Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Was Hammer angeht hatte Ich Gelegenheit mit zu arbeiten (C3-31 Bj 2003 ) der kombinierte Anschlag Abrichten u. Paralelanschlag ist unterirdisch. Ich habe selber eine Minimax ST3 Smart Verarbeitung und Ergonomie weitaus besser als bei der Hammer.

Die Anschläge der 4-/ 5-fach Kombinierten C3 und dem ADH A3 sind m.E. nicht vergleichbar. Zum Einen was den Schwenkmechanismus, aber auch die Klemmung angeht. Beim ADH ist der Anschlag von am Abrichttisch und noch einmal im Berech der Welle geklemmt. Da bewegt sich grundsätzlich nichts.

Was den Vergleich zu Holzkraft/ Minimax angeht gebe ich dir bei den Sägen schon recht. Ich habe die SC2 und wenn ich die im Vergleich zur C3 (Baujahr 2021) sehe halte ich die Holzkraft auch für besser verarbeitet.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
@Paulisch : Du hast ne Bernardo und die Lalo dazu, oder?

@holzhacker : für speziellere Fragen am Besten n eigenes Thema aufmachen, sowas geht schnell unter. Hilft später auch anderen die nach den Infos suchen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
@Paulisch : Du hast ne Bernardo und die Lalo dazu, oder?

@holzhacker : für speziellere Fragen am Besten n eigenes Thema aufmachen, sowas geht schnell unter. Hilft später auch anderen die nach den Infos suchen.

Ich glaube die LaLo meiner AD410 ist eine andere. Ich bin damit sehr zufrieden. Für mein Meisterstück hat sie dicke gereicht.
Zu dem Fügeanschlag kann ich sagen, er funktioniert. Stabil ist aber anders, die Klemmung ist sehr windig
Schönen Sonntag
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,
möchte mir nun endlich meinen FS310PS bestellen.
Da ich bislang meine Maschinen nur mit einem Startmix Industriesauger mit vorgeschalteten Zyklon und 50mm Saugschlauch abgesaugt habe, brauch ich auch noch eine Absaugung.

Was würdet ihr für eine Absaugung für den FS310PS empfehlen?

Vom Händler wurde mir zu einer Bernardo DC400 geraten.
Der Hobel und die Absaugung stehen in der Garage - nicht in der eigentlichen Werkstatt im Keller.
Deshalb ist eine Filterpatrone glaube ich erstmal nicht notwendig.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
So, die Maschine kam gestern. Die Bedienungsanleitung sagt man solle sie mittels Hebeschlaufen an den Tischen anheben. Ist das Ernst gemeint? Ich dachte das sei genau das was man typischerweise bei Hobelmaschinen nicht machen soll.
IMG_8662.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Probiere es aus, ich habe meine am Fuß angehoben.
Vor dem Anheben mal einen Richtscheit/ Wasserwaage drüber legen und Dokumentieren (Bilder), falls nach dem Anheben was verändert ist reklamieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß SAW
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Wo willst du sie hin haben? Ich hab die maschine selber von der palette runter genommen auf die rollen, ging prima (naturlich mit sicherheitsvorricjrung so das die rollen nicht wegfliegen oder die pallete los wandert) Aber meine maschine musste auch nicht im keller oder so.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Meine Maschine kam auch diese Woche an und ich steh exakt vor der selben Frage.
Irgendwie muss das Teil in das Untergestell gehoben werden...
Wie hast du das gemacht wenn du sie unten am Fuß angehoben hast?
Dann klemmst du doch die Gurte im Untergestell ein.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Ist das Ernst gemeint? Ich dachte das sei genau das was man typischerweise bei Hobelmaschinen nicht machen soll.
Wenns in der Anleitung steht, wird's schon so sein. Muss aber zugeben, dass ich mich auch erst gewundert habe.
Denn hier habe ich schon so oft gelesen, dass man das lieber nicht machen sollte.
Einige schieben Balken durch die Dickte und heben die Maschine an.
Kommt alles wahrscheinlich auf Bauweise und Gewicht an.
Ich hatte aber direkt kontakt zum Händler und der hat sich gewundert, dass Leute Balken durch die Dickte schieben um die Maschine dann anzuheben. Hat er so auch noch nicht gehört, meinte er.
Man kann die Maschine also tatsächlich so anheben, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Man sollte die Schlaufen nur so weit wie möglich zur Maschine hin anlegen und nicht ganz außen an den Tischen.

Weils bei mir jetzt auch ansteht....
Hab die Maschine seit ein paar Monaten in der Garage stehen. Sie muss aber in den Keller. Bis Dato keine Zeit gehabt.
Wenn man eine Platte auf dem Fahrgestell hat, kann man die Maschine relativ einfach von der Palette auf das Fahrwerk kippeln/schieben.
Ich habe meine Maschine mit dem Fahrwerk verschraubt und nächste Woche (so hoffe ich doch), kommt sie in den Keller.
Habe eine Rampe gebaut mit Führung links und rechts, damit die Maschine seitlich nicht abhaut und lasse sie mittels Seilwinde vom Nachbarn langsam die Rampe runter.
Werde ein paar Bilder machen, wenn's soweit ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Meine Maschine kam auch diese Woche an und ich steh exakt vor der selben Frage.
Irgendwie muss das Teil in das Untergestell gehoben werden...
Wie hast du das gemacht wenn du sie unten am Fuß angehoben hast?
Dann klemmst du doch die Gurte im Untergestell ein.
Ist eigentlich kein Akt. Zuerst das Gestell zu zwei Teilen zusammen schrauben und stückweise unterlegen. Die Maschine lässt sich leicht auf der Palette drehen. 20220604_073749.jpg 20220604_075026.jpg 20220604_075802.jpg 20220604_082801.jpg 20220604_083009.jpg 20220604_084438.jpg
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
ich habe heute die Kiste ausgepackt und alles gecheckt. Dann die mitgelieferte "Palette" etwas verstärkt, das Fahrwerk von HBM zusammengebaut und eine schiefe Ebene für die Treppe in den Garten zusammengespaxt. Leider hat das so lange gedauert dass die Bauarbeiter vor der Tür schon Wochenende hatten, sonst hätte ich die gerne kurz eingespannt. Wenn ich morgen bei der Hitze noch zwei Leute auftreiben kann lassen wir das Ding auf der Palette rutschen. Solange sie da drauf ist kann man Gurte untendurch fädeln. Nur zum umsetzen aufs Fahrwerk werden wir dann wohl über die Tische anheben.
signal-2022-07-22-135836.jpeg
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Das sollte schon unproblematisch werden, sicher es nur ab so das du eine leine im was fest machen kannst in der falle es wurde unkontrolliert anfangen zu rutschen (die musst naturlich ab un zumal verstellt werden sonst geht der nirgendwo), haben wir genau so mit unsere pelletoffen im 2020 runter im keller kegriegt und das ding war 350kg.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
Leute es sind nur 230 kg, was für ein Terz.Ich will nicht angeben aber ich hab ca.270kg in Form der Bernardo CSM2000 alleine ohne die Anbauteile (nochmal ca.100kg) vom Hänger in den Keller über eine Rampe buxiert und dann zum Bestimmungsort nochmal durch 2 Zimmertüren geschoben und gehebelt.Klar war das etwas anstrengend aber ich bin 60 Jahre alt und konts einfach nicht abwarten.Zudem wars 10Uhr Abends und dann ruft man keinen mehr an zum helfen.Also ich versteh das ganze Mimimi nicht.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich hab die 480kg FKS von einer auf ne halbe Palette gezogen, allein. Bin kein Kraftmensch. Hochheben ist was ganz anderes als schieben. Also auch das umsiedeln auf die Fahreinrichtung sollte so gehen. Mit mehreren Leuten eh. Bellos Methode sieht sehr gut umsetzbar aus.
Ne Rampe runter die nicht zu steil ist sollte auch kein Problem sein, das lässt sich gut kontrollieren und is viel schneller passiert als man erst mal vermuten würde.
Natürlich trotzdem auf Fingerchen und Füße achten und immer schön alle zugleich auf Kommando.
Alla hopp!
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
So, endlich steht die Maschine im Keller. Gestern kam der Nachbar mit seinem VW Crafter rüber, und wir haben die Maschine mit seiner Seilwinde langsam die Rampe runter rollen lassen. Die Maschine stand schon auf dem Fahrwerk.
Meine provisorische Rampe hat ihren Job auch erledigt. Einen Schönheitspreis hat sie nicht gewonnen aber hier gings ja nur darum, dass die Maschine sicher nach unten kommt. Links und rechts einfach zwei Leisten als Führung und runter damit. Hat bestens geklappt.
Bevor es nach unten ging, musste ich noch das Handrad vom Dickenhobel entfernen. War im Weg.
Oben die Maschine in Position gebracht und die Seilwinde entsprechend etwas entlastet, damit wir die Maschine nach vorne kippen konnten.
Danach im Schneckentempo abgelassen.
Ein Mann hat die Seilwinde bedient und zwei Mann standen neben der Maschine, um sicher zu stellen, dass sie nicht kippt.
Unten angekommen, mussten wir noch Mal ordentlich anpacken und die Maschine etwas zur Seite ziehen, damit sie letzten Endes durch den Durchgang geschoben werden konnte.
Zwei drei Bilder habe ich noch gemacht.

20220706_112321.jpg 20220706_112351.jpg 20220806_160301.jpg

20220806_160404.jpg 20220806_161324.jpg

20220807_114923.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Unten angekommen, mussten wir noch Mal ordentlich anpacken und die Maschine etwas zur Seite ziehen, damit sie letzten Endes durch den Durchgang geschoben werden konnte.

Das wäre wohl einfacher gegangen, wenn sie nicht auf diesem Fahrwerk gestanden hätte. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Maschine zum Hobeln vorziehen muss. Ich werde das bald durch vier arretierbare Rollen ersetzen.

Aber schön, dass Deine Maschine jetzt steht, viel Spaß beim Hobeln. Ich habe den mittlerweile.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Ich muss sagen, ich bin auch nicht zu 100% Überzeugt vom Fahrwerk. Es nervt schon, dass man da ewig wursteln muss, bis die Maschine an gewünschter Position steht.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Also um sie eine Schräge runterzulassen finde ich auch das Fahrwerk sehr ungeeignet. Aber was stört euch in der Ebene am Fahrwerk? Dass es 2 Bockrollen hat und man nicht zur Seite fahren kann?
 
Oben Unten