Absaugschlauch-Adapter - wie macht ihr das?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe auch weiter an der Fusion-datei gebastelt. Langsam wird alles stabil. Es gibt jetzt eine Master-datei in der sind die male, female und hose adapter. In dem Parametern stellt man die gewünschten Durchmesser ein und alles wird automatisch angepasst, inkl. Beschriftung. So ist auch der blaue Adapter in dem letzten Beitrag entstanden.

Dann gibt es client-Dateien, die importieren die Adapter aus dem Master im gewählten Durchmesser. Daran flanschen sich dann Zylindrische, konische und Adapter für Maschinen (Meine Bosch z.B.)

Das funktioniert jetzt alles super und wird auch langsam so robust, dass man etwas anfangen kann. Dafür stehe ich jetzt vor einem anderen Problem:

Wie gebe ich es an andere Nutzer weiter?

Einzelne Dateien kann man im f3d-Format exportieren und weitergeben. Exportiert man eine abgeleitete Datei, wird ein f3z-Datei als Archiv erstellt, die auch die Master-Datei enthält. ABER es ist nicht möglich alle Dateien in einem Archiv zu exportieren.

Ich hab da echt keine Idee. Ich habe das hier veröffentlicht, aber die Reaktionen sind sparsam:

https://forums.autodesk.com/t5/fusi...d-design-to-other-people/m-p/10632446#M258331
Ich wollte noch die Datei hier dazu packen, aber mit 8Mb wieder mal zu gross.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich habe mittlerweile auch alles auf OSVAC umgebaut und bin super zufrieden! Habt ihr schon irgendwo Düsen gefunden?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Düsen, was meinst du damit? Nozzles?

Ich habe die 0,4er mit einer 0,6er ersetzt und damit lässt sich zumindest der Stecker drucken. Den Rest habe ich noch nicht probiert. nach einer Voruntersuchung muss jedoch bestimmt das Spaltmaß für den Drehring vergrößert werden.


Und interessehalber: hast du was von mir benutzen können oder wie bist du vorgegangen?
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Nee, ich dachte an Staubsaugerdüsen/Aufsätze. breite, schmale, lang und schmal etc.

Ein Modell habe ich von dir benutzt, aber aus dem anderen Thread.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Hat eigentlich noch jemand versucht, die osVAC-Adapter mit einer Düse >0,4 zu drucken? Und wie gut hat das geklappt?
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin Odul,
irgendwie reden wir aneinander vorbei :emoji_slight_smile:
Ich drucke alles mit einer 0.6mm Nozzle. Angefangen habe ich mit 0.4mm, aber ich sehe darin keinen Vorteil.
Duesen_47_bg-hellblau.jpg

Ich dachte an so etwas =)

Quelle: https://www.weber-cp.com/anwendungsbereiche/nass-trockensauger; Weber Cleaning Parts GmbH; 13.12.2021
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Nee, ich dachte an Staubsaugerdüsen/Aufsätze. breite, schmale, lang und schmal etc.

Ein Modell habe ich von dir benutzt, aber aus dem anderen Thread.


Und ich dachte, du fühlst dich auf den Arm genommen. LOL.

Was ist der Hintergrund deiner Frage? ich hatte aus anderen Gründen nach Staubsaugeraufsätzen vor einiger Zeit gesucht und verschiedene Anbieter gefunden. Findest du keine? Oder geht es mehr um eine Kaufempfehlung?
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Schichtdicke ist bei 0.2mm eingestellt, darüber wird es unsauber. Mit der Funktionsweise habe ich keine Probleme
Ich suche Staubsaugerdüsen für das Osvac System, mit dem ich die Werkstatt/Auto aussaugen kann. Also die oben abgebildeten Düsen mit einem OsVac Anschluss :emoji_slight_smile: Es verwundert mich, warum es so etwas noch nicht gibt oder habe ich einen Denkfehler?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, daher weht der Wind. Ich war am überlegen, was du da mit Aufsteckdüsen willst. Dass da ein Hersteller dran geht ist aus zwei unwahrscheinlich: Lizenzrechtliche Themen und zu geringe Verbreitung.

Eine Sekunde hatte ich auch mal in die Richtung gedacht. Aber mich dann auch für eine Konuslösung entschieden. Ich habe mir da das blaue Griffstück gemacht. Sieht man auch auf der einen Grafik in #330. Da ich mehrere Aufsteckteile mit etwas unterschiedlichen Durchmessern habe, habe ich den Konus entsprechend lang gemacht, dass alle Varianten passen:
IMG_4981.JPG IMG_4982.JPG

Das passt auch für das Staubsaugerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
In Sachen 3D-Druck bin ich ja noch nicht so tief drin. Aber über die Kombination 0,6er Düse und Schichtdicke 0,2 hab ich mich gewundert. Hat man dann mit der 0,6er Düse noch einen Vorteil gegenüber der 0,4er?

Ich hab mir mal drei aktuelle Teile nebeneinander gelegt. Von links nach rechts:
04er Düse, Schichtdicke 0,2
06er Düse, Schichtdicke 0,48
06er Düse, Schichtdicke 0,36
IMG_4983.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Irgendwo viel weiter vorne in diesem Thread hatten wir auch das Thema Gewebeschlauch. Endlich habe ich es mal geschaft, was zu bestellen und auf meinen 27mm-Schlauch aufzuziehen.

Der Unterschied ist schon deutlich. Vorher hat der Schlauch doch fast an jeder Kante gehakt. Jetzt ist es eher umgekehrt. Er wirkt wie mit Schmierseife eingeschmiert und bleibt nirgends mehr hängen.

Schrumpfschlauch habe ich mit und ohne Kleber gefunden. Bei den Varianten ohne Kleber war angegeben, dass die in geschrumpftem Zustand 3,5mm(!) dick werden. Das erschien abstrus viel. Deswegen habe ich ohne Kleber bestellt. Bin mal gespannt, ob das hält. Habe schon überlegt, ob man vor dem Schrumpfen etwas Uhu plast aufträgt. Wie macht ihr das?
IMG_5190.JPG IMG_5191.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch hatte ich hier

https://www.it-tronics.de

bestellt.

Den eigentlichen Saugschlauch habe ich schon länger. Da müsste ich suchen. Das ist ein normaler Staubsaugerschlauch. Nach meinem Verständnis sind die Schläuche, die innen wirklich glatt sind auch deutlich steifer. D.h. sie sind weniger flexibel. Wenn das jemand mit Bestimmtheit genauer weiß, bitte melden.
 
Oben Unten