Einschaltautomatik schaltet nicht bei 400V PK250

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn es NICHT funktioniert, helfen solche Verdrahtungspläne ohne Kenntnis des Inhaltes der Blackbox meist wenig.

Laut Fotos gibt es ja lediglich im L1 Kreis einen Shunt, d. h. dieser Strom ist maßgeblich. Nichts anderes. Spannung über Shunt ausgewertet.

Offenbar wird die Elektronik ja auch ordentlich versorgt, da es mit dem Staubsauger funktioniert.

@uli2003 hat ja bereits einen Prinzipschaltplan geliefert - so, oder so ähnlich, wird es sein!

Bleibt eigentlich nur noch ein zu geringer Strom. Oder irgendein saublöder Verdrahtungsfehler. Das kriegt man aber aus der Ferne nicht raus, da müsste man vor Ort mal mit den Messgeräten ran...

Grüße

Thomas

es scheint an der Säge zu liegen! Mit Absaugung an CEE geht ein Slave Verbraucher an. Entweder weil die doch N brauchen (wozu auch immer) oder weil die Säge zu wenig Strom liefert. Was ich bei 0,1 A Einstellung an einem 4,2kWdrehstrommotor eher für ungewöhnlich halte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Jörg hingegen versucht hier die Notwendigkeit eines N zu argumentieren und geht zudem fälschlicherweise von einer Sternschaltung aus.

Wovon Jörg ausgeht, das sollten wir am Besten Jörg selbst fragen. Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen kann ich sagen, dass Jörg nicht von einer Sternschaltung ausgeht.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Bitte mal so beleuchten, dass man die Leiterbahnen sehen kann! Und die Bestückungsseite gerne aus verschiedenen Blickwinkeln.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Dass sich im symmetrischen Drehstromnetz bei der Sternschaltung die drei Außenleiterströme im Neutralleiter gegenseitig aufheben heißt ja nicht, dass es zwischen einzelnen Außenleitern und Neutralleiter keine messbaren Ströme gibt. Ich denke, ein solcher Strom wird hier herangezogen. Und um den zu messen, braucht die Platine eben den Außenleiter und den Neutralleiter als Sternpunkt der Säge.

Dann hat jemand Deinen Acc gehackt
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe mir auch gerade den Schaltplan von der Homepage mal angesehen und ich glaube auch, dass der fehlende Nullleiter auf Maschinenseite in dem Fall das Problem sein dürfte, der spielt ja hier bei der Nachlaufsteuerung mit.
Ich könnte es mir so erklären, dass der Slave über das Nachlaufrelais angesteuert wird und wenn das nicht funktioniert löst er auch nicht aus.

Hast du beim Hersteller bzgl. dem fehlendem N schon mal nachgefragt ob das ein Problem sein kann? Alles andere ist stochern im Dunkeln, ohne vor Ort zu sein und die unterschiedlichen Szenarien zu messen bringt das nix. Wobei die Frage an den Hersteller auch deutlich weniger Zeit kostet... :emoji_wink:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich bleibe dabei, Anschluß- oder Bedienfehler, alternativ defekte Platine.

Das ist ein Plug and Play Gerät für nicht wenig Geld, da muss man nichts umbasteln oder Brücken einlöten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe mir auch gerade den Schaltplan von der Homepage mal angesehen und ich glaube auch, dass der fehlende Nullleiter auf Maschinenseite in dem Fall das Problem sein dürfte, der spielt ja hier bei der Nachlaufsteuerung mit.
Ich könnte es mir so erklären, dass der Slave über das Nachlaufrelais angesteuert wird und wenn das nicht funktioniert löst er auch nicht aus.

Hast du beim Hersteller bzgl. dem fehlendem N schon mal nachgefragt ob das ein Problem sein kann? Alles andere ist stochern im Dunkeln, ohne vor Ort zu sein und die unterschiedlichen Szenarien zu messen bringt das nix. Wobei die Frage an den Hersteller auch deutlich weniger Zeit kostet... :emoji_wink:

ja mit Klibo bin ich in Kontakt.
Werde auch das Update seitens Klibo hier posten falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie vermutet. Ein Shunt zwischen L und L-Out und dahinter den LM2903 als Komparator um das Schütz zu schalten.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Dann hast Du meine hypothetische Betrachtung, in der im Übrigen als nächstes (in dem Bereich, den Du nicht zitierst) das Wort "Dreieckschaltung" auftaucht leider falsch aus dem Zusammenhang gerissen und folglich auch falsch interpretiert.

Eigentlich nicht. Du versuchst hier verzweifelt zu argumentieren, dass nicht nur der Stromfluss in L1 überwacht wird, sondern entweder der N im Falle einer Sternschaltung oder ersatzweise ein L2 im Falle einer Dreieckschaltung benötigt wird.

Und das ist nunmal Bullshit
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du weiterhin an einem Kleinkrieg interessiert bist, biete ich Dir wie beim letzten Mal mein PN-Postfach an. Hier im Thread sollte wir doch sachlich bleiben.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Auch bei einer Sternschaltung wird der Neutralleiter nicht im Motorklemmbrett aufgelegt, wozu auch, zwischen den Phasen bildet sich ein dem Neutralleiter ähnliches Potential, deswegen sind Motorklemmbretter trotzdem immer nur mit L1-L3 + PE belegt.
Grundwissen 1. Berufsschuljahr....
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Vielleicht solltest Du überlegen, wer die Kriege beginnt.

Du zerlaberst regelmäßig Elektro-Threads mit Deinem Halbwissen und Fachsimpelei, die nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Dann bleibe doch bitte sachlich beim Thema und spare Dir die angeblichen "hypothetischen" Betrachtungen.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Auch bei einer Sternschaltung wird der Neutralleiter nicht im Motorklemmbrett aufgelegt, wozu auch, zwischen den Phasen bildet sich ein dem Neutralleiter ähnliches Potential, deswegen sind Motorklemmbretter trotzdem immer nur mit L1-L3 + PE belegt.
Grundwissen 1. Berufsschuljahr....

Ach, und Du bist Dir sicher, dass es gundsätzlich (also immer) so gemacht wird oder hast Du in der Stunde in der Berufschule gefehlt?

Fakt ist nunmal, dass es im Gegensatz zur Dreieckschaltung, bei der Sternschaltung zumindest möglich wäre, den N anzuschließen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ach, und Du bist Dir sicher, dass es gundsätzlich (also immer) so gemacht wird oder hast Du in der Stunde in der Berufschule gefehlt?

Fakt ist nunmal, dass es im Gegensatz zur Dreieckschaltung, bei der Sternschaltung zumindest möglich wäre, den N anzuschließen.

Ich kann natürlich nicht ausschließen dass es sowas gibt, aber alle Schaltbilder die ich bislang gesehen hab (oder die in Tabellen bzw. Fachkundebüchern neueren Datums zu finden waren) sind ohne Neutralleiter gezeichnet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nochmal zur Erinnerung, die PK250/4200 hat einen Drehstrommotor, ohne Sanftanlauf und im Schalter der Maschine ist ein Anschluß eines Neutralleiters nicht vorgesehen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten