Ikea Pax vs. Anfertigung vom Schreiner

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Der Interessent würde ja vielleicht neuer Kunde, aber sein Arbeitgeber läßt ihm manches Mal wohl keine Möglichkeit dazu... und wenn er keinen Arbeitgeber hat, auch das ist nicht unüblich in diesem Lande, wird es noch prekärer...
Man sollte sich dann auch fragen, warum so viele Möbel im Selbstbau erstellt werden; sicher doch nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil auch einfach nicht die liquiden Mittel zur bezahlung von Fachkräften vorhanden sind...
Einen Dissens von IKEA und Schreinern sehe ich daher noch nicht... Man möge den "Alten Fritz" lesen...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
"Es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem!" Die Diskussion dreht sich merklich im Kreis! Wer's mag, kann gerne weiter mit drehen!

Mich würde dann interessieren wie scarab01s Geschichte ausgegangen ist! Weniger interessiert mich, wer den Schrank dann letztlich baut ( obwohl ich mir meine Prozente von Mennickheim schon holen werde! ) als ob es zu einem guten Ergebnis gekommen ist. Da müssen wir aber wohl noch ein wenig warten!
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Also ich als jemand, der schon mal das eine oder andere Brett beim Baumarkt schneiden liess, ist sich ganz sicher, dass das Einstellen der Maschine aber auch keine halbe Stunde dauert. :cool:

Hut ab! Sehr qualifizierte Betrachtungsweise eines Spezialisten, der genauestens die Ablaeufe in einer Tischlerei kennt.
Das Bauen einer Kueche reduziert sich dann auf die Horizontale Plattensaege ? Da gibt es ja Gott sei Dank keinen Kantenanleimer, Multidrill, Beschlagbohrautomaten, Korpuspresse, etc.
Die stellen sich alle von alleine ein und wechseln ihre Bohrer, Leim ist unendlich, Farbe egal, PVC-, Acryl- und ABSkanten sind ja auch alle gleich..
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
dass das mit dem Baumarktzuschnitt in diesem Zusammenhang Blödsinn ist, ist ja evident. Da muss jetzt nicht noch die Rechtschreibung zur Unterstützung herangezogen werden. Wollen wir es an dieser Stelle nicht gut sein lassen?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
sorry Yoghurt,
das war nur als dezenter Hinweis gedacht! Wenn schon "Klug scheissen", dann wenigstens richtig.

Aber hast Recht. Hilft dem Thema nicht weiter.

Gruss
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Hut ab! Sehr qualifizierte Betrachtungsweise eines Spezialisten, der genauestens die Ablaeufe in einer Tischlerei kennt.
Das Bauen einer Kueche reduziert sich dann auf die Horizontale Plattensaege ? Da gibt es ja Gott sei Dank keinen Kantenanleimer, Multidrill, Beschlagbohrautomaten, Korpuspresse, etc.
Die stellen sich alle von alleine ein und wechseln ihre Bohrer, Leim ist unendlich, Farbe egal, PVC-, Acryl- und ABSkanten sind ja auch alle gleich..

Dann klär mich doch auf und lass mich an deinem unendlichen Wissen teilhaben. Aber blöd von der Seite anmachen ist ja viel einfacher....

Als ob das jetzt so schwer ist auf meine polarisierende Aussage "Ein Brett sägen dauert nicht 30 Minuten" eine anständige Antwort zu geben. Auch reden wir hier nicht von einer ganzen Küche, sondern von einem ollen Kleiderschrank.

Ich helf mal ganz kurz ein Pax 2,36x2,00m besteht aus: 4 Bretter 2,36x0,66m, 4 Bretter 1,00x0,66m, 2 Bretter 0,07x1,00, 2 Bretter ca. 1,05x2,41m, 24 Holzdübel, 16 Exzenter- Verbinder, 13,44m Kantenanleimer

Wäre den jemand eventuell in der Lage kurz zu überschlagen, wie viele Personenstunden man für die bewältigung der folgenden Tätigkeiten braucht?

12 Bretter Sägen, 40 Löcher Bohren, 13,44 Meter Kanten anleimen

P.s. Ich entschuldige mich natürlich bei allen Schreinern und Tischlern für meine ehreverletztende Aussage, das man ein Brett in weniger als 30 Minuten Sägen kann...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Keine Dübel?
Keine Lochreihen?
Keine Topfbandbohrungen?
Kanten an der Tür auch nur Papier?
Falzen für die Rückwand?
.....
....
....
...

Ist mir jetzt etwas müßig weiterzumachen, aber da fehlt noch einiges.....

Für die 5 Punkte oben brauche ich mit meiner Ausstattung bestimmt 4-5 Std., wären schon die ersten 200€ die bei deiner Rechnung fehlen!

Gruss
Ben
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ist mir jetzt etwas müßig weiterzumachen, aber da fehlt noch einiges.....

Hätte man sich ja auch sparen können in dem man einfach die Frage beantwortet :emoji_grin:

Als ob es nicht möglich ist die Arbeitszeit für einen Korpus zu beziefern. Von mir aus noch pro lfm oder m² oder m³.

Statt also einfach eine Antwort wie "Für einen Kleiderschrank ohne schnickschnack brauch ich 8Stunden/ 2 Wochen/ 3 Monate / 4 Jahre" wird erwähnt das ja das Fegen der Halle nicht berücksichtig worden ist...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde eher einen ganzen Arbeitstag veranschlagen - das liegt aber auch an meiner bisher deutlich suboptimalen Bohrtechnik. Dafür würde ich bessere Spanplatte und besseres Kantenmaterial verwenden.... Und Türen braucht der Schrank auch! Die Bohrtechnik wird übrigens nächste Woche erneuert!

Aber nochmal und zur Sicherheit nochmal:
Ikea ist nicht mein Mitbewerber! Meine Kunden wollen individuelle Lösungen. Im Übrigen besitze ich selbst einen Pax. Für den Preis unschlagbar und völlig in Ordnung! Aber das ist nicht mein Geschäft! Wer einen Pax will, soll sich einen kaufen, das interessiert mich nicht! Ich kann mit Ikea nicht konkurrieren wenn es um dieses genaue Schrankmaß geht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wäre den jemand eventuell in der Lage kurz zu überschlagen, wie viele Personenstunden man für die bewältigung der folgenden Tätigkeiten braucht?

12 Bretter Sägen, 40 Löcher Bohren, 13,44 Meter Kanten anleimen

12 Breter sägen, beliebiger Maße ca 5 min
40 beliebige Löcher bohren ca 8 min
13,44 lfm Kante beliebiger Art anfahren ca 3 min

Vorgerechnet dauern die von dir angefragten Arbeiten va 15 min.

:emoji_grin: damit solltest du ja jetzt zufrieden sein.....

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
da ich ja immer für jeden Spaß zu haben bin: FlyingT, wo wohnst Du denn? Hast Du Lust beim nächsten vergleichbaren Projekt bei mir mit zu arbeiten?

Übrigens noch rein sachlich: ich liefere und montiere, hinterlasse eine saubere Baustelle!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Ich halte den Vergleich von der industriellen Fertigung bei Ikea Betrieben verglichen mit der Einzelanfertigung beim Tischler für sinnlos. Die Maschinen, der Materialpreis und der Arbeitslohn, weil Fertigung in Niedriglohnländern, sind nicht vergleichbar.
Was willst du damit bezwecken?
Yoghurt hat Recht, es ist alles gesagt und wenn du mehr willst, gehe zur Anfertigung eines ähnlichen Projektes zu ihm in die Werkstatt, dass du siehst wieviel dazu gehört.

Hast du überhaupt schon mal was selbst hergestellt oder bist du ein Zahlenvergleicher ohne praktischen Bezug.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Hallo,
da ich ja immer für jeden Spaß zu haben bin: FlyingT, wo wohnst Du denn? Hast Du Lust beim nächsten vergleichbaren Projekt bei mir mit zu arbeiten?

Übrigens noch rein sachlich: ich liefere und montiere, hinterlasse eine saubere Baustelle!

Ich komme aus Solingen und würde da sofort mitmachen. Nur so kann man was lernen.

Aber ich glaub dir natürlich, wenn du sagst du brauchst einen Tag. Und mit der Zahl kann man auch was anfangen, auch wenn man vielleicht nicht weiss wofür die Zeit drauf geht.
Der reine Arbeitspreis für so einen Schrank mit Türen dürfte also irgendwo zwischen 600-1000€ liegen... gerade die verwendung von günstigen Materialien macht somit wenig Sinn.
 

scarab01

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
5
Hallo,
"Es ist alles gesagt, aber noch nicht von jedem!" Die Diskussion dreht sich merklich im Kreis! Wer's mag, kann gerne weiter mit drehen!

Mich würde dann interessieren wie scarab01s Geschichte ausgegangen ist! Weniger interessiert mich, wer den Schrank dann letztlich baut ( obwohl ich mir meine Prozente von Mennickheim schon holen werde! ) als ob es zu einem guten Ergebnis gekommen ist. Da müssen wir aber wohl noch ein wenig warten!

Mir war gar nicht bewusst, dass es hier um ein profesionelles Forum handelt, wo man Anfragen stellen kann und entsprechend sogar ein Angebot bekommt. Ich fand das Forum zufällig über Google, als ich nach Pax und Nolte suchte. Nolte soll durchaus hochwertig fertigen. Jedoch sind die Preise bei Nolte kaum über Ikea, daher frage ich mich wie "Made in Germany" zustande kommen kann.

Werde bei Mennickheim stärker handeln müssen, wenn er gar Raum für Provisionszahlungen in seinen Angeboten hat :emoji_wink:

Ich möchte hier auch nochmal darauf hinweisen, dass es nicht meine Absicht war, jemandem auf den Schlips zu treten. Ein Kleiderschrank von einem Schreiner ist eben ein Riesenprojekt, wo alles passen muss, nicht zuletzt wegen des Preises.

Wenn ich solche Kommentare lese, muss ich einfach nur den Kopf schütteln:

ich muss jetzt nicht fuer Harald die Keule rausholen, aber wenn Du keine Vorstellung von Deinem Schrank hast und den Unterschied zwischen Eiche und Buche nicht kennst, solltest Du besser viele Stunden in Moebellaeden herumstromern, um Deine Eindruecke zu vertiefen.

Genau aufgrund solcher Empfehlungen stöbern Menschen ein paar Stunden durch Ikea und Konsorten und kaufen dann auch dort und nicht beim Schreiner!!

Ich bin leider kein Schreiner/Tischler/Handwerker, ich habe keine Ahnung von der Beschaffenheit verschiedener Hölzer und dessen Preisunterschiede. Ich muss mich gerade ernsthaft fragen, was der feine Herr einer alten Oma sagt, wenn sie sich an ihn wendet. Soll sie sich erstmal in die Holzliteratur einlesen und eigenständig entscheiden welches Holz, welche Lackierung, Bearbeitung, etc. sie wählt?

Du hast es hier mit ner Menge Profis zu tun, die Dir evtl. weiterhelfen koennen. Mit arrogant anmutenden Vergleichen zu Rechtsanwaelten hilfst Du Dir jetzt nicht unbedingt weiter.

Ich bin ja auch dankbar über die Hilfe und Empfehlungen über Schreiner in meiner Umgebung, das sagte ich auch!

Aber von welchen arroganten Vergleichen sprichst du denn? Ist es zu viel verlangt, von einem Schreiner zum Bau eines Schranks von A-Z beraten zu lassen, genau so wie ein Arzt mich über Nebenwirkungen berät und ein Anwalt entsprechend mir juristischen Rat gibt. Weil ich ja zu einem Fachmann gehe, weil ich selber kein Fachmann bin!

Allerdings habe ich auch Handwerker in anderen Gewerken die durchaus gut in Ihrem Fach sind, aber eben als guter Handwerker noch nicht automatisch gute Verkäufer bzw Kundenberater sind. Vielleicht wollte scarab das ja mit seiner Aussage auch so rüber bringen.

Genau das meinte ich, aber auch nur aufgrund meiner Erfahrung. Vielleicht hatte ich bislang auch nur Pech. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren und habe lediglich meine Erlebnisse mitgeteilt.

Nochmals danke für die Hilfe und ich werde berichten, sobald sich etwas ergibt!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
die Wogen glätten sich!
Ich bin jetzt seit sieben Jahren intensiv in diesem Forum unterwegs. In diesem Thema verläuft alles so wie immer: eigentlich ist alles weit weniger aggressiv gemeint als es ankommt. Die Missverständnisse sind leider unvermeidlich aber lassen sich auch immer wieder ausräumen...
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi scarab01,

was siehst Du denn als falsch daran an, wenn jemand schreibt, der sinnvolle Weg sich ueber den Unterschied von unterschiedlichen Dekoren oder auch Holzarten zu informieren sei das Moebelhaus an sich ? Wo gibt es denn sonst die Moeglichkeit, z.B. einen Schrank in seiner ganzen Groesse in Augenschein zu nehemn ?
Da halten doch keine Prospekte mit, oder ?

Wer einen Schrank fuer den Keller sucht, laesst sich doch in der Regel keine Massanfertigung vom Schreinermeister anbieten. ... es sei denn er spielt finanziell in einer Liga, wo es nicht drauf ankommt!

Ikea und Billigkonsorten sind wenig oder keine Kontrahenten fuer den Schreiner. Der fertigt fuer Leute, die etwas Individuelles haben wollen, was nicht jeder dritte Nachbar auch hat.
Regal fuer den Keller ist die eine Sache, eine funktionelle Kueche in Echtholz ist was ganz anderes.

Gruss
Bernd
 

scarab01

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
5
Hi scarab01,

was siehst Du denn als falsch daran an, wenn jemand schreibt, der sinnvolle Weg sich ueber den Unterschied von unterschiedlichen Dekoren oder auch Holzarten zu informieren sei das Moebelhaus an sich ? Wo gibt es denn sonst die Moeglichkeit, z.B. einen Schrank in seiner ganzen Groesse in Augenschein zu nehemn ?
Da halten doch keine Prospekte mit, oder ?

Wer einen Schrank fuer den Keller sucht, laesst sich doch in der Regel keine Massanfertigung vom Schreinermeister anbieten. ... es sei denn er spielt finanziell in einer Liga, wo es nicht drauf ankommt!

Ikea und Billigkonsorten sind wenig oder keine Kontrahenten fuer den Schreiner. Der fertigt fuer Leute, die etwas Individuelles haben wollen, was nicht jeder dritte Nachbar auch hat.
Regal fuer den Keller ist die eine Sache, eine funktionelle Kueche in Echtholz ist was ganz anderes.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

Ich bin nicht der Ersteller dieses Threads. Der Ersteller suchte nach einem Schrank fürn Keller, scheinbar. Ich habe ja die Diskussion nur aufgegriffen, weil ich durch Google auf das Forum aufmerksam wurde. Ich suche einen Schrank für das Schlafzimmer :emoji_slight_smile:

Es ist mir nicht sonderlich wichtig, ob jeder dritte den selben Schrank daheim hat. Ich bin ja nicht regelmäßig in anderen Schlafzimmern unterwegs :emoji_wink: Ich möchte Qualität und bin bereit dafür mehr zu bezahlen, wenn jeder andere den gleichen , guten Schrank hat, freue ich mich. Ich hätte nichts dagegen, wenn jeder nen Bentley fährt, wenn ich einen fahren dürfte :emoji_slight_smile:

Um auf die Möbelhäuser zu kommen:

natürlich ist nichts verkehrt daran sich dort umzuschauen. Jedoch haben die meisten Möbelhäuser keine Massivholzschränke. Ensprechend finde ich dort keine in Eiche/Buche und was es noch so gibt.

Ein Schreiner sollte lediglich es für selbstverständlich empfinden, bei einer Beratung die Unterschiede, Vor- und Nachteile, der verschiedenen Holzarten zu erläutern. Dies geht auch ohne Prospekte.

Inzwischen gibt es auch größere Schreinereibetriebe, die Musterstücke bzw. Prospekte haben.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich denke werheute versucht zu verkaufen, der sollte.mit ein paar Handmustern und Fotos von verschiedenen Objekten schon überzeugen können.

Ich habe jetzt noch alles hier gelesen, aber Tischler sind auch nur Menschen!:emoji_wink:
Nimm doch einfach Kontakt zu einem oder auch zweien auf und lass dich "überzeugen"....

Sag denen das es halt eine Option für dich wäre, dann kann jeder entscheiden ob er "mitspielt".

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend@scarab

wir werden die Kurve hier schon hinkriegen.

Ein gut aufgestellter Tischlereibetrieb hat heute fast
zwingend eine Seite im Netz die seine Leistungen in
der Form darzustellen versucht. Wer auf seine Arbeit
stolz ist und die Abwicklung seines Geschäfts auch in
der dargestellten Form wirklich als Werbung betrachtet,
wird dir schon vorab die Adressen seiner Kunden nennen.

Wenn der Kunde wirklich zufrieden ist, wird er gemachte
Erfahrungen mit der Tischlerei bestimmt freudig teilen.
Wer Ausgaben in dieser Höhe machen kann, wird sich so
gerne auf "Augenhöhe" mit Interessierten austauschen.

Ganz ehrlich würden die meisten Tischlergattinnen es in
der Form sicherlich begrüssen, wenn ihr Ehemann seine
volle Aktivität nicht nur in fremden Schlafzimmern zum
Ausdruck bringen könnte, meine Frau hat auch sehr lange
unter dieser Diskrepanz leiden müssen:emoji_slight_smile: Du siehst also wir
versuchen unser Bestes zu geben, leider nur sehr häufig am
falschen Ort. Die Fähigkeit im Kundengespräch seine besten
Qualitäten beweisen zu müssen, ist jetzt eher zweitrangig.
Ein gutes Verkaufsgespräch bedeutet leider nicht unbedingt
die beste Leistung für den Auftragnehmer, kommt aber die
Auftragsvergabe erst einmal zustande, sind wirklich gänzlich
andere Leistungen vom Handwerker verlangt, als es ein wie
auch immer geschulter Vertreter, nach der Unterschrift in der
Form überhaupt in der Fabrik durchsetzen könnte.

Lass dich erst einmal auf diese Experiment ein und du wirst
sehen, viele Vorurteile sind wirkliche Schimären. Ein gutes
Geschäft ist noch immer erst abgeschlossen wenn beide Seiten
zufrieden sind. Der Handwerker hat sein verdientes Geld und du
hast ein für dich gemachtes Unikat im Hause stehen.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gamma85

ww-fichte
Registriert
6. November 2014
Beiträge
18
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich denke das Thema, was hier immer wieder zwischendrin hoch kommt, hängt schon sehr stark mit dem Vertrieb des Schreiners zusammen.

1) Hier wurde angesprochen wie wichtig Werbung ist. Als ich einen Schreiner für meinen Kleiderschrank gesucht habe war es alles andere als einfach und auch recht arbeitsintensiv.
2) Nachdem der Kunde nun einen Schreiner ausfindig gemacht hat will er sich von der Qualität seiner Arbeit überzeugen können. Hier hilft die Internetpräsenz auf jeden Fall, aber ein anderer, nicht zu unterschätzender Aspekt, ist das erste Gespräch mit dem Kunden.
Harald hat in seinem Post geschrieben "Ein gutes Verkaufsgespräch bedeutet leider nicht unbedingt die beste Leistung für den Auftragnehmer..." Diese Feststellung ist vollkommen korrekt, aber nur ein gutes Verkaufs-/Beratungsgespräch führt auch zum Auftrag. Dem Kunden muss vermittelt werden, dass er hier gut aufgehoben ist und das man ihn versteht. Der Kunde muss aus dem Gespräch rausgehen und die Meinung haben, dass nur diese Schreinerei das Möbelstück genauso baut, wie er sich das vorstellt und in einer super Qualität!

Es ist bei vielen kleineren Betrieben und auch bei mittelständischen Industrieunternehmen immer wieder das Problem, dass der Vertrieb mehr schlecht als recht läuft. Man konzentriert sich auf seine Kernkompetenz, was auch sehr wichtig ist, und hat die Meinung, dass die Kunden schon kommen werden. Und eben das passiert nur recht selten.

Investiert in euren Vertrieb! Wenn ich mir überlege, dass meine Eltern seit 20 Jahren beim gleichen Schreiner alles was anfällt machen lassen, kann ich nur sagen, dass es sich lohnt! Wenn ihr einen neuen Kunden gewinnt und ihn zufrieden stellt hat das 2 Vorteile:
1) der deutsche Kunde ist treudoof und faul, er wird also nicht wechseln, wenn ihr ihm keinen Grund dazu gebt
2) Ihr habt jemanden, der eventuell sonst den Rest seines Lebens nur im Möbelgeschäft gekauft hätte, zu einem Schreinerkunden gemacht. Dieser wird, bei entsprechender Leistung eurerseits, seinen Freunden davon erzählen und eventuell habt ihr dadurch noch zusätzliche Kunden! "Guckt euch mal die Kommode an, hat der XYZ gemacht. Klasse oder?"

Viele Grüße
Philipp
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
็Hallo Philipp,

vollkommen richtig ! Marketing ist das A und O eines jeden Betriebes, wenn er mithalten will. Nur findet ein grosses Moebelhaus mit seinen Din A 3 grossen Hochglanzbeilagen am Wochenende gleich ein grosses Publikum. Das kann der Schreiner sich nie und nimmer leisten. Aber wenn er z.B. hin und wieder mal eine Hausmesse veranstaltet, passiert schon einiges.

Das kaufmaennische und vertriebstechnische Umfeld wurde in Handwerksbetrieben nach meinen Erfahrungen oftmals stiefmuetterlich behandelt. Was da so als Loseblattsammlung zur Steuerpruefung herangezogen wurde, liess so manchem Pruefer graue Haare wachsen.

Aber nachrueckende Generationen setzen mehr und mehr Betriebssoftware ein, die den ganzen "Laden" transparenter macht. Ploetzlich bekommt man ein Gefuehl fuer gezielte Resteverwertung, weil ein Plattenlager gefuehrt wird,z.B. Das ist bares Geld !
Sie sehen auch langsam aber sicher den Wert des guten Marketings. Ein gelungener Webauftritt ist die Visitenkarte. Heute wird kaum noch in den gelben Seiten geblaettert, aber viel mehr gegoogelt.

Deine Anmerkung zur "Mund zu Mundpropaganda" ist natuerlich immer noch die allerbeste Werbung.

Gruss
Bernd
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Mit großem Interesse habe ich das Thema gelesen. Ich wollte vor zwei Jahren mir einen Badezimmerschrank mit Beleuchtung fertigen lassen. Von ca. 20 Anfragen bei Tischlereien haben 8 nicht zurückgemailt ca 3 mir erklärt einen Schrank können sie nicht bauen. Die restlichen Angebote lagen zwischen 1800 und über 5000 Euro.
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Mit großem Interesse habe ich das Thema gelesen. Ich wollte vor zwei Jahren mir einen Badezimmerschrank mit Beleuchtung fertigen lassen. Von ca. 20 Anfragen bei Tischlereien haben 8 nicht zurückgemailt ca 3 mir erklärt einen Schrank können sie nicht bauen. Die restlichen Angebote lagen zwischen 1800 und über 5000 Euro.


Ernsthaft? Du holst 9 Angebote für einen popeligen Badezimmerschrank ein?

Wer als Tischler solche Kunden bedient kann nur verlieren.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich bin ja der Meinung, bei gewissen Kunden haben Handwerker generell Narrenfreiheit. Dazu zählen Senioren, und sehr unbedarfte, naive Menschen.
Und teuer ist nicht gleich gut, wer den Handwerkern klare Anweisungen gibt, wird dann auch nicht enttäuscht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Was mich dabei viel mehr interessieren würde -
nach welchen Kriterien hast du die Tischlereien
für deinen Badezimmerschrank ausgesucht?

Hatten alle 20 Betriebe eine Seite, auf der um
Anfragen über diese Leistung gebeten wurde?

Was hast du als Leistungsbeschreibung geliefert,
Zeichnungssatz, Materialanforderung, Termin?
Auch ein für dich vorgesehener Kostenrahmen
kann durchaus die Auswahlkriterien einrahmen.

Du mußt auch die Auftragnehmerseite einmal so
sehen, das ja eine freies Angebot ungefähr in den
Kostenrahmen passen muß, der Tischler kennt dich
und deine Wünsche zu dem Zeitpunkt nur virtuell.
Wir sind aber eher an Anfragen aus dem Umfeld von
zufriedenen Kunden gewöhnt, die schon Einbauten
von uns gesehen haben und wir uns so ein vages Bild
von unserem zukünftigen Kunden machen können.

Gruss Harald
 
Oben Unten