Fichte als Möbelholz

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich hab grad den Thread über Bambus als nachhaltige Alternative zu hiesigen Laubhölzern gesehen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, inwieweit sich die derzeit massenhaft verfügbare Fichte als attraktives Möbelholz nutzen ließe.
Problem ist sicherlich, dass man nur astfreies Material mit möglichst enger Maserung sinnvoll nutzen kann, wenn es entsprechend wertig werden soll und da sind bestimmt die Instrumentenbauer schon dran. Außerdem muss man sich für die Oberfläche was überlegen, weil das schon arg weich ist. Gibt es hier jemanden, der da schon Erfahrung mit hat? Ich kenn das nur als Konstruktionsholz.

Lico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

jede Menge Bauernmöbel wurden aus Fichte gefertigt und haben teils Jahrhunderte überlebt.
Da verwendet man entsprechende Qualitäten vom Holzhandel und nicht gerade Bohlen aus dem Baumarkt.

Gruß Ingo
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo Lico,
ich habe schon einige Möbel aus Fichte/Tanne Leimholz gebaut.
Ob sie wertig sind, kann ich nicht beurteilen, mir gefallen sie. Ein paar Äste z.B. stören mich nicht.
Hier ein Bsp. aus einem alten Beitrag (Link)
Für die Oberflächen benutze ich immer Hartwachsöl von Clou oder Osmo. Macht die Oberfläche recht unempfindlich.
Fällt was Schwereres drauf, gibt es natürlich schneller mal ne Macke.

Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@MisterG - Interessantes Video, danke fürs Sharen!

Das Einzige, was mich überrascht hat war der Kommentar, dass Fischleim nicht die Haltekraft hat wie Weißleim... das war mir neu und hatte ich anders verstanden, als ich mir den gekauft habe: Demnach ist das einer der besten Leime überhaupt, mit den einzigen Nachteilen von Geruch und Wasserlöslichkeit. Was sagen die anderen Profis dazu?

Gruss,
Thomas
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich verwende oft Fichte oder Tanne:
Schreibtisch (über Eck), Büroschrank, Gästebett, alles schöne Möbel. Der große Kleiderschrank ist auch aus Fichte (Korpus und Böden 3-Schicht Verbundplatte) und die Rahmen der Türen sind auch Fichte. Lediglich der sockel, Füllungen und eine Abdeckplatte sind in Buche. Mir gefällt Fichte sehr gut!
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Hallo,

jede Menge Bauernmöbel wurden aus Fichte gefertigt und haben teils Jahrhunderte überlebt.
Da verwendet man entsprechende Qualitäten vom Holzhandel und nicht gerade Bohlen aus dem Baumarkt.

Gruß Ingo
Bauernmöbel wurden ja idR entweder bemalt oder z.B. als Eiche geritzt deckend gestrichen. Ich kenne Fichte wie gesagt eigentlich nur als billiges Konstruktionsholz. Als Lehrling hab ich das gehasst, wenn wir das als Übungsmaterial bekamen. Ich denke aber, das das als Holz im Prinzip sehr schön ist und eleganter aussehen kann als Kiefer. Man muss halt super sorgfältig arbeiten. leider kann man sich ja grade nicht so richtig umgucken, aber werde mich dem auf jeden Fall mal nähern, wenn das wieder problemlos geht.

Lico
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das Einzige, was mich überrascht hat war der Kommentar, dass Fischleim nicht die Haltekraft hat wie Weißleim... das war mir neu und hatte ich anders verstanden, als ich mir den gekauft habe: Demnach ist das einer der besten Leime überhaupt, mit den einzigen Nachteilen von Geruch und Wasserlöslichkeit. Was sagen die anderen Profis dazu?
Inzwischen sehe ich das selbst auch anders. Mein Problem beim Fischleim war die Ungeduld. Ich habe die Verbindungen zu früh belastet. Inzwischen habe ich einiges mit Fischleim gemacht und konnte keinen Unterschied in der Haltbarkeit zum Weißleim feststellen. Leider kann man ein Video nicht so einfach ändern wie einen Text, sonst hätte ich das schon etwas anders dargestellt.

Zum Nadelholz:
Ich habe einiges aus dem Tannenholz aus dem Video gemacht und auch früher schon habe ich viel Nadelholz verarbeitet. Und klar es ist etwas weich, da muss man halt ein wenig aufpassen oder irgendwann die Dellen rausbügeln und die Oberfläche neu machen. Dennoch sollte man den Nadelhölzern auch mal eine Chance geben. Durch die vielen Kiefermöbel aus den 90ern hat Nadelholz einen schlechten Ruf. Wie ich finde zu unrecht. Es ist nur leider schwierig geworden gute Qualitäten zu bekommen.

Gruß
Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das Problem sehe ich gar nicht so.

In der Zimmerei wird doch jede Menge Fichte verarbeitet.

Da kommst du mit ein paar Möbeln gegen ein Dachstuhl von der Menge nicht weit.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich finde Fichte auch sehr hübsch, habe vor kurzem einen Tisch aus Fichte gebaut: https://www.woodworker.de/forum/threads/ein-klassisches-tischzargengestell-an-einem-tag.113369/
Das waren aber in der Tat günstige Dielen aus dem Baumarkt, mit entsprechender Holzauswahl von einem Holzhändler bekommt man das sicher auch mit weniger Astlöchern hin.

Die Oberfläche ist in der Tat ziemlich weich. Ich habe den Tisch mit Hartwachsöl behandelt und man kann z.B. schon mit dem Fingernagel kleine Dellen ins Holz drücken. Auch mit eine Kugelschreiber würde ich jetzt eher nur mit einer Unterlage schreiben. Für stark beanspruchte Tische ist Fichte vielleicht wirklich das falsche Material, für Regale, Schränke, Kommoden etc. finde ich es aber echt gut!
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Beim Dachstuhl brauche ich aber nicht zwangsweise die Qualität von Schreinerware, Binken oder Verfärbungen sind da kein Problem, außer bei einem Sichtdachstuhl vielleicht.
Ich habe letztes Jahr 5 Stämme Käferholz (super Qualität, keine Verfärbung) schneiden lassen, kostete ~250€, also das Holz mit Transport und das Sägewerk. War zwar ein Freundschaftspreis aber Käferholz ist bei uns auch so nicht teuer...
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Heiko Rech hat sich letztes Jahr mit Nadelhölzern beschäftigt:
Sehr guter Tipp mit den Videos. Hat mich allerdings, was meine ursprüngliche Idee betrifft leider wieder auf den Boden der Realität zurück geholt. Heimische Fichte, das ist ja die, die grad massenhaft verfügbar ist, scheint sich wohl eher nicht zu eignen. Ich vermute, Holz aus den Hochlagen der Alpen wird in Norddeutschland eher weniger verfügbar sein, jedenfalls nicht in Möbelqualität.

Lico
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Einer der schönsten Tische den ich je gesehen hab war aus Fichte. Bestimmt 100 Jahre alt und sehr schlank und elegant. Die Gratleisten zwar kurz vor dem rausfallen vor lauter Schwund aber irgendwie haben sie den Tisch noch immer gerade gehalten. Und zum Glück is nie jemand auf die Idee gekommen den wieder frisch zu machen. Wunderschöne Patina ohne ranzig oder zu fertig zu wirken. Wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet dass ein Möbel am besten immer so aussehen sollte wie direkt nach dem bauen, dann merkt man dass sie alle eigentlich immer schöner werden.
Ich werd in Zukunft auf jeden Fall mal von meinem "nur edles Hartholz" Trip runter kommen und mir Fichte hier aus dem Wald aufsägen lassen. Weißtanne is auch echt wunderschön find ich. Wenn ich noch in Freiburg wohnen würde dann wüsst ich jemand an den ich dafür wenden würde.
Aber hier liegen die Stämme vor der Nase, und mein Holzrücker hat jetz auch ne Blockbandsäge. :emoji_grin:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
jede Menge Bauernmöbel wurden aus Fichte gefertigt und haben teils Jahrhunderte überlebt.
Hallo,
hat man sich damals eigentlich auch so einen Kopf um Kratzer und Dellen gemacht? Oder war man einfach froh über ein ordentliches Gebrauchsmöbel? Heute scheint es ja nur noch zwei Extreme zu geben: Entweder absolute Präzision oder mutwillig hineingeprügelte Dellen in der angekokelten Oberfläche.
Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Ich denk die Leute haben gekauft was sie bezahlen konnten, und die Möbel dann so behandelt dass man sie vererben kann. Waren noch bisschen andere Wertvorstellungen damals.
Oder anders ausgedrückt: wahrscheinlich beides :emoji_slight_smile:
Man war sicher nicht froh über die Dellen, und ich denk auf dem Land, der typische Bauer hat sich das Mobiliar nicht einfach mal so bauen, lassen das waren schon Investitionen. Oder der Schreiner hat laaaange für seine Kartoffeln nix bezahlt.
Ich zahl hier im Dorf auch nix für den Apfelsaft, oder die Kartoffeln. :emoji_wink:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich kann die meisten Antworten hier gerade nicht wirklich nachvollziehen.... Ich muss jetzt eine Lanze brechen für die Fichte.

Fichte ist ein sehr schönes Möbel- und Innenausbauholz, das zumindest bei uns rund 75% des gesamten Holzverbrauchs ausmacht. Natürlich spreche ich von schönem, feinjährigen und astarmen Holz. Nicht so billige Baumarktfichte aus russischen Plantagen.....


Damit kann man sehr schöne Dinge anstellen... ich verstehe das Problem nicht ganz, was manche mit Fichte haben. Liegt wohl einfach daran dass viele noch nie RICHTIGE Fichte in den Händen hatten :emoji_wink:

Grüsse David
 

Anhänge

  • 8E354817-518A-41DB-91A5-3A6A6E6B4DB8.jpeg
    8E354817-518A-41DB-91A5-3A6A6E6B4DB8.jpeg
    167,4 KB · Aufrufe: 231
  • 43B25E90-DC5E-4246-9F3B-4147264AC877.jpeg
    43B25E90-DC5E-4246-9F3B-4147264AC877.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 236
  • 9678A2F2-F5B3-4526-BA18-6FD0D8B21B0E.jpeg
    9678A2F2-F5B3-4526-BA18-6FD0D8B21B0E.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 232
  • 441145B6-3974-478B-ABB8-5B357A0B9571.jpeg
    441145B6-3974-478B-ABB8-5B357A0B9571.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 224
  • 5C54E455-3F12-4693-80D7-20E409110CC1.jpeg
    5C54E455-3F12-4693-80D7-20E409110CC1.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 221

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Der große Schrank ist einfach sehr schön. Und auch wenn mir der Stil vom ersten nicht gefällt, die symmetrische Maserung vom oberen Kranz, :emoji_thumbsup:

Schön gewachsenes Nadelholz lässt sich traumhaft von Hand hobeln und hat dann nen superschönen Glanz. Außerdem ist es porenfrei.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich kann die meisten Antworten hier gerade nicht wirklich nachvollziehen.... Ich muss jetzt eine Lanze brechen für die Fichte.

Fichte ist ein sehr schönes Möbel- und Innenausbauholz, das zumindest bei uns rund 75% des gesamten Holzverbrauchs ausmacht. Natürlich spreche ich von schönem, feinjährigen und astarmen Holz. Nicht so billige Baumarktfichte aus russischen Plantagen.....


Damit kann man sehr schöne Dinge anstellen... ich verstehe das Problem nicht ganz, was manche mit Fichte haben. Liegt wohl einfach daran dass viele noch nie RICHTIGE Fichte in den Händen hatten :emoji_wink:

Grüsse David
Der hell-dunkel Kontrast bei den Schubladen ist der Hammer, was wurde denn hier verwendet?
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Ich kann die meisten Antworten hier gerade nicht wirklich nachvollziehen.... Ich muss jetzt eine Lanze brechen für die Fichte.

Fichte ist ein sehr schönes Möbel- und Innenausbauholz, das zumindest bei uns rund 75% des gesamten Holzverbrauchs ausmacht. Natürlich spreche ich von schönem, feinjährigen und astarmen Holz. Nicht so billige Baumarktfichte aus russischen Plantagen.....


Damit kann man sehr schöne Dinge anstellen... ich verstehe das Problem nicht ganz, was manche mit Fichte haben. Liegt wohl einfach daran dass viele noch nie RICHTIGE Fichte in den Händen hatten :emoji_wink:

Grüsse David

ich glaube das ist das Problem.

Mit Fichte/ Tanne geht oft der Gedanke Baumarkt und KVH einher.
Das geht bei Tanne leider schon im Wald in der Vermarktung los. Der „Wert“ eines 150 jährigen Erdstücks wird nicht honoriert. Da hilft nur mit Blockband direkt sägen lassen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@Hermann82_94 Das dunkle Holz ist Wenge. Der Schrank war damals meine Abschlussarbeit im letzten Lehrjar.

Übrigens, auch mit astiger Fichte kann man Schönes schaffen...
 

Anhänge

  • C014CB57-B0A2-4662-BF0A-2048BCD1FC79.jpeg
    C014CB57-B0A2-4662-BF0A-2048BCD1FC79.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 154
  • 92B6C7EC-F726-4195-B465-0FE410982932.jpeg
    92B6C7EC-F726-4195-B465-0FE410982932.jpeg
    170 KB · Aufrufe: 147

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich kann die meisten Antworten hier gerade nicht wirklich nachvollziehen.... Ich muss jetzt eine Lanze brechen für die Fichte.

Fichte ist ein sehr schönes Möbel- und Innenausbauholz, das zumindest bei uns rund 75% des gesamten Holzverbrauchs ausmacht. Natürlich spreche ich von schönem, feinjährigen und astarmen Holz. Nicht so billige Baumarktfichte aus russischen Plantagen.....


Damit kann man sehr schöne Dinge anstellen... ich verstehe das Problem nicht ganz, was manche mit Fichte haben. Liegt wohl einfach daran dass viele noch nie RICHTIGE Fichte in den Händen hatten :emoji_wink:

Grüsse David
Ja, genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Lico
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, inwieweit sich die derzeit massenhaft verfügbare Fichte als attraktives Möbelholz nutzen ließe.
Moin
Ich nutze Fichte recht oft, ob für Möbel, Türen oder Fenster. In meinen Projektvorstellungen findet man einiges aus diesem Holz.
https://www.woodworker.de/forum/thr...nfenster-sprossenfenster-mit-kittfalz.113065/https://www.woodworker.de/forum/thr...eine-spielzeugkiste-für-den-sohnemann.112494/https://www.woodworker.de/forum/threads/rustikaler-klappladen-fensterladen.108273/https://www.woodworker.de/forum/threads/kommode-sideboard-in-weiß.101042/LG
 
Oben Unten