Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das gelbe Dings ist ein MKP Kondensator, Kondensatornetzteil zusammen mit dem dicken Kohleschicht Wiederstand für die Elektronik? der LM2903 ist der 8-Beiner
Exakt. In meinem Prinzipschaltbild stark vereinfacht durch einen Widerstand, eine Diode, Kapazität zur Glättung und Zenerdiode als Stabi skizziert.

Der LM2903 vergleicht die Spannung vor und hinter der dicken Drahtbrücke auf der Platine. Durch den Widerstand dieser Brücke fällt (je nach Strom) eine Spannung daran ab. Ist diese hoch genug (daher die Mindestlast) wird die Slave-Steckdose zugeschaltet.

Das funktioniert an der PK250 offenbar nicht. Der geforderte Mindeststrom sollte im Dreieck aber locker fließen.
Möglichkeit 1: Säge ist mit Kondensatormotor > fällt offensichtlich weg
2: Motor ist im Stern angeklemmt. Das könnte dann ohne Belastung mit dem Mindeststrom dünn werden.
3: Motor hat einen sehr bescheidenen Cos Phi > die Blindleistung beeinträchtigt die Messung stark.
4: Schaltung defekt. Da zwei Platinen getestet wurden, schließe ich das aus.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
3: Motor hat einen sehr bescheidenen Cos Phi > die Blindleistung beeinträchtigt die Messung stark.

Hier ist doch immer von einem Mindeststrom die Rede, der fließen muss. Und Strom entspricht der Scheinleistung, nicht der Wirkleistung. (S=U x I). Da dürfte doch ein hoher Blindleistungsanteil ohne Belang sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und Strom entspricht der Scheinleistung, nicht der Wirkleistung.
Das ist richtig. Im Grunde hast du jedoch mit dem Shunt einen Spannungsteiler. Die am Widerstand abfallende Spannung misst sich dann auch an der Spannung des Gesamtsystems. Durch die Phasenverschiebung des Blindstroms ist die Spannung dann niedriger - also auch am Messwiderstand.
So wie ich das sehe, wird da hauptsächlich der Strom der Wirkleistung erfasst.

Bin natürlich für anderslautende Meinungen offen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Leider weigert sich der TE ausdauernd, die Säge mal unter Last mit der Automatik (ohne CCST-Platine) zu testen. Das könnte den Fehler erheblich eingrenzen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das der Anlaufstrom zu niedrig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Als mir vor Jahren der Elektriker eine automatische Absaugschaltung in den Sicherungskasten eingebat hat, hatte ich am Anfang das Problen, daß wenn die Langbandschleifmaschine auf Touren war, die Absaugung wieder ausging. die hat der Elektriker aber schnell in den Griff bekommen.
Die PK250 ist eine sehr einfache Maschine, das sollte eine Schaltautomatik beherrschen können.

Es grüßt Johannes
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Leider weigert sich der TE ausdauernd, die Säge mal unter Last mit der Automatik (ohne CCST-Platine) zu testen. Das könnte den Fehler erheblich eingrenzen.

Ich weigere mich nicht. Hab es bisher nur noch nicht gemacht. ^^ Liegt auch daran, dass ich die PK250 zur Seite geräumt hab zur Zeit weil ich meine 4 qm grade anders brauch :emoji_wink:
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, dem TE erst mal danke für die Fotos der Platine. Ich habe spaßeshalber mal versucht, die Schaltung aufzunehmen, bin aber nicht weit gekommen. Da verschwinden einfach zu viele Leiterbahnen der BS unter Bauelementen. Muss man doch live in der Hand haben, dann geht das problemlos...

Ich bin mir aber sehr sicher, dass ausschließlich der L1 Strom zur Detektion verwendet wird. Alles andere würde keinen Sinn machen. Einer der zwei Komparatoren für die Einschaltschwelle und der zweite für die Ausschaltverzögerung.

Also nix mit Stern oder Dreieck, Schein-, Blind- oder Wirkleistung, N oder nicht N.

Über L1 muss genügend Strom fließen. Und die Elektronik muss versorgt werden. Das war’s.

Und wie schon gesagt: Entweder der Strom reicht doch nicht oder völlig verquer angeklemmt...

Noch eine Idee: Dreh doch mal das Poti für den Einschaltstrom an den anderen Anschlag und teste. Vielleicht war’s ja falsch rum.

Grüße

Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Welch hilfreicher Beitrag, verkneife Dir doch blöde Sprüche die völlig OT sind
Dito.

Das nur L1 überwacht wird sieht man ohne die komplette Schaltung zu kennen.
Blindleistung spielt insofern eine Rolle, dass dann keine Spannung am Shunt abfällt, das senkt den ‚brauchbaren‘ Strom in Bezug auf die angegebene Motorleistung.
Wenn dann der Motor noch im Stern läuft, reicht der Strom (ohne Last) irgendwann nicht mehr.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Dito.

Das nur L1 überwacht wird sieht man ohne die komplette Schaltung zu kennen.
Blindleistung spielt insofern eine Rolle, dass dann keine Spannung am Shunt abfällt, das senkt den ‚brauchbaren‘ Strom in Bezug auf die angegebene Motorleistung.
Wenn dann der Motor noch im Stern läuft, reicht der Strom (ohne Last) irgendwann nicht mehr.
Sorry, aber das ist doch völliger Unsinn! Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes Herrn Ohm einen Lügner strafen, oder doch?

Der Spannungsabfall am Shunt hängt ausschließlich vom L1 Strom ab. Völlig egal, ob das jetzt ein Blindstrom oder Wirkstrom ist. Strom ist Strom. Die Phasenlage zur Spannung wird doch überhaupt nicht detektiert - wozu auch? Von daher weiß der Widerstand doch gar nicht, ob es ein Blind- oder Wirkstrom ist.

Grüße

Thomas
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Wer so laut poltert sollte auch keine Parameter ausschließen die wichtig sind. Dass der Strom nicht reicht ist klar. Es gilt den Grund und Abhilfe zu finden.
Poltern? Wo?

Welche Parameter sind denn deiner Meinung nach wichtig und warum?

Ich bin gespannt!

Grüße

Thomas
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
zumindest hat Uli2003 inzwischen eingesehen, dass nur L1 überwacht wird. Jetzt warten wir mal, bis er akzeptiert, dass die genannte Säge im Dreieck läuft und wir können wieder bei der Erkenntnis von #8 ansetzen.

Sobald der TE die Säge unter Last oder eine andere Maschine an der Automatik ohne die CCST getestet hat, kann man den Fehler weiter eingrenzen.
Ich tippe nach wie vor auf Anschlußfehler oder Defekt in der Automatik
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
zumindest hat Uli2003 inzwischen eingesehen, dass nur L1 überwacht wird.
Das habe ich nach Kenntnis nie! bezweifelt.
Jetzt warten wir mal, bis er akzeptiert, dass die genannte Säge im Dreieck läuft
Ich habe hier noch keinen Schaltplan der Maschine gesehen. Sollte ich ihn übersehen haben, bitte eine Info. Die Suche im Internet bringt meistens so etwas als Ergebnis, sieht jetzt nicht nach Dreieck aus.:
Metabo Elektra Beckum PK-MOTOR PK250 + 300 4,20 DNB Weden (weden-metabo-service.de)

1614233579147.png
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes Herrn Ohm einen Lügner strafen, oder doch?
Aber natürlich nicht, nicht einmal im Traum.

Aber da du ja scheinbar den Knoten in meinem Hirn lösen kannst - dann sag mir, was eine Phasenverschiebung von Strom und Spannung an einem rein ohmschen Widerstand verursacht. Eine strenge Anwendung von U=I*R würde auch P = I²*R bedeuten, und wenn ich nicht irre würde das zu Wärme führen.
Ich denke die Sache ist aufgrund der Phasenverschiebung schon etwas komplexer, und das wird auch Herr Ohm so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
... dann sag mir, was eine Phasenverschiebung von Strom und Spannung an einem rein ohmschen Widerstand verursacht.

Meine Hypothese ist, dass er sich genauso verhält wie induktive und kapazitive Blindleistungen in Leitungsnetzen. Kapazitive Blindleistung wird in Teilen durch die induktiven Bestandteile (Trafowicklung, Kabel und Leitungen) kompensiert. Leitungen sind aber auch Kapazitäten, so dass Induktivitäten kompensiert werden. Die übrig bleibende, meist induktive Blindleistung verursacht keinerlei Arbeit, ist aber da und pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her. Deswegen müssen Schaltanlagen, Leitungsnetze und dergleichen auch auf Scheinleistung ausgelegt werden und nicht auf Wirkleistung.

Was dabei rauskommt - Wärme!
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Da mein Energieversorger mir vor einiger Zeit einen digitalen Zähler eingebaut hat, habe ich gerade mal einen Test gemacht.
Alle Sicherungen, bis auf die für die Werkstatt raus, meine TK 1688 D angeschaltet und abgelesen.
Ohne Last zieht die mal gerade 300 Watt (max ist mit 2,6 kW angegeben).
Wenn es bei der PK 250 ähnlich ist, ist schon mal klar weshalb es ohne Platine CCST nicht funktioniert
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Um jetzt die Platine zu testen, könnte der TE mal an den 230 V Master ein Gerät / Lampe mit ca. 100 Watt anschließen und testen, ob die Automatik schaltet. Laut Hersteller kann man mit der verbauten Platine die Einschaltschwelle auf einen Wert von 0,1 bis 0,6 A einstellen, da sollte sogar eine 50 Watt Lampe genügen.
 
Oben Unten