Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

Ich konnte heute endlich meine Absaugung in Betrieb nehmen.
Anschluss erfolgt über Klibo Einschaltautomatik
https://www.klibo.de/einschaltautomatik-3phdiese schaltet nicht durch auf der Stellung Auto. Laut deren Hilfe müsste entweder der Nullleiter nicht anliegen Oder die Maschine unter 1,2 A zieht.
Nullleiter liegt an. Dies konnte ich mit einem Staubsauger erfolgreich testen. Wenn der Staubsauger an 230V Master Steckdose angeschlossen wird schaltet die Einschaltautomatik durch.

jetzt meine Frage: kann es sein, dass die PK250 4200 mit Ihren 4200 W Höchstleistung unter 1,2A zieht? Das würde bedeuten, dass die PK250 im Leerlauf nur 750 Watt zieht.
Siehe https://rechneronline.de/steckdose/3-phasen-drehstrom.php
882405FB-64F9-4B24-B61E-BC96216E6B56.jpeg

Ich möchte vermeiden mir eine neue, einstellbare Platine, zu bestellen und der Fehler liegt woanders.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hm, kann ich mir fast nicht vorstellen, der anlaufstrom sollte eigentlich höher sein, aber evtl nur kurz?!
Auf der anderen Seite ist es so, dass bei einer Anlaufautomatik im Sicherungskasten der Draht evtl. 2x durch die Spule muss wenn die Absaugung nicht anläuft, also könnte es durchaus sein...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
meine PK 250/4,2 hatte ursprünglich ein vieradriges Kabel, da war kein Nullleiter angeschlossen. Da war blau,braun,schwarz für die drei Phasen angeschlossen. Ich habe das dann auf 5adriges Kabel umgerüstet und ein zusätzliches Kabel mit einer Schuko-Steckdose für die Absaugung angeschlossen.

Es grüßt Johannes
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
meine PK 250/4,2 hatte ursprünglich ein vieradriges Kabel, da war kein Nullleiter angeschlossen. Da war blau,braun,schwarz für die drei Phasen angeschlossen. Ich habe das dann auf 5adriges Kabel umgerüstet und ein zusätzliches Kabel mit einer Schuko-Steckdose für die Absaugung angeschlossen.

Es grüßt Johannes

Moin,

ich versteh nicht ganz, was Du gemacht hast.

Die Absaugung selbst hatte und brauchte keinen Neutralleiter, richtig? Damit kommt die Klibo-Automatik nicht klar, klingt plausibel. Aber wo hast Du denn dann in der Absaugung den Neutralleiter angeschlossen? Am Sternpunkt? Das Ding läuft doch bestimmt im Dreieck? Oder gar am Neutralleiter Deiner Schuko-Leitung? Ich versteh's nicht.

Das der Einschaltstrom unter 1,2 A liegt, halte ich für seeehr unwahrscheinlich.
 

netsupervisor

Gäste
Dachte die überwachen immer nur die bzw. einen Phasenleiter, wieso brauch ich denn für die Überwachung den Neutralleiter dazu? Natürlich muss er mit angeschlossen sein, allein wegen der Schaltautomatik. Wie der Strom fließt ist doch eigentlich egal? Bei meinem Eltako Master-Slave Relais ist das so, es wird auch nur L1 überwacht, das macht die Klibo laut Schaltplan auch. Auf L1 müssen aber die 1,2A anliegen, sollte beim Anlaufstrom der Säge jedenfalls der Fall sein, wenn er wie angenommen im Dreieck läuft. Häng doch mal ein zweites 400V Gerät wie Fräse oder Hobelmaschine dran und teste.

Was Johannes wohl gemacht hat ist, dass er den Schaltpunkt für die Absaugung an die Maschine gelegt hat, somit über den Motorschalter auch die Absaugung geschalten hat. So versteh ich das jedenfalls.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wie der Strom fließt ist doch eigentlich egal?

Naja, bei einer Dreieckschaltung gibt es nicht einfach Hin- und Rückstrom, sondern auch Beziehungen der Außenleiter untereinander, nur eben um jeweils 120 Grad phasenverschoben.

Jetzt meine steile These:
Wenn der Messwandler diese Frequenz-Empfindlichkeit nicht hat, könnte es für ihn so aussehen, als ob sich die Ströme in einer idealen Dreieckschaltung gegeneinander aufheben und er auf einer einzelnen Phase nix misst.

Ob das jetzt so stimmt, weis ich nicht genau. Ich stells hiermit mal zur Diskussion.
 

netsupervisor

Gäste
Jörg, das glaub ich nicht, ich denke einfach die Messempfindlichkeit ist zu schwach.
Mein Eltako bringt auf 1,2A Stromgrenze auch keine Messung zustande, sprich die Slave-Schaltung springt nicht an, es hängt ein 4kW Drehstrommotor im Dreieck dran. Ich habe auf 0,5A eingestellt.

Das müsste doch eine simple Messinduktionsspule sein, die den Leiter überwacht, und die misst ja den Strom und nicht die Spannung. Ob zwei Außenleiter wechselwirken oder L1 an N sollte für die Messung (abgesehen von der Spannung) egal sein.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Häng doch mal ein zweites 400V Gerät wie Fräse oder Hobelmaschine dran und teste.

Hab leider keine zweite Maschine mit 400V hier.

Mein Eltako bringt auf 1,2A Stromgrenze auch keine Messung zustande, sprich die Slave-Schaltung springt nicht an, es hängt ein 4kW Drehstrommotor im Dreieck dran. Ich habe auf 0,5A eingestellt.

Das hört sich doch mal logisch an. Wenn er echt keine Messung zustande bringt wäre die Lösung einfach mit der Steuerplatine für 35 €.
Wollte nur vorher klären ob dies auch der Fall ist und ich nicht das Geld zum Fenster rauswerfe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
@netsupervisor :

Elektrotechnisch gesehen sind wir da noch nicht ganz beieinander.

Aber Du hast mit Deinen praktischen Erfahrungen dem TE besser helfen können als ich mit meinen theoretischen Betrachtungen. Insofern will ich jetzt keine unnütze Elektro-Diskussion führen. Der Krempel scheint tatsächlich nicht empfindlich genug zu sein, um eine >4kW-Absaugung Kreissäge zu erkennen, hätt ich nie für möglich gehalten.

Edit: Änderung nach Hinweis #13 - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Du hast die Software falsch bedient.
Das Feld mit Ampere leer lassen und neu berechnen...
Klickt man in das Ampere Feld wird die 1 dort eingetragen und die Wattzahl berechnet statt umgekehrt.
 

Anhänge

  • WirkleistungStrom.jpg
    WirkleistungStrom.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 12

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das müsste doch eine simple Messinduktionsspule sein, die den Leiter überwacht, und die misst ja den Strom und nicht die Spannung. Ob zwei Außenleiter wechselwirken oder L1 an N sollte für die Messung (abgesehen von der Spannung) egal sein.
Jain. Wenn beide Leiter durch die Messspule oder den Hallsensor fließen würden, könnte die Spule nur den Leckstrom erfassen.

Folglich wird nur 1 Leiter gemessen. Beim Betrieb eines Motors im Dreieck muss dann zwingend ein Außenleiter gemessen werden, nicht der Nullleiter.

Sollte die Automatik intern den Nullleiter messen, dann ist das Verhalten klar.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Auch diesen Gedanken versteh ich nicht, vielleicht liegts ja an mir.
Das ist genau das Thema was @netsupervisor einen Beitrag darunter geschrieben hat, eine Einschaltautomatik mit Wandlerspulen. Durch die Spule wird ein Leiter geführt, fließt hier Strom zieht die Spule an und schaltet ein. Wenn der Strom zu gering ist kann der Leiter 2x durch die Spule geführt werden, somit fließt der doppelte Strom.
Wenn man mehrere Leiter bzw. sogar das ganze Kabel durch die Spule zieht heben sich die Ströme auf und die Spule schaltet nicht. Ganz einfaches Prinzip.

Gruß
Hermann
 
Oben Unten