Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mir den Stromverlauf am Widerstand nochmals durch den Kopf gehen lassen. Der Blindanteil des Stromes hat sein Maximum im Nulldurchgang des Wirkstroms zzgl. Phasenverschiebung. Damit dürfte er für die nötige Amplitude nicht zu berücksichtigen sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Er hat doch die Geräte getauscht. Wenn er die Absaugung am CEE als Master verwendet, schaltet die Klibo ein.

Aber vielleicht empfehlen wir ihm einfach eine schicke Beleuchtung an der Säge? :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Es geht aber darum herauszufinden, ob die Platine funzt. Die Daten der Absaugung hat er nicht genannt, die dürfte aber weit über 100 Watt liegen

Ich komme aus der Praxis, wenn in meinem Job auf der Bühne etwas nicht funktioniert, brauche ich eine schnelle Lösung und habe keine Zeit, mir Gedanken zu machen ob da jetzt irgendwelche Blindleistungen oder Wirkströme oder was auch immer die Ursache sind. Da heißt es Fehler eingrenzen, Defekt finden und beheben und die Veranstaltung kann störungsfrei laufen.

Und genau da ist auch in diesem Fall mein Weg, Fehler eingrenzen. Die eigentliche Automatik scheint zu laufen, bei der Säge gehe ich jetzt auch von einer zu geringen Stromstärke (also unter 1,2 A) aus, nun kann man noch über den 230 V Master die Platine mit kleinen Lasten testen und dann weiß man, ob die Platine auch bei kleinen Strömen schaltet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn sie mit der Absaugung funktioniert, ist wohl alles richtig angeschlossen. Was hat so eine Absaugung? 2kW?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ach so meintest du das, Test mit Mindeststrom.
Ja, das kann er mal probieren.
Die Säge lief ja dummerweise mit beiden Platinen nicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Da mein Energieversorger mir vor einiger Zeit einen digitalen Zähler eingebaut hat, habe ich gerade mal einen Test gemacht.
Alle Sicherungen, bis auf die für die Werkstatt raus, meine TK 1688 D angeschaltet und abgelesen.
Ohne Last zieht die mal gerade 300 Watt (max ist mit 2,6 kW angegeben).

Wie kann man denn mit einem digitalen Zähler die Leistung ermitteln? Der zeigt Dir doch nur die Arbeit als Produkt von Leistung und Zeit an. Und das Wort Inrush hat der wahrscheinlich auch noch nie gehört.

Oder wie geht das? Freue mich auf eine freundliche Antwort.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe mir den Stromverlauf am Widerstand nochmals durch den Kopf gehen lassen. Der Blindanteil des Stromes hat sein Maximum im Nulldurchgang des Wirkstroms zzgl. Phasenverschiebung. Damit dürfte er für die nötige Amplitude nicht zu berücksichtigen sein.

Das trifft aber nur für die ideale Spule zu. Bei einem induktiven cos  ϕ von 0,707 beträgt aber die Phasenverschiebung beispielsweise nur noch 45°. Ich denke eher, dass hier nicht der zeitliche Verlauf ausschlaggebend ist, sondern die RMS-Werte. Hier gibt es dann das Zauberwort der "geometrischen Addition" von P und Q, um auf S zu kommen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wie kann man denn mit einem digitalen Zähler die Leistung ermitteln? Der zeigt Dir doch nur die Arbeit als Produkt von Leistung und Zeit an. Und das Wort Inrush hat der wahrscheinlich auch noch nie gehört.

Oder wie geht das? Freue mich auf eine freundliche Antwort.

Mein Zähler hat zwei Anzeigen, die obere ist der eigentliche Zähler, der die Arbeit anzeigt und dann ja zur Abrechnung herangezogen wird. Darunter ist eine zweite Anzeige, die die momentane Leistung anzeigt. Da ich alle anderen Verbraucher abgeschaltet habe, wird mir dort nur die Leistung der TKS angezeigt.

Ob mein Anbieter ein Freund von Anglizismen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, den Ausdruck Zustrom wird er jedoch sicherlich kennen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Inrush = Anlaufstrom. Den entsprechenden Peak erfasst Du mit Deinem Zähler leider nicht. Oder wie ist denn die Abtastfrequenz? Ich kenne bei dieser Technik als kleinste Einheit 1 Sekunde - gegen Einwurf von Münzen.

Gucks Du hier: (1) Messung Einschaltstrom | woodworker

Was meinst Du mit "Zustrom"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Der Einschaltstrom ist hier völlig irrelevant, da das Gerät eine Einschaltv erzögerung von 3 Sekunden hat.

Inrush bedeutet nunmal Zustrom, falls Du inrush current meinst, ist das etwas anderes, tut hier aber nichts zur Sache.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Einschaltstrom ist hier völlig irrelevant, da das Gerät eine Einschaltv erzögerung von 3 Sekunden hat.

Ich glaube nicht, dass der Einschaltstrom des Masters für eine um 3 Sekunden verzögerte Zuschaltung des Slaves irrelevant ist. Ich glaube eher, dass die Steuerung diesen Impuls erkennt und auch braucht, um dann 3 Sekunden abzuzählen und dann den Slave durchzuschalten.

Und möglicherweise ist die Beschriftung auf dem Knöpfchen der Stromzange in Bildmitte etwas verkürzt.
 

Anhänge

  • 4A3EF04D-20E2-44B4-ADB3-8510D85FA415.jpeg
    4A3EF04D-20E2-44B4-ADB3-8510D85FA415.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du das dies nicht der Fall ist.
Das Grundgerät hat eine feste Verzögerung von 3 Sekunden, durch Einbau der CCST Platine kann nicht nur die Schaltschwelle verändert werden, sondern auch die Einschaltverzögerung (von 0,5 bis 8 Sek.)

Das ist also alles nicht die Ursache des Fehlers.

Da ist jemand der eine Sat-Schüssel, einen Receiver und ein TV-Gerät, aber eben auch ein schlechtes Bild hat.
Nun kann man seitenlang erklären, wie der Receiver und das TV-Gerät funktionieren oder einfach mal die Anschlüsse prüfen und ggf. aufs Dach steigen und die Schüssel etwas nachjustieren.
Ich gehöre eher zur zweiten Fraktion, Du eher zur ersten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hatte gerade ein Telefonat mit Klibo

Die Einschaltautomatik braucht keinen N. sondern nur L1. Dieser wird ausgewertet. Der Mitarbeiter meint auch das auf jeden Fall 0,1A da sein müssen bei 4,2 kW Maschine. Selbst 0,6 (maximaleinstellung
Absaugung schaltet manuell an. Also kein Unterspannungsschutz. Wenn ich die Säge als Master einstelle keine Reaktion der Absaugung
Absaugung als Master, Säge als Slave funktioniert.
Klibo hat mir angeboten, dass ich die Automatik zurücksende aber ich werde noch das Kabel tauschen meiner PK250,
Vermutung von KliBo ist, dass die PK250 entweder einen Kabelbruch oder eine defekte Wicklung hat und dadurch der Anschaltverzögerer jedes Mal wieder zurückgesetzt wird.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Nö, aber mein post ist nun wirklich einfach zu verstehen.

Wenn das Gerät keinen Defekt hat, liegt die Ursache auf der "Seite" des Anwenders, also an seinen Komponenten oder auch seiner Person. In diesem Fall anscheinend die Komponente Säge.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube nicht, dass der Einschaltstrom des Masters für eine um 3 Sekunden verzögerte Zuschaltung des Slaves irrelevant ist. Ich glaube eher, dass die Steuerung diesen Impuls erkennt und auch braucht, um dann 3 Sekunden abzuzählen und dann den Slave durchzuschalten.
An dieser Stelle wäre es wirklich interessant, das genaue Layout der Schaltung zu kennen. 3 Sekunden verzögert messen kann man nicht, weil man nicht weiß wann das Signal anliegt. Wenn es anliegt, wird es erkannt. Also Erkennung beginnend beim Anlauf des Motors.
Dann wird der Ausgang verzögert zugeschaltet, wenn das Signal noch anliegt. So hat man eine stabile Schaltlage und kein Flattern.
Beim Wegfall des Signals wird verzögert abgeschaltet.

Vermutung von KliBo ist, dass die PK250 entweder einen Kabelbruch oder eine defekte Wicklung hat und dadurch der Anschaltverzögerer jedes Mal wieder zurückgesetzt wird.
Eine fehlende Phase würdest du direkt merken. Eine defekte Wicklung auch, sofern sie nicht leicht hochohmig geworden ist - Wicklungen machen aber eher das Gegenteil.

Nun kann man seitenlang erklären, wie der Receiver und das TV-Gerät funktionieren oder einfach mal die Anschlüsse prüfen und ggf. aufs Dach steigen und die Schüssel etwas nachjustieren.
Nennt sich Ursachenforschung vs. Try&Error. Erstes dient der Erkenntnis, zweites dem Zweck.
 
Oben Unten