https://www.werkzeug-news.de/threads/metabo-bs-0633-grundueberholung-lager-usw.37390/page-2
Metabo BS 0633 - Grundüberholung - Lager usw?
Heute mal schnell alle Lager gewechselt:
Oberes Rad
Der 17,irgendwas€ Abzieher mit einer selbstgebastelten Abstützung hat seine Aufgabe hervorragend erfüllt. Mit so einem Gleithammerdingens wäre ich nicht weit gekommen, die Nadellager waren ganz schön eingepresst.
rad_oben01.jpg
rad_oben02.jpg
Dann das ganze mit einem High-End Presswerkzeug (M12x60er Schraube mit ein paar Unterlegscheiben) eingesetzt. Rein gingen die Nadellager übrigens deutlich leichter.
rad_oben03.jpg
rad_oben04.jpg
Unteres Rad
Das untere Rad stellt sich schon bei der Demontage quer. Angefangen mit der Inbusschraube (LINKSGEWINDE!), die den vom Motor angetriebenen Radsatz festhält.
rad_unten01.jpg
Wenn die Inbusschraube gelöst ist, kann man diesen Radsatz einfach abziehen. Auf der gleichen Motorwelle sitzt auch das untere Rad mit seinem Keilriemenrad. Dieses schraubt man als erstes ab (3x PZ2 Schrauben), damit man da selbstgebastelte Ösen einschrauben kann (Bestehend aus M5er Schraube mit 16er Unterlegscheibe).
rad_unten02.jpg
rad_unten03.jpg
Dann die Lager mit einer passenden Nuss & Verlängerung von hinten rausschlagen
rad_unten04.jpg
Und mit einer langen Schraube (ich hab da die Gewindestangen vom Silentlagermontagesatz genommen, M12er Gewindestange/Schraube mit ca 120mm Länge würde auch gehen) das Lager wieder eingezogen
rad_unten05.jpg
Radsatz Riemenspanner
Der ist relativ einfach zu demontieren und montieren, im Prinzip wie das untere Rad. Mit einer Nuss & Verlängerung von hinten demontieren, dann von vorne die neuen Lager einziehen.
Motor
Als ich den von Hand durchgedreht habe, hat er bei immer der gleichen Stelle leise ratternde Geräusche von sich gegeben. Dann hab ich den ausgebaut und die Welle vermessen. Egal wie ich dran gewackelt habe, der Seitenschlag war 10/1000mm, von Hand seitlich oder in Längsrichtung bewegt brachten keine Ausschläge an der Messuhr.... nach einigem Suchen: Bei der Abdeckung des Lüfters fehlte eine Schraube, so daß die Abdeckung ganz leicht auf den Lüfter gedrückt hat - das ergab dann das ratternde Geräusch - je nach Drehwinkel. Bei der Gelegenheit hab ich noch gesehen daß das Kabel am Motor defekt war und irgendjemand wohl mal dran rumgeferkelt hat .... Aderendhülsen waren im Anschlusskasten nicht zu sehen, dafür fehlten 2 Schrauben im Deckel
anschlusskasten.jpg
Naja jetzt ist da ein neues Kabel dran mit Aderendhülsen
Bleibt noch das Problem mit der oberen Welle, aber auch da schwirrt mir langsam eine Lösung im Kopf rum. Es bleibt spannend.