Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Also grundsätzlich passt es echt gut, aber das festdrehen geht derart schwer, dass ich Angst habe den Absaugstutzen zu beschädigen. Die Haltenase ist auf 0,15mm. Sonst alles 1:1 original. Ich rätsel grade woran es liegt.
Also welches Maß zu groß ist. Ist die Haltenase am Male zu dick oder zu hoch?
Ist die Haltenase am Female mit 0,15mm noch zu dick?
Hat mein Drucker beim Female ein Problem mit dem Überhang innen?
Ich vergrößere eventuell mal das Spiel um 0,1mm.

Image 09-10.jpeg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Es gibt zwei Parameter für Spiel. Einen für den Drehring und einen für die Passung male/female. Letzterer ist 0,1mm. Wobei der letzten Endes vervierfacht wird. Eine Verdoppelung auf 0,2 könnte schon zuviel sein.

Was meinst du mit "das festdrehen geht derart schwer..."? Das festdrehen deines Gewindes oder mein Bajonett?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Es geht ums Bajonett.
Ich hab das Spiel mal auf 0,15 erhöht. Es druckt und ist heute abend fertig.
Da mein Geräteadapter nicht in deiner Datei ist, sondern in einem separaten Fusion Projekt, hat das nur die einfache Auswirkung.
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich bin nun auch endlich dazu gekommen zu drucken. F32H32 habe ich gedruckt.

Düse0,6 mm
DrehringSpaltmaß0,4 mm
GeneralDiameterInside32 mm
SchlauchDurchmesserInnen32 mm
MaterialPETG weiss (von dasfilament)
Druckzeit2:19 h

Der Drehring-Abstand passt. Ich habe eine Minute Ziehen, Drücken und Knurren gebraucht, dann war er frei und ist jetzt recht eng. Das Filament war zu feucht, das Gewinde ist deswegen nicht so toll. Der Bajonett-Verschluss passt gut auf einen osVAC-M32_Bosch_GTS10XC_v2-Adapter, den ich noch hier hatte. Ist eher zu locker als zu fest.
Ich finde das ist eine Super-Sache, die du da gemacht hast. Vielen Dank!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe ja gegrübelt, warum du mit den Rastnasen so Probleme hast. Das ist mir als mögliche Ursache eingefallen:

PLA drucke ich mit 2 Lagen außen und 10% Infill. PET-G habe ich zum Teil auch so gedruckt, vermutlich alle meine F25 und F32. Aber PET-G habe ich z.T. auch mit 4 Lagen außen gedruckt.

Wenn du deine F32 mit 4 Lagen außen gedruckt hast, dann werden die Rastnasen auch weniger nachgeben. Vielleicht hängt das also davon ab, mit wievielen Außenlagen man druckt.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ich hab mal verschiedene Versionen gedruckt mit veränderten Haltenasen am Male Teil, damit ich das Problem identifizieren kann.
Was ich ausschließen kann ist eine mangelnde Maßhaltigkeit des Druckers. Gemessen mit dem Messschieber bin ich deutlich präziser als auf 0.1mm genau über den Gesamtdurchmesser des Teils.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Also wie sich rausgestellt hat sind bei mir die Nasen am Male teil zu hoch. Mit Höhe meine ich hier nicht wie weit sie raus stehen, sondern die länge der Nasen am Bajonett mit der Längsachse des Male Adapters.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ich hab zum testen den Schlauchanschluss gedruckt, aber ich habe bisher keinen Adapter in der passenden Größe. Ich nehme morgen mal einen alten und schneide ihn auseinander, dann kann ich es begutachten.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Okay also Feedback zur neusten Datei:
+ Die Anzahl der Anschlüsse ist schon mal sehr cool, wobei ich bisher nur den klassischen Females1 brauche.
+ Die Datei hat sich ohne Änderungen freidrehen lassen, wobei das relativ viel Kraft benötigt hat.
+ Mit gefallen die Längsrillen
+ Beim Druck auch ohne die auswählbare Supportstruktur super einfach zu drucken, kein Stringing am Drehspalt.
+ Der Schlauch sitzt bomben fest wenn man einfach den inneren Durchmesser bei den Parametern eingibt. Keine Experimente notwendig.

- Mir gefällt die vorherige Version des Females1 besser (ähnlich zum unteren Teil des neuen Males2), bei dem der Drehring den Schlauchteil mittig teilt. Dadurch ist der Anschluss beim festdrehen des Anschlusses am Gerät leichter zu halten, weil man nicht um den dickeren Schlauchteil des Adapter auf den meist dünneren Females Teil (ich habe F25-H33) rumgreifen muss, sondern den Anschluss direkt unten am Schlauch halten und festdrehen kann. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)
- Ich habe nach dem ersten Druckversuch das generelle Spiel etwas vergrößert, weil der Anschluss etwas hakelig zum draufstecken war.
- Aus der Box bin ich nicht über die 0,4mm Haltenase des Bajonetts im Female gekommen. Ich drucke grade eine Version mit 0,3mm Haltenase und schau ob das passt.

Und ich muss wieder sagen: toll gemacht, das ist alles echt ein Fortschritt.
Willst du meinen Festool Anschluss als Fusion Datei haben? Wenn du willst kannst du ihn in die Datei integrieren. Ich hätte auch noch den Bosch GEX Anschluss im Angebot und wollte demnächst noch einen Bosch Blau GKS Anschluss machen. Das Problem am Festool Anschluss ist halt die nicht Anpassbarkeit auf andere Größen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Bin auf dem Sprung. Deswegen jetzt nur kurz:

Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Females1 habe ich nicht verstanden.

Ich bin gerade am folgendem:
In einer Datei werde ich die nur die female/male und hose adpater belassen. Dann wird es eine weitere Datei geben für pipe/konus/griffstück, etc. Und dann noch eine weitere Datei für die bestehenden Bosch-Adpater. Es wird sonst zuviel in einer Datei. Die Dateien bleiben aber weiter verlinkt. D.h. funktional wird sich wenig ändern. Aber mal sollte in der Lage sein, beliebig viele Geräteadpater ohne Probleme hinzuzufügen und alles mit allem zu kombinieren.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Hier ich finde diese alte Version besser
Version2.JPG
als die neue
Version1.JPG

Weil sich der Schlauch mit dem Adapter der alten Version leichter am Gerät befestigen lässt, weil man den hinteren Teil in der Hand hält.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, interessante Begründung.

Was du als alte Version bezeichnest, ist die Variante für an den male/Stecker. Wenn du den an das female verschiebst, kannst du weiter auch die "alte" Variante drucken.

Für mich war das eine Verlegenheitslösung, da ich den Schlauchadapter für female noch nicht gezeichnet hatte. Der Schlauchadapter für female baut einige mm kürzer.

Was mir noch auffällt: Den Übergangskonus kann man weniger hoch machen. Nach meinen Erfahrungen sollte die Steigung auf der Konusinnenseite 35Grad nicht unterschreiten. Dann fängt es an zu stringen. Wenn man vorsichtig ist, geht man nicht unter 45Grad innen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ja also das ist eh Erbsenzählerei von mir. Den Job erledigen beide sehr gut. Nur ist mir das beim Testen aufgefallen und deshalb wollte ich es loswerden. Den Teil, der sich mit dem Schlauch mitdreht brauche ich ja nur ein mal beim Befestigen des Schlauches am Adapter.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Moin zusammen,

mal ne ganz dumme Frage: Kann mir jemand von euch einen Adapter drucken? Ich hab keinen 3D Drucker.
Bei mir werkelt ein Kärcher Staubsauger an einem Zyklonabscheider. Vom Zyklon geht es mittels 50er Schlauch zum Staubsauger.
Von meinem Bekannten Heizungsbauer hab ich einen "Gummiadapter" bekommen, der aber total fummelig anzubringen ist. Und weil ich den Staubsauger schon öfters mal separat betreibe, nervt das ab- und dranstecken schon ganz schön.

Mein Staubsauger hat diesen Anschluss:
kärcher.jpg

Und so sieht das derzeit aus:
photo5343933867897239258.jpg
photo5343933867897239259.jpg

Viele Grüße
Henri
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ich kann dir das drucken, aber die Datei kann ich dir nicht erstellen, weil ich keinen Zugang zu dem Gerät habe.
Zudem ist das normal immer ein Prozess mit 1-2-3 Versuchen, die nicht gescheit passen, um einen passenden Adapter herzustellen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
hast du schon mal auf thingiverse unter osVAC gescchaut, ob es da vielleicht schon einen passenden Adapter gibt?
Ich weiß nicht genau, wie dieser Adapter heißt. Bei Thingiverse hab ich den hier gefunden. Und mein Sauger ist der hier. Auf der Herstellerseite und in den Dokumente finde ich aber keine genaue Bezeichnung dieses Verschlusssystems. Soll ich das auf gut Glück mal testen? Und wie schaffe ich es, dass mein 50er Schlauch da auch dran passt?

Ich kann dir das drucken, aber die Datei kann ich dir nicht erstellen, weil ich keinen Zugang zu dem Gerät habe.
Zudem ist das normal immer ein Prozess mit 1-2-3 Versuchen, die nicht gescheit passen, um einen passenden Adapter herzustellen.
Danke, dein Angebot nehme ich gerne an. Sag mir, was das inkl. Versand kostet.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Naja, Methoden um den interessanten Teil des Adapters abzuschneiden und mit einem anderen Teil zu kombinieren sind bekannt. Und Übergänge auf 50er Schlauch gibt es bei mir. Besser wäre noch, wenn du mal den Ersteller kontaktieren könntest, ob er dir die CAD-Daten gibt, die dann hoffentlich F360 sind.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Nun, wenn die Erweiterung nicht installiert ist, sollte der Text unverändert bleiben, wie er beim letzten Mal generiert worden ist.
Das kann ich nicht mit 100% Sicherheit behaupten, da ich die Erweiterung nicht mehr deinstallieren werde.

edit: Auf der Dokuseite ist folgendes zu finden:
All parameters are stored within in the document upon save. The texts are always “rendered” in the sketches, so they can be viewed without having the add-in. However, to correctly update the values, the add-in is needed.


In der Erweiterung (zu finden über >Ändern --> Change Text Parameters<) gibst Du den Text inclusive Platzhaltern ein, welche dann
bei jeder Neuberechnung mit ihrem aktuellen Wert ersetzt werden.

Installation: Du folgst dem angegebenen Link. Klick auf Herunterladen. Dann musst Du Dich einloggen und Du kannst die Datei "ParametricText.bundle-win64.msi" abspeichern. Diese Datei ausführen und der Anleitung folgen (ganz einfach, nur wenige Klicks).
Beim nächsten Start von fusion ist die Erweiterung installiert.

Verwendung:
Ganz normal ein Textfeld in eine Skizze einfügen. Dann Erweiterung aufrufen. Klick auf den Text, den Du automatisieren willst.
Hier kannst Du den Text inclusive Platzhaltern (Datum, Version, Parameter etc. (auch formatiert)) eingeben. Bestätigen und Du hast automatisierten Text.

Anhang anzeigen 104753

Gruß Martin

Ich habe das inzwischen ausgiebig getestet. Problem ist, dass das addIn ziemlich nervig am Ende der Bearbeitung eines Sketches "Compute All" ausführt. Das dauerte bei mir jedesmal 30sec. Zusätzlich gab es einen ähnlich langen freeze der Graphik bis die Beschriftung aktualisiert wurde. Inzwischen habe ich Möglichkeiten gefunden, das temporär abzuschalten.

Entscheidender ist, dass ich alles auf mehrere Dateien aufgeteilt habe. In der Masterdatei sind nur noch 5 Adapter (Male/Female/Hose). Der Rest ist in anderen Dateien und sind über Ableitung mit der Masterdatei verbunden. Damit wird das zeitliche Problem erträglich.

Danke nochmal für den Tipp.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Ich weiß nicht genau, wie dieser Adapter heißt. Bei Thingiverse hab ich den hier gefunden. Und mein Sauger ist der hier. Auf der Herstellerseite und in den Dokumente finde ich aber keine genaue Bezeichnung dieses Verschlusssystems. Soll ich das auf gut Glück mal testen? Und wie schaffe ich es, dass mein 50er Schlauch da auch dran passt?
Mit der Datei bekommst du das so nicht ordentlich hin. Entweder findest du einen anderen adapter, der zu deinem Schlauch passt, oder du baust ihn selbst in Fusion360 nach.
 
Oben Unten