Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das ist ein 200er Festo Panthersägeblatt, da liegen keine größeren Flansche unter und über. Unser Altmeister schlitzte in den 80ern mit einem 400er Sägeblatt und Anlaufring Zapfen von gestemmten Zimmertüren auf der Fräse und da wurde auch kein größerer Flansch untergelegt, max. die Drehzahl etwas heruntergenommen.
Aber wie wir heute alle wissen, dürfen ja sowie keine Sägeblätter auf der Fräse benutzt werden, nur in Ausnahmefällen z.B. Glasleistensäge beim Fenstersatz.
Du möchtest Fitschenbänder einlassen und aufliegende Dreh - Kipp Gestänge anbringen?
Bei der Wetterschenkelvariante musst Du das Regenwasserablaufprofil am unteren BLR Querfries dementsprechent gestalten, dass Dir im gekippten Zustand das Wasser nicht reinläuft.
LG
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Nix mit Fenster kippen. Ganz einfach nur zwei Flügel jeweils zwei einfach Fitschenbänder und in der Mitte ne kleine Olive--> fertig. Back to the roots :emoji_slight_smile: Hab ne Haus von 1938 und ein Kellerfenster ist total im Eimer da es als Kohleeinschaufelfenster genutzt wurde.
Mal ne Frage zum Thermofnester. Ich habe hier im Hasue klassiche Kastenfenster mit jeweils mundgeblasenen Einfachgläsern.
Wenn ich jetzt ne 2 Fachverglasung anstrebe (20mm Dick) dann:
1. rechts links oben und unten wieviel Spiel fürs Glas?
2. in der Mitte der Nut kommt diese komisch Lüftungsnut rein, richtig? oder ist das mit ein wenig Spiel (punkt 1) gegessen?
3. Dichtungsmaterial? Silikon? Welches genau? da gibs ja zich Sorten?

Danke danke dank schreibt der Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Nix mit Fenster kippen. Ganz einfach nur zwei Flügel jeweils zwei einfach Fitschenbänder und in der Mitte ne kleine Olive--> fertig. Back to the roots :emoji_slight_smile:

Dann kannst Du es einfach wie im Anhang machen ( ohne den Kasten ), wenn Du außen keinen Kitt möchtest, dann gestaltest Du es mit Lichtschräge und Glasleiste, machst Du den Flügel etwas dicker, kannst Du sogar eine 12 mm Isoscheibe reinmachen und halbwegs dicht bekäme man es mit einem Überschlaggummi.

Mal ne Frage zum Thermofnester. Ich habe hier im Hasue klassiche Kastenfenster mit jeweils mundgeblasenen Einfachgläsern.
Wenn ich jetzt ne 2 Fachverglasung anstrebe (20mm Dick) dann:

zu 1. zwischen 3 - 5 mm
zu 2. wenn Du nachträglich Glasfalzbelüftungen einfräsen willst, dann musst Du von dieser auch jeweils 4 Löcher nach außen in den Falz bohren, anderenfalls kann ja nichts zirkulieren.
zu 3. Ich nehme gern Soudal Silirub, ist günstig und gut, kannst aber auch jedes andere neutralvernetzende nehmen. https://www.ebay.de/itm/Soudal-Sili...hash=item19eaff104b:m:mq4xBHcIV0GWzrEed36aBpg

Das Problem bei diesen dünnen alten Flügeln mit der Nachrüstung einer Isoscheibe dürfte sein, tragen die Bänder die schwere Scheibe, trägt der Flügel überhaupt die Scheibe, oder fällt er dann auseinander, wie die Scheibe befestigen - einen Vorsatzrahmen vorbauen ?
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    94 KB · Aufrufe: 249

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Deswegen finde ich Deine Fensterbauvorstellung so super. Ich kann mir grob mal überlegen, was alles möglich wäre.

Im Keller habe ich ne Einfachfenster, wo der Rahmen und beide Flügel neu gemacht werden müssen. Das wird mein Testkandidat :emoji_slight_smile: Aber ohne den neumodischen Beschlagkram.

Im Rest des Hauses sind die Kastenfenster da, die auch super zum Haus passen. Dort wird es wohl auf neue Flügel hinaus laufen. Aber erst irgendwann. Sind grad andere Dinge von Prio. z.B. Urlaub :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Holzrad,

meinen Allergrößten Respekt.

Ich hab auch schon Fenster in Kleinserie hergestellt. Allerdings mit einem Fräsersatz, Zapfenschneider, Vierseiter mit Glasleistentrennung und Rahmenpresse. Trotz allem ist das eine Menge Arbeit. Da es überwiegend Maschinenarbeit ist und ich ein Maschinenfetischist bin habe ich das gern gemacht. ABER jeden Schlitz und jeden Zapfen separat zu fräsen, das ist schon eine Hausnummer.
Leider vergesse ich während der Arbeit immer Bilder zu machen.
Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht und das fertige Fenster.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Beppo
Auch Dir vielen Dank für Dein Feedback. :emoji_wink:
Hatte gehofft die Scheibe noch vor Ostern zu bekommen, daraus wurde leider nix, dauer 's eben noch ein paar Tage, gibt ja auch noch andere Projekte am Haus, von daher.
Frohe Ostern
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zumal, alles was Ich für mich selbst mache und kein/ weniger Geld kostet, das lohnt sich, anderenfalls könnte Ich auch nach Feierabend auf der Couch sitzen/ liegen, mir 2-3 Bierchen in den Hals schütten und nebenbei TV glotzen, das würde aber meiner besseren Hälfte auch nicht passen. :emoji_wink:
PS: So ein Fenster hält mich nicht sehr lang auf, auch wenn es bisher viele Bilder sind, so sind es doch alles nur Arbeitsschritte von wenigen Minuten, zumindest wenn man weiß was man tut und nix schief geht.
LG

Hallo Holzrad09,

vorweg: Eine sehr schöne, umfangreich bebilderte Darstellung Deines Fensterbaus, die auch demjenigen, der solch eine Arbeit noch nicht durchgeführt hat, einen informativen Einblick in diese Materie gibt. Danke für die Mühe!

Dass Fensterbau Deiner Art (in meinen Augen) schon eine gewisse Selbsthärte voraussetzt, mag ich an dieser Stelle erwähnen.

Dass Fensterbau in der Schritt-für-Schritt Variante auch zur Eheharmonie beiträgt, ist ein für mich neuer Aspekt, den ich so noch nicht auf dem Radar hatte! :emoji_stuck_out_tongue::cool:

Weiterhin ein frohes Arbeiten und gutes Gelingen.
 

RockinHorse

Gäste
Moin Holzrad,

mit Ehrfurcht habe ich jetzt deine Projektdokumenation zwei mal gelesen. So stellt sich bei mir allmählich die Ahnung ein, was Holzhandwerk wirklich darstellt. Und so dämmert es mir auch, dass es nicht nur die Handhabung von Werkzeugen und Maschinen sein kann, sondern hier auch der Geist für eine überlegte Vorgehensweise vorhanden sein muss, sowie sich das Ganze auf einem handwerklich erlernten traditionellen Wissen beruft. Bei dir würde ich gerne mal in die Lehre gehen wollen.

Frohe Ostern wünsche ich dir und deiner Familie.

LG Hubert
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Frank, Elmar und Hubert

Vielen Dank für die Blumen !

Dass Fensterbau Deiner Art (in meinen Augen) schon eine gewisse Selbsthärte voraussetzt, mag ich an dieser Stelle erwähnen.

Stimmt, hatte es bisher ganz vergessen zu erwähnen. :emoji_wink:

mit Ehrfurcht habe ich jetzt deine Projektdokumenation zwei mal gelesen. So stellt sich bei mir allmählich die Ahnung ein, was Holzhandwerk wirklich darstellt. Und so dämmert es mir auch, dass es nicht nur die Handhabung von Werkzeugen und Maschinen sein kann, sondern hier auch der Geist für eine überlegte Vorgehensweise vorhanden sein muss, sowie sich das Ganze auf einem handwerklich erlernten traditionellen Wissen beruft. Bei dir würde ich gerne mal in die Lehre gehen wollen.

Das macht mich jetzt ganz baff, sowas liest man hier nur selten. :emoji_slight_smile:

Euch auch ein schönes Osterfest !
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wie immer saubere Arbeit von dir.:emoji_slight_smile:
Danke fürs zeigen!
Mal ne Frage: Lohnt das? Wenn du Holz (hab ich gelesen, war da),Glas und Beschläge einzeln und ohne nennenswerte Rabatte kaufst? Wäre es nicht unwesentlich teurer, die Fenster als Import zu bestellen?
Ich meine das nicht defätistisch, sondern ganz sachlich.

Tja, mit dieser Einstellung wird man als Tischlermeister zum Hampelmann von Ostblockfensterherstellern und Spanplattenkistenschiebern wie „mein Schrank de“.
Nur braucht man dann nicht zu jammern wenn man austauschbar wird und den Großteil der Gewinnmarge andere einschieben.
Ganz klar muss sich gewerbliche Arbeit ( um die es hier nicht geht) rechnen, sie muss Gewinn abwerfen.
Aber sie kann und soll auch Spaß machen.

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Danke Dir Christian ! :emoji_slight_smile:

Mal ne Frage: Lohnt das?

Ergänzend :
Ich hätte das Fenster auch in der Fa. mit durchlaufen lassen können, da stehen mir Fensterfrässatz, Vierseiter, Zapfenschläger und Rahmenpresse zur Verfügung, also kaufen hätte Ich mir sowieso keines müssen.
Ich wollte aber mal zeigen, wie man es mit einfachen Mitteln in der heimischen Werkstatt auch machen kann, da hat vielleicht der ein oder andere Mitleser auch etwas davon und in meinem Fall ist es eh egal, ob Ich es mit oder ohne Fensterfrässatz baue, man wird es dem fertigen Fenster nicht ansehen.
LG und frohe Ostern
 

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Noch ne Fachfrage von mir. Hast du nur in den Flügeln ne Dichtungsnut eingefräst, oder auch im Rahmen? Welche Dichtung hast du genommen? Und welche Nutbreite?
Gruß Micha
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hey,

es gibt ja neben Hampelmann und Spanplattenkistenschieber auch noch andere Nischen, in denen man als Tischlermeister Spass haben und Geld verdienen kann ....
Wie man womnit Geld verdient, das muss ja nun jeder selbst entscheiden, ich persönlich lasse Spanplattenkisten größeren Volumens gern fremdfertigen, mein Rücken freut sich, dass er die Spanplattenhübe nicht über die Säge schieben muss. Und langweilig musses auch nicht werden, ich repariere auch meine Firmenfahrzeuge überwiegend selbst, bei 132 netto bei Benz hab ich da ne Wertschöpfung von der ich sonst nur träumen kann, selbst wenn ich etwas langsamer bin.
Aber all das soll nicht Thema sein. Ich habe ganz sachlich gefragt, denn auch die Freizeit des Feierabendzeit des Profis ist nicht endlich und Beschläge, Glas edtc ja nicht besonders günstig, wenn man nicht die üblichen Rabatte bekommt.
Ich jedenfalls käme nie auf die Idee, sowas selbst zu machen, da hab ich konkret zu wenig Ahnung von und ich mache nach Feierabend auch gern andere Dinge.
Das jemand sowas macht, obwohl er das Fenster auch in der Firma hätte machen können, ist für mich zumindest fremd, und ich meine das ohne jeden Hohn oder Spott.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Nach dem Lackieren des Fensters ( innen Klarlack, außen Dickschichtlasur) und einem Kurzurlaub ging es mit dem Anschlagen weiter.
Da Ich daheim keine Bohrschablone habe, wurden die Ecklager angezeichnet und eingebohrt, anschließend die Grifflöcher im Flügel gebohrt und das Getriebe sowie die Schere eingeschraubt. Am Dichtungsgummi wurden die Ecken ausgeschnitten und um die Falzecke gelegt und eingesteckt.
 

Anhänge

  • Foto0567.jpg
    Foto0567.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 261
  • Foto0568.jpg
    Foto0568.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 264
  • Foto0569.jpg
    Foto0569.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 271
  • Foto0578.jpg
    Foto0578.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 274
  • Foto0580.jpg
    Foto0580.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 267

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Weiter ging es mit der Verglasung, dazu klebte Ich 3 mm Vorlegeband in den Glasfalz, legte die Scheibe hinein und verklotzte sie, ein Klecks Silikon verhindert das evtl. spätere Abrutschen der Klötze, anschließend wurden die Glasleisten eingeschnitten, verstiftet und die Löcher mit Wachs verschlossen, mit neutralem Fensterbausilikon wurde die Scheibe zum Rahmen versiegelt.
 

Anhänge

  • Foto0570.jpg
    Foto0570.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 238
  • Foto0571.jpg
    Foto0571.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 246
  • Foto0572.jpg
    Foto0572.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 252
  • Foto0573.jpg
    Foto0573.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 261
  • Foto0574.jpg
    Foto0574.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 244
  • Foto0577.jpg
    Foto0577.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 244

C8000

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hi, Ich schin wieder :emoji_slight_smile:
Hast Du ne gute Bezugsquelle für die Isolierscheiben? Wieviel Spiel hast Du rund um die Gläser gelassen?

Danke für Deine detailierte Beschreibung!
Schreibt der Micha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Holzrad,

hast du für die Ecken an den Dichtungen eine Zange zum ausstanzen, oder machst du das auch von Hand ?

saubere Verarbeitung :emoji_wink:
nur die Glasleisten hätte ich unsichtbar mit einem Glasleistennagler befestigt
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Beppo
Glasleistennagler und Gummischere :eek:
Sowas habe Ich daheim nicht. :rolleyes:
Für die Gummiecken benutze Ich dieses Dingsda ( Anhang ), den Gummi in die Fensternut stecken und die Falzecke mit nem Kugelschreiber auf den Gummi übertragen, den Gummi dann in dieses Teil stecken, die Striche fluchten lassen und mit einem Beitel das Dreieck ausstanzen, 2 mm vom Gummi bleiben dann stehen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Anhänge

  • Foto0581.jpg
    Foto0581.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 207
  • Foto0582.jpg
    Foto0582.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 196

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Nachdem das Fenster nun einwandfrei funktionierte, konnte es eingebaut und anschließend eingeputzt werden, am Ende wurde der Putz noch weiß gestrichen.
Alles in allem soweit gelungen. :emoji_slight_smile:
Für diejenigen die es interessiert, die Isoscheibe schlug mit 36 Eu und der Dreh-Kipp Beschlag mit 21 Eu netto zu Buche.
LG
 

Anhänge

  • Foto0583.jpg
    Foto0583.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0613.JPG
    DSC_0613.JPG
    969,6 KB · Aufrufe: 323

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Habe ich mir gleich angeschaut (auch wenn ich nicht vorhaben Fenster zu bauen).
Der Nachteil gegenüber Felder ist dass bei dem günstigen Satz gelötete Schneiden aus HS verwendet werden.
Felder hat hier HM Wendeplatten im Einsatz.
Das relativiert den Preisvorteil.
 
Oben Unten