Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Ich benötige für einen Nebenraum demnächst ein neues Drehkippfenster und da es dazu bereits einen Thread mit 5 Seiten gibt, mache Ich einen neuen auf. https://www.woodworker.de/forum/drehkippfenster-selber-bauen-t80126.html
In diesem fand Ich folgenden Beitrag.
Ein Falzkopf, ein schwenkbarer Fasenfräser, eine Schlitzscheibe und ein Nuter für die Tischfräse mehr braucht du nicht um Fenster selber herzustellen.( Die Standard Tischlereimaschinen sollten aber vorhanden sein)

Du musst zwar dann alle Schlitze, Zapfen, Fälze und Nuten einzeln nacheinander fräsen aber wenn du viel Zeit hast geht das.

Da hat er Recht, der Meisterpaul und da Ich keinen Fensterfrässatz habe, werde Ich es konventionell machen und hier dokumentieren.
Zur Orientierung dient eine DIN A4 Seite mit einem IV 68 Schnitt.
LG
 

Anhänge

  • Foto0503.jpg
    Foto0503.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 602

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Das Material der Wahl waren 2 Stk 40 mm Kiefernbohlen, diese habe Ich da liegen und erspare mir damit 3 Fach verleimte Fensterkanteln.
Nach dem austrennen auf 80 mm breite Friese wurden diese grob abgelängt und auf 36 mm abgerichtet und ausgehobelt, anschließend sortiert und jeweils 2 Stk verleimt, danach ging es wieder ans abrichten und 75 x 68,2 mm aushobeln.
Die Friese konnten nun genau abgelängt werden.
 

Anhänge

  • Foto0497.jpg
    Foto0497.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 356
  • Foto0498.jpg
    Foto0498.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 363
  • Foto0499.jpg
    Foto0499.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 339
  • Foto0500.jpg
    Foto0500.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 332
  • Foto0502.jpg
    Foto0502.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 353

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Die Blendrahmenfriese bekamen ein schwarzes, die Flügelfriese ein rotes Dreieck. Nunmehr konnte die 200 mm Schlitzscheibe aufgespannt werden, die Zapfen wurden mit dem Sägeblatt angeschnitten und anschließend abgesetzt.
 

Anhänge

  • Foto0505.jpg
    Foto0505.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 436
  • Foto0512.jpg
    Foto0512.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 432
  • Foto0506.jpg
    Foto0506.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 425
  • Foto0504.jpg
    Foto0504.jpg
    416 KB · Aufrufe: 413
  • Foto0501.jpg
    Foto0501.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 393

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Nachdem alles geschlitzt wurde, schnitt Ich aus den Flügelfriesen den Glasfalz heraus, fräste eine 15 Grad Lichtschräge an und steckte ihn zusammen.
Der Flügeleckverband wurde von mir etwas abgeändert, da die Schnittzeichnung aus den 90ern war und die äußeren aufrechten laut Zeichnung durchgehen, Ich wollte aber innen aufrecht durchgehend und den äußeren Querfries durchgehend haben.
 

Anhänge

  • Foto0507.jpg
    Foto0507.jpg
    465 KB · Aufrufe: 383
  • Foto0508.jpg
    Foto0508.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 405
  • Foto0511.jpg
    Foto0511.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 422
  • Foto0510.jpg
    Foto0510.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 435

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Nach dem längs profilieren der Blendrahmenhölzer konnte dieser auch schon mal zusammengesteckt werden und nach dem Fälze schleifen und 3 mm Kantenradius anfräsen wird er verleimt, doch dazu später mehr.
LG
 

Anhänge

  • Foto0514.jpg
    Foto0514.jpg
    382 KB · Aufrufe: 399
  • Foto0513.jpg
    Foto0513.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 372
  • Foto0509.jpg
    Foto0509.jpg
    536 KB · Aufrufe: 364
  • Foto0515.jpg
    Foto0515.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 365

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ich staune immer über die "Fenster-Selber-Macher" ... also wer das mehr freizeitmäßig betreibt.
Die Vollprofis haben eh meinen Respekt !
Benötigt Ihr da nicht auch umfangreiche Fräsersätze ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Nachdem mit einem 4 mm Nutfräser die Nuten der Glasfalzbelüftung bzw der Regenschutzschiene gefräst wurden, rundete Ich die rechtwinkeligen Innenkanten mit der OF und einem R3 Fräser ab, die schrägen Kanten brach Ich mit einem Handhobel bzw. am Hirnholz mit einem Stecheisen und rundete sie per Schleifklotz ebenfalls auf R3, die Lichtschräge und Fälze wurden gerutschert, die Flächen am Kantenschleifband einmal mäßig durchgezogen. :emoji_slight_smile:
Es konnte nun verleimt werden ....
 

Anhänge

  • Foto0516.jpg
    Foto0516.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 356
  • Foto0517.jpg
    Foto0517.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 360
  • Foto0518.jpg
    Foto0518.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 356
  • Foto0519.jpg
    Foto0519.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 367

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
.... und dafür verwendete Ich einen PU Leim.
Da Ich daheim keine Rahmenpresse habe, bzw auch keinen Platz dafür, verpresste Ich die Rahmen mit Zwingen und um es an den Ecken flächenbündig zu haben und mühseliges rutschern zu vermeiden, wurden sie ebenfalls verzwingt.
 

Anhänge

  • Foto0520.jpg
    Foto0520.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 297
  • Foto0521.jpg
    Foto0521.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 342

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Wahnsinn, es sieht so aus, als ob das klappen könnte.

Das sehe Ich ähnlich :emoji_wink:

jetzt bist du wohl auf das Fenster gekommen.

Nein, Fensterbau mache Ich schon seit fast 30 Jahren, aber eben nicht auf diese Art und Weise :emoji_wink:

Ich gehe davon aus, dass das klappt.

Ich auch :emoji_slight_smile:

Schön, dass er es hier zeigt.

Man liest ja gelegentlich hier in manchen Beiträgen "Ich möchte mir Fenster bauen, reicht dafür eine Oberfräse" und da Ich gerade eines mache, kann Ich es ja mal zeigen was möglich ist und was man in etwa als Werkstattgrundausstattung benötigt, damit das Ganze noch halbwegs Sinn macht.
Danke für Euer Feedback. :emoji_slight_smile:
LG
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Klasse Holzrad! Find ich gut.
In meiner Lehre habe wir auch so einige Fenster Produziert. Allerdings wurden diese immer mit Bindan B4 Schnellbinder verleimt. Kannst du mir kurz erläutern welchen Vorteil hier die Verwendung von PU Leim bringt ? In der Theorie ist mir der Unterschied geläufig. Jetzt würden mich die Vorteile in der Praxis interessieren :emoji_slight_smile:



Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Kannst du mir kurz erläutern welchen Vorteil hier die Verwendung von PU Leim bringt ? Jetzt würden mich die Vorteile in der Praxis interessieren :emoji_slight_smile:

Hallo Olli
Nicht nur dass Ich daheim gar keinen anderen D4 Leim habe, auch ist die Schnittfläche beim Zapfen mit einem Sägeblatt nicht wirklich glatt und da ist eine zusammen gezwingte Eckverbindung mit PU Leim m.E. was anderes, schon in Anbetracht was nach dem Ausfälzen da noch übrig bleibt.
Ich war mal in einer Fensterbaufirma, da hat die Fräsereinstellung nicht hundertpro gestimmt, der Zapfen presste den Schlitz wenige Zehntel konisch auseinander und der mit D3 Weißleim und Härter verpresste Flügel wurde weggestellt und der nächste kam in die Rahmenpresse, nachdem der Weißleim zurück trocknete, passierte es gelegentlich, dass ein Flügel beim ausfälzen auseinander ging, später entschied man sich dazu einen Wellennagel nach dem verpressen in die Glasfalzecke zu tackern.
Den Vorteil von Weißleim beim Arbeiten mit der Rahmenpresse sehe Ich aber bei der Reinigung mit einem feuchten Lappen, bei PU Leim wäre es nur Sackgang.
LG und Danke für Dein Feedback
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal ne Frage: Lohnt das? Wenn du Holz (hab ich gelesen, war da),Glas und Beschläge einzeln und ohne nennenswerte Rabatte kaufst? Wäre es nicht unwesentlich teurer, die Fenster als Import zu bestellen?
Ich meine das nicht defätistisch, sondern ganz sachlich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Mal ne Frage: Lohnt das?

Naja, die Frage könnte man jedem hier stellen, der tagelang an einem kleinen Schränkchen oder Tischchen bastelt, anstelle es bei Ikea oder Höffner zu kaufen.
Aber trotzdem ein berechtigter Einwand. Holz war da, ist richtig, war zwar günstig aber auch nicht umsonst, Glas und Beschläge kriege Ich aus der Fa. zum Einkauf, wobei Beschläge, mal schauen was Ich noch da habe. Das Fenster hat ein Sondermaß, soll außen und innen unterschiedlich lackiert werden und bekommt eine Ornamentverglasung und da sind die Preise der Importfenster auch nicht mehr so tolle und wenn Ich mir deren Silikonfugen anschaue, sowas geht deutlich besser.
Zumal, alles was Ich für mich selbst mache und kein/ weniger Geld kostet, das lohnt sich, anderenfalls könnte Ich auch nach Feierabend auf der Couch sitzen/ liegen, mir 2-3 Bierchen in den Hals schütten und nebenbei TV glotzen, das würde aber meiner besseren Hälfte auch nicht passen. :emoji_wink:
PS: So ein Fenster hält mich nicht sehr lang auf, auch wenn es bisher viele Bilder sind, so sind es doch alles nur Arbeitsschritte von wenigen Minuten, zumindest wenn man weiß was man tut und nix schief geht.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
So, nun gibt es wieder ein paar Bilder.
Nachdem nun beide Rahmen verleimt waren, kontrollierte Ich nochmal die Flügelauflage, er lag umlaufend etwas über 6 mm auf und konnte somit gefälzt werden, doch vorher schnitt Ich aus dem Falzbereich noch evtl.anfallende Glasleisten. Der Doppelfalz, die Gummi und Beschlagsnut sowie der Regenschienenfalz und die Wasserrinne konnten gefräst werden, anschließend bekamen die äußeren Falz und Überschlagskanten ebenfalls eine R3 Rundung.
Der Flügel liegt innen dicht an und hat umlaufend 4 mm Luft, die Flächen konnten nun gewässert werden.
LG
 

Anhänge

  • Foto0526.jpg
    Foto0526.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 417
  • Foto0530.jpg
    Foto0530.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 442
  • Foto0529.jpg
    Foto0529.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 433
  • Foto0528.jpg
    Foto0528.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 434
  • Foto0527.jpg
    Foto0527.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 422
  • Foto0524.jpg
    Foto0524.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 403
  • Foto0523.jpg
    Foto0523.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 399

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sehr schöne Arbeit und gut dokumetiert. Schön zu sehen wie das Fenster entsteht.
Irgendwann läuft mir, für "Rahmen" jeglicher Art , auch mal noch eine Tischfräse zu hab ich so das Bedenken :rolleyes:

Auf die Ornamt-Verglasung bin ich auch gespant.

Gruß Stephan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Sehr schöne Arbeit und gut dokumentiert.

Danke Dir. :emoji_slight_smile:

Irgendwann läuft mir, für "Rahmen" jeglicher Art , auch mal noch eine Tischfräse zu hab ich so das Bedenken

Ja, je nachdem was man so bauen möchte, macht sowas schon Sinn.

Auf die Ornament-Verglasung bin ich auch gespannt.

Meine bessere Hälfte möchte Chinchilla weiss http://www.glas-scholl.de/arbeitsg/glaserei/esg/gft/katalog/ornamente/Chinchilla weiss.jpg und Ich schwanke zwischen Silvit weiss http://www.glas-scholl.de/arbeitsg/glaserei/esg/gft/katalog/ornamente/SR 178 Silvit weiss.jpg und Niagara weiss http://www.spiegelmeyer.eu/images/product_images/popup_images/96_0.jpg
Mal schauen was es wird, wollte sie heute eigentlich bestellen. :rolleyes:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Weiter ging es mit den Glasleisten, was am Flügelausschnitt nicht taugte wurde neu vom Brett geschnitten und anschließend gedicktet, danach mit einer Lehre eine 10 Grad Schräge angehobelt sowie ein Silikon und Schattennutfalz eingefräst. Anschließend wurden die Glasleisten auf der KSM geschliffen und die Sichtseiten ebenfalls gewässert.
Nachdem alle Rahmen und Leisten fertig gerutschert wurden, gab es einen Anstrich mit Bläuesperrgrund.
LG
 

Anhänge

  • Foto0531.jpg
    Foto0531.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 346
  • Foto0532.jpg
    Foto0532.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 340
  • Foto0533.jpg
    Foto0533.jpg
    170 KB · Aufrufe: 349
  • Foto0534.jpg
    Foto0534.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 347
  • Foto0535.jpg
    Foto0535.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 375

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Ein sehr schönes und vor allem motivierendes Projekt!

Könntest Du ein wenig über die Fräsreihenfolge was schreiben? Hab zwar die Zeichnung vom IV 68 vor mir liegen, aber mir fehlt noch ne bissel der Überblick, an welche Reihenfolge die einzelnen Schritte optimaler Weise haben sollten.

Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Vielen Dank Euch beiden !

@ Sigi - Ich kann da nicht aus meiner Haut, setze beim Fensterbau ähnlich hohe Maßstäbe wie bei der Möbelfertigung. :emoji_wink:

Könntest Du ein wenig über die Fräsreihenfolge was schreiben?

Du kannst im Grunde die Reihenfolge machen, wie Ich sie dokumentiert habe. Idealerweise sollte man Blendrahmen und Flügel in einem Ritt fertigen, dazu einfach die Abzugsmaße von Außenkante Blendrahmen zum Flügelüberschlag jeweils in der Höhe und Breite abziehen, in meinem Fall wären das seitlich 37 mm x 2 ergibt die Flügelbreite, in der Höhe ist es aufgrund der etwas anderen Profilgestaltung des unteren BLR Frieses etwas mehr, habe aber jetzt das Maß nicht im Kopf, das variiert auch je nach Zeichnung der Fräsersatzhersteller unterschiedlich.
Grundsätzlich sollte man sehr genau arbeiten, vom rechtwinkligen Fügen über das genaue Aushobeln, ablängen und schlitzen, dann klappt das auch mit 6,5 mm Flügelauflage und 4 mm Luft. :emoji_slight_smile:
Der Beschlag läßt auch nur sehr wenig Spielraum zu, am besten ist, wenn in der Beschlagsgrundeinstellung alles klappt, im Laufe der Jahre gibt es eh das ein oder andere Mal etwas zu korrigieren und da freut man sich wenn man noch etwas nachstellen kann.
Beginnen sollte man nach dem Ablängen mit dem Schlitzen der Eckverbindung, danach die Zapfen anschneiden und absetzen, dafür macht sich eine Schiebelehre gut, bei Ungenauigkeiten wirst du den Rahmen nicht oder nur mühselig zusammenbekommen, auch sollte man unbedingt beim Schlitzen auf Flächenbündigkeit achten, nachträglich verputzte Rahmenecken lassen womöglich das untere Eckband am Flügel vorstehen bzw das Schließstück im Rahmen steht vor und der Flügel liegt nicht an.
Den 75 Grad Fräser benötigst Du nur zweimal, beim Stock am unteren BLR - Querstück und am Flügel innen, den 4 mm Nutfräser nur zur Regenschienenaufnahme sowie zur Glasfalzbelüftung im Flügel.
Mit dem Falzkopf sind es dann 3 Fräsgänge im seitlichen und oberen BLR - Innenprofil, im unteren nur einer zur Aufnahme der Schließstücken. Der Falzfräser verbleibt in der Fräse, da der Flügel nach dem Verleimen als erstes die Fälze bekommt, danach mit einem 5 mm Nutfräser die Gumminut und Wasserrinne ziehen und zu guter letzt die Beschlagsnut, diese muss je nach Flügelgröße aber nicht umlaufend gefräst werden bzw. kann auch eingesetzt werden, in meinem Fall wurde sie nur auf der Verriegelungsseite und oben gefräst.
Ich hoffe es ist etwas verständlich. :emoji_slight_smile:
LG
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Ah Danke.
Noch ne Frage mit der Hoffnung nicht gleich den Account gesperrt zu bekommen. In einer Deiner ersten Bilder sieht ein Nutfräser wie ne kleines Sägeblatt aus. Wenn dem so wäre, hast du Dir größere Flansche unter und über das Blatt gelegt um es ein wenig vom flattern abzuhalten, oder bis welcher Größe geht das grad so auf?

Wenn ich das Fenster mit klassichen Fitschen bauen würde, bräcuhte ich ja eigentlich ausser die Dichtungsnut (Sägeblatt) ja keine teuren großen Nutfräser, oder? Auch das Aluschutzblech würde ich ganz klassisch mit einer großen Wetterleiste mit eingehobelte Tropfnase andübeln.

Gruß Micha
 
Oben Unten