einfaches historisches Bogenfenster / Sprossenfenster mit Kittfalz

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Es handelt sich um ein Einfachfenster, welches zu kippen geht und es wurde so nachgebaut, wie man sie noch aus der guten alten Zeit kennt. :emoji_slight_smile:
Das Fenster sollte möglichst aus Altholz sein, somit schnitt Ich ein paar alte Balkenstücke auf, welche vorher entnagelt wurden.
DSC_0389.JPG

War alles ausgetrennt, konnte es ans aushobeln, Bögen ausfräsen, ausschneiden und bündig fräsen gehen. Die Blendrahmenfriese wurden 70 x 35 mm und die Flügelrahmenfriese 55 x 35 mm.
DSC_0390.JPG DSC_0391.JPG DSC_0393.JPG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
omit schnitt Ich ein paar alte Balkenstücke auf, welche vorher entnagelt wurden.

Du Glücklicher, bei mir waren gestern (Altholz Eiche), obwohl ich nochmals ausdrücklich nachgefragt hatte, doch noch Nägel enthalten. Ich hab´s beim Sägen spüren können... :emoji_frowning2:

War alles ausgetrennt, konnte es ans aushobeln,...

Sag bloß nicht, dass Deine Dickte auf Höhe einstellbar ist!?! :emoji_astonished::emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nachdem alles geschlitzt wurde, ging es ans Blendrahmenfriese ausfälzen und die Flügelfriese bekamen einen Kittfalz und eine Lichtschräge.
DSC_0398.JPG DSC_0413.JPG DSC_0414.JPG

Dann wurde eine Kreuzsprosse gemacht, 30 mm breit und auf Flügelaußenmaß geschlitzt, die Zapfen wurden später etwas eingekürzt. Desweiteren bekamen die Flügelfriese noch ein Stemmloch für den Sprossenzapfen. Das Ich es nicht schräg stechen muss, wurden die Zapfen auf der Bandsäge seitlich abgesetzt.
DSC_0406.JPG DSC_0407.JPG DSC_0409.JPG DSC_0410.JPG DSC_0412.JPG
PS: Habe hier ein Bild vergessen. Der untere Blendrahmenfries bekam 2 übereinander versetzte 15 Grad Schrägen angefräst, somit sollte bei Regen auch kein Wasser in die Hütte laufen. Für die Lichtschrägen der Flügelhölzer wurde der gleiche Fräser etwas in der Höhe und Tiefe verstellt.
DSC_0408.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0411.JPG
    DSC_0411.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
geht bei dir noch eine Planung voraus oder machst du das alles aus dem Kopf?
Mich würde interessieren wie die Zeitvorgabe aussehen könnte für jemand der nicht deine
Fensterbauerfahrung mitbringt. (ohne entnageln)

schaut ja immer einfach aus aber da sind so schnell Fehler gemacht bei den ganzen Versätzen...
Respekt!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Sag bloß nicht, dass Deine Dickte auf Höhe einstellbar ist!?! :emoji_astonished::emoji_grin:
Jo, einfach nur hoch oder runter kurbeln, mehr geht da nicht. :emoji_thinking:
wo beziehst du die tollen Beschläge?
Ich schaue gelegentlich in der Bucht nach alten Beschlägen oder schaue auch mal bei Firmenauflösungen.
Sehr schönes Projekt!
und wieder klasse bebildert.
Danke dir !

Nachdem nun alles geschlitzt und gefälzt wurde, konnte verleimt werden. Der Flügel hat nach dem ausfälzen umlaufend 3 mm Luft, was auch so gewünscht ist. DSC_0415.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
geht bei dir noch eine Planung voraus oder machst du das alles aus dem Kopf?
Es soll jetzt nicht überheblich rüberkommen aber Fenster baue Ich aus dem Stegreif. :emoji_thinking: Türen im Prinzip auch. Bei komplizierten mehrflügeligen Elementen muss Ich mir aber hin und wieder mal was aufzeichnen. Größtenteils geht aber alles mit Abzugsmaßen vom Blendrahmenaußenmaß.
Mich würde interessieren wie die Zeitvorgabe aussehen könnte für jemand der nicht deine
Fensterbauerfahrung mitbringt. (ohne entnageln)
Das kleine Bogenfenster sind etwa 15 Std, also grob 2 Tage. In einem Tischlereibetrieb bei 50 Eu Stundenlohn nicht mehr bezahlbar. Mwst. und Material kämen noch dazu. Wir haben in den 90ern noch etliche historische Fenster für Häusersanierungen nachgebaut, größtenteils aber Kastenfenster.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Schön bebildert! Deine 15 Std sind halt auch für ein Fenster, baut man mehrere gleiche, geht das natürlich deutlich schneller. Wir haben hier Kellerfenster gemacht, ähnlicher Machart, aber eckig und normal angeschlagen. Sind da ohne Oberfläche auf knapp 5,5 Stunden pro Stück gekommen. Bezahlt aber auch keiner ca 400€/St für einfachste Fenster ohne Oberfläche.....

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Deine 15 Std sind halt auch für ein Fenster, baut man mehrere gleiche, geht das natürlich deutlich schneller.
Klar, ob Ich zwei aufrechte Friese schlitze oder zehn ist egal, es dauert nur minimal länger. Bei Bogenelementen schaut es aber alles ein bisschen anders aus, da hat man allgemein mehr Sackgang. Ein Fries, der einfach ausgetrennt, ausgehobelt und profiliert wird, muss mit Schablone ausgefräst und jeder weitere Fräsgang am Anlaufring gemacht werden.
Es heißt ja nicht umsonst "Wo der Bogen anfängt, hört der Gewinn auf". :emoji_wink:
5,5 Std, selbst für ein eckiges kleines Kellerfenster sind im Handwerksbetrieb schon sportlich, hoffe Ich habe mit den 15 Std nicht zu lange rumgemurkst. :emoji_astonished:
Welchen Zeitfaktor würde denn ein Selbstständiger bei diesem Bogenfenster kalkulieren ?
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
es ist einfach nur Schade, dass wir in einer Situation stecken mit der wir
mit solch toller Arbeit keine Brötchen mehr verdienen können.
Auch für den Kunden eine traurige Tatsache der somit zu Industrieprodukten getrieben wird.
Auch der Spagat mit dem sich Schreinereien monströse CNC Anlagen ins Haus holen um der Industrie
wenigstens ein bißchen was abzuschlagen kann es doch auch nicht sein.

2 Tage Arbeit für ein Einzelstück aus dem Stehgreif ohne voreingestellte Maschinen und Vorrichtungen,
da müßte ich sehr schnell rudern und das ohne Garantie, dass das hinterher eine Ähnlichkeit mit einem Fenster hat.
von 5,5 h ganz zu schweigen auch bei einer Kleinserie nicht.

aber der schnellste war ich sowieso nie im Handwerk. :emoji_sleeping:

eher auf´m Rad oder zu Fuß oder beim segeln....:emoji_muscle:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
es ist einfach nur Schade, dass wir in einer Situation stecken mit der wir
mit solch toller Arbeit keine Brötchen mehr verdienen können.
Auch für den Kunden eine traurige Tatsache der somit zu Industrieprodukten getrieben wird.
Auch der Spagat mit dem sich Schreinereien monströse CNC Anlagen ins Haus holen um der Industrie
wenigstens ein bißchen was abzuschlagen kann es doch auch nicht sein.

2 Tage Arbeit für ein Einzelstück aus dem Stehgreif ohne voreingestellte Maschinen und Vorrichtungen,
da müßte ich sehr schnell rudern und das ohne Garantie, dass das hinterher eine Ähnlichkeit mit einem Fenster hat.
von 5,5 h ganz zu schweigen auch bei einer Kleinserie nicht.

aber der schnellste war ich sowieso nie im Handwerk. :emoji_sleeping:

eher auf´m Rad oder zu Fuß oder beim segeln....:emoji_muscle:
Wie wäre mit einem Croisee a la Francaise??

https://www.lairdubois.fr/pas-a-pas/211-croisee-a-la-francaise.html
Mir wurde gesagt ein guter Geselle 8h / Fenster , aber ohne Stichbogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
es ist einfach nur Schade, dass wir in einer Situation stecken mit der wir
mit solch toller Arbeit keine Brötchen mehr verdienen können.
Auch für den Kunden eine traurige Tatsache der somit zu Industrieprodukten getrieben wird.
Auch der Spagat mit dem sich Schreinereien monströse CNC Anlagen ins Haus holen um der Industrie
wenigstens ein bißchen was abzuschlagen kann es doch auch nicht sein.

Das Problem liegt aber auch an der Politik! Die Industrie übt mit ihrer Lobby druck auf die Politik aus. Ende vom Lied ist z.B.die CE Zertifizierung!
Dazu kommen noch umweltpolitische Interessen, die es dem Handwerk auch nicht leichter machen.
Wir haben Anfang der 2000er noch etliche Fenster-Großaufträge abgewickelt und waren auch sehr gut dafür ausgestattet. Mittlerweile ist die Fensterproduktion komplett eingestellt und alles wurde verkauft.

Aber, nichts desto trotz, schönes Projekt
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tolles Fenster, Holzrad,

und wieder ein toller Bericht. Ich habe mir hier schon wieder etwas abspeichern können :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
und wieder ein toller Bericht. Ich habe mir hier schon wieder etwas abspeichern können :emoji_wink:
Prima wenn jemand sich davon was rausziehen kann. :emoji_wink:
Sollte irgendjemandem etwas unklar sein oder allgemeine Fragen zu dem Projekt haben, dann nur keine Scheu. Ich konnte ja nicht von jedem Arbeitsgang ein Foto machen.
Morgen gibt es die restlichen Bilder, hatte heute Nachmittag Kinderdienst und nicht wirklich Zeit die restlichen Fotos auf den Rechner zu machen und zu bearbeiten.
Vielen Dank an alle Beteiligten !
LG
 
Oben Unten