Fenster planen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
kennt jemand eine Software (kann auch online sein), um Fenster zu planen (Fenstertyp und Flügelanzahl usw. auswählen, die Maße eingeben) und einen Plan mit allen Details (Maße und Profile) auszudrucken?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo
Glaube ich kaum das es soetwas gibt da jede Fräser Garnitur sich im Detail unterscheidet.
Da bleibt leider nur selber zeichnen.

Gruß Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

so ein Programm gibt es durchaus, allerdings nicht online, und noch weniger für wenig Geld. Und allein mit dem Erwerb des Programmes ist es nicht getan. Denn genau das, was hier gesucht wird, ist nicht Bestandteil des eigentlichen Programmes. Die Planung der Profile, Verbindungen usw. ist nicht Teil des Programmes, sondern muss vom Nutzer in Verbindung mit Fräsergarniturherstelelr selbst entwickelt werden.
Ich mutmaße, dass es in Deutschland keine zwei HolzfensterPRODUZNETEN gibt, die die absolut gleichen Fräsergarnituren nutzen.
Johannes hat das in #2 ja auch schon angedeutet.
Es gibt nur wenig vom Schreiner gefertigtes, was heutzutage sooo komplex ist wie ein Fenster.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
ein Programm gibt es durchaus, allerdings nicht online, und noch weniger für wenig Geld. Und allein mit dem Erwerb des Programmes ist es nicht getan. Denn genau das, was hier gesucht wird, ist nicht Bestandteil des eigentlichen Programmes. Die Planung der Profile, Verbindungen usw. ist nicht Teil des Programmes, sondern muss vom Nutzer in Verbindung mit Fräsergarniturherstelelr selbst entwickelt werden

Kostenpunkt bei meiner Fenstermanufaktur lagen für Programm und Anpassung inkl. Anbindung zur Produktionsstraße im oberen 5stelligen bis knapp 6stelligen Bereich mWn.
die Fräser dazu kosten nochmal min 7,5 - 10k. IND das ist ein Betrieb mit nur 15 Mann.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hier hat sich jemand richtig Mühe für das schlitzen am Zapfenschläger gemacht.
Foto0503.jpg
Da stehen alle Abzugsmaße vom Rahmenaußenmaß drauf, egal ob mit 1,2 oder 3 Setzhölzer oder Kämpfer bzw. Stulpflügel.
Glasmaß sollte auch mit drauf stehen, muss nochmal guggen. Sowas setzt natürlich eine sehr genaue Fertigung voraus, sollte aber eh klar sein.
LG
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde shen, wie ich das machen werde, wohl etwas einfacher als professionelle Fenster. Es geht darum, 2 Fenster in einer alten Werkstatt zu ersetzen, wobei es auf die Schönheit nicht so sehr ankommt.
Ich hatte gehofft, eine Softwarelösung zu finden, am besten natürlich Freeware.
MfG
Aloha
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde shen, wie ich das machen werde, wohl etwas einfacher als professionelle Fenster. Es geht darum, 2 Fenster in einer alten Werkstatt zu ersetzen, wobei es auf die Schönheit nicht so sehr ankommt.
Ich hatte gehofft, eine Softwarelösung zu finden, am besten natürlich Freeware.
MfG
Aloha
Sollen die Fenster fest verglast sein? Dann machst du dir die Ganze Sache wesentlich einfacher. Oder du organisierst gebrauchte Fenster in ähnlichem oder gleichem Maß. Ich habe jetzt für die Werkstatt auch nur ein Fenster zum Öffnen und eins fest verglast bestellt beim Fensterbauer.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Bis du das in der SW dargestellt hast, haben andere die 2 Dinger schon aus dem vollen geschnitzt :emoji_grin:

Sorry, musste sein... nur du weisst, was dir fertigungstechnisch überhaupt zur Verfügung steht:emoji_wink:
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Aber ich denke du redest von einem Zweiflügler mit Sprossen. Und in der Mitte einen Anschlag oder eben keinen.
Genau, und ohne am Rahmen befestigten Anschlag in der Mitte.
Stell mal ein Bild ein.
Ich beschaffe mir eins von den aktuellen.

Hier ein Bild. Man sieht an den Spinngeweben, dass nicht mehr dort gearbeitet wird. Wenn ich es selbst geschossen hätte, hätte ich sie zuerst entfernt. Aber die Hauptsache: man sieht, wie das Fenster aussieht.
IMG-20210330-WA0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Aloha,

die Vorschreiber haben ja schon geschrieben - ein Programm ist nicht so einfach zu bekommen. Auch wenn Du jemand kennst, der sowas hat, wird es zwar sehr interessant zum Stöbern sein, Dir aber nicht entscheidend helfen, weil Schlitze, Zapfen und Fälze ja zu dem Werkzeug passen müssen, das Dir zu Verfügung steht.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, entnehme ich Deinen Aussagen (zumindest, so wie ich sie verstehe), daß Du, was Fensterbau betrifft, eher ein Laie bist.

Vor dem Hintergrund empfehle ich Dir, von Deinem vorhandenen Fenster die Maße zu nehmen (Rahmenstärke, Rahmenhöhe, Falzmaße, Schrägen).
Fange erstmal der Einfachheit halber mit dem Fensterstock an (das ist der Rahmen, der mit dem Gebäude verbunden ist), also nicht der Rahmen, der sich auf und zu bewegen läßt. Das ist der Fensterflügel.
Du wirst feststellen, daß sich das untere, waagrechte Rahmenteil von den anderen dreien unterscheidet.

Nimm ein Blatt Papier und zeichne das Profil Deines Fensterstocks auf, und zwar in einem Horizontalschnitt und einem Vertikalschnitt (das ist das, was Holzrad09 eingestellt hat).
Zeichne jeweils die aufrechten und die waagrechten Rahmenteile in einer anderen Farbe. Mit etwas Vorstellungskraft kannst Du die erforderlichen Maße Deiner Zeichnung nun entnehmen.
Achte immer darauf, daß die Fälze wichtig für Zapfenbrust bzw. Schlitzgrund sind. Sonst hast Du hinterher im Rahmen entweder ein Loch oder der Rahmen paßt nicht zusammen (außer Du machst Deine Rahmen auf Gehrung).
Das Ganze kannst Du nun auch mit dem Flügel machen.

Du wirst feststellen, daß insgesamt eine Portion Gehirnschmalz notwendig ist. Nun kannst Du damit anfangen, Dein Wunschprofil mit Deinem vorhandenen Werkzeugen in Einklang zu bringen bzw. Dein Wunschprofil anzupassen.
Dazu ist noch etwas mehr Gerhirnschmalz notwendig.

Solltest Du Dein Vorhaben dann immer noch nicht aufgeben wollen, empfehle ich Dir "Türen- und Fensterbau" vom Beuth-Verlag.
Dort ist sehr anschaulich und Schritt für Schritt erklärt, wie sich u.v.a. auch ein Fenster mit Standardwerkzeugen (Falz-, Nut-, vestellbarer Fasefräser, Profilkopf) und wenigen (ich glaube zwei oder drei) Schlitzscheiben herstellen läßt.
Auch dazu benötigst Du aber eine vernünftige Tischfräse und vor allem Übung an selbiger. Damit Du weißt, was Du machst, welches Werkzeug verwendbar und was gefahrlos möglich ist.
Hast Du das nicht, rate ich Dir für Dein Vorhaben, jemanden zu suchen, der Dich auf den Stand bringt.

Das o.g. Buch - bzw. eigentlich ist es ja ein Heft - ist aus den 1980 Jahren. Es beschreibt - wie gesagt - u.v.a. auch die Herstellung von Einfachfenstern, aber auch eines Fensters mit dem Profil IV 56. Das Profil ist nicht mehr zeitgemäß, sinnvoll mögliche Scheibendicke ist da 20 mm. Mit dem Grundwissen aus dem Buch kannst Du Dein Profil aber auch aufrüsten.
Für das Erlangen eines Grundverständnisses im handwerklichen Holzfensterbau mit Schlitz und Zapfen halte ich das Heft aber ideal.

Gruß, Andreas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Andreas,
inzwischen habe ich ein Foto gepostet.

So vorsichtig wie du dich ausdrückst, trittst du mir mit Sicherheit nicht zu nahe!
Vielen Dank für die vielen detaillierten Ratschläge!
Eine Tischfräse habe ich, und auch einige Erfahrung damit, an ein Fenster habe ich mich noch nie getraut, außer einem runden, das ich brauchte für das Fenster unter dem Dach meiner Werkstatt; das sieht man auf eine gewisse Distanz, sodass die Sauberkeit der Arbeit weniger wichtig war. Ich habe damals einen Rahmen gefertigt, den ich an der Mauer befestigt habe, dann ein Fenster das ich einfach einsetze und mit 2 am Rahmen befestigten keilen fixiere; dann habe ich noch einen Rahmen gebastelt, in dem ich anstatt des Glases ein Gitter befestigt habe; dieses Fenster setze ich im Sommer ein zwecks Belüftung (und Trocknen des Holzes, das ich dort lagere).

Ich werde, für die aktuellen Fenster, die ich schon gemessen habe, eine Zeichnung in Sketchup anfertigen, und sie eventuell hier einstellen, wenn sie zeigenswert sein wird.
MfG
Aloha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hier ein Bild. Man sieht an den Spinngeweben, dass nicht mehr dort gearbeitet wird. Wenn ich es selbst geschossen hätte, hätte ich sie zuerst entfernt. Aber die Hauptsache: man sieht, wie das Fenster aussieht.
IMG-20210330-WA0009.jpg
Das ist ein Einfachfenster mit Kittfalz - Fase, bedenke dass Du bei einem Isofenster breitere Rahmenhölzer machen musst und Dir eine Menge Glasfläche dabei flöten geht. Machst Du es nur als Festteil, dann ist es aber egal.
Ich habe hier schon 2 mal Fensterbau vorgestellt, einmal als IV 68 und einmal als Einfachfenster, vielleicht kannst Du Dir davon was rausziehen.
Wo wohnst Du denn ?
LG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Meine persönliche Meinung zu Zeichenprogrammen:
Sie sind im Profibereich sicher nicht mehr wegzudenken und sparen sehr viel Zeit. Einem Hobbyhandwerker empfehle ich jedoch die gute alte Methode mit Bleistift und Maßband. Einfach aus dem Grund, weil man sich dabei das ganze Projekt durchdenken muss, es 1:1 vor sich hat, und es langsam vom Bleistift ins Hirn gespeichert wird. Wenn man es nicht selbst aufzeichnen kann hilft meist auch das beste Programm nichts. Es fehlt dann oft an der Erfahrung oder leider auch manchmal an den Fähigkeiten das Projekt auch durchzuführen.
Meine Worte werden jetzt vielleicht einen shitstorm auslösen, aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung aus 40 Jahren Tischlerei.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Holzrad hat es schon geschrieben, das sind Einfachfenster. Damit wirst Du Dich leichter tun, als mit Fenstern, die für Mehrfachverglasung gebaut sind.
Hier kannst Du Dir m..E. auch Gedanken darüber machen, Eckverbindungen in Handarbeit herzustellen.

In einem anderen Forum haben das Johann Daniel und Markus Müller mal beeindruckend vorgestellt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/f.../id/73945/sbj/bau-eines-innenfensters-teil-1/
http://www.woodworking.de/cgi-bin/f...ad/id/74882/sbj/terassenfenster-selbst-bauen/
Wenn es nicht 100% fachgerecht sein muß, kannst Du bei schmalen Rahmen für Einfachfenster die Rahmen auch auf Gehrung fertigen und zur Verstärkung eine Fremdfeder einfräsen. Am Flügel unten einen Wetterschenkel drauf - fertig. Bei nach außen zu öffnenden Festern geht das sehr gut. Bei Öffnung nach innen brauchst Du zwei oder drei Bohrungen vom Falz des Stockes unten nach außen (ähnlich wie bei Kunststoffenstern).

An Holzrad09:

tolle Arbeit! Insbesondere das IV 68.

Gruß, Andreas
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Das Loch in der Mauer misst 1282*947mm.
Wie groß macht man den Rahmen am besten?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das Loch in der Mauer misst 1282*947mm.
Wie groß macht man den Rahmen am besten?
Da Du eine Anlage hast, macht man z.B. beim IV 68 lichte Mauerwerksöffnung den Rahmen + 12 cm in der Breite und 6 in der Höhe.
Dann schaut umlaufend nur der Überschlag ( 15 - 18 mm bei Rahmenbreite 75 - 78 mm ) vor, außer unten, da setzt man es auf.
Also 128 cm +6 cm = 134 cm x 95 cm + 12 cm = 107 cm, Dein Rahmenaußenmaß wäre also 107 x 134 cm.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten