Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Und noch einen:

Ich habe ja einige virtuelle Forentreffen organisiert. Die kamen bei den Teilnehmern immer recht gut an. Jetzt war ich am überlegen mal ein Spezial zum Thema osVAC zu machen. Wie wäre da das Interesse?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
M25, sorry. Also Allgemein Durchmesser Innen 25mm.

Ich hatte bei meiner Version 1 das Problem, dass der Festool Anschluss praktisch identisch mit dem osVAC funktioniert. Also dreht man zum lösen in die gleiche Richtung. Wenn ich den Adapter zum Gerät zu eng gemacht habe, ist der Anschluss kaputt gegangen, habe ich ihn zu lose gemacht, hat er sich schneller gelöst als der osVAC Anschluss. Meine Idee: ein Adapter der auf das Gerät aufgeschnappt wird und sich dann durch das Festdrehen einer Mutter festklemmt. Bilder:
FestoolAnschluss.JPG

PS. Obs funktioniert weiß ich noch nicht, weil der erste Druck heute wie gesagt fehlgeschlagen ist. Ich vermute mal vorsichtig, dass ich noch mehr als 4 Unterteilungen machen muss.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Und noch einen:

Ich habe ja einige virtuelle Forentreffen organisiert. Die kamen bei den Teilnehmern immer recht gut an. Jetzt war ich am überlegen mal ein Spezial zum Thema osVAC zu machen. Wie wäre da das Interesse?
Was willst du denn konkret besprechen? Das Problem bei dem Thema ist ja, dass man eine Idee hat und dann einige Zeit in Fusion braucht sie umzusetzen und dann noch mal ein paar Stunden im Druck. Also Fortschritte in sagen wir einer Stunde sind da ja eher schwierig. Oder wolltest du eine reine Info Veranstaltung machen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Was willst du denn konkret besprechen? Das Problem bei dem Thema ist ja, dass man eine Idee hat und dann einige Zeit in Fusion braucht sie umzusetzen und dann noch mal ein paar Stunden im Druck. Also Fortschritte in sagen wir einer Stunde sind da ja eher schwierig. Oder wolltest du eine reine Info Veranstaltung machen?

Info und Austausch. Dem Drucker beim drucken zugucken, ist ja langweilig.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
M25, sorry. Also Allgemein Durchmesser Innen 25mm.

Ich hatte bei meiner Version 1 das Problem, dass der Festool Anschluss praktisch identisch mit dem osVAC funktioniert. Also dreht man zum lösen in die gleiche Richtung. Wenn ich den Adapter zum Gerät zu eng gemacht habe, ist der Anschluss kaputt gegangen, habe ich ihn zu lose gemacht, hat er sich schneller gelöst als der osVAC Anschluss. Meine Idee: ein Adapter der auf das Gerät aufgeschnappt wird und sich dann durch das Festdrehen einer Mutter festklemmt. Bilder:
Anhang anzeigen 104367

PS. Obs funktioniert weiß ich noch nicht, weil der erste Druck heute wie gesagt fehlgeschlagen ist. Ich vermute mal vorsichtig, dass ich noch mehr als 4 Unterteilungen machen muss.

Great minds think alike :emoji_wink:

Ich war auch schon in der Ecke "Gewinde" unterwegs. Aber aus anderen Gründen. Der Abgang an dem Deltaschleifer ist nur so ein Stummel. Aufklemmen kann man den Adapter. Aber ob das auf Dauer hält? Ich könnte ihn zwar festspaxen, aber dann geht der Schleifer nicht mehr in den Koffer :emoji_frowning2: Deswegen hatte ich überlegt, ein Gewindestück, das fest auf den Schleifer drauf montiert wird und der M25 wird dann aufgeschraubt. Ging mir halt mal so durch den Kopf.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Zu deinem Adapter:

was für eine Wandstärke hast du? Ich habe auch mal mit flexiblen Nasen experimentiert. 3mm Wandstärke sind da zuviel. Meine Empfehlung 2mm. Anzahl Schlitze 6 oder 8. Am einfachsten bekommt man eine leichte Federwirkung durch lange Schlitze. Aber dann saugt es wohl auch Falschluft. Es gibt natürlich auch noch Klebeband...

Alternative -statt Mutter- wäre Schlauchklemme draufsetzen. Duck und weg...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, und noch ein Vorschlag/Frage zum Design:

Wie ist das bei Festo? Wenn du die Mutter vom Ende her aufschraubst, dann braucht man zum festschrauben Platz. Dann kann man den Adapter wohl nicht ganz auf den Absaugstutzen aufschieben?!

Alternative wäre: Im losen Zustand ist die Mutter zwischen Gewinde und Bajonettnasen auf dem Adapter. Zum festdrehen schraubt man sie nach vorne auf das Außengewinde. Mindestens eines der Gewinde sollte dann noch konisch sein.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Alternative wäre: Im losen Zustand ist die Mutter zwischen Gewinde und Bajonettnasen auf dem Adapter. Zum festdrehen schraubt man sie nach vorne auf das Außengewinde. Mindestens eines der Gewinde sollte dann noch konisch sein.
So war es geplant. Im verschraubten Zustand verdeckt die Mutter die Längsschlitze. Die Wandstärke ist am Fuße der Schlitze auf 1mm reduizert, damit die sich biegen können. Ich denke ich mach die Spalte auch noch etwas dünner.
Der Festool Anschluss sieht so aus (rechts hinten):
DSC_1819_1.JPG

Der ist beim Domino an der Seite dran.
Der Anschluss soll um den mittleren Ring schnappen und sich dann in der Vertiefung zwischen dem mittleren und dem linken Ring festhalten.

Aber ich sag dirs, ich bin kurz davor das Zeug alles wegzuschmeißen und einfach einen konischen innen glatten Anschluss an den Schlauch zu machen, der überall draufgesteckt wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
So gerade fertig geworden:
IMG_4779.JPG

Kein Stringing innen drin. Aber fast dachte ich, er läßt sich nicht drehen. Aber nach dreimal hart angreifen ging es:
IMG_4782.JPG IMG_4784.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier noch der Vergleich M32-H38 mit und ohne Drehring:
IMG_4785.JPG

Und hier in eingebautem Zustand. Ich hatte die Kupplungen an den Saugern mit Drehring gemacht. Das ist doof. Man braucht dann zwei Hände, um einen Schlauch an- oder abzukuppeln. Die Kupplungen werde ich jetzt festsetzen und auf die Schläuche überall Mxx-Hxx mit Drehring machen. Der Schlauch hier ist 2mtr lang und auf der einen Seite innen 38mm...
IMG_4786.JPG

...und auf der anderen Seite 32mm. Dort geht es dann mit einer Kupplung auf einen 5mtr 32mm Schlauch...
IMG_4789.JPG

...und am Ende sieht es dann so aus. Ich habe mal das vermurkste Griffstück aufgesetzt.
IMG_4787.JPG IMG_4788.JPG


Mal sehen, ob ich das Griffstück morgen nochmal drucke.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
So war es geplant. Im verschraubten Zustand verdeckt die Mutter die Längsschlitze. Die Wandstärke ist am Fuße der Schlitze auf 1mm reduizert, damit die sich biegen können. Ich denke ich mach die Spalte auch noch etwas dünner.
Der Festool Anschluss sieht so aus (rechts hinten):
DSC_1819_1.JPG

Der ist beim Domino an der Seite dran.
Der Anschluss soll um den mittleren Ring schnappen und sich dann in der Vertiefung zwischen dem mittleren und dem linken Ring festhalten.

Aber ich sag dirs, ich bin kurz davor das Zeug alles wegzuschmeißen und einfach einen konischen innen glatten Anschluss an den Schlauch zu machen, der überall draufgesteckt wird.

Welches Gewinde nimmst du? Was ist eigentlich so das feinste Gewinde, das man im 3D-Druck hinkriegt?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Das müsste man mal testen. Aber das kommt ja auch auf die Nozzlegröße und Schichthöhe an.
Ich erzähl dir morgen obs geklappt hat.
Es ist ein M32x1,5
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Loch ist drin.
Was mir gefällt, sind die Tutorials in Textform. Das macht erst auch mal einen guten Eindruck. Videos machen mich oft kirre. Die konzeptionelle Nähe zu F360 ist schon verblüffend. Frage mich, wer da bei wem abgekupfert hat.
1630218597486.png
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Zuletzt bearbeitet:

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
So jetzt kann ich auch endlich mal Erfolg melden. Meine Festool Adapter Geschichte ist endlich abgeschlossen.

Noch mal das Problem kurz wiederholt:
Wenn ich einen "normalen" Festool Adapter mache, so wie er vorne am original Festool Schlauch drauf ist, dann wird der genau gleich wie der osVAC festgedreht. Beim Lösen der Verbindung wird aber oft der Anschluss am Absaugadapter am Gerät locker und bleibt nicht wie gewünscht fest am Gerät.

Die Anforderungen waren zudem: Der Schlauch soll bei der Gerätebedienung nicht im Weg sein und soll nicht zu lang werden.

Mein finales Design:
Festool Adapter.JPG
Die Mutter wird auf den Anschluss aufgeschraubt, bis diese ganz unten über den Nasen der osVAC Befestigung ist. Dann wird der Adapter einfach auf das Festool Gerät gesteckt und "schnappt" da locker drauf ein. Er kann auch super leicht wieder abgezogen werden. Soll der Adapter aber befestigt werden, dreht man die Mutter nach oben, bis sie oben an der Spitze angekommen ist. Dort verhindert sie das Spreizen der beiden Clips und hält somit den Adapter am Gerät, ohne den Anschluss am Gerät zu belasten. Drei Haltenasen auf der Innenseite verhindern dass der Adapter sich verdrehen kann und bieten somit beim Andocken des Schlauches Halt.
Das ganze ist jedoch beschränkt auf den F25 Adapter, weil der Anschluss wenn er dünner wird nicht mehr auf den Festool Anschluss passt und wenn er größer wird, muss er dicker gedruckt werden, woraufhin dann der Platz am Domino eher knapp wird.

Hier Bilder am Gerät:
Nur der Adapter
IMG_2143.jpg
Der Adapter mit Schlauchanschluss aber ohne Schlauch.
IMG_2144.jpg

PS: klar baut das etwas mehr auf, als der original Festool Schlauch, aber der passt nunmal nicht an andere Geräte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Gute Arbeit:emoji_thumbsup:


Ich kann auch was vermelden:
Meine F360-Datei kommt langsam in eine Form, dass ich sie hier veröffentlichen kann. Ziel war/ist, dass man sich mit wenigen Klicks einen Standard-Adapter zusammenstellen kann. Ich wollte dann auch eine Doku dazu schreiben. Dazu würde ich mich freuen, wenn von euch einige das ganze mal ausprobieren würden.

Und letzten Endes will ich auch das ganze auf thingieverse hinterlegen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Gerne - hau her und ich teste es :emoji_thumbsup:

Der Schlauchadapter oben auf dem Foto ist natürlich mit deiner Fusion Datei entstanden. Die spart so viel Arbeit, das ist unfassbar!
Eventuell solltest du dir noch einen neuen, anderen Namen als osVAC überlegen, damit es nicht verwechselt wird.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich kann auch gerne testen. Ich hab einen Prusa i3 und drucke überlicherweise PETG mit einer 0,6er Düse.
 
Oben Unten