Eine Truhe für den Schwager und eine Spielzeugkiste für den Sohnemann

Holzrad09

ww-robinie
Mitglied seit
3 Februar 2015
Beiträge
7.586
Ort
vom Lande
Hallo in die Runde
Mein Schwager bat mich hin und wieder, ihm doch mal eine Truhe zu machen und als Ich neulich damit anfing, da kam die Mama und meinte - mach dem Kleinen gleich noch eine Spielzeugkiste mit !

Beide Kisten haben identische Maße.

DSC_0378.JPG

Zum Bau der Kisten verwendete Ich selbst gemachtes Leimholz, die Ecken wurden auf Gehrung geschnitten und bekamen noch eine Fremdfeder.
DSC_0359.JPG DSC_0360.JPG

Ein umlaufender Sockel wurde noch gemacht, er wurde profiliert und einsetzgefräst. Nach dem Verleimen der Kisten wurde er angebracht.
DSC_0365.JPG DSC_0366.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Mitglied seit
25 Dezember 2009
Beiträge
3.284
Alter
70
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Komm, verrate uns doch, wie Du die Umrisse der Bilder in #3, linkes Bild, so wunderbar hinbekommen hast! :emoji_wink:

Hast Du echt mit Wasserfarben gearbeitet??


PS: Baby Team ist zwar nur von hinten zu sehen, aber Baby Team scheint doch sehr angetan zu sein!?


... und - erstaunlicherweise - finde ich, dass die bunte Kistenausführung die schönere ist. :emoji_fearful::emoji_grin:
Das muss wohl das Alter mit sich bringen! :emoji_sunglasses::emoji_nerd:
 

Holzrad09

ww-robinie
Mitglied seit
3 Februar 2015
Beiträge
7.586
Ort
vom Lande
Hallo Elmar
Komm, verrate uns doch, wie Du die Umrisse der Bilder in #3, linkes Bild, so wunderbar hinbekommen hast! :emoji_wink:
Das sind die Bleistiftumrisse. :emoji_wink:
Hast Du echt mit Wasserfarben gearbeitet??
Ja, so ein Schulmalkasten ist günstig und die Farben lassen sich schnell mischen, bei Dosenlack würde man ja arm. Das Motiv bekommt noch vor Inbetriebnahme der Kiste zwei Schichten Klarlack aufgespritzt.
... und - erstaunlicherweise - finde ich, dass die bunte Kistenausführung die schönere ist.
Die bunte Kiste bleibt im Haus und die dunkle deckt gerade so die Materialkosten, deswegen etwas spartanischer. :emoji_wink:
LG
 

FrankRK

ww-robinie
Mitglied seit
25 Februar 2019
Beiträge
701
Ort
Sundern Sauerland
Hallo,
schade, dass wir die Augen von den Kleinen nicht sehen:emoji_astonished:!
Toll gemacht!!!:emoji_thumbsup: Die Spielzeugkiste würde bei meinem Patenkind auch für große Augen sorgen, sie guckt diese bunte Feuerwehrtruppe auch gerne!
 

ChrisOL

ww-robinie
Mitglied seit
25 Juli 2012
Beiträge
5.003
Ort
Oldenburg
Die Kisten sind gut geworden. Aber die Malerei sind der Knaller (!). Ich wollte schon gerade fragen wo du die passenden Aufkleber her hast. Aber nix da, selbst skizziert und gemalt, wow.
Nimmst du Bestellungen entgegen? :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Mitglied seit
3 Februar 2015
Beiträge
7.586
Ort
vom Lande
Ich wollte schon gerade fragen wo du die passenden Aufkleber her hast.
Aufkleber dieser Figuren gibt es in der Tat https://www.google.com/search?q=paw...XYwQIHHd6sBwYQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1366&bih=638
Spielzeugkisten natürlich auch https://www.google.com/search?q=paw...WPGuwKHaJ2Cw4Q_AUoAnoECAsQBA&biw=1366&bih=638
Nimmst du Bestellungen entgegen? :emoji_wink:
Im Prinzip nicht, nicht das es noch ausartet. :emoji_wink:

Danke an alle Beteiligten !
LG
 
Oben Unten