Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
@Mater1984 :
Kannst Du mir bitte den Gefallen tun und einfach mal einen kleinen Verbraucher am 230 Volt Master anschließen?
Das kann auch der Toaster oder ne Stichsäge sein....Einfach mal auf Typenschild schauen und rgendetwas mit mehr als 60 Watt anschließen.
Es geht darum den Fehler einzugrenzen und eine Ferndiagnose ggf. etwas zielführender zu gestalten
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Hat die Scheppach überhaupt 400 Volt, finde bei google nur die 230 Volt Version?

Den Test bitte einemal mit und einmal ohne CCST-Platine machen
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo
@Yovader : Ich habe den Eindruck, dass @Mater1984 überfordert ist. Wenn er Steckdosen verbaut hat, kann er nicht einfach da einen 230V Verbraucher anschließen. Die Säge hat er doch schon in Betrieb gehabt und die Absauge auch. Ich vermute einen Anschlussfehler.

Fotos wären hilfreich: von der beschalteten Platine und der Anschlussstation insgesamt.
Ich glaube ein Sachkundiger hätte das in kurzer Zeit erledigt.
Richard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich mich recht erinnere, hat er einen Staubsauger an der 230V Schuko-Steckdose getestet, hat funktioniert. Dann hat er die Absaugung als Master an der 400V CEE-Dose angeschlossen, hat funktioniert.
Nur mit seiner Säge funktioniert es nicht.

Wo soll da nun ein Anschlussfehler sein?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, @uli2003
Oder hat er eine 230V Säge an einen Drehstromstecker angeschlossen und die angeschlossene Phase ist nicht zufällig die richtige?
Richard
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ok ich fange nochmal an:

Master
400v ->PK250 Slave bekommt keinen Strom (230 und 400V
230V -> Staubsauger Slave hat Strom
230V Bohrmaschine Slave hat Strom
400V Absaugung an Master. Absaugung läuft an. Slave hat Strom 230 und 400V

Manuell anschalten (Schalter an Master Slave überbrücken) 400V Slave läuft an

Anschlussfehler ausgeschlossen. Das habe ich mit dem Hersteller geprüft.

Vermutung: entweder die PK250 hat auf L1 zu wenig Strom <0,6A oder Aussetzer die aber nicht auffallen.
nächster Schritt:
Kabel der PK250 tauschen und in dem Zuge die Wicklungen am Unterspannungsschalter prüfen.
kleinen Verbraucher einstecken an 230V Steckdose Master
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Mich beschleicht das Gefühl, dass Corona eher vorbei ist, als die Verdrahtung seiner Geräte funzt.
Richard
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Nun klemme doch bitte, bitte, bitte mal einen kleinen Verbraucher an den 230 V Master.
Der Staubsauger hat sicher jenseits 1000 Watt und das hilft gerade nicht, irgendetwas was so etwa 100 Watt zieht. Da sollte sich doch im Haus etwas finden lassen......
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Dann ist die Automatik ok und der Fehler liegt defenitiv an der Säge.

Da hätten wir uns jetzt gaaaanz viele Seiten mit wilden Theorien sparen können.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Nabend, gab es schon Bilder von dem Motor?

Habe den Thread nur ganz grob überflogen.

Eventuell läuft die Säge ja nur mit einer Phase und wurde trotzdem mit einem CEE Stecker ausgestattet. Das könnte bedeuten das die überwachte Phase gar nicht genutzt wird und die Automatik gar nicht reagieren kann.

LG Johannes
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Nabend, gab es schon Bilder von dem Motor?

Habe den Thread nur ganz grob überflogen.

Eventuell läuft die Säge ja nur mit einer Phase und wurde trotzdem mit einem CEE Stecker ausgestattet. Das könnte bedeuten das die überwachte Phase gar nicht genutzt wird und die Automatik gar nicht reagieren kann.

LG Johannes

hi Johannes, die pk250 4200 DNB ist mit Drehstrommotor ausgestattet. :emoji_slight_smile: das D steht für Drehstrom und der N Leiter ist auch am Stecker nicht aufgelegt. Das heißt L1 und L2 müssen Strom haben damit der Motor sich drehen kann. Gern stelle ich noch Bilder ein vom Motor
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Steht die Bezeichnung auf dem Motor oder der Maschine?

Habe leider keine bilde gefunden trotz das sie schon mehrfach gefordert wurden.

Hast du die Säge neu gekauft als Starkstrom Version? oder besteht die Möglichkeit das ein vorbesitzer den Motor mal ausgetauscht hat?

Weil es ist ja so, dass bisher alles was du getestet hast auch funktioniert hat nur eben die Säge als Master nicht. Somit komme ich aus der Ferne zu dem Schluss das die Säge die überwachte Phase nicht nutzt, oder sich zwei Ströme aufheben.

Soweit meine Meinung zu dem Thema da, ich allerdings auch nur eingelesener Elektrolaie bin ich auch schon wieder raus aus dem Thema und lasse die anderen weiter diskutieren. Mir kommt die ganze Sache sehr spanisch vor.

Eine kostengünstige Alternative, zu deiner nicht funktionierenden Anlaufautomatik, habe ich im übrigen dem letzt noch bei mir installiert. Einfach einen Schütz in die Unterverteilung, der die Zuleitung der Absauganlage per Funkschalter betätigt inkl. Funktaster für jede Maschine die an der Absauganlage hängt.

Bei näherem Interesse kurze Pn, dann kann ich näher darauf eingehen.

LG Johannes
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Eventuell läuft die Säge ja nur mit einer Phase und wurde trotzdem mit einem CEE Stecker ausgestattet. Das könnte
Das ist nicht das erste Mal, dass das vermutet wird, zB. #182,#98
Zusätzlich gab es die Frage nach einem Kondensator am Motor: Da muss man nur mal hingucken.
die Wicklungen am Unterspannungsschalter prüfen.
Das Relais in der Absaugung ist oft als Wiederanlaufschutz UND als Unterspannungsschutz ausgeführt.
Wenn Du das prüfen willst, und gleichzeitig behauptest, dass es in der Maschine keinen Wiederanlaufschutz gibt, dann ist das widersprüchlich. (Siehe #172,#173). Aber nun läuft die Absaugung ja an.
Weißt Du eigentlich, was ein Relais ist und wie Du die o.g. Wicklungen prüfen wolltest?
Das passt auch noch zu der Aussage, dass der Schalter an der Säge nicht ausgebaut werden kann, weil eine 10er Nuss fehlt und offensichtlich auch Gabel-, Rinschlüssel, WaPu-, Kombi- und Kneifzange, und Multimeter und eine Taschenlampe....
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,

Das ist nicht das erste Mal, dass das vermutet wird, zB. #182,#98
Zusätzlich gab es die Frage nach einem Kondensator am Motor: Da muss man nur mal hingucken.

Das Relais in der Absaugung ist oft als Wiederanlaufschutz UND als Unterspannungsschutz ausgeführt.
Wenn Du das prüfen willst, und gleichzeitig behauptest, dass es in der Maschine keinen Wiederanlaufschutz gibt, dann ist das widersprüchlich. (Siehe #172,#173). Aber nun läuft die Absaugung ja an.
Weißt Du eigentlich, was ein Relais ist und wie Du die o.g. Wicklungen prüfen wolltest?
Das passt auch noch zu der Aussage, dass der Schalter an der Säge nicht ausgebaut werden kann, weil eine 10er Nuss fehlt und offensichtlich auch Gabel-, Rinschlüssel, WaPu-, Kombi- und Kneifzange, und Multimeter und eine Taschenlampe....
Richard

jetzt wirst du unfair mir gegenüber Richard.

Die Absaugung läuft bei angeschaltetem Schalter sofort an wenn der Stromkreis geschlossen wird. Also kein Wiederanlaufschutz oder Unterspannungsschalter. Das habe ich schon vor dem Aufbau geprüft. Weil die Absaugung im Gewölbe 1m tiefer steht und ich nicht jedes Mal runter klettern wollte zum Anschalten. Oder ich dann vorher diesen Schutz überbrückt hätte.

ja ich weiß selbstverständlich was ein Relais ist.
und ich habe auch versucht mit Dem Ringschlüssel die Muttern zu lösen. Leider sitzen sie echt blöd das ich erstmal eine 10er Nuss beim Händler geholt habe.
Prüfung der Wicklungen logischerweise entweder am Motor direkt. Motorgehäuse öffnen und den Widerstand der Wicklungen prüfen oder am Schalter 2 Wicklungen auf einmal messen.

Ich werde das alles selbstverständlich prüfen habe aber leider nur sehr wenig Zeit.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Dazu muss Du aber L1 auch einzeln messen.
Dazu müsstest Du die Zuleitung auftrennen, dann ist es einfacher erstmal die Wicklungen zu messen
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dazu muss Du aber L1 auch einzeln messen.
Dazu müsstest Du die Zuleitung auftrennen, dann ist es einfacher erstmal die Wicklungen zu messen

das ist klar.
hatte grade 10 min Zeit.
mit der Nuss ging der Schalter auch runter. 30 Jahre alte selbstsicherende Muttern waren etwas fest.
Widerstand ist bei allen Messungen L1/L3, L2/L3,L1/L2 bei 4,9 - 5,1 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Das Dritte soll vermutlich L1 / L2 sein.....

Hast Du einen Duspol? Dann bitte mal messen, welche Spannung jeweils anliegt. Also auch L1/L2, L2/L3, L1/L3
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Philipp,
entschuldige bitte, dass ich Dir zu nahe getreten bin.
Unsere Situation ist die, dass wir durchaus mit Dir zusammen Dein Problem lösen wollen. Wir tappen aber nur manchmal im Dunkel, weil unsere Fragen jeweils nicht oder unklar, missverständlich beantwortet werden.
Nun ist jedenfalls klar, dass der Motor alle drei Außenleiter braucht: Damit ist wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Die Wicklungen sind also die Motorwicklungen und sind den Werten nun zufolge ok.
Bleibt die Frage, ob nun auch die Spannung durchkommt, wie Yovader schreibt.
Richard
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
L1/L2 413 V
L2/L3 412 V
L1/L3 410 V
Bei ausgeschalteter Kreissäge

jetzt kommt der Witz!!!!
Maschine an.
will grade das Messen anfangen. Läuft die Absaugung an!
entweder da war hinten nen Kabel nicht sauber drauf, oder doch nen minimaler Kabelbruch. O.ä. Ich hab keine Ahnung
:emoji_thinking:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was ist ein minimaler Kabelbruch? :emoji_rolling_eyes:

Wenn eine Phase an einem Asynchronmotor fehlt,
läuft der zu 99% nicht an sondern brummt, und dann fliegen zwei Automaten.
Sägen dürfte unmöglich sein. Das hättest du gemerkt.
 
Oben Unten