Benötige Hilfe bei meiner neuen Metabo BS0633 Bandsäge

Tony-2710

ww-pappel
Hallo Tom,
danke für den Tip, habe ich angefragt und auch ne schnelle und nette Antwort bekommen. Feder ist lieferbar, und auch an Privatpersonen.
2 Federn würde ich bestellen wollen:

Kosten Feder: 2,79€ = 5,58€
Mindermengenzuschlag 19,42€
Versand 8,50€
MwSt. 6,37€
Gesamtpreis 39,87€

Wow….. Ich hab mit 10-15€ gerechnet, und damit hätte ich auch kein Problem gehabt. Aber 40€ für 2 lausige Federn? Versand 8,50€? Die passen in nen Umschlag für 2,30€…

Danke für den Tip, aber hier fehlt mir das Verständnis. Alles wird teurer, und jeder muss schaun wo er bleibt…. Aber das steht ja in keiner Relation.

Falls noch jemand Tips hat, gerne :emoji_slight_smile:

moschdfass

ww-nussbaum
... schon fast symptomatisch ... manchmal hab' ich den Eindruck das "Endkunde" immer im Weg steht. Was ist nun besser: Wir verkaufen nicht an den Endkunden (Business-to-Business) oder wir verkaufen auch an Endkunden (Business-to-Customer) aber nur mit Mindestvolumen. Da werden doch die Rosinenkunden gepickt - das Unangenehme dabei ist: Die Preise gehen durch die Decke, weil zwangsläufig "Durchlauferhitzer" sprich Wiederverkäufer benötigt werden. Meine Hoffnung war immer der online shop und hoch automatisierte Abläufe (sowohl bei der Bestellung als auch bei pick - pack & send). - Online ja, aber die Prozesse sind noch aus dem "Mittelalter". Ein guter Prozess ist bei Stückzahl 1 genauso effizient wie bei Stückzahl 100. Jeder möge sich selbst beantworten warum es den Mindermengenzuschlag gibt. - So, das musste ich jetzt mal loswerden.
Lieber Chris, ich will gerne in meinem Fundus schauen, ob da noch eine Ersatzfeder rumliegt. Die würde ich Dir dann gerne zukommen lassen.
Gruss
thomas

tomkaes

ww-robinie
Hallo Tom,
danke für den Tip, habe ich angefragt und auch ne schnelle und nette Antwort bekommen. Feder ist lieferbar, und auch an Privatpersonen.
2 Federn würde ich bestellen wollen:

Kosten Feder: 2,79€ = 5,58€
Mindermengenzuschlag 19,42€
Versand 8,50€
MwSt. 6,37€
Gesamtpreis 39,87€

Wow….. Ich hab mit 10-15€ gerechnet, und damit hätte ich auch kein Problem gehabt. Aber 40€ für 2 lausige Federn? Versand 8,50€? Die passen in nen Umschlag für 2,30€…

Danke für den Tip, aber hier fehlt mir das Verständnis. Alles wird teurer, und jeder muss schaun wo er bleibt…. Aber das steht ja in keiner Relation.

Falls noch jemand Tips hat, gerne :emoji_slight_smile:
Warum?
Preis/Feder: Kalulation Herstellungspreis + Marge
Mindermengenzuschlag: Sowiesokosten (Auftragsabwickung durch Personal egal ob 1 oder 1.000 Stk.)
Versand: Verpackung versichert mit Sendungsnachverfolgung (verlangst der Markt/Kunde=Onlinemedien)
19% MwSt.: hast du dir durch deine Staatsangehörigleit/Wohnort/Status=Privatkunde selbst ausgewählt.
Grundkenntnisse BWL/Kalklation vorhanden? (da >21 = voll geschäftsfähig = ja)? :emoji_thinking:

Ich bin zufriedener Febrotec Kunde ....
Du darfst mich gerne auf "ignorieren" setzen.

Tony-2710

ww-pappel
Warum?
Preis/Feder: Kalulation Herstellungspreis + Marge
Mindermengenzuschlag: Sowiesokosten (Auftragsabwickung durch Personal egal ob 1 oder 1.000 Stk.)
Versand: Verpackung versichert mit Sendungsnachverfolgung (verlangst der Markt/Kunde=Onlinemedien)
19% MwSt.: hast du dir durch deine Staatsangehörigleit/Wohnort/Status=Privatkunde selbst ausgewählt.
Grundkenntnisse BWL/Kalklation vorhanden? (da >21 = voll geschäftsfähig = ja)? :emoji_thinking:

Ich bin zufriedener Febrotec Kunde ....
Du darfst mich gerne auf "ignorieren" setzen.
Warum sollte ich dich auf ignorieren setzen? Wenn das für dich OK is, für nen 2,79€ Artikel 40€ zu bezahlen, ist das die Ding. Mir fehlt da einfach die Relation. Bei DHL hab ich ab 5,90€ ne Sendungsverfolgung mit Versicherung bis 500€. Warum kostet der Versand über 8€? Weil das Paket Übermaß hat? Auf Grund des unermesslichen Warenwerts? Was ändert der Mindermengenzuschlag am Aufwand? 2 Federn 19,72€, 10 Federn 0,80€. Der Mitarbeiter muss da hin, 3 oder 10 rausnehmen und verpacken.…
ich hab auch nicht gesagt das ich mit Febrotec unzufrieden bin…. Kann ich ja auch nicht, ich habe ja kein Produkt von denen testen können. Mir gefällt nur die Preisgestaltung nicht, und deswegen kauf ich da nicht. Da ich ja über 21 bin, kann ich das auch so für mich entscheiden. Ob du das gut findest oder nicht :emoji_slight_smile:
Ich möchte mich jetzt hier auch nicht mit dir streiten. Wir sind wohl beide über 21, und als mündiger Bürger darf ja auch jeder seine eigene Ansicht der Dinge haben.
Ich bin auch nicht hier, um Grundsatzdiskussionen zu führen… Sondern ich hab einfach nach Vorschlägen gefragt und meine Erfahrung mit den erhaltenen Vorschlägen hier aufgezeigt. Damit würde ich das auch gerne so stehen lassen :emoji_slight_smile:

Tony-2710

ww-pappel
... schon fast symptomatisch ... manchmal hab' ich den Eindruck das "Endkunde" immer im Weg steht. Was ist nun besser: Wir verkaufen nicht an den Endkunden (Business-to-Business) oder wir verkaufen auch an Endkunden (Business-to-Customer) aber nur mit Mindestvolumen. Da werden doch die Rosinenkunden gepickt - das Unangenehme dabei ist: Die Preise gehen durch die Decke, weil zwangsläufig "Durchlauferhitzer" sprich Wiederverkäufer benötigt werden. Meine Hoffnung war immer der online shop und hoch automatisierte Abläufe (sowohl bei der Bestellung als auch bei pick - pack & send). - Online ja, aber die Prozesse sind noch aus dem "Mittelalter". Ein guter Prozess ist bei Stückzahl 1 genauso effizient wie bei Stückzahl 100. Jeder möge sich selbst beantworten warum es den Mindermengenzuschlag gibt. - So, das musste ich jetzt mal loswerden.
Lieber Chris, ich will gerne in meinem Fundus schauen, ob da noch eine Ersatzfeder rumliegt. Die würde ich Dir dann gerne zukommen lassen.
Gruss
thomas
Hallo Thomas,
anscheinend haben wir da eine ähnliche Sicht der Dinge :emoji_slight_smile: Solltest du tatsächlich noch irgendwann und irgendwo auf ne Ersatzfeder stossen, und möchtest dich davon trennen würde ich diese natürlich gerne bekommen. Angemessener Preis plus Versand ohne Mindermengenzuschlag natürlich verausgesetzt

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

schon zu DM-Zeiten kostete es in Deutschland im Schnitt 28 DM eine Rechnung zu schreiben.
Auch Ersatzteil und Kleinteile-Lieferanten, die ja wichtig sind um altes Gerät am Laufen zu halten, wollen leben.
Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, nicht aus eigener Erfahrung, solche Teile in Fernost zu bestellen, die kommen dann mit Ökotreibstoff-befeuerten Frachtflieger nach Brüssel, dort kontrollieren keine 10 Zöllner 400 Maschinen am Tag, na hoffenlich kommen dann die Federn zu Dir und die gerösteten Pangolinschuppen werden vom Zoll entdeckt:emoji_slight_smile:
Übrigens noch in der Berufsschule also in den 70igern haben wir gelernt ein Golf aus Ersatzteilen kostet 100000 DM.

Gruß Dietrich

Tony-2710

ww-pappel
Hallo Dietrich,
ich bin kein Fernost-Freund. Ist vielleicht auch schon daran zu erkennen, das ich versuche die Uralt-Maschine zu erhalten, anstatt mir einfach für 350 so ein China-Modell zuzulegen. Auch ist mir bewusst, das Oldtimerteile immer teurer sind. Ob das am Seltenheitswert liegt oder daran das Leute bereit sind für ihre geliebten Schätze mehr auszugeben ist in dem Fall ja unerheblich. Aus dem Grund hatte ich ja auch mit 15-20€ für die beiden Federn gerechnet. Und die hätte ich auch ohne weiteres dafür bezahlt weil für mich preislich zwar nicht angemessen aber im Rahmen. Auch gönne ich den Klein- und Ersatzteile Lieferanten ein Leben in Sauss und Brauss… das ich aber nicht bereit bin in dem Maß zu finanzieren. Wie du gesagt hast: Die wollen leben. Ich aber auch :emoji_slight_smile:
Die Säge macht absolut keine Probleme, sägt top präzise trotz der fehlenden Feder. Ich wollte diese einfach der Vollständigkeithalber haben…aber für die 40€ kauf ich mir lieber noch ein Sägeband… da hab ich mehr davon. Und das bekomm ich auch einzeln ohne Mindermengenzuschlag:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

so…für mich ist das jetzt durch. Fazit: Ihr würdet den Preis bezahlen, ich nicht. Bin ich deswegen dumm, verständnislos oder geizig oder alles zusammen? Möglich…is mir aber egal :emoji_metal:

Oben Unten