Bernardo FS 310 PS mit Spiralmesserwelle

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Danke dir Manuel.
Ich hab die Manschette auch gesehen aber konnte da jetzt nichts erkennen, bzw. habe da nicht so genau hin geschaut, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass man das dort einstellen kann.
Das ist natürlich genial, wenn das dann doch so einfach ist.
Hätte man aber auch in die Gebrauchsanleitung schreiben können.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Danke dir Manuel.
Ich hab die Manschette auch gesehen aber konnte da jetzt nichts erkennen, bzw. habe da nicht so genau hin geschaut, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass man das dort einstellen kann.
Das ist natürlich genial, wenn das dann doch so einfach ist.
Hätte man aber auch in die Gebrauchsanleitung schreiben können.

Hast mal endlich was schönes gehobelt und läuft alles wie es soll?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Die Maschine steht immer noch nicht im Keller. Muss immer das ewig lange Verlängerungskabel zur Garage ziehen :emoji_slight_smile:
Ich hab da bis jetzt nur zwei oder drei Mal was gehobelt.
Das hat aber richtig spaß gemacht!
Nur noch die Digitalanzeige richtig einstellen und die Maschine in den Keller befördern, dann kann ich hoffentlich öfter mal an die Maschine.
Bis die im Keller ist, dauert es aber wohl noch ne Weile. Alles nicht so easy.
 

petertenor

ww-kastanie
Registriert
2. September 2018
Beiträge
31
Ort
Deutschland
Hallo in die schon seit langem diskutierende Runde!

Am 10. Mai habe ich mir diese Maschine bei BHM-Maschinen bestellt; sie soll wahrscheinlich August/September geliefert werden. Zahlung im voraus, weil sich die Preise schnell nach oben verändern. Will da nicht meckern, denn auch die Firmen wollen Sicherheiten, was ich gut verstehen kann.

Ich habe eine Frage zum Vorschub:
Warum sollte man den beim Abrichten abschalten? Entsteht da ein relevanter Verschleiß? Der erhöhte Stromverbrauch dürfte doch auch extrem niedrig sein, oder?
Ich habe derzeit noch eine "Holzstar ADH 26 C" (230V), mit der ich grundsätzlich zufrieden bin, bei der ich den Vorschub immer eingeschaltet lasse, damit ich ihn nicht vergesse.

Bestellt habe ich diese Maschine mit Spiralwelle, weil ich in meiner EG-Mietswohnung (privat) arbeite und wegen der Nachbarn möglichst leise arbeiten möchte.

Ansonsten will ich mich schon mal bei Euch allen für die Fragen bedanken, die im Vorhinein beantwortet wurden!!!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Entsteht da ein relevanter Verschleiß?
Um zu sagen ob er relevant ist hat die Maschine noch keiner lange genug ausgereizt.
Mach aber schon Sinn Teile die nicht benötigt werden nicht unnötig mitlaufen zu lassen.
Reibbelag, Lager, Riemen, Ketten bekommen sonst unnötig Mehrbelastung (bzw. Laufstunden).
Schon alleine das Reiberad an der Hobelwelle will ich bei Maschinenstillstand nicht unnötig belasten/ deformieren.
Den Hebel (zum auskuppeln) runterdrücken dauert genau 1,5 Sekunden, tut doch nicht weh.

Gruß SAW
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Leider habe ich ein Problem mit meinem FS 310 PS entdeckt. Der Dickentisch klemmt an der Seite des Schranks, wenn ich den Tisch nach oben drehe. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem leicht lösen kann?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Tisch nicht in der Mitte der Öffnung steht, sondern eine größere Öffnung auf der rechten Seite hat.

Rückseite
PXL_20220526_151556150.MP.jpg
Vorderseite
PXL_20220526_151649284.jpg
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hab meine grad nicht vor mir, deswegen reine Theorie:
Dickentisch drehen is nich? Oder Verbindung Stempel/Tisch loseschrauben, neu ausrichten und wieder festschrauben?
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Hab meine grad nicht vor mir, deswegen reine Theorie:
Dickentisch drehen is nich? Oder Verbindung Stempel/Tisch loseschrauben, neu ausrichten und wieder festschrauben?
Ich habe die Schrauben aus der Abbildung gelöst und versucht, den Tisch zu verstellen, aber leider geht der Tisch nach dem Festziehen einfach wieder in die alte Position zurück. Ich hatte ein Stück Metall dazwischen gelegt, um den Abstand zu halten, aber dann schoss der Tisch einfach zurück.
Ich fürchte, es liegt auch an Teil 129, dass er nicht wirklich gedreht werden kann.
Dickentisch FS 310 PS - Schrauben.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mir ist auch aufgefallen, dass der Tisch nicht in der Mitte der Öffnung steht, sondern eine größere Öffnung auf der rechten Seite hat.
Wenn der Dickentisch einseitig am Maschinengehäuse anliegt, dann würde Ich die Maschine zurückgehen lassen.
Was willst Du da großartig einstellen ?
Die Dickentischsäule kann man nicht etwas nach links oder rechts drücken und der Tisch hat eine Vertiefung, wo er drinsteckt.
LG
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Wenn der Dickentisch einseitig am Maschinengehäuse anliegt, dann würde Ich die Maschine zurückgehen lassen.
Was willst Du da großartig einstellen ?
Die Dickentischsäule kann man nicht etwas nach links oder rechts drücken und der Tisch hat eine Vertiefung, wo er drinsteckt.
LG
Er trifft sie nicht komplett auf einer Seite, sondern nur auf einer Ecke. Daraus ergibt sich die Logik, dass es leicht gedreht sein könnte.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um den sinnvollsten Weg vorschlagen zu können, ist es notwendig, die Rahmenbedingungen zu kennen.
Seit wann hast du die Maschine?
Ist sie neu gekauft?
Hat sich da, in der Zeit, die die Maschine bei dir ist, etwas geändert?

Es grüßt Johannes
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Hallo,
um den sinnvollsten Weg vorschlagen zu können, ist es notwendig, die Rahmenbedingungen zu kennen.
Seit wann hast du die Maschine?
Ist sie neu gekauft?
Hat sich da, in der Zeit, die die Maschine bei dir ist, etwas geändert?

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

Ich habe die Maschine ungefähr 1.5 Monat jetzt. Ist neu gekauft, und nein nichts geändert.

Grüße

Jeroen
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Hallo,
dann würde ich nichts an der Maschine machen und den Händler kontaktieren.

Es grüßt Johannes
Das habe ich getan, und es hat die oben erwähnte Änderung angezeigt. Leider ist das immer noch nicht der Fall, und ich dachte, dass vielleicht jemand hier dasselbe erlebt hat. Im Prinzip halte ich ein paar Millimeter weniger Oberfläche nicht für eine Katastrophe, denn ansonsten funktioniert es hervorragend. Und da ich in den Niederlanden wohne, und das Gerät in Deutschland gekauft habe ist die Rücksendung sicherlich keine Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
hab ich bei meiner nie genauer angesehen.
Wozu auch wenn das Ergebnis passt.
Prinzip halte ich ein paar Millimeter weniger Oberfläche nicht für eine Katastrophe, denn ansonsten funktioniert es hervorragend.
Wo genau liegt jetzt das Problem?
Geht irgend etwas nicht?
Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend?

Oder ist Dir grade nur aufgefallen dass der Tisch nich genau mittig steht?

Wenn das Werkstück ordentlich gehobelt und parallel rauskommt ist doch alles gut.
Grad egal ob der Tisch exakt mittig steht, das Ergebnis muss passen.

Gruß SAW
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Nabend,
hab ich bei meiner nie genauer angesehen.
Wozu auch wenn das Ergebnis passt.

Wo genau liegt jetzt das Problem?
Geht irgend etwas nicht?
Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend?

Oder ist Dir grade nur aufgefallen dass der Tisch nich genau mittig steht?

Wenn das Werkstück ordentlich gehobelt und parallel rauskommt ist doch alles gut.
Grad egal ob der Tisch exakt mittig steht, das Ergebnis muss passen.

Gruß SAW
Das Problem ist, dass der Tisch an dieser Ecke an der Seite hängen bleibt, was das Anheben des Tisches erschwert. Außerdem berührt das Holz dort in einem kleinen Bereich nicht die Spiralwelle.

Grüße

Jeroen
 

Jeru

ww-pappel
Registriert
30. März 2022
Beiträge
8
Ort
Enschede
Dann würde ich den Händler um Nachbesserung bitten.

Es grüßt Johannes
In diesem Fall war Peter Baur bei dem ganzen Prozess bisher sehr hilfreich. Ich werde sehen, ob ich das am Wochenende korrigieren kann, oder zumindest dafür sorgen, dass es nicht an der Seite reibt. Natürlich in Absprache mit Peter.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ihr habt geschrieben die Maschine ist bis zum vorderen Ende der Welle 60 oder 65cm breit. Aber wieviel Platz braucht sie denn ab der Wand gemessen so dass man die Tische noch hochklappen kann und dass man den Fügeanschlag ganz nach hinten stellen kann?

Und sehe ich das richtig, dass z.B. eine Hammer A3 31 so konstruiert ist dass die Führung des Fügeanschlags nicht nach hinten über die Maschine raus steht?

Wie zufrieden seid ihr mit der Stabilität des Anschlags beim Fügen?

Gruss, Michel
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Und sehe ich das richtig, dass z.B. eine Hammer A3 31 so konstruiert ist dass die Führung des Fügeanschlags nicht nach hinten über die Maschine raus steht?

Die Hammer hat im Bereich der Welle am Fügeanschlag das Abdeckblech der Welle, das auch als zusätzliche Führung dient.
Je nachdem wie weit du den Fügeanschlag nach hinten schiebst ragt dies hinten über die Maschine heraus.

Aber ein Hinweis, wenn es dir um die Breite der Maschine auf Grund des Platzes geht würde ich immer vom „aufgeräumten“ Zusatnd ausgehen und die Maschine immer so stellen, dass ich sie zum Arbeiten leicht nach vorn ziehen kann um auch mal längere Teile durchschieben zu können.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie zufrieden seid ihr mit der Stabilität des Anschlags beim Fügen?
Ich war mit einem befreundeten Schreinermeister auf Einkaufstour, er hat sich da auch die Hammer und die Bernardo angesehen. Für ihn, der anderes gewohnt ist, war der Bernardo Anschlag der bessere.
Das ist jetzt nur eine/seine Meinung, er hat es mir allerdings auch demonstriert.
Für mich war kürzlich bei der Anschaffung auch der Preis entscheidend. Mich hat dann auch nicht wirklich interessiert, was noch an der Hammer besser sein könnte. Es gibt ja genug zufriedene Hammer-Besitzer.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
naja ich war auch immer mit meinem Corsa zufrieden. bis ich mal was anderes gefahren bin. Der Anschlag an der Hammer erfüllt seinen Zweck, stabil geht aber anders das ist IMO auch noch bei der Felder 741 so.
 

holzhacker

ww-birke
Registriert
19. Juni 2004
Beiträge
74
Ort
Raesfeld
So Ich klinke mich mal ein.Der Abrichtanschlag ist gut stabil; endlich mal sauberes rechtwinkliges Fügen und in 45 Grad Neigung sehr gutes Fasen an Kanthölzern möglich.Ging alles mit meiner HM2 nur besch...en wusste gar nicht das Hobeln so viel Spaß machen kann. Was Hammer angeht hatte Ich Gelegenheit mit zu arbeiten (C3-31 Bj 2003 ) der kombinierte Anschlag Abrichten u. Paralelanschlag ist unterirdisch. Ich habe selber eine Minimax ST3 Smart Verarbeitung und Ergonomie weitaus besser als bei der Hammer.

So jetzt habe Ich eine Frage:
Ich habe die Langlochbohreinrichtung zu meiner Fs310 und die paßt so nicht an die Maschine sitzt viel zu dicht am Bohrfutter. ?Hat jemand von euch auch die LaLo (Warennummer 08-1549) und das gleiche Problem? Wenn ja wie habt ihr das gelöst und wie gut arbeitet die Lalo? Im Moment habe Ich den Eindruck das die Verwindet wenn man den Tisch verfährt.
So jetzt bin Ich mal auf die Antworten gespannt.
Gruß Jürgen
 
Oben Unten