Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Hallo
Wer ernsthaft professionell Fenster bauen will, der wird sich weder den Felder noch den Woodmaster Frässatz zulegen, da gibt es bessere Alternativen ( Vivaldi, Freud, Oppold, Stehle etc.) die aber dann auch mit 8000 - 10000 Eu zu Buche schlagen.
Diese günstigen Fensterfrässätze werden eher von Privatpersonen gekauft und nach dem Projekt wieder veräußert.
Unser erster Stehle Frässatz hatte auch aufgelötete HSS Schneiden und war zu gebrauchen, die Schärfkosten lagen damals in etwa bei 1000 DM, was jetzt ein Satz Wendeplatten für den Feldersatz kostet, weiß Ich nicht und die 2500 Eu Mehrpreis zum Woodmasterfrässatz sollte man aber auch sehen.
LG
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ich wollte hier nichts bewerten sondern lediglich auf den Unterschied hinweisen.
Bei Woodmaster steht ja auch zuerst mit Wendeplatten.
Auf der Detailseite steht dann aber HSS gelötet.
Was die HM Wendeplatten bei Felder kosten weis ich auch nicht, hat mich auch noch nie interessiert.
Klar ist aber dass die HM-Platten weit länger zu gebrauchen sind als HSS-Platten.
Wenn die 2 x nachgeschärft werden ist der Preisvorteil schon futsch.
Viel öfter nachschärfen wird vermutlich auch nicht gehen.

Ich finde es toll dass Du hier das Fenster ohne Fensterfrässatz gemacht hast.
Wenn ich wirklich mal glaube dass ich ein Fenster selbst machen muss wäre das auch mein Weg.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Klar ist aber dass die HM-Platten weit länger zu gebrauchen sind als HSS-Platten.
Ich glaube ,dass der HSS Frässatz einen Fensterposten von 20 - 30 Stk eines motivierten Selbermacher's überstehen wird und anschließend wie bereits geschrieben veräußert wird. Ansonsten stimme Ich Dir natürlich zu. :emoji_wink:
Da gäbe es bei Woodmaster noch einen Profilmesserkopf mit Fensterprofilen, der allerdings MEC gekennzeichnet ist, würde jetzt in meinem Fall keine Rolle spielen, sonst müsste Ich ja auch meinen halben Fräserschrank ausmisten.
http://www.woodmaster.at/products/wendeplatten-frasersatz-fur-fenster
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Profile gefräst.

Vermutlich hast Du mit einem Falzkopf in drei Fräsgängen gearbeitet?
Oder...?

PS: Bei Deiner Produktivität keimt in mir langsam der Verdacht auf, dass Du keinen Schlaf brauchst
oder zu später Stunde den Formattisch als "Nickerchenstelle" umfunktionierst? :emoji_wink::emoji_grin:


Mein Neid ist Dir jedenfalls gewiss! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Vermutlich hast Du mit einem Falzkopf in drei Fräsgängen gearbeitet?
Oder...?
Genau so. Aber nur bei den seitlichen und oberen Friesen, die unteren bekommen innen nur einen Falz. Den Stock und die Regenschienennut hab Ich gleich mit der Säge herausgeschnitten, hab mir da 'nen bisschen Fräsarbeit gespart.
DSC_0236.JPG DSC_0237.JPG DSC_0235.JPG

PS: Bei Deiner Produktivität keimt in mir langsam der Verdacht auf, dass Du keinen Schlaf brauchst
oder zu später Stunde den Formattisch als "Nickerchenstelle" umfunktionierst? :emoji_wink::emoji_grin:
Samstag ist es schon etwas später geworden, wollte noch die runde Zarge und die Tischbeine fertig furnieren, dafür hab Ich am Sonntag alle 5 gerade sein lassen.
Und jetzt, in der nass - kalten Jahreszeit, wo man draußen nicht viel machen kann, da steht man schon mal abends 'ne Std. länger in der Werkstatt. Das Jahr ist bald um und man hat sich ja doch so einige Ziele gesetzt, über die Weihnachtstage wird da ja auch nichts, da ist jeden Tag die Hütte voll.
Mein Neid ist Dir jedenfalls gewiss! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ach wo. :emoji_wink:
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und jetzt, in der nass - kalten Jahreszeit, wo man draußen nicht viel machen kann,...

Sag´ das einmal meiner Hündin! Die sieht das ganz anders. Zum Rennen, Spielen und Schnüffeln ist es nie zu kalt (ganz im Gegenteil) und ansonsten spielt das Wetter ohnehin keine Rolle für die Fellnase (Schäferhündin).
Und wenn sie etwas getollt hat, dann ist auch bei Dauerfrost eine Abkühlrunde im Wasser angesagt. Aus dem Wasser kommen, kurz schütteln und weiter geht´s...

Mein Neid ist Dir jedenfalls gewiss! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach DOCH! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Sag´ das einmal meiner Hündin! Die sieht das ganz anders. Zum Rennen, Spielen und Schnüffeln ist es nie zu kalt (ganz im Gegenteil) und ansonsten spielt das Wetter ohnehin keine Rolle für die Fellnase (Schäferhündin).
Und wenn sie etwas getollt hat, dann ist auch bei Dauerfrost eine Abkühlrunde im Wasser im Wasser angesagt. Aus dem Wasser kommen, kurz schütteln und weiter geht´s...
Ich kenne das, Ich habe auch einen Rüden. :emoji_wink:
LG
IMG_20190617_124606 (2).jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Will der auch immer draußen sein, weil es ihm in der guten Stube zu warm ist?
Wir haben ihn von klein auf nachts immer im Haus, tagsüber ist er im Zwinger und wenn jemand da ist, kann er sich frei im Haus oder Grundstück bewegen.
Strenge Kälte oder Regen mag er nicht so, da ist er lieber drin. :emoji_slight_smile:
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wir haben ihn von klein auf nachts immer im Haus, tagsüber ist er im Zwinger und wenn jemand da ist, kann er sich frei im Haus oder Grundstück bewegen.
Strenge Kälte oder Regen mag er nicht so, da ist er lieber drin. :emoji_slight_smile:

Noch einmal schnell OT:

"Schäferhundmänner" als Softies und die weiblichen Exemplare als "harte Kerle"?? Verkehrte Welt! Ich bin langsam wohl wirklich zu alt...! :emoji_wink::emoji_grin:

Nee, meine Lady kann über eine Klapptür jederzeit ins Haus wechseln oder nach draußen gehen, ganz so wie es der Fellnase behagt. Im Haus hält sie sich eigentlich nur im Sommer auf, wenn es ihr draußen zu warm ist, den Rest des Jahres ist sie im Freien. Sie hat auf der Terrasse einen wind- und regengeschützten Liegeplatz und auch eine isolierte Hütte als Rückzugsmöglichkeit.
Aber morgens kommt sie immer zu mir ins Schlafzimmer, legt sich neben das Bett und wartet bis Herrchen sich in die Vertikale begibt. :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Noch einmal schnell OT:
Naja, wo wir gerade einmal dabei sind. :emoji_slight_smile:
"Schäferhundmänner" als Softies und die weiblichen Exemplare als "harte Kerle"?? Verkehrte Welt! Ich bin langsam wohl wirklich zu alt...! :emoji_wink::emoji_grin:
Er ist alles andere als ein Softie.
Ist Dein Hund auch so Aggro, wenn z.B. ein anderer Hund mit seinem Begleiter/in am Gartenzaun tritt ? Ich musste sogar schon den Zaun mit einem Wildzaun auf 2 m erhöhen, manchmal war er schon fast am drüberspringen. Was er natürlich auch schaffen würde, nur weiß er es eben "noch" nicht.
Nee, meine Lady kann über eine Klapptür jederzeit ins Haus wechseln oder nach draußen gehen, ganz so wie es der Fellnase behagt.
Das ginge bei uns nicht, wäre mir zu riskant, falls doch mal ein Fremder auf'm Hof steht.

Fährt Dein Hund auch so gerne Boot ? :emoji_slight_smile:
LG

20190824_115116 (2).jpg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ist Dein Hund auch so Aggro, wenn z.B. ein anderer Hund mit seinem Begleiter/in am Gartenzaun tritt

Habe ich von Anfang an vermieden, indem ich ca. 5 m von der Grundstücksgrenze entfernt einen Zaun gesetzt habe und zwischen Zaun und Grundstücksgrenze befindet sich ein blickdichter, fast 3 m hoher immergrüner Busch. Das funktioniert gut und erhält den nachbarschaftlichen Frieden. Weiterer Vorteil: Unerwünschte Zweibeiner haben praktisch auch keine Möglichkeit auf diesem Weg auf das Grundstück zu gelangen. Gilt damit auch für die Klapptür.

Fährt Dein Hund auch so gerne Boot ? :emoji_slight_smile:

Haben wir noch nicht getestet. Aber meine Lady ist, wie praktisch fast alle Schäferhunde, eine absolute Wasserratte. Einen richtig trockenen Hund habe ich daher höchst selten... :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, ja, die Hunde :emoji_slight_smile: Kenne ich genauso, im Sommer drinnen, beim Spaziergang dann von Schattenbaum zu Schattenbaum hüpfend und immer im Fluss wenn möglich. Wäre sie nicht, wäre ich mehr in der Werkstatt.

Ach so, Holzrad, wieder schön Dir bei der Arbeit zuzusehen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo holzrad, schöner Beitrag, vorallem das die Fenster 90er Jahre Profile haben. :emoji_slight_smile: Also aus meiner Lehrzeit stammen.(meine Werkstatt habe ich fast ausschließlich mit Maschinen der 90er ausgestattet / so viel Sentimentalität muss sein :emoji_slight_smile:) viel Dank. MFG
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, tolle Arbeit! Gibt es eigentlich irgendwo Zeichnungen der Zapfen /Schlitze? Bei den Frästiefen bin ich mir nicht ganz sicher...
Danke Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Hallo Roland
Danke Dir ! Hab Dir eine PM mit Zeichnung geschickt, da kannst Du alle benötigten Maße abnehmen.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Eine Frage hätte ich noch: Wozu dient die Nut unter der Glasleiste?
Hallo Roland
Beim Schlitzen oder Konterprofildübeln mit Fensterwerkzeugen entsteht am Eckverband ein kleiner Nutzapfen und dieser steckt in der Nut. Da man aber an Winkelanlagen, Fensterautomaten oder Tischfräsen mit Vorschubgerät nicht einsetzfräsen kann,wird die Nut einfach durchgefräst.
Beim heimischen Fensterbau hat man in der Regel keine Fensterbauwerkzeuge und somit entsteht auch kein Nutzapfen beim Schlitzen.
Die Nut unter der Glasleiste kannst Du demzufolge weglassen.
https://docplayer.cz/docs-images/47/6836247/images/page_8.jpgLG
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Danke, funktional konnte ich mir die nicht erklären. Ich bin kurz vor dem Leimen meiner Festverglasungen. Mit Standardfräsern ist es viel Arbeit, aber auch kein Hexenwerk.
Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Danke, funktional konnte ich mir die nicht erklären.
Die andere Entlüftungsnut unter der Scheibe solltest Du aber nicht weglassen, sie dient der Glasfalzentlüftung.
Von der Nut aus solltest Du nach außen ein Loch bohren, jeweils oben und unten zwei. Beim Fensterfrässatz entstehen sie von selbst mit. https://www.abdichten.de/ivd-merkbl...htstoffen/4-konstruktive-voraussetzungen.html
Die Löcher sollten beim späteren Einbau der Festverglasung auch nicht zugeschäumt werden. Beim Flügel entweicht der Dampdruck über den Blendrahmen nach außen.
Hier hat der Kollege auch noch etwas dazu geschrieben ( besser könnte Ich es auch nicht ) :emoji_slight_smile: https://tischlerforum.info/forum/da...fenster-und-haustüren/8870-glasfalzentlüftung
LG
 
Oben Unten