Fenster planen

Boshu

Gäste
Also wenn es um ein programm geht, um verschiedene Maßvarianten durchzuspielen...das hab ich mir frueher mal schnell in einer Exceltabelle zusammengestoppelt. Da konnte man dann ausgehend vom Lichten Maß die Aussenmasse, fluegelaussenmasse und was man sonst noch so braucht berechnen lassen. Fuer zwei Fenstzer bei bekanntem fraesprofile ist das ja nur plus und Minus rechnen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Also wenn es um ein programm geht, um verschiedene Maßvarianten durchzuspielen...das hab ich mir frueher mal schnell in einer Exceltabelle zusammengestoppelt. Da konnte man dann ausgehend vom Lichten Maß die Aussenmasse, fluegelaussenmasse und was man sonst noch so braucht berechnen lassen. Fuer zwei Fenstzer bei bekanntem fraesprofile ist das ja nur plus und Minus rechnen.
Hast du das noch?

Die Maße die ich angegeben habe sind die von innen und das Fenster geht nach innen auf.

Eine andere Frage: ich bin dabei, mit Sketchup eins zu zeichnen zu versuchen. Wiewiel Abstand muß man lassen zwischen den Flügeln und dem Rahmen, und zwischen den Flügeln selbst? 1mm oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Nein, man muss ja aus der zeichnung die Differnezmaße fuer das jeweilige fenstersystem ableiten.Also Fluegelaussen =Blendrahmenaussen minus x usw. Nimm eine Schnittzeichnung aus einem Fachbuch und denk dran, dass Du auch passendes Zubehoer bekommen kannst fuer Deine Fensterfaelze. Selber zeichnen macht keinen Sinn, die schnitte sind ja im internet ueberall vorhanden. Je nachdem ob Du einfachfalz, doppelfalz usw machen willst. Kannst Du ueberhaupt die benoetigten Zapfenverbindungen herstellen? sonst wuerd ich persoenlich bei Einfachfalz mit Doppeldichtung bleiben, das kriegt man auch auf gehrung notfalls hin.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Noch eine dumme (?) Frage: setzt man das Glas eigentlich innen oder außen in das Fenster? In denen die ich ersetzen soll ist es, wenn ich das richtig auf dem Bild sehe (ich bin nicht vor Ort), außen eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Noch eine dumme (?) Frage: setzt man das Glas eigentlich innen oder außen in das Fenster? In denen die ich ersetzen soll ist es, wenn ich das richtig auf dem Bild sehe (ich bin nicht vor Ort), außen eingesetzt.
Guten Morgen!
Bei einer Befestigung mit Glasleiste setzt man das Glas innen. Früher, als das Glas eingekittet wurde, war das Glas aussen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
und wieviel Abstand läßt man zwischen den Flügeln und zwischen jedem Flügel und dem Rahmen, sowie oben und unten.?

1mm scheint mir zu knapp. 1,5mm? 2 mm?
 
Oben Unten