Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

odul

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Eventuell solltest du dir noch einen neuen, anderen Namen als osVAC überlegen, damit es nicht verwechselt wird.

Bis jetzt drucke ich ja "osVAC 2.0" drauf. Für Vorschläge bin ich offen. Vielleicht auch "osVAC Neo"?

Wollte eigentlich noch ein Logo drauf machen. Hobbyhimmel hat ja den Hammer.

Dachte an sowas:

https://www.pinterest.de/pin/86483255322194788
Ich habe mich aber gefragt, wie man Bilder als Prägung hinbekommt. Wobei ich die Tage sowas auf instructables.com gesehen habe.

Ich habe aber halt auch schon ohne die "Verzierungen" genug zu tun. Deutlich mehr der Zeit geht dabei auf die Störrigkeit von F360.
 

OmnimodoFacturus

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adaptVAC?
Ja das mit der Prägung muss ja nicht sein. Du kannst in Fusion das Foto importieren und nachmalen. Ob das gut aussieht weiß ich net, Ich kanns mal testen.
 

odul

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So, jetzt wollte ich eben die Datei hochladen und es geht nicht. Sie ist mit nicht ganz 10Mb zu groß.

@carsten @yoghurt : kann man das Limit hochsetzen. Ansonsten müsste ich eine andere Heimat für die F360-Datei suchen.

1630763166943.png


1630763212490.png
 

OmnimodoFacturus

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Du könntest einen Dropbox (oder andere Cloud Lösung) Link teilen.
Auf dem Bild hast du eine F32 Kupplung. Warum bist du wieder auf eine größere umgestiegen? Oder ist das nur die Standarddatei weil osVAC normal F32 ist?
 

odul

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Auf dem Bild hast du eine F32 Kupplung. Warum bist du wieder auf eine größere umgestiegen? Oder ist das nur die Standarddatei weil osVAC normal F32 ist?

Na, dann kann ich ja mal anfangen mit der Documentation:


How to make an adapter

You can make one adapter at a time. Install Fusion 360 and open the file FILENAME.f3d.

Generic settings
First you need to decide, what the inner diameter of your male and female adapter should be. Hobbyhimmel only published 32mm. This is a good size for most vacuum cleaners. The most common hose is 32mm, too.

But for most electrical hand tools (sanders, etc.) adapters of 32mm are pretty big. Therefore I recommend to go to 25mm.

To choose this initial setting, go to Modify / Change Parameters and select GeneralDiameterInner. Set it to your value.

1630770986013.png



If you want to make a hose adapter, also choose the inner diameter of your hose by setting HoseDiameterInner to your value.

Click OK to close window.

If you change a parameter, F360 needs a few seconds to calculate the changes. All adapters will automatically be changed to the new diameters. BUT the writing on the adapters will not be changed. This cannot be done automatically. Go to .... to learn, how to change that.
 

odul

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Was auch noch ein Thema ist:

Es werden ja hoffentlich viele Adapter für viele Geräte dazu kommen. Das wird nicht alles in Datei gehen. Es sollte aber auch pflegbar bleiben. Da fehlt mir noch die rechte Idee.
 

odul

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Es gibt für Fusion eine Erweiterung Parametric Text. Benutze ich häufig, um z.B. bei meinen 3D-Drucken die Versionsnummer in den Boden zu prägen.

Besten Dank für den Hinweis.

Von diversen Erweiterungen habe ich auch schon gehört. Ich habe da bisher gezögert sowas zu benutzen, bzw. hatte genug mit F360 alleine zu tun.

Was passiert, wenn die Erweiterung nicht installiert ist?

Wie einfach ist die Installation?
 

mabermue

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Nun, wenn die Erweiterung nicht installiert ist, sollte der Text unverändert bleiben, wie er beim letzten Mal generiert worden ist.
Das kann ich nicht mit 100% Sicherheit behaupten, da ich die Erweiterung nicht mehr deinstallieren werde.

edit: Auf der Dokuseite ist folgendes zu finden:
All parameters are stored within in the document upon save. The texts are always “rendered” in the sketches, so they can be viewed without having the add-in. However, to correctly update the values, the add-in is needed.


In der Erweiterung (zu finden über >Ändern --> Change Text Parameters<) gibst Du den Text inclusive Platzhaltern ein, welche dann
bei jeder Neuberechnung mit ihrem aktuellen Wert ersetzt werden.

Installation: Du folgst dem angegebenen Link. Klick auf Herunterladen. Dann musst Du Dich einloggen und Du kannst die Datei "ParametricText.bundle-win64.msi" abspeichern. Diese Datei ausführen und der Anleitung folgen (ganz einfach, nur wenige Klicks).
Beim nächsten Start von fusion ist die Erweiterung installiert.

Verwendung:
Ganz normal ein Textfeld in eine Skizze einfügen. Dann Erweiterung aufrufen. Klick auf den Text, den Du automatisieren willst.
Hier kannst Du den Text inclusive Platzhaltern (Datum, Version, Parameter etc. (auch formatiert)) eingeben. Bestätigen und Du hast automatisierten Text.

2021-09-05 ScreenShot 220 Fusion360.jpg

Gruß Martin
 
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odul

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Besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das inzwischen mal installiert und auch mal ausprobiert. Bin noch am testen.
 

odul

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Ich kann auch gerne testen. Ich hab einen Prusa i3 und drucke überlicherweise PETG mit einer 0,6er Düse.

Was heißt das mit der 0,6er Düse? Mein Sohnemann erzählt mir, dass in dem Ender3 eine 0,4er Düse ist und Schichten von 0,2mm druckt. Heißt das dann, dass du gröber (mit geringerer Auflösung) druckst? Wieso bist du mit einer 0,6er unterwegs?

Wenn du gröber druckst, dann wäre mal interessant, was mit dem Drehring passiert, ob verklebt. Für das Spaltmaß habe ich ja einen Parameter vorgesehen. Man könnte dann den Spalt versuchsweise vergrößern.
 

OmnimodoFacturus

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Man kann die Druckdüsen in den gängigen Größen 0.1, 0.2, 0.4, 0.6, 0.8 und 1.0 an den Drucker schrauben.
Du musst dann im Slicer einstellen welche Größe du nutzt. 0.4 ist der Standard bei nahezu allen Druckern für Hobbyisten.
Man druckt bei 0.6 natürlich deutlich schneller als mit einer 0.4er weil der Querschnitt mehr als doppelt so groß ist, verliert aber wie du schon sagst einiges an Details.
Das lohnt sich vor allem bei großen Modellen mit hohem Volumen und mit wenigen Details.
Für den Anschluss würde ich bei einer 0.4er bleiben. Man kann ja auch einfach etwas schneller drucken.
Erfahrungen mit der 0.6er wären aber mal interessant zu hören.
Den Spalt sollte man nicht ändern müssen, weil der Drucker das ja ausgleichen sollte. Nur wird eben auch der Überhang im Spalt gröber und wird deshalb - so schätze ich - stärker aneinanderkleben und weniger smooth drehen.
 

blaegnea

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Ich benutze die 0,6er Düse weil ich damit schneller drucken kann und die Detailauflösung von einer 0,4er Düse überlicherweise nicht benötige. Im Grunde genommen ist die 0,4er Düse ein Kompromiss zwischen den 0,25er Düsen, die die Leute benutzen, die Miniaturen drucken, und 0,6er oder größeren Düsen, die von Leuten benutzt werden, die mal schnell eine Vase drucken wollen. Im Blog von Prusa ist es sehr gut beschrieben, finde ich: Prusa Blog

Was der Blog-Artikel nicht erwähnt, weil es das damals noch nicht gab, ist dass der Prusaslicer seitdem Variable-Schicht-Höhe beherrscht. Man muss also nicht mehr das ganze Modell mit derselben Schichthöhe drucken, sondern kann Bereiche bestimmen in denen die Schichthöhe verringert oder vergrössert wird.

Ich hab den F32_H32_V2-Adapter gedruckt. Die Druckzeit war 2:36 Stunden, ich habe den Drehring nicht freibekommen. Ich denke schon, dass der Spalt vergrößert werden muss, da mit einer höheren Schichtdicke bei einer schrägen Struktur mehr Material in den Spalt ragt. Ich kann es nicht gut in Worte fassen, trotzdem: Ich vermute der Slicer richtet den Materialstrang so aus, dass er in der halben Schichthöhe mit dem Körper abschließt. Das bedeutet, dass ein Viertelkreis von dem Materialstrang in den Spalt ragt. Und ein Viertelkreis von 0,6mm ist halt größer als von 0,4mm. Kann natürlich Unsinn sein, aber der Drehring sitzt fest. Das ist sicher.

Von daher wäre es schon interessant herauszufinden welches Spaltmaß man für welche Düse benötigt.

Viele Grüße
Olaf
 

OmnimodoFacturus

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Also ich habs jetzt 2x gedruckt. Beim ersten mal einfach so wies in der Datei von Odul war, da konnte ichs nicht freidrehen. Dann hab ich den Spalt auf 0,3mm vergrößert und es hat sich so super leicht freidrehen lassen und das Spiel ist echt minimal.
Ich hab momentan noch das Problem, dass sich der Anschluss nur sehr schwer am Gerät festdrehen lässt. Ich hab auch schon diese kleine Einrastnase auf 1mm verkleinert. Eventuell mach ich die Nase am Geräteanschluss etwas kleiner.
 
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odul

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Ich musste das zweimal lesen, dass es um zwei verschiedene Themen geht.

Zum ersten: Besten Dank fürs ausprobieren. Wie hast du die zwei Versuche gedruckt? Jeweils mit einer 0,6er Düse?

Zum zweiten: Was meinst du mit "nur sehr schwer am Gerät festdrehen lässt."? Welches Gewinde hast du jetzt gedruckt? Wie gut ging das? Beide Teile getrennt voneinander?
 

OmnimodoFacturus

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Ich hab nur eine 0,4er.
Zum verbinden des Schlauchadapters am Geräteadapter mittels des Bajonetts gibt es diese kleinen Haltenasen, die den Adapter "einschnappen" lassen. An denen komme ich selbst mit relativ viel Druck nicht vorbei.
Nase.JPG
Ich hab diese Haltenase von 3mm auf 1mm verkleinert, aber irgendwie klappt das trotzdem noch nicht so richtig. Ich vermute einfach, dass mein Filament etwas härter ist. Vielleicht mach ich das wirklich minimal und damit mein ich 0,5mm oder 0,25mm.
 

odul

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3mm Breite?

Mit dem Design bin eigentlich extrem dicht an dem Original. Hattest du das Problem auch schon mit früheren VErsionen meiner Datei?
 

OmnimodoFacturus

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sorry 0,3mm höhe dieser Nase.
Ich hab es auf 0,2mm flacher gemacht. Ich hatte die Maße falsch in Erinnerung.
Ich muss es eh noch mal drucken, also geh ich mal auf 0,15mm und beim Drehring-Spalt geh ich auf 0,25mm.
Mal sehen obs klappt.

Und ja das Problem hatte ich schon immer. Dachte immer das liegt an meinen selbst entworfenen Adaptern, aber die sind von den Maßen her identisch mit deinen.
 
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odul

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Ich kann mir das eigentlich nicht erklären. Wie schon gesagt, bin sehr dicht am Original dran und habe auch bei jeden Druck immer alle Adapter miteinander probiert. Insbesondere damit die Kompatiblität mit Hobbyhimmel nicht verloren geht.

Hinzu kommt, dass ich bei mir das Gegenteil beobachte: die Haltenasen wollte ich nochmal 0,1mm dicker machen.
 
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