haben. Kunde geht nicht zum Schreiner weil kein Bock. Er sieht nichts zum Anfassen und Staunen, hat keine Lust zig Mal zum Betrieb zu fahren um Details zu klären und dann zu hoffen dass er das bekommt was er will. Also zahlt er den Preis den das Möbelhaus will.

Dann gibt es die anderen Kunden welche anfangen zu rechnen und schon mal Masenware mit Handwerk verwechseln. Die ärgern dann einen. Also was bleibt...Problem erkannt und deren Lösung?

Ich glaube, dass dieses Problem viel tiefgreifender ist, als Du glaubst. Ich denke, dass viele Leite sich gar nicht klar sind, dass sie potentielle Kunden eines Schreiners sind. Hört sich hier jetzt wahrscheinlich total blöd an, aber ich befürchte, dass die Masse der Menschen unter 40 sich nicht mehr im Klaren ist, dass Schreiner/ Tischler auch für die Fertigung alltäglicher Gebrauchsgüter in Anspruch genommen werden können, wenn nicht sogar sollten. Ich kenne tatsächlich wohl niemanden, der für den Kauf einer durchaus teuren Küche nicht in ein Möbelhaus oder ein Küchenstudio fahren würde. Mich selbst eingeschlossen.

Ich wäre einfach nicht auf die Idee gekommen, mit diesem Wunsch zu einem Schreiner zu fahren. Und das obwohl ich mich immer wieder über die für mich zumeist unpassenden Standardmöbel ärgere. An Ideen oder dem Willen sich mit der Planung auseinader zu setzen mangelt es sicher nicht. Jetzt, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, kommt mir das selbst seltsam vor. Interessant finde ich aber wirklich die Frage, wieso das augenscheinlich bei vielen Kunden so ist. Naja, ich werde mich das nächste Mal jedenfalls auch mal von einem Handwerksbetrieb beraten lassen :emoji_slight_smile:.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
zum Thema Einbauküche: ich habe letztes Jahr für Bekannte deren Wohnungsumbau betreut. Bei der Küche, die die beiden haben wollten und dem bescheidenen Grundriss kam für mich nur eine Tischlerküche in Frage, was ich dann vorgeschlagen habe.
Stundenlanges diskutieren, welcher Schrank wie breit wohin soll, welche Schubladen, Fronten, Umbauschrank für den vorh. Kühlschrank usw. Maximales Stauvolumen, Rollos vor zwei Oberschränken, kleine Serviertheke war gewünscht...

Skizze gemacht, Materialien aufgelistet, fünf Firmen gesucht und mit Mühe auch gefunden, die überhaupt Küchen bauen. Drei Angebote so zwischen 8..10 TEUR lagen vor.

Kommen die beiden Samstag im Zentrum an einem - zugegebenermaßen guten und teuren Küchenstudio vorbei und gehen rein.
Was ist es wohl geworden: Die Küche aus dem Studio, obwohl teurer als alle Tischler und mit weniger Stauraum (Statt 30 cm tiefem Oberschrank (kann er nicht)) zwei Regalbretter an der Wand und solche Dinger, kein Rollo, keine Theke - aber das isses jetzt.

ich kanns mir nicht erklären.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
Das Interessante daran ist ja, dass viele junge Leute und Familien wegen dem Individualitäts- und dem "In-"gefühl bei Ikea einkaufen gehen. Wenn sie ne Küche kaufen gehen können sie dann aus nem Katalog die Frontfarbe, die Beschläge und noch mehr auswählen, kriegen sie dann warscheinlich auch eine Küche, die nur wenige im Land haben.
Nur: Wenn sie bei einem Schreiner ne Küche auswählen würden, hätten sie am Schluss eine wirklich einzigartige Küche, die Auswahlmöglichkeiten sind mit Sicherheit auch nicht geringer. Und: Man hat jemanden, an den man sich wenden kann, wenn irgendwas kaputt geht. Der zeitliche Mehraufwand für die Planung sind sicherlich gerechtfertigt.
Das Geld wird bei Ikea mit dem "Erdgeschoss" gemacht, die Werbung mit den Möbeln und dem Restaurant.
Das funktioniert bei nem Schreiner nicht. Der darf eher gegen das Vorurteil arbeiten, teurer zu sein. Die Werbung bleibt da bei Mund- zu Mund- Propaganda.
Der größte Vorteil, einen Schreiner was machen zu lassen, liegt immer noch in der Förderung des heimischen Handwerks.
Ich kenne nur eine Person, die niemals zu Ikea zum Einkaufen geht, und das bin nicht ich:emoji_open_mouth:
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich verstehe das Gejammer über Ikea einfach nicht. Ich erlebe ganz regelmäßig, daß mir genau dieses Möbelhaus Aufträge ermöglicht.
Hätten die letzten (teuren) Küchenkunden da keine billige Übergangslösung fürs Bad gefunden, wäre 1. das Budget für die Schreiner-Küche zu klein geworden und 2. das Bad mittelmäßig, aber eben auch mittelfristig (von irgendeinem möbelhaus) gelöst. So mache ich das auch noch, im Herbst.
Der Versuch, mit einem Pax-Schrank für den Keller zu konkurieren ist so sinnvoll, wie Spax-Schrauben selber schnitzen. Aber der Kunde, der mit dem billigen Schrank spart, hat u.U. eher wieder Geld für was richtiges.
Wer das als Bedrohung empfindet, hat die Kunden nicht verstanden. Oder er hat die falschen Kunden.
Daß Handwerk nicht billig ist, sollte man nicht leugnen. Es ist teuer. Interessant sind deshalb nicht die Leute, die sich nur Ikea leisten können (oder wollen), sondern die, die ihr Geld gezielt ausgeben.
Grüße,
Jens
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Interessant sind deshalb nicht die Leute, die sich nur Ikea leisten können (oder wollen), sondern die, die ihr Geld gezielt ausgeben.
Grüße,
Jens

Genau so ist das.

Wer billig will, soll billig haben.

Es ist müßig, Kunden hinterherzulaufen, die nur das Billigste haben wollen.
Wenn ich den Eindruck gewonnen habe, nur ein Vergleichsangebot abgeben zu müssen, wandert die Anfrage in die Ablage "P".
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Billig ist IKEA auf keinen Fall,die machen ihr Geld durch Mischkalkulation so wie es auch der Schreiner macht.

Man hat eben eine Riesenauswahl vor Ort,kann alles ankucken und meist auch sofort mitnehmen.
Dazu kommt,daß es wirklich " in " ist bei Ikea einzukaufen.
Die haben es mit ihrer Werbung und ihrer Marketingstrategie geschafft wirklich Kunden jeden Alters anzusprechen.

Es ist doch auch jedem bekannt,daß bei den großen Elektromärkten nicht alles " saubillig " ist oder man beim Heimwerken wirklich " 20 % auf (fast ) alles " sparen kann.
Aber alleine der Mediamarkt soll im Jahr einige hundert Millionen € für die Werbung ausgeben,das zeigt eben Wirkung.

Und wie viele von uns Schreinern stecken wirklich im Jahr 10 % ihres Umsatzes in GEZIELTE Werbung so wie es von den Beratern der Handwerkskammer empfohlen wird :confused:
Dürften die wenigsten sein :emoji_wink:
Ein Eintrag in die gelben Seiten reicht heute eben bei weitem nicht um über die Runden zu kommen.
Wir hatten einen Berater der Handwerkskammer da,der war erstens im Vergleich zu den Betriebsberatern auf dem freien Markt ( fast ) für umsonst und hat mit einfachen Ideen unseren Laden umgekrempelt.

Viele gute Ideen findet man gerade was Werbung und Marketing angeht auch in der Zeitschrift " Handwerk ".
Wobei viele Kollegen sich die paar € im Monat scheinbar nicht leisten können wenn ich so die Sprüche von Bekannten höre :emoji_wink:

Ich muß immer an den Spruch denken :

" Werbung kostet Geld - nicht werben kostet Kunden " :emoji_stuck_out_tongue:

Es wird immer Leute geben die sich statt eines 4 m breiten Einbauschranks vom Schreiner 4 Ikeakisten hinstellen.
Egal ob ihnen die Ikeateile qualitativ ausreichen,egal ob sie nicht mehr geld haben,egal ob ihnen der Schreiner zu teuer ist.
Die kommen nicht zu uns.

Den anderen Interessenten muß ich aber erst mal zeigen,daß es micht gibt :emoji_wink:

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wollte nur mal sagen daß Schreiner auch nicht gleich Schreiner ist.
Bei uns im Ort ist ne Schreinerei die ist auf die Möbelherstellung spezialisiert.
Der macht Möbel individuell, in super Qualität und sogar günstiger als im Möbelhaus.
War bei dem in der Schreinerei. Da mußt dir mal die Maschinen ansehen. Da fragt man sich wo noch der Unterschied zwischen Industrie und Handwerk sein soll. Mit Handwerk im eigentlichen Sinne hat das wohl nicht mehr viel zu tun. Im Ergebnis wohl besser und individueller.
Würde aber nie auf die Indee kommen dort ein Regal für den Keller zu bestellen und meinen sollte günstiger als Ikea sein. Bad, Küche, Schlafzimmer hat er gemacht. 1/3 günstiger als Hülsta und passgenau.
3D Panung macht der auch.
Die "Wald und Wiesenschreinerei" wird das nicht können...?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich habe gerade einen ziemlich aufwändigen Innenausbau eines EFH fertiggestellt:
Auch hier (auch, weil am 19.04. bereits vom letzten ähnlichen Auftrag her so gepostet): Einige Gästezimmermöbel kamen von Ikea. Im HWR hinter der Küche stehen Küchenschränke von Ikea. Eine Übergangslösung bei den Gartenmöbeln-Ikea. Div. Schränke im Keller: Aktenschränke, allgemeiner Stauraum, ein paar Kleinmöbel: Ebenso.
Dafür habe ich die Küche, die Kleiderschränke, eine umfangreiche Garderobe, ein Sideboard, mehrere deckenhohe Schiebetüren und einen großen Waschtisch geliefert, Bibliothek und ein weiteres Sideboard mache ich noch.
Abgesehen davon, daß die Kunden durch gezieltes Vergeben und Sparen vermutlich ein höheres Budget hatten, hatte ich auch keinen Ärger mit Lösungen, die als Anfertigung im Grunde nicht sinnvoll darstellbar sind.
Beim nächsten, ähnlich gelagerten Auftrag zeichnet sich dieses Vorgehen beim Kunden bereits ab.
Wer Ikea noch als Bedrohung sieht, hat die Kunden einfach nicht verstanden.
Unsere Konkurenten heißen Hülsta, Leicht, Rational oder Paschen. Nicht smörebröd.
Grüße,
Jens
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Gibt's beim Rohmaterial "beschichtete Spanplatte" große Qualitätsunterschiede, dass einen großen Preisunterschied rechtfertigt? Gut bei Ikea entstehen ja für mich weitere Kosten, wie Transport und für den Aufbau. Das ist aber Zeit, die mich nichts kostet...

Ach ja? Wohnst Du neben Ikea???
Die Wenigsten tun dies also gleich mal folgende Rechnung:

20,-€ > 0,5 h Vorbereitung und Planung wann Fahrt zu Ikea, Katalogwelzen und zusammensuchen.
45,-€ > 150km Anfahrt
120,-€ > 3h Auswahl, Produktanlesen zusammensuchen, durchmarschieren, verladen, Kasseanstehen, selbereinscannen, bezahlen, ins Auto laden
(100,-€ >Einkauf für Nippes was man eben so schönes mitkauft)
45,-€ > 150km Heimfahrt
120,-€ > 3h Ausladen, auspacken, sortieren, zusammensuchen Werkzeug, Aufbau, Ärger weil was fehlt, Anruf, in Ecke legen und am nächsten WE wieder hinfahren, Umtauschen usw.

OK, wenns ohne Ärger läuft, dann belaufen sich die Nebenkosten alleine schon auf 450,-€ (350,-€) ohne billig-Schrank aus Folienbeklebter Spanplatte.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
OK, wenns ohne Ärger läuft, dann belaufen sich die Nebenkosten alleine schon auf 450,-€ (350,-€) ohne billig-Schrank aus Folienbeklebter Spanplatte.
1. Der Thread ist mehr als zwei Jahre alt
2. So ein Quatsch. Er hat doch extra geschrieben, dass ihn seine Freizeit nichts kostet.

Die Wiederbelebung hier war völlig sinnlos.

Verregnete Grüße,
Kai
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
OK, wenns ohne Ärger läuft, dann belaufen sich die Nebenkosten alleine schon auf 450,-€ (350,-€) ohne billig-Schrank aus Folienbeklebter Spanplatte.

Da gab's doch mal diese Kreditkarten-Werbung:

- 6 Stunden Schrankkauf bei Ikea: 450 €

- Hier einen uralten Thread wieder hochbringen und die lebhafte Diskussion mit Cola und Popcorn bestaunen: unbezahlbar.


:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Schreiner Wertarbeit

Hallo Forum,

Hier ein Beispiel wofür es sich "lohnt" viel Geld zu einen Meister-Betrieb zu tragen.

Lichtlein
 

Anhänge

  • bild0127.jpg
    bild0127.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 272
  • bild0128.jpg
    bild0128.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 262
  • bild0129.jpg
    bild0129.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 288
  • bild0131.jpg
    bild0131.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 301

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo,
dieser thread ähnelt dem von Hans.
Übrigens betreibt IKea Raubbau bez. Holzeinschlag, desweiteren sind die Arbeitsbedingungen auch nicht die besten, und soweit ich weiß zahlt die Ikea Holding keine Steuern.

PS: Und die Leute, die ihre Schränke dann selber aufbauen, müssen dann auch ihre Zeit rechnen, wenn ich Programmierer bin, würde ich mir gut überlegen, ob ich da nicht lieber jemanden dafür bezahle, anstatt mich damit rum zu ärgern...
Laien brauchen doch deutlich länger.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@sebastian69
Ich verstehe Dein PS nicht so richtig. Selber Aufbauen, Programmierer und Laie passt irgendwie nicht zusammen?

Naja, mein Oben gezeigtes Beispiel fliegt eh bald raus. Dann baue ich mir das Selber dann sieht es besser aus. :emoji_slight_smile:

Lichtlein
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Auch wenn das hier schon Leichenschändung ist, so alt wie der Thread ist....

ABER 20Stunden um 8 Bretter zurecht zusägen und ein paar mal die Lamello anzusetzen? Da sollte man sich mal überlegen ob man nicht mit effektiveren arbeiten mehr erreichen kann.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Auch wenn das hier schon Leichenschändung ist, so alt wie der Thread ist....

ABER 20Stunden um 8 Bretter zurecht zusägen und ein paar mal die Lamello anzusetzen? Da sollte man sich mal überlegen ob man nicht mit effektiveren arbeiten mehr erreichen kann.

Recht hast du, mehr als ein paar Platten zurechtsägen und drei, vier Lamellos ist für so einen Schrank ja nicht nötig...
 

scarab01

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
5
Ich würde gerne diesen Thread wieder auffischen :emoji_slight_smile:

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Kleiderschrank, jedoch traute man sich nicht wirklich an einen Schreiner zu wenden, da man Preise jenseits von 15000 EUR hört. Dabei fokusierten wir uns auf einen aus Massivholz, vielleicht daher der hohe Preis? Ist 100% massiv notwendig/sinnvoll?

Wir würden einen Schrank in Breite: 3,3m, Höhe: 2,4m (am besten mit der Decke abschließend?) und guter Tiefe benötigen. Schwebetüren wären Pflicht.

Was uns besonders abschreckt ist das Innenleben und dort kann Ikea PAX leider punkten. Benötigt werden ausfahrbare Schubladen, diese sollen sehr teuer sein und somit den Preis ungemein nach oben treiben. Generell wurde uns gesagt, dass bereits einfache Zusatzböden (eben in Schreinerqualität) sehr teuer wären.

Kann diese Aussage jemand so bestätigen? Da wir nicht wirklich Ikea im Haus wollen, überlegen wir einen Nolte Schrank zu nehmen. Wobei auch bei Nolte die Preise doch ziemlich weit unten angesiedelt sind, was da alles "Made in Germany" sein soll?

Über Ratschläge für gute Schreiner/Tischler im Raum Kassel wäre ich sehr dankbar!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
preislich gibt es quasi keine Grenzen nach oben. Ob es 100% massiv sein muss ist m.E. eher eine Sache des persönlichen Empfindens. Aber klar ist, dass zB ein Fachboden 800x550mm bei Buche-Leimholz für 40€/m2 mehr kostet als 19mm weiße Spanplatte für 7€/m2, was aber nur unwesentlich am Material liegt als vielmehr daran, dass das Holz geschliffen und oberflächenbehandelt werden muss.
Ich würde eine Teillösung überlegen: den Korpus aus günstigerem Material, zB Spanplatte weiß oder fertig furnierter Spanplatte bei der nur einmal geölt wird oder die eben roh bleibt. Was für den Korpus auch geht ist melaminharzbeschichtetes Sperrholz. Die sichtbaren Außenseiten kann man dann mit Vollholz aufdoppeln oder eben so lassen. Die Fronten aus Vollholz bedeutet Rahmen zu bauen, weil einfache Holzplatten sich verziehen werden. Da sind bei großen Türen die Plattenwerkstoffe das angemessene Material. Holzrahmen sind einfach sehr teuer weil aufwändig.
Bei den Schubladen gibt es auch deutliche Unterschiede in der Wertigkeit der Auszüge. Es gibt sehr einfache Rollenführungen und eben auch wunderbare nicht sichtbare kugelgelagerte gedämpfte Unterflurauszüge....

Was mich immer wieder wundert ist die große Ablehnung der Spanplatte. Das ist einfach ein recht stabiles Material, wenn es fachgerecht verarbeitet wird. Da reißen dann auch keine Beschläge aus! Auch die "Ökos" (wozu auch ich mich zähle) können ja mal darüber reflektieren, dass nicht jeder Baum zum tischlern taugt. Da gibt es vieles was als Spanplatte sinnvoll verwendet wird. Wenn das dann gut verarbeitet wird, dann kann so ein Schrank auch eine ordentliche Lebensdauer haben!

Deswegen machen wir Tischler die Schränke ja so teuer, damit sie lange gehegt und gepflegt werden! :emoji_grin::emoji_grin:

Tischlereien in KS: Mennickheim, Holzmanufaktur (Konrad v. Berlepsch), Gerd Steins-Christen, Winkenjohann, Prüfer, in Ihringshausen: Werner.

Edit sagt: Winkenjohann konnte ich im Netz nicht finden - vielleicht gibt es die nicht mehr?
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Also Massivholz Schrank stelle ich auch mal so dahin......
Kostengünstiger wäre Sichtflächen Furnieren und im "Innenraum" die Beschichtung auf den Platten lassen :emoji_slight_smile:

Bei Decken hohen Schränken werden Passleisten angeschlagen welche aber kein großer Aufwand sind.
 
Oben Unten